Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn ich mir jetzt neuen Arbeitsspeicher kaufen müsste, würde ich den Aufpreis bezahlen. Aber deswegen austauschen würde ich nicht.
Meistens limitiert die Grafikkarte, und da ist das Geld besser investiert, oder man kauft dafür statt Ryzen 5 1600X dann einen Ryzen 7 1700 usw.

Am Ende kannst du es nur für dich selbst entscheiden, ob es dir das Wert ist und ob du tatsächlich einen Vorteil hast, wenn sonst nichts anderes limitiert.

Ich hab den Wechsel (hynix Corsair zu B-die G.Skill) ja durch und es hat sich schon gelohnt. Fürs Ego, für die Forumssignatur und für die Stabilität. Die 25Punkte mehr im Cinebench kann man sich eigentlich schenken:rollen:

Gebrauchten RAM kann man bei aktuell steigenden RAM Preisen auch sehr gut verkaufen, sodass man hier kaum Verlust macht. Das 32GB Corsair Kit hat im April 275€ incl. Versand gekostet, jetzt ist kostet es neu über 315€. Fast schon eine Art Wertanlage.

ps. die Preisentwicklung ist so Krass, ich glaub ich nehm den RAM nochmal bei Ebay raus und warte^^
Anhang anzeigen 971229

Danke euch beiden für die Rückmeldung! Ich denke, ich werde versuchen, den RAM umzutauschen. Ich habe vor, das System möglichst lange zu nutzen (später voraussichtlich ein Upgrade auf Zen 2), da will ich mich nicht die nächsten Jahre ägern, wegen 50 Euro geknausert zu haben. Außerdem ist Stabilität auch kein unwesentlicher Punkt, da ich das System produktiv nutze. Da kann ich Abstürze aus dem Nichts nun mal gar nicht gebrauchen, weil der RAM etwas wachelig läuft.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den 3200er Trident Z CL 14 und den 3200er Flare X CL 14 von G. Skill? Müssten ja beides Riegel mit Samsung B-Dies sein und damit relativ sicher funktionieren, auch wenn nur der Flare X als "AMD compatible" ausgewiesen ist.
 
Hallo! ich hab ein problem mit Ryzen Master, das OC Programm von AMD. Ich übertakte damit-> Speicher einstellungen. Nach jedem neustart sind die Einstellungen wieder auf Standart, aber im Profil sind die Einstellungen gespeichert. Prüfe die Einstellungen mit Cam Software von NZXT, CPU-Z und der Ryzen Master App. Ich blick da echt nicht durch warum der PC die einstellungen nicht übernimmt? Hab neuinstallation von Ryzen Master hinter mir, neuste Treiber, neues Bios etc alles drauf.

Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370
G.Skill Trident Z 3000
Ryzen 5 - 1600X
 
du musst nach einem neustart das profil immer erst wieder laden. eine autoladen funktion gibt es nicht. wenn du aber nen 24/7 setting nutzen willst. dann übertakte übers bios/uefi. alles andere macht kein sinn. Ryzen master ist nur gut um vorher auszuloten was so geht.
 
Wollt mal fix nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Stable BIOS fürs MSI B350M Mortar Arctic hat :)
 
Heute mal meine Erlebnisse mit Ryzen und RAM.

Besitze die 3200 LPX mit den Hynix Chips. Auf dem ASUS Prime X370-Pro ums verrecken nicht vernünftig zum laufen bekommen. Mit 2.933 MHz lief es dann soweit. Aber trotzdem immer mal Abstürze etc. Also Geschwindigkeit noch weiter runter. Irgendwann aber auch die Faxen dicke gehabt davon. Zudem die unschöne Geschichte mit dem Brickbug.

Also das MSI X370 Gaming Pro Carbon bestellt und eingebaut. Schon rein optisch um Klassen höher und die Software fürs Betriebssystem ist weitaus weniger nervig und anfällig. BIOS Update gemacht, CPU auf stock gelassen, Spannung aber bei 1,35V fixiert, XMP2 geladen, fertig. Kiste lief ohne Probleme. Prime95, Cinebench, Futuremark, Battlefield 1 etc. Den ganzen Freitag ging es gut damit. Samstagvormittag eingeschalten, fuhr sofort hoch, RAM auf 3200. "Coldboot also nicht mehr vorhanden.", dachte ich mir so. Pustekuchen. Am Samstagabend den PC wegen irgendwas neustarten müssen und der RAM verweigerte den Dienst. Und nun lässt sich der Speicher ums verrecken nicht mehr so hoch takten. Könnte wahnsinnig werden. :-/
 
