Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Danke dir. Klappt irgendwie nicht, weil die "x64 Native Tools..." nicht installiert wurden. Ich teste das später nochmal, vielleicht auch mit der englischen Version.
 
Also 3.9ghz gehen grade Cinebench stabil bei mir mit maximal 1.38v laut CpuZ. Aber knapp 80mv mehr für 100mhz....ob sich das lohnt ist ne andere frage :ugly:
 
Per Bios natürlich

Welche Taktrate kriegst du mit 1.35V hin? Und wie sehen deine Temperaturen aus bei 1.38V? An sich werden offziell ja für 24/7 1.35V maximal vorgeschlagen. Bei mir selber ist bei 3.9GHz Schluss. Ich müsste dann mehr als 1.35V anlegen (und kriege dann die +25MHz noch immer nicht stabil hin) und das will nicht. Ist halt die Frage, wie schädlich das ganze dann ist.
 
Welche Taktrate kriegst du mit 1.35V hin? Und wie sehen deine Temperaturen aus bei 1.38V? An sich werden offziell ja für 24/7 1.35V maximal vorgeschlagen. Bei mir selber ist bei 3.9GHz Schluss. Ich müsste dann mehr als 1.35V anlegen (und kriege dann die +25MHz noch immer nicht stabil hin) und das will nicht. Ist halt die Frage, wie schädlich das ganze dann ist.

Das Limit für 24/7 Betrieb liegt doch bei 1.4v?
 
Siehste noch alles im grünen Bereich :ugly:

Temps sind auch ok. Die Cpu wird nicht wärmer als 70grad und die Vrms maximal 60 grad

Ich krieg mit 1.4V nicht einmal 3.95GHz für einen CineBenchmark Durchgang hin. Aber dann sind die 3.9GHz bei dir mit 1.38 doch eh ok, glaube halt nicht, dass du die 100MHz extra merkst, aber he, es stehen 3.9GHz dort^^
Bei wie viel bist du denn beim RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg mit 1.4V nicht einmal 3.95GHz für einen CineBenchmark Durchgang hin. Aber dann sind die 3.9GHz bei dir mit 1.38 doch eh ok, glaube halt nicht, dass du die 100MHz extra merkst, aber he, es stehen 3.9GHz dort^^
Bei wie viel bist du denn beim RAM?

Ja ich denke auch, dass die 3,9ghz nur einen psychischen Effekt haben :ugly:

Ich habe ja den Crucial Ballistix Sport welcher DualRanked 2400mhz ist. Aktuell habe ich nur die Timings auf 12-13-13-36 verschärft ohne eine Anhebung der Spannung. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt wie Taktfreudig die Crucials sind. Bringt Ram OC SPÜRBAR was oder ist das ein ähnliches Phänomen wie bei der CPU (Benchmarkpen+is und so:schief:)
 
Ja ich denke auch, dass die 3,9ghz nur einen psychischen Effekt haben :ugly:

Ich habe ja den Crucial Ballistix Sport welcher DualRanked 2400mhz ist. Aktuell habe ich nur die Timings auf 12-13-13-36 verschärft ohne eine Anhebung der Spannung. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt wie Taktfreudig die Crucials sind. Bringt Ram OC SPÜRBAR was oder ist das ein ähnliches Phänomen wie bei der CPU (Benchmarkpen+is und so:schief:)

RAM-OC bringt grad dem Ryzen richtig viel, weil die IF mit dem gleichen Takt läuft wie der RAM. Bis 3.200 MHz bringt es ordentlich (und nicht nur syntheisch meßbar), darüber nur noch wenig. Wenn du die 2400er auf 2.800 oder sogar höher bekommst, sollte das spürbar sein.

Hier nochmal der Link zu den Messungen, der auch zegt, dass bei Ryzen "Takt über Timings" gilt: Gaming: Memory OC Showdown: Frequency vs. Memor... | Community
 
Also 2800mhz gehen soweit stabil mit 1.35v und den CL16 Standard Timings. sind 1.35v auch unbedenklich für den Speicher?

Maximal ist 1.5V erlaubt, nie drüber gehen.
Das Optimum sind 1.35V, da sollten die meisten RAMs auch bis 3200MHz gehen.
Alles dazwischen sollt ok sein, wenn man ein bisschen googlt, dann liest man, dass man natürlich keine Garantie gibt, aber bis 1.4V sollte es safe sein. Du kannst ja schauen, wo du bei welcher Spannung landest.

Ich selber bin bei 2933MHz@1.3645V.
 
Maximal ist 1.5V erlaubt, nie drüber gehen.
Das Optimum sind 1.35V, da sollten die meisten RAMs auch bis 3200MHz gehen.
Alles dazwischen sollt ok sein, wenn man ein bisschen googlt, dann liest man, dass man natürlich keine Garantie gibt, aber bis 1.4V sollte es safe sein. Du kannst ja schauen, wo du bei welcher Spannung landest.

Ich selber bin bei 2933MHz@1.3645V.

2933mhz sind bei cl16 noch stabil unter memtest :) Das obwohl es ein Dualrank Kit ist :D:ugly:[emoji317]

Edit: 3066mhz sind leider net stable. Ab da gibts dann den ewigen Bootloop :ugly:

Jetzt sind die Timing dran. Standart sind Cl16-16-16-39

Edit2: Cl14-15-15-15-36. Bei Cl14-14-14-14-36 hatte ich nen Bootloop. Teste noch weiter.

