Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sonst kannst auch noch Realbench nutzen und dann hab ich noch nen x264 Stability Test der macht auch meist gute arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
@nightmare
Wenn du die Mail bekommst dass die alte cpu geprüft wurde geht's ab da fix. Wurde am Mittwoch abend versandt und war gestern schon da. Ich hatte denen am Montag ne Mail geschrieben ob die neue CPU schon unterwegs ist und falls ja sie mir eine Sendungsnummer nennen können.

Soweit ich weiß ist die Soc voltage auch nur für ram oc zu beachten. Im Vergleich zu Intel scheint es bei ryzen aber sonst nichts weiter zu geben bis auf Vcore und llc (was ja auch nur die Vcore stabil hält)..

RAM ist Gskill ripjaws 5, 2x 8gb 3000mhz cl 15-15-15-35

Hab vorher denselben als 8gb mit gleichen Timings auf 3200-3333mhz betrieben.

CPU ist der 1700er non x.
Okay? Hat das bei dir mit der Methode geholfen? Ja, probiere mal später weniger takt. Mich wurmt nur iwie das er mit 1,35 bootet, fallout 4 auch läuft aber mit bis zu 1,43 unter prime trotzdem direkt abschmiert.

Ist natürlich klar das man auch ne schlechtere CPU erwischen kann. Aber das oben genannte erklärt die schlechtere Lotterie nicht. Dann sollte sie garnicht starten oder nur bis 3,7-3,8 oderso bei 1,4 Vcore.

Welche Temps erreicht die CPU unter Prime? Nicht das nach dem Umbau was nicht richtig passt und die Kühlung nicht 100%ig funktioniert...

Sorry die temps hab ich wohl nicht erwähnt. Liegt alles im grünen Bereich und bleibt unter last bei geschmeidigen 70 Grad.

Ich setze mich gleich mal nochmal ran und teste die genannten Vorschläge.

Hallo Leute,

endlich kann ich dem Thread hier richtig folgen, denn seit vorgestern hab ich auch meinen Ryzen 5 1600 :)
Jetzt eine Frage: wie kann ich erkennen, wann dieser gefertigt wurde? Werde dieses Wochenende auch mal probieren, ob meiner die 4 Ghz schafft, wobei ich den Stock Kühler verwende, da denk ich dass das von den temps her nicht unbedingt das sinnvollste sein wird. Ein Versuch ists aber wert :D

Willkommen bruchhofer :)
Das steht nur auf der CPU und lässt sich nicht auslesen. Da steht in der zweiten Zeile eine vierstellige Zahl. Bei mir steht da zb. UA 1739 SUS. 17 steht für das Jahr, die kW in der die Cpu gefertigt wurde. Pauschal heißt es alles unter kW 25 soll betroffen sein. Wobei es wohl auch schon Fälle über der 25. gab.

Mit dem Stock cooler kommen die meisten auf 3,7-3,8ghz ab da sollten die temps langsam kritisch werden.

Danke razrone12 :)
Achso okay, naja hab den Kühler gestern schonmal runtergemacht um neue WLP drauf zu machen, hab da jetzt erstmal keine Lust das nochmal zu machen :D wann anders dann :)
Achso ja okay, 3,8ghz hab aktuell bei 1.30V. Prime lief stabil, Temperaturen muss ich nochmal schauen.... bei BF1 hab ich jedenfalls 70-72 Grad. Denke das sollte okay sein.
Eins muss ich sagen: bin von nem FX-4300 auf den Ryzen; Wahnsinn was für ein Performanceunterschied :D :D

Ich kann gleich gerne auch mal schauen wie die Temps bei mir aussehen.

Hab zwar kein BF1 aber ich denke in Assassins Creed Origins sollte die Last ähnlich ausfallen. :)

Ich kann mich aber nicht erinnern das mein Ryzen jemals über 70°C gekommen ist, nicht einmal unter Prime. - Aber ich schau gleich mal. :)

Was für einen Kühler hast du drauf?