Also das MSI X370 Gaming Pro Carbon bestellt und eingebaut. Schon rein optisch um Klassen höher und die Software fürs Betriebssystem ist weitaus weniger nervig und anfällig. BIOS Update gemacht, CPU auf stock gelassen, Spannung aber bei 1,35V fixiert, XMP2 geladen, fertig. Kiste lief ohne Probleme. Prime95, Cinebench, Futuremark, Battlefield 1 etc. Den ganzen Freitag ging es gut damit. Samstagvormittag eingeschalten, fuhr sofort hoch, RAM auf 3200. "Coldboot also nicht mehr vorhanden.", dachte ich mir so. Pustekuchen. Am Samstagabend den PC wegen irgendwas neustarten müssen und der RAM verweigerte den Dienst. Und nun lässt sich der Speicher ums verrecken nicht mehr so hoch takten. Könnte wahnsinnig werden. :-/

Die Hynix Chips sind leider echt zickig... - Den Coldboot Bug habe ich auch allerdings kriege ich den PC nach wie vor mit meinen OC-Settings beim RAM hochgefahren. Ich sag mal so... jeden 3 - 4 Start verweigert er den Dienst und lädt den RAM nicht, bzw. friert beim Windows booten ein.

Nach 1-2x neustart bzw. 1x das System komplett vom Strom nehmen startet er aber sofort durch und macht auch keinerlei Probleme mehr, die Mem-Tests laufen auch mit meinen deutlich geschärften Timings und dem PC sauber durch. - Standard: 2666 MHz @ 16-17-17-17 - Bei mir laufen die @2933 MHz mit 14-15-15-15-32-52.

Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht genau weiß welche Chips die Crucial Ballistix Elite haben. (Sind DR)
 
Ich hatte Anfangs mit meinem Prime X370 Pro ähnliche Probleme. Mit 0508 BIOS direkt XMP Profil geladen und meine Trident Z RGB 3000 CL16 liefen auch direkt mit 2933MHz sowie mein 1600er auf 3,7GHz ohne Spannungserhöhung. Das ging ein paar Tage gut bis er aus unerfindlichen Gründen das wohlbekannte "3x piep" brachte, drei mal durchstartete und der RAM wieder auf 2133 gesetzt wurde.
Gut, meine Trident haben auch nur die "schlechten" Hynix Dies drauf aber zum Glück gibts ja AGESA Updates (hatte letzte Woche das 0902 gezogen) und nun läuft er seitdem stabil auf den vorherigen Werten.
Zocken, Prime usw. läuft sauber durch ohne Freezes, BS oder sonstige Fehler.
 
War mit dem Prime extrem unzufrieden. Auch wenn die momentan echt hinterher sind mit Updates. So fair muss ich sein. Aber trotzdem kam nun das Carbon.
Das Prime bleibt vermutlich als Ersatzboard liegen. Gibt es ja neu ab 130€. Da zweifel ich, dass mir noch jemand 80€ dafür gibt...

Bin bloß zu geizig, jetzt nochmal 200 für Flare X oder Trident Z CL14 auszugeben.
 
Das Problem sind einfach die Hynix Chips die wollen nie wirklich stabil werden würde die direkt umtauschen und woanders nochmal welche bestellen wenn der Verkäufer sich querstellt.. ich habe Vengeance mit Micron die gehen momentan auf 3000 Mhz bei CL14, 3200 ist noch nicht 100% stabil bin aber relativ sicher dass das mit den nächsten Updates noch kommen wird.
 
das problem liegt aber nicht bei den armen hynix-chips, sondern an der amd-plattform, die damit aus welchen gründen auch immer (noch) nicht so gut klarkommt.
wobei "nicht so gut" auch relativ ist, meine 3200er liefen auf dem x370 prime pro auf 2933 MHz, so what.
aber wenn ich dieselben riegel in mein intel-system stecke, xmp einstelle und sie anstandslos auf 3200 MHz laufen, ist dann der ram schlecht oder die plattform?
 
Habe nie behauptet das die schlecht wären nur kommt eben die Ryzen Plattform gerade mit diesen Chips (noch) nicht gut klar. Das XMP bei Intel läuft sollte klar sein wurde ja auch für Intel Plattformen zertifiziert :D.
 
schon klar, ich habs nur gesagt, weil man immer nur liest: "hynix-chips sind schlecht", obwohls eigentlich anders herum ist.
ryzen ist schlecht für hynix ;-)
 
Wie gesagt noch das wird sich alles legen denke spätestens bis Zen2 sind die Probleme mit dem Speicher Geschichte dann werden alle Kits mit XMP Settings laufen.
 
Zurück