Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Zum Ram haben ja schon andere was geschrieben.
Zum Lüfter würde ich dir schon empfehlen, einen anderen zu nehmen. Der mitgelieferte ist zwar okay, aber die die Temperaturen sind trotzdem höher, vermutlich auch die Lautstärke.
Verkauf den Boxed-Kühler einach weiter. Brocken 3 scheint ja laut Tests richtig gut zu sein, ist auch in deiner Auswahl drin. Muss nur auch ins Gehäuse passen. ;)

Den Brocken 3 hab ich selber für meinen R7, den hört man selbst aus meinem Fractal R5 bei 100% so gut wie nicht. Klare Empfehlung da von mir.
 
Ist dann also die Kombi aus den drei Komponenten gut und nachhaltig, wenn es um das langfristige Betreiben des übertakteten Ryzen angeht:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
+
be quiet! Pure Power 10 500W
+
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
+
(falls es einem zu laut ist) den Alpenföhn Brocken, ansonsten der boxed Ryzen Kühler
 
Ist dann also die Kombi aus den drei Komponenten gut und nachhaltig, wenn es um das langfristige Betreiben des übertakteten Ryzen angeht:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
+
be quiet! Pure Power 10 500W
+
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
+
(falls es einem zu laut ist) den Alpenföhn Brocken, ansonsten der boxed Ryzen Kühler

Weißt du, was für Chips auf dem Speicher sind?
Oder anders, wie hoch ist Aufpreis zum 3200er, soweit ich weiß, sind da auf jeden Fall Samsung B-Dies drauf, die leider Gottes etwas mehr rausholen aus der CPU.

Edit: was das NT angeht, bin jetzt kein Profi in dem Bereich, aber meine zu wissen, dass das aktuelle Straight Power noch mal ne Ecke besser sein soll. Gerade beim NT handele ich immer nach der Devise, es kann nicht gut genug sein. Ist wie mit Schuhen. Im schlimmsten Fall machen die alles andere kaputt. Auch hier würde ich je nach Budget vielleicht noch mal den Aufpreis prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den LPX sind soweit ich weiß bei den 3000ern keine B-Dies. Die 3200er gibt es anscheinend sowohl als auch. - Die 3200er mit B-Die kosten aber gleich 30 € mehr.

Die LPX 3000er werden nur gerne empfohlen weil die eigentlich immer auf 2933 Laufen und deshalb eine sehr gute Mischung aus Preis und Leistung bieten, weil die Aufpreis zu B-Dies halt wirklich happig ist.
 
Kann ich zumindest insofern bestätigen, als dass ich ja 2x16GB 3000er Corsairs DR Hynix Chips habe die mit 2933 laufen. Die Frage, die ich mir halt immer stelle, wenn man schon so viel Geld ausgibt, machen 30€ dann so viel aus?
Klar, ich kann’s nicht beurteilen. Aber ich will’s zumindest in den Raum werfen. Sollten die 30€ übrig sein, würde ich sie investieren.

Edit: bei den 3200ern sind soweit ich weiß bei der neueren Revision die B-Dies drauf.
 
Auf HW-Luxx gibts im Speicherbereich eine absolut gute Liste wo aufgeführt ist welche Chips von welchen Herstellern die B-Die Chips drauf haben. :)

Die zieht man immer gerne zu Rat und ist auch sehr gut geführt. :daumen:
 
Es ist wie bei JEDEM Ryzen (oder auch Intel Mainboard):

Es läuft alles bis 2666 MHz weil das die Prozessor Spezifikationen sind. - Alles darüber ist OC und KANN, muss aber nicht, laufen. - Das hat nichts mit Unterstützen zu tun^^ Du kannst an sich so gut wie jeden Riegel auf das MB klatschen und es läuft. - Lediglich bei den Taktraten ist das hier und da etwas zickig. :)

Die QVL Listen der Hersteller sind halt auch so eine Sache. - Die werden zur Veröffentlichung des Mainboards einmal erstellt und dann ignoriert. - Da mach dir mal keine Sorgen, die kannst du nehmen. ;)

Ansonsten wie Tanari sagt: Die Crucial Ballistix Elite sind super Riegel, empfiehlt komischerweise nur niemand. - Sind Dual-Rank und gibts auch als 3000 MHz. - Ich hab die 2666er Riegel und diese auf 2933 MHz @ 14-15-15-15 geprügelt^^
 
Deswegen meine Frage.
Kann ja sein, dass der User sie ausprobiert hat.
Wenns wegen der QVL wäre, dann hieße das gar nix.
Man stelle sich vor, ein Hersteller würde aller RAM-Kits dieser Welt auf allen seiner Boards testen.
Wie soll das denn gehen? ^^
 
Jup, das stimmt.
Wobei der Geheimtipp glaub immer noch die Crucials DR mit 2666 sein dürften, oder?