Vergiss das :D Ich kann nicht lesen :D

Mit dem Stock Kühler passen die Temperaturen. :ugly:

Haha gut :D kein Thema :P
Ich bin am ausprobieren was so geht. Bei 4 Ghz startet er zwar ins Windows, findet aber keine Wlan-Netzwerke mehr und kackt am ende von Cinebench ab. Mal sehn was bei 3.9 Ghz so geht :)

Update:

3.9 Ghz bei 1.275V und dem RAM im D.O.C.P Modus klingen gut, Prime und Cinebench stabil, allerdings kommt er bei Prime den 80 Grad schon recht nahe. Denke mit nem besseren Cooler wären das nochmal paar Grad weniger.
Wert Cinebench: 1305
Ist das in dem Rahmen in dems sich bewegen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am ausprobieren was so geht. Bei 4 Ghz startet er zwar ins Windows, findet aber keine Wlan-Netzwerke mehr und kackt am ende von Cinebench ab. Mal sehn was bei 3.9 Ghz so geht :)

Update:

3.9 Ghz bei 1.275V und dem RAM im D.O.C.P Modus klingen gut, Prime und Cinebench stabil, allerdings kommt er bei Prime den 80 Grad schon recht nahe. Denke mit nem besseren Cooler wären das nochmal paar Grad weniger.

Das ist exzellent. Ich muss bereits für 3.8 über 1,31v Spannung draufknallen.

Update:

Nene das dürfte zu wenig Spannung sein schätze ich und die Punkte sind auch zu wenig. Meiner macht bei 4ghz 1746points und das ist Safe mit einer Last vcore von 1.36v. Ich glaube bei 3.9ghz sollten es rund 1700punkte sein. Und schau mal was die wirkliche Spannung unter Last ist, nicht die eingestellte im bios! Wichtig ist auch bei Prime zu schauen ob alle Threads bei 100% Auslastung bleiben. Der Test läuft auch schonmal weiter wenn dies nicht der Fall ist. Und bitte postet nicht so schnell solche Werte, nachher glaubt das noch jemand. Von Safe kannste erst sprechen wenn es mehrere Tage problemlos läuft. Ich teste mit cinebench, rund ne Stunde Prime oder etwas mehr. Zeitgleich nutze ich chrome zum Surfen etc.
3dmark, bf1 Multi und erst nach ein paar Tagen wenn die Kiste fehlerfrei läuft dann ist es für mich erst Safe. Auch das der pc fehlerfrei hochfährt nachdem er komplett Stromlos war gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nich verwechseln: Er hat nen 1600er, keinen 1700er. ;) Die Werte kommen also gut hin.

Da kann das mit den 1,275V und 1305 Punkten schon gut hinkommen. :) - Ich bin mit meinem da im vollkommen gleichen Bereich, läuft soweit alles.

Ich bin gerade auch noch am austarieren bei 3,9 GHz. Aktuell 1,3 Volt - Unter Last (Cinebench) wird mir in HWinfo 1,244V Allcore angezeigt. Alles, bis jetzt, stabil. - Muss ich mal schauen ob ich das noch geringer bekomme. :)
Die 4 Stunden Assassins Creed hat er gerade auch Anstandslos mit diesen Einstellungen gemeistert.

Meine Einstellungen vorher 3,825 GHz @ 1,25 Vcore waren waren bei mir ebenfalls Safe. - Hatte ich seit ich den Ryzen habe so drin also ca. seit Mai. - Mit 3,9 GHz muss ich dann jetzt noch meine neue Mitte finden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann passt das doch :P

Hab jetzt auch nochmal Cinebench angeschmissen und da zeigt mir HWinfo 1,181V Allcore (bei 100% Last) an. Im Idle sinds 1,238. Hab nochmal bissl an der Spannung rumprobiert.
Und knapp 4 Stunden BF1 hat er auch schon hinter sich, pendelt bei 70 Grad rum.

Aber ja, das Wochenende werde ich mir jetzt auch Zeit nehmen um ausführlich zu testen. Prime hab ich bisher nie länger als 10-15 min laufen lassen. Macht das einen großen Unterschied wie lange Prime läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler hatte gedacht du hättest einen ryzen 1700. ja wie lange Prime läuft macht schon einen Unterschied, oft ist mir das Programm/System kurz vor ner Stunde abgeschmiert. Aber es bringt auch was wenn du zeitgleich noch etwas mit dem System arbeitest.
übrigedns prime mit torture test min/max 1344 und run fft.
achso und was ich neuerdings immer mache in verbindung mit prime ist das ich einen lüfter extra installiere der auf die spannungswandler bläst, ohne gehts schnell auf 120°C und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen habt ihr bei eurem R7 1700X (oder 1700 non X, ist ja mal egal, kommt ja so oder so auf den Takt/Spannung an)? Ich kühle ihn ja mit einem Brocken 3 bei 3.9GHz @ 1.34V und habe dann in Battlefield 1 oder Rainbow Six Siege so Temperaturen um die 70 Grad, ich glaube 75 war das höchste was ich bis jetzt gesehen habe.

