Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
woran erkenne ich denn ob es sich lohnt den Prozessor bzgl. Segfault zu testen? Habe mir vor nem Monat einen 1600X gekauft.. könnte er betroffen sein oder eher nicht?
Kann ich das auch unter Windows testen (wenn ja wie)?

Gibt's eigentlich so ne Anleitung wie für die Rams auch für den Prozessor :huh:
Also auch z.B. Ausgangseinstellungen die immer gemacht werden solten und von denen aus das rumprobieren losgehen kann ?
 
woran erkenne ich denn ob es sich lohnt den Prozessor bzgl. Segfault zu testen? Habe mir vor nem Monat einen 1600X gekauft.. könnte er betroffen sein oder eher nicht?
Kann ich das auch unter Windows testen (wenn ja wie)?

Gibt's eigentlich so ne Anleitung wie für die Rams auch für den Prozessor :huh:
Also auch z.B. Ausgangseinstellungen die immer gemacht werden solten und von denen aus das rumprobieren losgehen kann ?

wird doch einfach nen Linux Live System ein und führe das Script aus, geht schnell und einfach.
 
Naja, ich kann mir zu 100% sicher sein das meine CPU befallen ist davon.

Ich habe den 1700 schließlich seid dem 1. Tag von Ryzen. Sogar 3h vor Release hielt ich den schon in den Händen. =)

Aber leider ist bei 3,8GHz ende im Gelände. War mal mehr :/ . Und wenn AMD die schon tauscht von sich aus und die eh geschrottet werden, wieso sollte ich die chance dann nicht nutzen? ;)

Die CPUs landen hinterher eh auf dem Müll, von daher egal.

Schade nur, dass man die beim Händler nicht tauschen kann! Das die, die zurück nehmen und dann weiter leiten.
 
Wenn du keine Anwendungen benutzt die diesen Bug hervorrufen (sprich wenn du eh nur zockst) würde ich es lassen. Im Endeffekt merkste nix und du bist deine CPU für 2 Wochen los. :daumen::devil:
naja so lange muss man nicht warten. Ich hab das Teil donnerstags abholen lassen, dann kam das Wochenende + Feiertage und exakt ne Woche später hatte ich die Ersatz cpu. Also rund 3tage in etwa.

woran erkenne ich denn ob es sich lohnt den Prozessor bzgl. Segfault zu testen? Habe mir vor nem Monat einen 1600X gekauft.. könnte er betroffen sein oder eher nicht?
Kann ich das auch unter Windows testen (wenn ja wie)?

Gibt's eigentlich so ne Anleitung wie für die Rams auch für den Prozessor :huh:
Also auch z.B. Ausgangseinstellungen die immer gemacht werden solten und von denen aus das rumprobieren losgehen kann ?

die Modelle ab der 25. Kalenderwoche sollen fehlerfrei sein. Ob Test hin oder her das spielt keine Rolle, ich denke alle Modelle sind davon betroffen. Hab noch von keinem Fall gehört mit entsprechender cpu die fehlerfrei sein soll. Außerdem wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt ist man selbst schuld. Von allen getauschten Modellen habe ich von noch keinem gehört das er ein schlechteres erhalten hat was oc angeht. Meine läuft auch wieder mit 4ghz aber etwas weniger vcore und jetzt stabil bei 3066mhz statt 2400 in Verbindung mit oc, also lohnt sich der Tausch definitiv.
 
Mahlzeit,

habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3000C15 // V5.30). Mal läuft er auf 2933MHz mal bekomme ich keinen POST und lande dann wieder im bios und kann dann wieder nur mit 2666MHz starten.
Evtl. habt ihr ja ein paar Tipps?

Mainboard ist ein ASUS ROG Strix B350F Gaming. Ram ist auch in der QVL mit 2933 angegeben.

