@nightmare
Wenn du die Mail bekommst dass die alte cpu geprüft wurde geht's ab da fix. Wurde am Mittwoch abend versandt und war gestern schon da. Ich hatte denen am Montag ne Mail geschrieben ob die neue CPU schon unterwegs ist und falls ja sie mir eine Sendungsnummer nennen können.
Soweit ich weiß ist die Soc voltage auch nur für ram oc zu beachten. Im Vergleich zu Intel scheint es bei ryzen aber sonst nichts weiter zu geben bis auf Vcore und llc (was ja auch nur die Vcore stabil hält)..
RAM ist Gskill ripjaws 5, 2x 8gb 3000mhz cl 15-15-15-35
Hab vorher denselben als 8gb mit gleichen Timings auf 3200-3333mhz betrieben.
CPU ist der 1700er non x.
Okay? Hat das bei dir mit der Methode geholfen? Ja, probiere mal später weniger takt. Mich wurmt nur iwie das er mit 1,35 bootet, fallout 4 auch läuft aber mit bis zu 1,43 unter prime trotzdem direkt abschmiert.
Ist natürlich klar das man auch ne schlechtere CPU erwischen kann. Aber das oben genannte erklärt die schlechtere Lotterie nicht. Dann sollte sie garnicht starten oder nur bis 3,7-3,8 oderso bei 1,4 Vcore.

wann anders dann

zwar nicht mit knapp 80-90fps so wie jetzt, aber war okay 
Ich kann nicht lesen 

kein Thema

Haha gutkein Thema
![]()
Ich bin am ausprobieren was so geht. Bei 4 Ghz startet er zwar ins Windows, findet aber keine Wlan-Netzwerke mehr und kackt am ende von Cinebench ab. Mal sehn was bei 3.9 Ghz so geht
Update:
3.9 Ghz bei 1.275V und dem RAM im D.O.C.P Modus klingen gut, Prime und Cinebench stabil, allerdings kommt er bei Prime den 80 Grad schon recht nahe. Denke mit nem besseren Cooler wären das nochmal paar Grad weniger.
Wert Cinebench: 1305
Ist das in dem Rahmen in dems sich bewegen sollte?
Haha gutkein Thema
![]()
Ich bin am ausprobieren was so geht. Bei 4 Ghz startet er zwar ins Windows, findet aber keine Wlan-Netzwerke mehr und kackt am ende von Cinebench ab. Mal sehn was bei 3.9 Ghz so geht
Update:
3.9 Ghz bei 1.275V und dem RAM im D.O.C.P Modus klingen gut, Prime und Cinebench stabil, allerdings kommt er bei Prime den 80 Grad schon recht nahe. Denke mit nem besseren Cooler wären das nochmal paar Grad weniger.
Wert Cinebench: 1305
Ist das in dem Rahmen in dems sich bewegen sollte?
Die Werte kommen also gut hin.
- Ich bin mit meinem da im vollkommen gleichen Bereich, läuft soweit alles.

Hast du den Ryzen Ram Trainer aktiviert oder deaktiviert? Ich würde am ehesten auf den tippen, denn der Ram Trainer verlängert die Post Times immens. Und der schaltet sich bei 3GHz vllt. kaum bis gar nicht ein, bei 4GHz muss er jedoch doch etwas werkeln. Aber das nur als Vermutung aus der Ferne.Hat jemand ne Idee warum mein Systemstart mit cpu Takt 3ghz in 15sek auf dem Desktop ist und mit 4ghz rund 25sek braucht? Ja ich weis das ist meckern auf hohem Niveau aber wie man das optimieren könnte würde mich dennoch interessieren.