Daraufhin habe ich die Lüfterkurve geändert und ab 60 Grad läuft der auf 100% (ist trotzdem kaum hörbar, echt guter Kühler!). Jetzt sehe ich glaub ich nicht einmal der die 70 Grad oder wenn dann nur in BF1, muss da aber morgen Zuhasue das noch einmal genauer anschauen. WLP wurde wie im AMD Brocken Werbevideo aufgetragen, sprich fast alles genommen und auf die CPU gleichmäßig überall verschmiert, so das alles halbwegs bedeckt ist - glaube, dass das zu viel ist aber. Dass aber alles bis 80 Grad bedenkenlos ist, weiß ich eh (und erst 90+ dann wirklich "kritisch" werden).

Hat jemand ne Idee warum mein Systemstart mit cpu Takt 3ghz in 15sek auf dem Desktop ist und mit 4ghz rund 25sek braucht? Ja ich weis das ist meckern auf hohem Niveau aber wie man das optimieren könnte würde mich dennoch interessieren.

@snaxeX
meine Temp liegt bei Max 34grad ryzen 1700 3ghz gefixt und 0.926v unter Wasser. Ein paar runden bf1. Cpu läuft auch mit 4ghz, aber ehrlich warum mehr Takt drauf geben wenn selbst 3ghz viel zu viel sind? Auslastung ist ja unter 40%.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee warum mein Systemstart mit cpu Takt 3ghz in 15sek auf dem Desktop ist und mit 4ghz rund 25sek braucht? Ja ich weis das ist meckern auf hohem Niveau aber wie man das optimieren könnte würde mich dennoch interessieren.
Hast du den Ryzen Ram Trainer aktiviert oder deaktiviert? Ich würde am ehesten auf den tippen, denn der Ram Trainer verlängert die Post Times immens. Und der schaltet sich bei 3GHz vllt. kaum bis gar nicht ein, bei 4GHz muss er jedoch doch etwas werkeln. Aber das nur als Vermutung aus der Ferne.
Sobald man sich sicher ist, dass man mit dem CPU und Ram OC stable ist, würd ich den auf jeden Fall deaktivieren. Endlich schnelle Post Times und damit auch fix in Windows. Hat mich nämlich stark genervt, M.2 SSD mit NVME Protokoll und dann hängt man ewig im Post fest, obwohl der reine Windows Boot fast keine Zeit mehr kostet.

Ich habe jetzt mal BF1 gespielt und HW Monitor am 2. Bildschirm offen gelassen. Im Spiel selber direkt habe ich nur Temperaturen so um die 60-66 Grad. Sobald er aber bei den Operationen die nächste Map ladet (was bekanntlich schneller geht wenn man mehr CPU Kerne hat), dann steigen die Temperaturen auf 76 Grad hoch) - im Spiel ist er dann wieder bei seinen 65 Grad durchschnittlich.

Das lässt mich jetzt überlegen ob der Kühler bzw. die WLP passt oder nicht...irgendwie ein bisschen ärgerlich das Ganze.

@drstoecker: naja, nur auf 3GHz mag ich die CPU dann auch nicht laufen lassen, da nehm ich doch lieber die 900MHz mit, ich hab ja auch keine WaKü wie du ;)

So nachdem mein System jetzt soweit gut läuft noch ein Problemchen: Beim 3D Mark 11 geht meine CPU nicht in den Turbo bzw. nicht immer, manchmal bekomme ich bei der Endauswertung 3,692MHz angezeigt, dann runde 3700Mhz dann ganz selten mal 3,9xx MHz. Also ganz komisch das ganze, woran kann das liegen?
Ryzen 5 1600X nicht übertaktet CPU Spannung auf 1,275v festgesetzt. RAM manuell auf 3200 eingestellt.

Zurück