Edit3: Hab im Bios jetzt folgende Timings eingestellt: CL13-15-13-12-31 bei 2933mhz mit 1.35v. Sobald ich mit einem der Timing einen schritt runter gehe bekomme ich ne Windows Fehler Meldung. Konnte aber auch paar mal mit 30 statt 31 booten. Nunja teste grade mit Memtest. Sieht soweit ok aus:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
2933mhz sind bei cl16 noch stabil unter memtest :) Das obwohl es ein Dualrank Kit ist :D:ugly:[emoji317]

Edit: 3066mhz sind leider net stable. Ab da gibts dann den ewigen Bootloop :ugly:

Jetzt sind die Timing dran. Standart sind Cl16-16-16-39

Edit2: Cl14-15-15-15-36. Bei Cl14-14-14-14-36 hatte ich nen Bootloop. Teste noch weiter.

Edit3: Hab im Bios jetzt folgende Timings eingestellt: CL13-15-13-12-31 bei 2933mhz mit 1.35v. Sobald ich mit einem der Timing einen schritt runter gehe bekomme ich ne Windows Fehler Meldung. Konnte aber auch paar mal mit 30 statt 31 booten. Nunja teste grade mit Memtest. Sieht soweit ok aus:hail:

Schaut doch echt gut aus! :)
Meine sind SR und ich kriege nicht mal die 3200MHz hin^^
 
Ich werde mich für den Ryzen 1600- und gegen den Intel 8400 entscheiden, da es keine klare Empfehlung für das ein- oder andere gibt, erscheinen sie mir nahezu identisch zu sein. Mit dem Vorteil für den Ryzen, dass dieser 12 Threads bietet, die eventuell in ein paar Jahren wichtig sein könnten.

Ich habe aber noch zwei Fragen:
1) Wer hat hier denn bereits Oberclocking Erfahrungen mit dem Ryzen gemacht? Sind da die RAM Modelle

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 bzw. 3000 Herz sehr gut geeignet?

Das Asus Strix B350 scheint auch ein gutes Board für die Zwecke des OC zu sein.

2) Beim Ryzen weiß ich, dass der verbaute Kühler gut ist. Ausreichend, um auf 3,7-3,8Ghz zu gehen oder bräuchte es einen der drei Kühler aus der Zusammenstellung, die mir empfohlen wurde?
Ryzen Zusammenstellung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank
 
Ich werde mich für den Ryzen 1600- und gegen den Intel 8400 entscheiden, da es keine klare Empfehlung für das ein- oder andere gibt, erscheinen sie mir nahezu identisch zu sein. Mit dem Vorteil für den Ryzen, dass dieser 12 Threads bietet, die eventuell in ein paar Jahren wichtig sein könnten.

Ich habe aber noch zwei Fragen:
1) Wer hat hier denn bereits Oberclocking Erfahrungen mit dem Ryzen gemacht? Sind da die RAM Modelle

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 bzw. 3000 Herz sehr gut geeignet?

Das Asus Strix B350 scheint auch ein gutes Board für die Zwecke des OC zu sein.

2) Beim Ryzen weiß ich, dass der verbaute Kühler gut ist. Ausreichend, um auf 3,7-3,8Ghz zu gehen oder bräuchte es einen der drei Kühler aus der Zusammenstellung, die mir empfohlen wurde?
Ryzen Zusammenstellung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank

Ich hab genau die und schaffe die auf 2933MHz zu übertakten. Also relativ, manche machen bessere Erfahrungen mit denen.
 
Ich werde mich für den Ryzen 1600- und gegen den Intel 8400 entscheiden, da es keine klare Empfehlung für das ein- oder andere gibt, erscheinen sie mir nahezu identisch zu sein. Mit dem Vorteil für den Ryzen, dass dieser 12 Threads bietet, die eventuell in ein paar Jahren wichtig sein könnten.

Ich habe aber noch zwei Fragen:
1) Wer hat hier denn bereits Oberclocking Erfahrungen mit dem Ryzen gemacht? Sind da die RAM Modelle

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 bzw. 3000 Herz sehr gut geeignet?

Das Asus Strix B350 scheint auch ein gutes Board für die Zwecke des OC zu sein.

2) Beim Ryzen weiß ich, dass der verbaute Kühler gut ist. Ausreichend, um auf 3,7-3,8Ghz zu gehen oder bräuchte es einen der drei Kühler aus der Zusammenstellung, die mir empfohlen wurde?
Ryzen Zusammenstellung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank
Habe die 3000er von Corsair, laufen auf 2933 wenn man das DOCP Profil läd und Proctodt auf 53.3 Ohm stellt

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]
 
Ich werde mich für den Ryzen 1600- und gegen den Intel 8400 entscheiden, da es keine klare Empfehlung für das ein- oder andere gibt, erscheinen sie mir nahezu identisch zu sein. Mit dem Vorteil für den Ryzen, dass dieser 12 Threads bietet, die eventuell in ein paar Jahren wichtig sein könnten.

Ich habe aber noch zwei Fragen:
1) Wer hat hier denn bereits Oberclocking Erfahrungen mit dem Ryzen gemacht? Sind da die RAM Modelle

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 bzw. 3000 Herz sehr gut geeignet?

Das Asus Strix B350 scheint auch ein gutes Board für die Zwecke des OC zu sein.

2) Beim Ryzen weiß ich, dass der verbaute Kühler gut ist. Ausreichend, um auf 3,7-3,8Ghz zu gehen oder bräuchte es einen der drei Kühler aus der Zusammenstellung, die mir empfohlen wurde?
Ryzen Zusammenstellung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank

Zum Ram haben ja schon andere was geschrieben.
Zum Lüfter würde ich dir schon empfehlen, einen anderen zu nehmen. Der mitgelieferte ist zwar okay, aber die die Temperaturen sind trotzdem höher, vermutlich auch die Lautstärke.
Verkauf den Boxed-Kühler einach weiter. Brocken 3 scheint ja laut Tests richtig gut zu sein, ist auch in deiner Auswahl drin. Muss nur auch ins Gehäuse passen. ;)
 
Zurück