Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo Leute,
kann es sein das es keinen Ryzen Power Plan mehr gibt?
Hab heute WIN 10 neu installiert und der Ryzen Power Plan ist unauffindbar. Chipsatztreiber ect ist der neuste installiert.
Dazu kommt das die AMD Downloadseite scheinbar down ist und man immer nur eine Fehlermeldung bekommt wenn man versucht einen Treiber herunter zu laden.

Ab Win10 (1709) ist das Abschalten der Kerne von Ryzen CPU´s wie bei Intel deaktiviert und deswegen ist das installieren des "Ryzen Power Plan" von AMD unnötig.
 
So alles läuft jetzt wie es soll nur ein kleines Problem gibt es noch.
Mein Ryzen 5 1600X geht nicht in den Turbo, bei 3,6GHz ist Schluss, muss ich da noch was konfigurieren, eventuell im BIOS umstellen?

Update, habe jetzt im Bios mal die CPU Spannung auf Auto gestellt, jetzt taktet sich die CPU auf 3,7GHz hoch, leider aber nicht höher.
Habe momentan ein ASUS ROG Strix X370-F, mit dem aktuellsten BIOS.
Bei meinem Asus Prime X-370 hatte ich das nicht.

Update Update:
Stelle ich die Spannung auf Manuell 1,275v bootet der PC erst garnicht sauber ins Windows durch, bei 1,3V Bootet er durch stürzt aber dann ab und startet neu.
Irgendetwas kann doch da nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles läuft jetzt wie es soll nur ein kleines Problem gibt es noch.
Mein Ryzen 5 1600X geht nicht in den Turbo, bei 3,6GHz ist Schluss, muss ich da noch was konfigurieren, eventuell im BIOS umstellen?

Update, habe jetzt im Bios mal die CPU Spannung auf Auto gestellt, jetzt taktet sich die CPU auf 3,7GHz hoch, leider aber nicht höher.
Habe momentan ein ASUS ROG Strix X370-F, mit dem aktuellsten BIOS.
Bei meinem Asus Prime X-370 hatte ich das nicht.

Update Update:
Stelle ich die Spannung auf Manuell 1,275v bootet der PC erst garnicht sauber ins Windows durch, bei 1,3V Bootet er durch stürzt aber dann ab und startet neu.
Irgendetwas kann doch da nicht stimmen.

Falls du den Takt auf allen Kernen meinst, höher geht der auch nicht. 3,6 + 100 XFR allCore und 4,0 +100 XFR singleCore. Wenn du also allCore meinst, ist alles im Lack.
 
Ja Allcore, aber er taktet auch nicht auf einem Kern hoch, er bleibt dauerhaft Max bei 3,7GHz hängen.
Selbst im Benchmark taktet er nicht höher.
Er müsste ja zwischendurch wenigstens kurz mal mit einem Kern höher takten.
 
Ja Allcore, aber er taktet auch nicht auf einem Kern hoch, er bleibt dauerhaft Max bei 3,7GHz hängen.
Selbst im Benchmark taktet er nicht höher.
Er müsste ja zwischendurch wenigstens kurz mal mit einem Kern höher takten.

Ich muss zugeben, hab meinen lange nicht mehr boosten sehen, da ich ihn seit Release übertaktet laufen lasse, aber ich meine mich zu entsinnen, dass ich den singleCore-Boost meist auch nur im Desktop oder so gesehen habe, da im Regelfall doch irgendwas auch andere Kerne mitnutzt. SingleCore zu beobachten ist ja heutzutage fast schwer^^
In welchen Szenarien erwartest du denn den höheren Boost?
 
Ja das stimmt schon ich sehe aber wie die Kerne takten im Ryzen Master Tool und da ist wie gesagt bei 3,7 Schluss.
Ich habe ein Benchmark mit 3D Mark 11 gemacht, da wird mir nachher ein standard Takt von 3600MHz angezeigt und ein Turbo Takt von 3592MHz oder so, also er hat beim Physik Test nicht hochgetaktet, dazu kommt das ich jetzt ca 5FPS weniger habe als vorher wo der Ryzen hochgetaktet hat. (also beim Physiktest)
 
Ja das stimmt schon ich sehe aber wie die Kerne takten im Ryzen Master Tool und da ist wie gesagt bei 3,7 Schluss.
Ich habe ein Benchmark mit 3D Mark 11 gemacht, da wird mir nachher ein standard Takt von 3600MHz angezeigt und ein Turbo Takt von 3592MHz oder so, also er hat beim Physik Test nicht hochgetaktet, dazu kommt das ich jetzt ca 5FPS weniger habe als vorher wo der Ryzen hochgetaktet hat. (also beim Physiktest)

Ich hab die letzten Posts leider nicht so verfolgt, deswegen weiß ich jetzt nicht worauf du dich mit „vorher“ beziehst.
Auf die Gefahr hin, dass es schon Thema war, hast du schon mal n BIOS-Reset gemacht?
Und bist du auf dem neuesten BIOS-Stand?
 
