Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Erklär mal ganz unvoreingenommen und ehrlich und ohne den Forums-Netzteil-Laber-Kult, welchen Vorteil er vom Straight Power gegenüber dem Pure Power hat. Aber nur Dinge, die du auch wirklich mit Fakten belegen kannst oder aus eigener Erfahrung weist.

Das Straight Power ist langlebiger, ach ja? Ist es das wirklich? Wie lang denn?
Es macht seinen PC leiser obwohl CPU Lüfter und GPU das sowieso bei weitem übertönen?
Er kann damit besser Overclocken? Ach ja, wie viel Mhz denn?
Es kann besser mit Crossload umgehen (den er in der Konfi eh nicht hat) und die Spannung besser regeln? Klasse, das bringt jetzt genau was?
5 Jahre Garantie, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zeit abraucht?
Höhere Effizienz? Auch abseits der getesteten Lastpunkte? Wann armortisiert sich das? in 10 Jahren 24/7 Betrieb?

Finde es teilw. unverantwortlich wie immer wieder die selben "Vorteile" nachgequatscht werden, die meinetwegen bei extrem-LN2 OC und Tripple-SLI Setups relevant sind, aber nicht für einen Brot-und-Butter PC. Nur weil es immer wieder alle nachquatschen wird es nicht richtiger, denn bisher konnte mir keiner sagen wann günstigere Elkos aufplatzen und welche Aufgaben die höherwertigen Komponenten haben. Das sind immer nur Vermutungen, wenn es alle sagen, muss es ja so sein.

ich zitiere mal @interessierterUser

Die Optik mag ähnlich aussehen, das Ergebnis ist ziemlich unterschiedlch:
Be quiet! Straight Power 10 im Test: 500-Watt-Netzteil mit DC-DC-Technik (Seite 5) - ComputerBase
Pure Power 10 CM und BQ im Test: Mittelklasse-Referenz von be quiet! und EVGA (Seite 3) - ComputerBase

Schau Dir die massiv unterschiedliche Spannungsregulation an, den gesunkenen Wirkungsgrad, etc.
 
- off topic -
Das Straight Power ist langlebiger, ach ja? Ist es das wirklich? Wie lang denn?
Viele Kondensatoren sind beim L10 sind mit 85°C spezifiziert, beim E10 mit 105°C.
Geht es um chemische Reaktionen als Ausfallgrund greift hier die alte chemische Regel,
dass 10°C Temperaturerhöhung die Lebensdauer halbieren, oder anders herum eine
10°C höhere spezifikation die Lebensdauer verdoppelt. Die Kondensatoren im E10
halten darum zum Teil vierlmal so lange
Es macht seinen PC leiser obwohl CPU Lüfter und GPU das sowieso bei weitem übertönen?
Der Wirkungsgrad vom E10 ist höher, darum bleibt das Netzteil kühler, die Lüfterdrehzahl
geringer. Beide sind aber auf sehr hohem Niveau, obwohl ich die SW3 im Einzelfall wegen
mnetallischer Geräusche nicht mag.
Er kann damit besser Overclocken? Ach ja, wie viel Mhz denn?
Die Spannungsstabilität des E10 ist merklich besser. Der Extremübertakter mit Stickstoff,
der an der letzten 0,01V Grenzer arbeit, bemerkt das vielleicht, im Realenbetrieb bemerkt
man es nicht. Es geht im Grundrauschen der Variablen unter, andere Dinge haben hundert-
fach höhere Einflüsse.
Es kann besser mit Crossload umgehen (den er in der Konfi eh nicht hat)
Nein
[kann es ] die Spannung besser regeln? Klasse, das bringt jetzt genau was?
Halktbarkeit der Komponenten. Festplatten z.B. mögen keine Spannungsschwankungen
5 Jahre Garantie, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zeit abraucht?
Es geht darum, dass Garantie Geld kostet, ob 3 Jahre oder 5 Jahre ist ein Unterschied.
Man kann auch die günstigen System Power als OEM Ntzteile mit nur 2 Jahren Garantie
kaufen, sind dann wieder ein paar Euro billiger.
Höhere Effizienz? Auch abseits der getesteten Lastpunkte? Wann armortisiert sich das? in 10 Jahren 24/7 Betrieb?
Wenn Du einen Faltrechner mit 400W betreibst, sind 2,5% mehr Wirkungsgrad 10W
weniger Verlustleistung. Das Netzteil hält länger, weil kühler und man spart im Jahr
88kWh, oder je nach Tarif 26,-€. Über 5 Jahre lohnt sich für 24/7 Netzteile immer die
höchste Platinium Klasse. Im Idle sind die Unterschiede absolut viel geringer, und man
muss im Einzelfall prüfen. Z.B. das olle S7-450W ist bei niedrigsten Lasen phänomenal
gut.
Finde es teilw. unverantwortlich wie immer wieder die selben "Vorteile" nachgequatscht werden, die meinetwegen bei extrem-LN2 OC und Tripple-SLI Setups relevant sind, aber nicht für einen Brot-und-Butter PC. Nur weil es immer wieder alle nachquatschen wird es nicht richtiger, denn bisher konnte mir keiner sagen wann günstigere Elkos aufplatzen und welche Aufgaben die höherwertigen Komponenten haben. Das sind immer nur Vermutungen, wenn es alle sagen, muss es ja so sein.
Es ist eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Es muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig
Zuverlässiglkeit ist. Ich selber empfehle auch sehr selten neue Netzteile, wenn es aber 8 Jahre
alte Schinken sind, kann man auch mal daran denken, es zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch zum Straight Power gegriffen, auch wenn zb mir andere User wie Threshold, die doch sehr affin in der ganzen Thematik sind, gesagt haben, ich könne zum Pure Power greifen.

