Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Genauso hab ichs auch gemacht und hatte überhaupt keine Probleme bislang, auch nicht mit dem RAM. Die Ballistix Sport 2400 booten entweder gar nicht, oder sie laufen einfach - das macht das Ausprobieren wirklich easy. Deine sollten auch mindestens 2933MHz mitmachen.

Diese Option wäre natürlich vorzuziehen :D

Ist beim "beschleunigen" des RAM auf 2933MHz eigentlich besonders zu beachten oder reicht es einfach im Bios den entsprechenden "Schalter" umzulegen ;)

Kommt immer etwas drauf an. - Manchmal reicht es einfach per Dropdown die Geschwindigkeit zu wählen und es läuft manchmal muss da noch einiges angepackt werden. :D

Wenn ich meinen auf 2666 laufen lasse, muss ich nur das DOCP Profil auswählen. - Um auf (die aktuell bei mir laufenden) 2933 zu kommen muss ich den RAM mehr Voltage geben und die SoC etwas anheben, dann läuft das aber auch ohne mucken.

Gestern ist ein neues, großes Biosupdate für das ASRock AB350M Pro4 rausgekommen. Und damit evtl. auch für andere ASRock Boards.
Beinhaltet das neue AGESA 1.0.7.2!
Mal schauen, ob da beim Ram noch bisschen mehr geht.
Einen guten Kommentar hab ich über 1.0.7.2 schon gelesen, allerdings für Gigabyte's AB350 Board:
"finally fucking 3200mhz with xmp timings on my g.skill 16gb ripjawsV kit with hynix chips"
3200MHz mit XMP-Settings, da haben wir ja schon fast die gleiche Kompatibilität wie bei Intel-System erreicht. Wobei der Herr wohl noch etwas manuell an Spannung und Widerständen geschraubt hat.

Ich warte was das angeht bei Asus schon lange auf die AGESA 1072 BIOS Versionen. Bis jetzt gibt es nur die Beta und auf die habe ich keine Lust so wirklich.

Schade, dass es bei den teuren Boards immer so lange dauert!

Beim Prime B350 Plus gibt es auch schon seit Mitte November die Bios Version 3202 mit Agesa 1071. :daumen:

Seit der Version gehört der (mehr als sporadische) Cold-Boot-Bug auch komplett der Vergangenheit an. - Da scheint sich echt was getan zu haben.

Beim Prime B350 Plus gibt es auch schon seit Mitte November die Bios Version 3202 mit Agesa 1071. :daumen:

Seit der Version gehört der (mehr als sporadische) Cold-Boot-Bug auch komplett der Vergangenheit an. - Da scheint sich echt was getan zu haben.

Das ist ja nen Ding das es bei dem Prime B350 Plus gelassen haben und beim Prime X370 Pro rausgenommen haben.

Das ist ja nen Ding das es bei dem Prime B350 Plus gelassen haben und beim Prime X370 Pro rausgenommen haben.
Komplizierteres Board -> komplizierteres Bios -> Fehleranfälliger?

Finde es etwas seltsam, dass bei ASRock keine 1071 sondern gleich 1072 raus gebracht wurde. Aber dennoch ist das vorherige Update vor dem 1072 pflicht und es hat auch CPUs/APUs unterstützt. Also vielleicht läuft 1071 ohne mein wissen schon auf meiner Kiste.

Mal schauen, ob ich heut Abend die Muse zum Updaten hab. Und dann auch gleich zum Ram Tuning.
Neue Bestleistungen rauskitzeln.

Für das C6H das Bios 3008 mit Agesa 1071 hat noch einige leichte Fehler, einige Nutzer können es nicht nutzen , weil Boards nicht mit dem BIOS Bootet. Aber sie können zurück flashen.
Das Agesa 1072b Bios 0070 wurde wieder zurück genommen, da ein Fehler im Agesa Code war, aber nicht kritisches, nur CPU OC ging nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Beta Bios 3008 läuft auch bei mir ganz ordentlich, zumindest geht die Hynix-Vollbestückung ohne Probleme auf 3.200 MHz, auch mit 4.000 MHz CPU-OC. Cold-Boot-Probleme tauchen nur noch ganz selten auf, meist bootet das System dann garnicht. Einzig zu bemängeln hätte ich, dass auch dieses neue AGESA wie die vorherigen mehr Spannung für das OC braucht.

Als Early Adopter habe ich den Kauf auch nie bereut, bin absolut zufrieden. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich die damals 30% Aufpreis beim RAM für Samsung B-Dies bezahlt. Aber das ist das Risiko beim Vorbestellen.
Demnächst gibt es noch eine neue AiO und eine 2018er Graka (mit GDDR6 dann hoffentlich), und ein wenig Modding am Gehäuse.

Zurück