Grüße
 
Da fällt mir nur ein, zu fragen, ob dein Bios aktuell ist?
Eventuell die Werte per Hand für den Speicher eintragen.
ColdBoot Bug hab ich bei meinem Asus CH6 auch von Zeit zu Zeit. Asus bastelt noch immer am AGESA Code herum =(
 
Hast du versucht das xmp Profil zu laden? Hast du Probleme in Verbindung mit oc? Manuell mal den Takt + Spannung gesetzt? 4module hast du oder?
XMP geladen muss dann aber auf 2666 runter weil er dann wie gesagt leider nicht startet. OC ist aktuell nichts. Manuell hab ich's ehrlich noch nicht versucht und ich hab 2 Module

Da fällt mir nur ein, zu fragen, ob dein Bios aktuell ist?
Eventuell die Werte per Hand für den Speicher eintragen.
ColdBoot Bug hab ich bei meinem Asus CH6 auch von Zeit zu Zeit. Asus bastelt noch immer am AGESA Code herum =(

Bios ist aktuell (1001). Das mit dem Coldboot ist mir auch schon aufgefallen. Wie gesagt, mal geht's mit 2933 und wenn ich dann nen neustart mache will er dann schon nicht mehr mit den Settings.
 
Bei meinem Bios konnte ich die Fail Count Einstellungen ändern, damit er nicht nach dem ersten "Verzähler" beim Speicher @ Stock zurück springt.
Fail Count hab ich auf 5. Das bedeutet, er bootet zumindest 5x und versucht die Einstellungen zu übernehmen.
Erst dann kloppt er mir den Ram auf 2666 Mhz.
Vielleicht findest du ebenfalls diese Einstellung?

Was mir auch geholfen hat (bei meinem Ram) war, die Einstellungen per Hand einzutragen.
 
Bei meinem Bios konnte ich die Fail Count Einstellungen ändern, damit er nicht nach dem ersten "Verzähler" beim Speicher @ Stock zurück springt.
Fail Count hab ich auf 5. Das bedeutet, er bootet zumindest 5x und versucht die Einstellungen zu übernehmen.
Erst dann kloppt er mir den Ram auf 2666 Mhz.
Vielleicht findest du ebenfalls diese Einstellung?

Was mir auch geholfen hat (bei meinem Ram) war, die Einstellungen per Hand einzutragen.

Ja das kann ich auch einstellen. Werde beides mal ausprobieren und hier dann nochmal berichten. Danke dir/ euch schon mal :)
 
Ich werde meine CPU ebenfalls einschicken, allerdings mag ich grad nicht darauf verzichten. Ist auch vom Release und sicherlich mit dem Bug. Das die neue besser ist, erwarte ich nicht unbedingt. Ich möchte allerdings ein fehlerfreies Produkt, mein Geld war schließlich auch fehlerfrei.
 
Hallo ich hätte da mal kurz eine Frage sin CPU temps (70-85) von r7 1700x 3500mhz bei battlefield 1 ok


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
naja so lange muss man nicht warten. Ich hab das Teil donnerstags abholen lassen, dann kam das Wochenende + Feiertage und exakt ne Woche später hatte ich die Ersatz cpu. Also rund 3tage in etwa.



die Modelle ab der 25. Kalenderwoche sollen fehlerfrei sein. Ob Test hin oder her das spielt keine Rolle, ich denke alle Modelle sind davon betroffen. Hab noch von keinem Fall gehört mit entsprechender cpu die fehlerfrei sein soll. Außerdem wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt ist man selbst schuld. Von allen getauschten Modellen habe ich von noch keinem gehört das er ein schlechteres erhalten hat was oc angeht. Meine läuft auch wieder mit 4ghz aber etwas weniger vcore und jetzt stabil bei 3066mhz statt 2400 in Verbindung mit oc, also lohnt sich der Tausch definitiv.

wie ist das mit umtausch abgelaufen ?
 
wie ist das mit umtausch abgelaufen ?
Ganz einfach, geht’s auf die amd Homepage, Support. Beantragst ein Ticket mit dem Problem das die cpu vom segfault bug betroffen ist. Ein paar Fragen zur Hardware/Software beantworten. Dann bekommst du irgendwann ne E-Mail das die rma bewilligt ist. Bei dhl wird für dich ein prepaidkonto eingerichtet mit Hotline die du anrufen kannst, dort fragst du wo die nächste dhl Express stelle ist. Falls es zu weit ist kannst du eine kostenlose Abholung beauftragen. Musst dann allerdings noch einen Frachtbrief ausfüllen vor Ort. Infos zum verpacken stehen in der E-Mail drin. Wenn das Teil dann im amd Zentrum ankommt wird es optisch/mechanisch geprüft. Wenn der Test als bestanden gilt geht relativ schnell das Ersatzprodukt raus zu dir.
 
Zurück