Einfach weil ich 1000€+ ausgegeben habe und selbst wenn mir das Straight Power einfach ein bisschen sicherer und besser erscheint, dann mag ich auch nicht an den 30€ gespart haben.
 
Ich hab auch zum Straight Power gegriffen, auch wenn zb mir andere User wie Threshold, die doch sehr affin in der ganzen Thematik sind, gesagt haben, ich könne zum Pure Power greifen.

Einfach weil ich 1000€+ ausgegeben habe und selbst wenn mir das Straight Power einfach ein bisschen sicherer und besser erscheint, dann mag ich auch nicht an den 30€ gespart haben.

Eben deshalb griff ich dieses Jahr zum Dark Power Pro 11 650W. Das Straight Power E10 500er wurde zu schwach für die Ti und mein Overclocking und ich liebe dieses Netzteil. Man weiß was man hat und die Effizienz und die Verarbeitung und die Akustik spricht für sich. Ich denke es wird mir ein langer Begleiter sein. Und übrigens, an alle Netzteilsparer: Liebevoll die Hardware einstellen, optimieren, übertakten, vergleichen, zocken, Spaß haben und dann die geliebte Hardware stiefmütterlich mit Energie versorgen. Als ob man in sein geliebtes Motorrad E10 reinkippt. *Grusel* Ein Pure Power ist und bleibt ein Nt für einen Office-Rechner, nicht mehr und nicht weniger. Da wird dann eindeutig am falschen Ende gespart. Meine Meinung dazu.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deshalb griff ich dieses Jahr zum Dark Power Pro 11 650W. Das Straight Power E10 500er wurde zu schwach für die Ti und mein Overclocking und ich liebe dieses Netzteil. Man weiß was man hat und die Effizienz und die Verarbeitung und die Akustik spricht für sich. Ich denke es wird mir ein langer Begleiter sein. Und übrigens, an alle Netzteilsparer: Liebevoll die Hardware einstellen, optimieren, übertakten, vergleichen, zocken, Spaß haben und dann die geliebte Hardware stiefmütterlich mit Energie versorgen. Als ob man in sein geliebtes Motorrad E10 reinkippt. *Grusel* Ein Pure Power ist und bleibt ein Nt für einen Office-Rechner, nicht mehr und nicht weniger. Da wird dann eindeutig am falschen Ende gespart. Meine Meinung dazu.

Grüße,

Naja, wenn man sich nur ein B350 Board mit nem R5 1400/1600 kauft + eine 1050 TI oder dergleichen, der kann auch ruhig zum Pure Power greifen. So ist es ja nicht, das Pure Power ist kaufbar. Nur wenn die Hardware teurer/Leistungsstärker wird, solle es das Netzteil auch werden.
 
Kann ich denn dann beliebig eines der folgenden Netzteile nehmen und rein nach dem Preis gehen?
Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet! (Seite 7) - ComputerBase

Die scheinen qualitativ alle gleichwertig zu sein, wobei das Corsair und EVGA ein vollmodulares Kabelmanagement bieten.