Ja hab die ballistix 16gb 2666mhz drin, laufen aktuell mit meiner“neuen cpu“ mit 3066mhz cl16 1.35v primestabel. Mit der alten cpu mit 4ghz gingen die nicht stabil höher wie 2400, ohne oc bis 2933mhz. Die cpu braucht jetzt für die 4ghz auch ein bisschen weniger vcore. Unter Last läuft die mit 1.36v.

habt ihr das schon gelesen?
Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit Ryzen und Radeon
 
Auf den LPX sind soweit ich weiß bei den 3000ern keine B-Dies. Die 3200er gibt es anscheinend sowohl als auch. - Die 3200er mit B-Die kosten aber gleich 30 € mehr.

Die LPX 3000er werden nur gerne empfohlen weil die eigentlich immer auf 2933 Laufen und deshalb eine sehr gute Mischung aus Preis und Leistung bieten, weil die Aufpreis zu B-Dies halt wirklich happig ist.

noch mal eine liste Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd
 
Ich habe noch eine Frage zum Netzteil in Kombination mit dem Ryzen 1600 sowie dem notwendigen Overclocking:

Das scheinen die fünf besten Netzteile zu sein:
Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet! (Seite 7) - ComputerBase

Das sei alles Highend zu sein, während das Pure Power 10 ein gutes Mittelklassenetzteil sei:
Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet! (Seite 7) - ComputerBase

Jetzt bin ich kein Highend User (GTX 1080 wähle ich nur, weil bestes P/L Verhältnis), andererseits soll das System schon lange halten und mit OC auf 3,8Ghz ist das sicherlich auch ein wenig Belastung für das Netzteil. Gerne nehme ich die 30€ als Ersparnis mit, daran scheitern würde es aber nicht.

Was meint Ihr?
 
Pure Power würde natürlich gehen passt aber zum restlichen System eher weniger. Ich würde schon ein Straight Power 10 500 Watt (mit oder ohne CM) oder ein Bitfenix Wisper M 450 / 550 Watt nehmen. Wenn High End dann nimm ein Dark Power Pro 11 550 Watt von der Leistung reicht sowohl das Bitfenix und das Straight Power übrig aus nur leiser als das Dark Power geht es praktisch nicht.
 
Wie ich schon weiter oben schrieb, ich würde nie am NT sparen. Die 30€ sind gut investiertes Geld. Bedenke, dass du ein gutes NT über Jahre nutzen kannst. Auch in einem späteren PC.
Welches man da nimmt fällt wohl in den Rahmen der Geschmacksfrage. Ich persönlich bin halt seit Jahren BQ-Kunde. Mit ist aber auch die Nicht-Lautstärke unheimlich wichtig. Und ich kaufe eigentlich immer die Dark Power Pro Serie. Da geht wenig bis nichts drüber. Die kostet aber nochmal mehr.
Wenn ich aus den oben aufgeführten wählen müsste, würde ich wohl das BQ nehmen. Ist aber eher ne gewohnheitssache. Das superflower ist glaub auch sehr gut.
Wenn du’s genau wissen willst, dann würde ich das aber im NT-Unterforum fragen. Da hast du wirkliche Spezialisten, die sich auch mit der Elektronik wirklich auskennen.
 
Pure Power würde natürlich gehen passt aber zum restlichen System eher weniger. Ich würde schon ein Straight Power 10 500 Watt (mit oder ohne CM) oder ein Bitfenix Wisper M 450 / 550 Watt nehmen.

Erklär mal ganz unvoreingenommen und ehrlich und ohne den Forums-Netzteil-Laber-Kult, welchen Vorteil er vom Straight Power gegenüber dem Pure Power hat. Aber nur Dinge, die du auch wirklich mit Fakten belegen kannst oder aus eigener Erfahrung weist.

Das Straight Power ist langlebiger, ach ja? Ist es das wirklich? Wie lang denn?
Es macht seinen PC leiser obwohl CPU Lüfter und GPU das sowieso bei weitem übertönen?
Er kann damit besser Overclocken? Ach ja, wie viel Mhz denn?
Es kann besser mit Crossload umgehen (den er in der Konfi eh nicht hat) und die Spannung besser regeln? Klasse, das bringt jetzt genau was?
5 Jahre Garantie, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zeit abraucht?
Höhere Effizienz? Auch abseits der getesteten Lastpunkte? Wann armortisiert sich das? in 10 Jahren 24/7 Betrieb?

Finde es teilw. unverantwortlich wie immer wieder die selben "Vorteile" nachgequatscht werden, die meinetwegen bei extrem-LN2 OC und Tripple-SLI Setups relevant sind, aber nicht für einen Brot-und-Butter PC. Nur weil es immer wieder alle nachquatschen wird es nicht richtiger, denn bisher konnte mir keiner sagen wann günstigere Elkos aufplatzen und welche Aufgaben die höherwertigen Komponenten haben. Das sind immer nur Vermutungen, wenn es alle sagen, muss es ja so sein.
 
