Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei mir steht es bis jetzt 3:1 :D allerdings für AMD. Bei Grakas tatsächlich auch, wie mir erst jetzt auffällt.
Ehrlich gesagt hab ich meinen 1600 nicht Mal übertaktet, ist so schnell genug. Wobei die Finger schon ein wenig jucken.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Übertakten muss man heute auch nicht mehr, es ist eher ein Luxusproblem, denn es bringt in der Praxis nichts.

Ich mache es auch nur aus Lust und Laune weil ich daran Spaß habe zu Benchen etc. Wobei es beim 1700 noch etwas anders ist wie bei einem 1600X oder 1800X wo eh fast nichts mehr geht. Bei mir ist der Allcore Turbo bei 3200MHz und wenn der auf 3,9GHz läuft, dann bin ich mal eben 700MHz und über 20% schneller im Takt unterwergs. Das schaffen die großen nicht mehr.

So, ich habe jetzt auch mal begonnen mein System aufzurüsten.

Habe derzeit noch ein:
- Intel i5-4570
- 8 GB DDR3-RAM

RAM und CPU waren je nach Anwendungen und Spiele (Multithread) oftmals über 90% Auslastung. Also musste was neues her.
Hatte auch den 4570 und ähnliche Probleme gehabt, dann auf einen Ryzen 1700@3 GHz gewechselt und alles ist deutlich angenehmer geworden. Für mich war das Upgrade eine sehr gute Wahl.
Es gab oft so kurze 100%-Spitzen und die sind jetzt alle weg.

Aber sehr ungewohnt, nach über 10 Jahren (damals noch Athlon 64) wieder ein AMD-System vor mir liegen zu haben :)
Der Athlon X2 3800+ war mein letzter AMD vor dem Ryzen. War eine tolle CPU und sparsam (gegenüber P4).

Ehrlich gesagt hab ich meinen 1600 nicht Mal übertaktet, ist so schnell genug. Wobei die Finger schon ein wenig jucken.
Bei mir bringt es nichts, weil die CPU eh kaum auf 3 GHz taktet. Meist bin ich bei ca. 2-2,6 GHz unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
mein letztere AMD war kurze zeit der Athlon64 X2 4400+ dicht gefolgt vom Athlon64 X2 6400+ Black Edition. dann nur noch gute 10-11 jahre intel. bis März diesen jahres xD

Der Athlon X2 3800+ war mein letzter AMD vor dem Ryzen. War eine tolle CPU und sparsam (gegenüber P4).

Den habe ich hier liegen. Für den Sockel 939. Heute kam ein neu gebraucht gekaufter 4400+ X2 an. Die CPU hatte ich damals schon einmal. Es war ein Traum! Am Ende war die CPU so am Ende, lief auf 100% Auslastung in Games und es lief trotzdem noch Butterweich. Leider verliehen und nie wieder bekommen! -.- Hätte die CPU niemals her geben dürfen, denn dann hätte ich die heute noch.

ich bin nach den X2 auf den Q6600 umgestiegen. witzig ist das Intel sich über die threadripper lustig macht wo 2 8 kern dies verbaut sind und es als zusammengeklebte CPU betitelt. dabei war der Q6600 ein Quadcore bestehend aus 2 Dual Core Die's xD

Bei mir steht es bis jetzt 3:1 :D allerdings für AMD. Bei Grakas tatsächlich auch, wie mir erst jetzt auffällt.
Wie sind denn so deine Erfahrung mit dem Ryzen 5 1600?
Ich bin auf den Prozessor gekommen, da mir die 4C/4T vom i5-4570 nicht mehr ausreichen (man macht ja auch noch Sachen nebenbei beim Spielen), und er eine gute Preis/Leistung hat für 191€.

Klar, in Spielen wird er wohl schwächer sein als ein i7 für 500€, aber so ingesamt reicht er dir aus? Welche Anwendungen nutzt du so?

Insgesamt freut es mich aber sehr, das AMD endlich mal wieder eine CPU-Reihe rausgebracht hat, die Konkurrenzfähig ist, und eine ausgesprochen faire Preis/Leistung liefert.
Vor allem wird die CPU wohl auch sehr gut angenommen.
Die letzten Jahre war ja langsam schon beängstigend mit der Intel-Übermacht, und die geringe Weiterentwicklung.

Selbst ein aktueller Coffee Lake hat ja kaum neues im Vergleich zum Haswell, außer den jetzt 6 Cores, aber mit weiterhin blockiertem Hyperthread, also nur ein 6C/6T und nicht wie bei Ryzen 6C/12T.

ich bin nach den X2 auf den Q6600 umgestiegen. witzig ist das Intel sich über die threadripper lustig macht wo 2 8 kern dies verbaut sind und es als zusammengeklebte CPU betitelt. dabei war der Q6600 ein Quadcore bestehend aus 2 Dual Core Die's xD
Intel sitzt halt auf einem gewaltig hohen Ross, das merkt man ja in vielerlei Hinsicht (ständig neue Sockel, und Beschränkungen wie Overclocking nur mit X-CPU und bestimmten Boards, etc.)