Ich frage, weil ihr hier alle immer nur das Straightfoward nennt :)

Wenn du vollmodulares Kabelmanagement haben magst, dann wähle das der beiden, das dir aus welchen Gründen auch immer am ehesten zusagt. Dass BQ so oft empfohlen wird hat zum einen damit zu tun, dass sie halt nun mal ne deutsche Firma sind, sprich hier sehr stark verwurzelt sind, und extrem hochwertige Produkte machen und zum anderen weil ihr Name Programm ist. Sie sind einfach leise^^
Fairerweise muss man sagen, dass man sie, so vermute ich, in den USA bspw nicht so kennt wie hier.
Aber das ist vielleicht auch deren Pech [emoji14]

Nach Spaß kommt Ernst. Das sind alles richtig gute Dinger. Nimm was dir zusagt. Du machst auf keinen Fall einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht voll modular aber bei den CM Versionen lassen sich alle Kabel wahlweise bis auf bis auf den 8 Pin Eps bzw. 24 Pin Stecker ein- und ausstecken, die zwei Kabel die fest sind werden sowieso immer benötigt.
 
Modulare Netzteile haben aber auch Nachteile! Mit jedem Stecken entsteht wieder ein übergangswiderstand und wenn die Sachen nicht richtig gesteckt sind, hast eben keine Spannung anliegen.

Aber mal eine Frage aus eigener Sache, was ist beim C6H mit dem aktuellen BIOS? Hat sich bei der Vollbestückung und höheren Taktraten etwas getan? Ich taste mich nämlich gerade da etwas heran. Auf jeden Fall ist es schon einmal besser als das alte. Aber mal schauen ob man endlich die 3200MHz schafft bei 4 Riegeln.
 
Modulare Netzteile haben aber auch Nachteile! Mit jedem Stecken entsteht wieder ein übergangswiderstand und wenn die Sachen nicht richtig gesteckt sind, hast eben keine Spannung anliegen.

Aber mal eine Frage aus eigener Sache, was ist beim C6H mit dem aktuellen BIOS? Hat sich bei der Vollbestückung und höheren Taktraten etwas getan? Ich taste mich nämlich gerade da etwas heran. Auf jeden Fall ist es schon einmal besser als das alte. Aber mal schauen ob man endlich die 3200MHz schafft bei 4 Riegeln.

Das BIOS 1701/3 ist das beste Bios Aktuell für RAM Übertaktung. Mein Speicher läuft seit dem aufspielen ohne Probleme auf 3200mhz und das bei verbesserten Timings.
Auf Overclock.net schaffen Leute die das gleiche Kit wie ich haben, nur eben mit 4Riegel/64GB auch mit 3200mhz.
 
Das klingt doch schon einmal gut. Bei 2800MHz bin ich auch gerade, wenn Asus das endlich in den Griff bekommen hat, wäre das super! Dann kann ich endlich die volle Leistung des Speichers nutzen, was auch darin resultiert das die CPU etwas schneller wird.

Gut das ich mich damals für das C6H entschieden habe, nachdem das Gaming 5 nicht wollte.:daumen:

*Edit

3200MHz laufen! Und das in Spielen so wie etwas Prime95 29.3

Endlich ist das erreicht was ich seid Monaten wollte! Jetzt muss ich nur mal gucken ob meine CPU auch noch etwas mehr will. Im Moment langweilt die sich bei 3,75GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS 1701/3 ist das beste Bios Aktuell für RAM Übertaktung. Mein Speicher läuft seit dem aufspielen ohne Probleme auf 3200mhz und das bei verbesserten Timings.
Auf Overclock.net schaffen Leute die das gleiche Kit wie ich haben, nur eben mit 4Riegel/64GB auch mit 3200mhz.

gibt es ein neues bio oder was ist bios 1701/3 ?
 
Ja das BIOS 1701 ist das Aktuellste BIOS, bei ASUS war am Anfang auch gleichzeitig die Bezeichnung 1703 zu sehen, ist aber beides das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, auf meinem AsRock X370 ITX A/C krieg ich die extra AMD zertifizierten GSkill XFlare nicht auf 3200.. Jemand ne Idee? Auf 2933 läuft alles perfekt.
Gleiches Spiel bei dem MSI X370 Gaming Pro. AUch nur 2933 drin...
 
Zurück