Erklär mal ganz unvoreingenommen und ehrlich und ohne den Forums-Netzteil-Laber-Kult, welchen Vorteil er vom Straight Power gegenüber dem Pure Power hat. Aber nur Dinge, die du auch wirklich mit Fakten belegen kannst oder aus eigener Erfahrung weist.

Fragt sicher wer hier voreingenommen ist :ugly: abseits dessen das andere Komponenten lauter sein können geht von einem Netzteil auch elektronische Störgeräusche aus. Gerade hier kann ein "leises" Netzteil trotzdem störend sein das Dark Power Pro 10 und 11 beweisen das man selbst aktiv gekühlt leiser sein kann als passive (semi-passive Netzteile). Dazu kommt eben der hochwertigere Lüfter ob man ihn nun raushört oder nicht kommt ganz auf das restliche System an bzw. ob man davon einen nutzen hat.

5 Jahre gegen 3 Jahre Garantie weiß nicht was man dagegen Argumentieren kann dazu kommt beim Straight Power 10 noch ein Vor- Ort-Austausch im ersten Jahr wenn ich mich nicht irre.

Von besser Overclocken war denke ich niemals hier die Rede... auf sowas lasse ich mich überhaupt nicht ein.

Generell spricht ein besseres Crossload verhalten bzw. höhere Effizienz von besseren Bauteilen innerhalb des Netzteils bzw. werden dadurch gerade Festplatten und SSDs die bei schlechten Crossloads extrem leiden geschont.

Dazu kommen noch längere Kabel und mehr Rails, alles in allem ist das Straight Power 10 den Aufpreis wert ob man ihn bezahlen will oder davon profitieren kann ist ein anderes Thema.
 
Erklär mal ganz unvoreingenommen und ehrlich und ohne den Forums-Netzteil-Laber-Kult, welchen Vorteil er vom Straight Power gegenüber dem Pure Power hat. Aber nur Dinge, die du auch wirklich mit Fakten belegen kannst oder aus eigener Erfahrung weist.

Das Straight Power ist langlebiger, ach ja? Ist es das wirklich? Wie lang denn?
Es macht seinen PC leiser obwohl CPU Lüfter und GPU das sowieso bei weitem übertönen?
Er kann damit besser Overclocken? Ach ja, wie viel Mhz denn?
Es kann besser mit Crossload umgehen (den er in der Konfi eh nicht hat) und die Spannung besser regeln? Klasse, das bringt jetzt genau was?
5 Jahre Garantie, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zeit abraucht?
Höhere Effizienz? Auch abseits der getesteten Lastpunkte? Wann armortisiert sich das? in 10 Jahren 24/7 Betrieb?

Finde es teilw. unverantwortlich wie immer wieder die selben "Vorteile" nachgequatscht werden, die meinetwegen bei extrem-LN2 OC und Tripple-SLI Setups relevant sind, aber nicht für einen Brot-und-Butter PC. Nur weil es immer wieder alle nachquatschen wird es nicht richtiger, denn bisher konnte mir keiner sagen wann günstigere Elkos aufplatzen und welche Aufgaben die höherwertigen Komponenten haben. Das sind immer nur Vermutungen, wenn es alle sagen, muss es ja so sein.
Du hast Recht, wenn du sagst, dass das Pure Power ein sehr gutes Netzteil ist.
Bevor mein Post oben falsch rüber gekommen ist, mein Standpunkt war lediglich, wenn das Geld da ist, beim Netzteil immer die bestmögliche Qualität nehmen.
Ich habe da auch tatsächlich Erfahrungen gemacht. Ich habe sehr lange PCs für Kunden nach Wunsch konfiguriert. Viel zu oft musste ich die Beobachtung machen, dass sie bereit sind, für die Komponenten unheimlich viel Geld auszugeben, aber für das NT, was eigentlich mit die wichtigste Komponente überhaupt ist nicht. Sie merken es wird teuer und woran kann man viel sparen? Am NT^^
Und im schlimmsten Falle rächt sich das.

Das soll nun in keinem Falle heißen, dass mein Standpunkt ist, dass das Pure Power nicht gut sei oder gar davon abzuraten ist. Im Gegenteil.
Mein Standpunkt ist lediglich, ein NT kann nicht hochwertig genug sein. Da geht es nicht um OC oder Garantie oder sonst was. Sondern schlicht um Hochwertigkeit. Und wenns nur 1% ist. Und da ich natürlich die Geldbeutelverhältnisse nicht kenne, will ich nur sagen, hat man 30€ mehr zur Verfügung, dann würde ich(!) sie ausgeben. Die tun mir auf 5 oder mehr Jahre nicht weh.

Das nur, bevor mein Post oben falsch rübergekommen ist.
 
Zurück