Ich hatte damals auch den Q6600 ;)

Mein PC schmiert bei 1,34Vc bei 3,9GHz ab. Merkwürdiger weise!

Aber bei 3,85GHz @ 1,221Vc scheint es keine Probleme zu geben. Kann es sein das ich ein Problem mit den Spannungswandlern habe? Normal müssten die gut gekühlt sein und auch alles mit machen, schließlich gibt es von Asus von den Komponenten her kein besseres AM4 Board.

sofort absturz oder erst nach längeren betrieb ?

Folgende Frage von mir mal.

Meine CPU lief eben 2h ohne Probleme bei 3,85GHz @ 1,221Vc im Prime Custom 8 - 4096FFTs. Dann habe ich einfach einmal die Spannung auf 1,4Vc erhöht und es kam nach 5 Minuten ein Blackscreen und der PC fuhr neu hoch.

Woran kann das liegen? Sind die Spannungswandler so schlecht oder habe ich was vergessen? Vorstellen kann ich es mir nicht so recht, schließlich liefen sehr viele Rekorde auf dem Board auch. Wenn alles nichts hilft, geht das Board zur RMA! Schließlich habe ich das Board in dem Sinne nicht übertaktet oder so.

Das stimmt! Das ist schon sehr irrwitzig an Intel. Mit einer der Gründe warum ich die meide, wenn ich es kann!

Normal ;)

Leider gab es den 1600(X) noch nicht als ich Ryzen gekauft hatte. Sonst wäre das wohl auch meiner gewesen. Vom Preis her einfach Top die CPU.

Wobei aktuell die Preise der 8 Kerner auch gut sind. Man bekommt den 1800X schon für 360€.

Ich bin auf den Prozessor gekommen, da mir die 4C/4T vom i5-4570 nicht mehr ausreichen (man macht ja auch noch Sachen nebenbei beim Spielen), und er eine gute Preis/Leistung hat für 191€.

Klar, in Spielen wird er wohl schwächer sein als ein i7 für 500€, aber so ingesamt reicht er dir aus? Welche Anwendungen nutzt du so?

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem mittlerweile. Zu Anfang hatte ich ein paar Probleme (Windows war nicht stabil, weil die Version von meiner CD zu alt war. Das Mainboard ist beim BIOS Update gestorben. Die POST-Zeit war vor einem BIOS Update ewig lang (und ist mir jetzt eigentlich immer noch zu lang...)). Aber wie du siehst: Das hat mit dem eigentlichen Prozessor wenig zu tun. Der läuft angenehm bei seinen 3,2 GHz, und das schön kühl. Ich hatte vorher einen Xeon 1231v3, also 4C/8T. Zugegeben, der hat mich auch nicht limitiert und von der Leistung her merke ich keinen "Real-Life"-Unterschied. Ganz nett ist, dass mein Dark Rock 3 eigentlich nie den Lüfter hochdreht; ich mags leise. Allerdings bin ich auch in 4K unterwegs, da rödelt eh nur meine Graka.
Ich hab mir letztens den Spaß gegönnt und auf 4 Theads zu minen, während ich mit den anderen gezockt habe :D

Anwendungen sind meistens Spiele und Office, sporadisch Mal Stapelverarbeitung von Fotos, bisher alles ohne zu mucken. ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

@Octobit

Das hört sich doch alles schon mal sehr positiv an.
Ich werde mich am Freitag oder Samstag dann mit der Hardware beschäftigen, da habe ich mehr Zeit und Ruhe :)

Hoffentlich spielt das ASRock X370 KILLER SLI soweit mit. Dachte mir, ach naja, die paar Euro zwischen B350 und X370 werden den Braten auch nicht fett machen, dafür hab ich mehr SATA, USB und auch schon mal USB-C Anschlüsse :)

Bis auf die Spannung der CPU sind das meine aktuellen Settings. CPU Spannung musste nämlich noch etwas hoch.

3,95GHz @ 1,352Vc scheinen endlich wieder zu laufen. Vielleicht hatte ich einfach eine Einstellung falsch das es Probleme gab.

Anhänge

• 171220194155.jpg
    171220194155.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 38
  • 171220194207.jpg
    171220194207.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 32
  • 171220194221.jpg
    171220194221.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 32
  • 171220194238.jpg
    171220194238.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 37
  • 171220194253.jpg
    171220194253.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Insgesamt freut es mich aber sehr, das AMD endlich mal wieder eine CPU-Reihe rausgebracht hat, die Konkurrenzfähig ist, und eine ausgesprochen faire Preis/Leistung liefert.
Vor allem wird die CPU wohl auch sehr gut angenommen.
Die letzten Jahre war ja langsam schon beängstigend mit der Intel-Übermacht, und die geringe Weiterentwicklung.

Selbst ein aktueller Coffee Lake hat ja kaum neues im Vergleich zum Haswell, außer den jetzt 6 Cores, aber mit weiterhin blockiertem Hyperthread, also nur ein 6C/6T und nicht wie bei Ryzen 6C/12T.