Ich hatte vorher ein anderes Board, das aus meiner Sig. jetzt hab ich ein ROG Strix X370-F ich hab das neuste BIOS drauf, hab das BIOS direkt gestern nach dem Einbau auf die neuste Version geflasht über USB Stick.
Gibts vll irgend eine Einstellung die ich im BIOS falsch gesetzt habe oder so?

Nachtrag, hatte jetzt für 10min einen Primetest laufen zur Temperatur Überwachung, das mache ich immer nach einem Neubau um zu sehen ob die CPU richtig gekühlt wird, bzw ich nicht zu viel/wenig Wärmeleitpaste benutze.
Als ich den Test beendet hatte, boostete der Ryzen kurz auf 4,1GHz. Scheint also zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Videos gibt es, aber generell kann man das nicht sagen. Meist sind es spiele die von einem hohen cputakt profitieren. Auch spielt die Optimierung eine große Rolle. Aber im grossen und ganzen kann man sagen das die CPUs gleichauf sind. Meist ist man eh im gpu-Limit.
 
Meine neue CPU ist nach dem Austausch gestern eingetroffen und wurde direkt verbaut. Ist eine UA 1739 SUS und somit aus Ende September.

Ich werde allerdings aus meinen oc versuchen nicht ganz schlau. Zusammen mit der CPU habe ich auch den ram erweitert auf 16gb und wollte daher von Grund auf neu anfangen mit dem oc.

Zum Problem

Um erstmal zu schauen wie die Cpu grob reagiert habe ich folgende Einstellungen im C6h vorgenommen :

-Vcore auf manuell 1,35
-takt auf 4ghz
-ram auf Standard 2133 (kommt später)
-llc auf Level 3
-soc voltage mal auf 1.15 gestellt
-ram spannung 1.35

Also bis auf Vcore alles werte die locker passen müssen nur um auf Nummer sicher zu gehen das ein Absturz nicht am RAM liegen könnte.. Läuft ja eh nur auf 2133.

Windows wird geladen, in prime schmiert er direkt mit einem Black Screen ab. Vcore anheben sagt ihr jetzt. Gedacht getan. Ich bin am Ende bis 1,43 gegangen und die Kiste schmiert dennoch in prime innerhalb weniger Sekunden bis max 5min ab.

Da kann doch was nicht stimmen oder? Meiner Meinung nach sollte er nicht mit 1,35 booten wenn er mit bis zu 1,46 im peak auch nicht stabil möchte. Weil es zu spät wurde konnte ich nicht mehr allzu viel testen. Fallout 4 lief unter 1,35 Vcore 10min ohne Absturz.. Muss nochmal Cpu lastigere Titel probieren.

Hab dann mit Offset und p state oc Experimentiert und bekam die Cpu weiterhin nicht stabil..

Die alte CPU bekam ich bei 3,9ghz mit 1,4 Vcore ins Windows und konnte sie später mit 1,43 stabil bekommen.

Hab ich was übersehen oder gibt's noch andere Möglichkeiten außer Vcore anheben um ryzen stabil zu bekommen wenn der RAM unberührt ist..? Soc voltage geht nur auf RAM oder?
 
Wow das ging aber dann sehr schnell mit der Rücklieferung. Deine CPU ist ja erst am Mittwoch angekommen.

Bei meiner RMA sind weitere merkwürdige Dinge bisher passiert...

Die SOC Voltage hat meines Wissens doch etwas mit den RAM Timings zu tun, was für Timings hat dein RAM denn aus Standard? und wie viele Module sind es nun ?
 
@razrone12
welche cpu hast du? Und falls das oc nicht stabil läuft setz unbedingt danach im bios alles auf default und stell die Werte neu ein. Übrigends Versuch mal weniger als 4ghz .
 
Da kann doch was nicht stimmen oder? Meiner Meinung nach sollte er nicht mit 1,35 booten wenn er mit bis zu 1,46 im peak auch nicht stabil möchte. Weil es zu spät wurde konnte ich nicht mehr allzu viel testen. Fallout 4 lief unter 1,35 Vcore 10min ohne Absturz.. Muss nochmal Cpu lastigere Titel probieren.

Die alte CPU bekam ich bei 3,9ghz mit 1,4 Vcore ins Windows und konnte sie später mit 1,43 stabil bekommen.

Hab ich was übersehen oder gibt's noch andere Möglichkeiten außer Vcore anheben um ryzen stabil zu bekommen wenn der RAM unberührt ist..? Soc voltage geht nur auf RAM oder?

SoC beeinflusst viele verschiedene Komponenten, nicht nur den Ram. Natürlich hat die auch Einfluss auf das OC der CPU. Allein wenn man SoC auf "auto" lässt, dabei aber die CPU manuell übertaktet und auch den VCore anhebt, erhöht die "auto"-Option die SoC.

Ansonsten: Eine RMA raus hauen, weil man sich ein besseres Los in der Silikon-Lotterie erhofft, dann aber ein schlechteres Exemplar erhalten, so kanns halt auch laufen. Es ist halt ein neues Los, nicht unbedingt ein besseres. ABER: Ich will dir das nicht unterstellen! Das wäre mies. Es heißt ja auch "assumption is a *****", das seh ich auch so.

Ich hoffe natürlich, dass du gute Werte erreichst. 4GHz ist jetzt aber auch nicht garantiert, dass man das stable hinbekommt. Etwas mehr rumprobieren hilft bestimmt noch, jeder Chip ist ja anders, identische Werte bei zwei Chips ist muss ja nicht sein.
 
@razrone12 hattest Du von AMD eine Mail mit einer Versandbestätigung und Tracking Nummer bekommen oder war die letzte Mail bei Dir, Tests bestanden und Du bekommst Ersatz ?
 
@nightmare
Wenn du die Mail bekommst dass die alte cpu geprüft wurde geht's ab da fix. Wurde am Mittwoch abend versandt und war gestern schon da. Ich hatte denen am Montag ne Mail geschrieben ob die neue CPU schon unterwegs ist und falls ja sie mir eine Sendungsnummer nennen können.

Soweit ich weiß ist die Soc voltage auch nur für ram oc zu beachten. Im Vergleich zu Intel scheint es bei ryzen aber sonst nichts weiter zu geben bis auf Vcore und llc (was ja auch nur die Vcore stabil hält)..

RAM ist Gskill ripjaws 5, 2x 8gb 3000mhz cl 15-15-15-35

Hab vorher denselben als 8gb mit gleichen Timings auf 3200-3333mhz betrieben.

CPU ist der 1700er non x.
Okay? Hat das bei dir mit der Methode geholfen? Ja, probiere mal später weniger takt. Mich wurmt nur iwie das er mit 1,35 bootet, fallout 4 auch läuft aber mit bis zu 1,43 unter prime trotzdem direkt abschmiert.

Ist natürlich klar das man auch ne schlechtere CPU erwischen kann. Aber das oben genannte erklärt die schlechtere Lotterie nicht. Dann sollte sie garnicht starten oder nur bis 3,7-3,8 oderso bei 1,4 Vcore.
 
Also mir macht meine neue CPU (Ryzen 5 1600) Angst.... Letzte Woche Mittwoch hatte ich meine CPU in die RMA geschickt und gestern (8 Tage später) kam der Ersatz an.

Vorher konnte ich die alte CPU bei 1,300V (LLC Auto, Asus Prime X370-Pro) maximal auf 3,725 GHz takten. Dabei ist die Spannung auf 1,250V gesunken.
Jetzt habe ich ein wenig die neue CPU auf Übertaktbarkeit "sondiert" und habe noch keinen Fehler bei 1,300V und 4,000 GHz feststellen können (Spannung unter Last auf 1,244V bis 1,237V runter). Getestet wurde eine halbe Stunde Prime95 mit 1344K.

Wie gesagt ist mir das Ergebnis etwas unheimlich... Mal schauen wie weit ich es mit 1,300V treiben kann und vor allem was der maximal mögliche Takt ist! Anschließend setze ich den Takt auf 3,900 GHz fest und lotse die minimal nötige Spannung aus. Das reicht mir auf jeden Fall!


Und für alle die es interessiert: Die CPU-Temperatur lag bis jetzt bei ~74 Grad. Thermalright Macho 120 SBM mit maximal aufgedrehtem Lüfter und sehr guter Gehäusebelüftung.
 
Zurück