Intel sitzt halt auf einem gewaltig hohen Ross, das merkt man ja in vielerlei Hinsicht (ständig neue Sockel, und Beschränkungen wie Overclocking nur mit X-CPU und bestimmten Boards, etc.)

Ich hatte damals auch den Q6600 ;)

jatze heute morgen erst gedacht könntest ja nochmal komplett das System wechseln da ich letzte Nacht mein System komplett zerpflückt habe.
Aber worauf sollte ich wechseln, auf den 8700k?
um 5ghz zu haben wofür nochmal? Auf das qualitativ schlechte pcb wo Intel seit skylake sehr viele Probleme mit dem anpressdruck hat und die pcb‘s brechen? Den z370 Chipsatz der lediglich ein umgelabelter z270er ist? Bin auch der Meinung das coffee aus der Not heraus veröffentlicht wurde, das bestätigt auch der aktuelle Chipsatz. aus ryzen 1700er Sicht wäre das ein klares downgrade. Ich bin mir sicher mein ryzen bleibt eine ganz lange Zeit und im 4k Gaming könnte Intel 10ghz haben und man merkt es trotzdem nicht.
@Octobit

Das hört sich doch alles schon mal sehr positiv an.
Ich werde mich am Freitag oder Samstag dann mit der Hardware beschäftigen, da habe ich mehr Zeit und Ruhe :)

Hoffentlich spielt das ASRock X370 KILLER SLI soweit mit. Dachte mir, ach naja, die paar Euro zwischen B350 und X370 werden den Braten auch nicht fett machen, dafür hab ich mehr SATA, USB und auch schon mal USB-C Anschlüsse :)
hab das Board auch und werde es wieder dem ch6 vorziehen, da es meinermeinung nach das bessere Produkt ist. Einziger Nachteil sind die spannungswandler, heatpipe Kühlung würde dem Board noch das i-Tüpfelchen aufsetzen. Im Normalbetrieb auch mit oc sind die temps ok, aber mit Prime und co sollte man einen extra Lüfter auf diese ausrichten.

*hust* Pentium-D *hust*

Der Sinn von Quad-Core war ohne Turbo sehr begrenzt und bin deswegen erst mit dem Core i7-2600 umgestiegen. Hatte davor sogar noch einen Core i5 mit 2+2-Kernen (Clarkdale mit "geklebter" iGPU). Durch den deutlich höheren Takt hat er oft den Core i5-750 mit 4+0 Kernen geschlagen.

Aber worauf sollte ich wechseln, auf den 8700k?
Nein, auf keinen Fall, viel zu teuer für die Leistung.
Und dazu noch unglaublich beschissen Kühlbar, nach allem was man so liest.

um 5ghz zu haben wofür nochmal? Auf das qualitativ schlechte pcb wo Intel seit skylake sehr viele Probleme mit dem anpressdruck hat und die pcb‘s brechen? Den z370 Chipsatz der lediglich ein umgelabelter z270er ist?
Aber aber, Intel ist doch die Krone der Schöpfung *ironie*

Bin auch der Meinung das coffee aus der Not heraus veröffentlicht wurde, das bestätigt auch der aktuelle Chipsatz. aus ryzen 1700er Sicht wäre das ein klares downgrade. Ich bin mir sicher mein ryzen bleibt eine ganz lange Zeit und im 4k Gaming könnte Intel 10ghz haben und man merkt es trotzdem nicht.
Intel rockt seit längerem nur in Single-Core Leistung, in Multi-Core war da schon länger AMD besser.
Ich bin ja auch mehr als froh, das man seit Ryzen nicht mehr abhängig von Intel ist, es sei denn man macht sich abhängig ;)

Im Forum wird viel vom CPU-Limit geredet und dann wird der Core i7 auf 5 GHz hochgetrieben. Ich habe meinen PC (Ryzen 1700@3 GHz) mit einer RX580 8 GB, GTX 1070 und GTX1080 aus Interesse getestet und lande bei 2,5K bei meinen Spielen immer im GPU-Limit. Auch ein Core i7 kann da nicht mehr rausholen.
Auch wenn ich im Bios 2 Kerne deaktiviere merke ich wenig Unterschied. 4-Kerne wird dann teilweise deutlich enger mit einer CPU-Auslastung um die 80-90%. Wenn ich zusätzlich SMT abschalte, dann habe ich wieder die Effekte wie bei meinem alten Core i5. Ryzen 1600 sollte also aktuell noch genug Reserven haben.
Besonders bei deiner "relativ schwachen" Grafikkarte.
Meine Vermutung ist, dass die relativ schlechten Latenzen im hohen fps-Bereich zu einem Nadelöhr werden. Das würde auch die teilweise eigenartigen Ergebnisse bei 4K erklären. Das passt auch zu den gleichmäßigeren Frametimes. Deswegen glaube ich, dass ein Ryzen 1600(X) langfristig einen Core i5-8400/8600K überholen kann.

Zurück