Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die Hardware habe ich seit dem Release von Ryzen in Betrieb und weiß um die Probleme soweit. Umtausch kommt nun nicht mehr in Frage und an sich funktionierende Module zurückschicken und damit das Fernabsatzgesetz mglw. etwas missbräuchlich behandeln mag ich einfach nicht tun. Umgekehrt lege ich aber auch Wert drauf, nur wirklich neues Zeug zu erhalten.

Ich hoffe nur, dass der Feinschliff bald mal kommt ^^ In einigen Foren wird ja schon gemunkelt, dass man sich nicht zuviel von AGESA 1.0.0.7 erhoffen sollte (reddit bspw.)

Die Hardware habe ich seit dem Release von Ryzen in Betrieb und weiß um die Probleme soweit. Umtausch kommt nun nicht mehr in Frage und an sich funktionierende Module zurückschicken und damit das Fernabsatzgesetz mglw. etwas missbräuchlich behandeln mag ich einfach nicht tun. Umgekehrt lege ich aber auch Wert drauf, nur wirklich neues Zeug zu erhalten.

Ich hoffe nur, dass der Feinschliff bald mal kommt ^^ In einigen Foren wird ja schon gemunkelt, dass man sich nicht zuviel von AGESA 1.0.0.7 erhoffen sollte (reddit bspw.)

Es hängt aber vielleicht auch immer ein bisschen von der Erwartungshaltung ab, oder?
Mein 32GB Kit von Corsair, 2x16, ebenfalls Hynix läuft inzwischen exakt mit XMP Profil. Gut, es sind nicht genau 3000 sondern 2933, aber das liegt halt an den verfügbaren Teilern. Bei Ryzen ist 3000 halt ohne BLCK OC nicht möglich. Würde ich den auf 102,irgendwas setzen könnte ich sogar auf 2999 laufen lassen. Aber das will ich meiner 960 Evo nicht zumuten.
So läuft er mit DOCP Standard Gear down "Disabled" und CR manuell auf 1T bei 2933 15 16 16 16 36 52 1T. Das ist zwar n Ticken langsamer aber mit gaaaanz leicht schnelleren Timings.

Ich bin sehr zufrieden inzwischen. Trotz Hynix. Das Kit läuft quasi genau innerhalb seiner Spezifikation und Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch mal eine Lanze für die Hynix-Chips und Ryzen brechen...

Meine Hynix laufen trotz Vollbestückung bei 3.200 MHz mit etwas schärferen Timings deutlich besser als mit den originalen (XMP/Auto-Mix) Timings, besonders die Cold-Boot-Probeme sind seltener. Und diese sind ja auch bei Samsungs b-Die vorhanden, also ein Ryzen- und kein Hynix-Thema.
Hier nochmal der Screen inkl. MemTest vom vorletztem Monat und links daneben die aktuellen Timings, das alles mit Bios 9920 Beta:

Unbenannt.jpg

Bei Ryzen ist eben alles neu und braucht seine Zeit. Für mich kein Problem, das wußte ich schon im März beim Kauf und habe nichts anderes erwartet.
Das das XMP-Profil bei Intel-Systemen nahezu immer funktioniert, sollte eigentlich niemanden ernsthaft verwundern, sind die CPUs doch seit Jahren die gleiche Soße mit kleinerer Struktur und/oder mehr Takt pro Generation.

Nachdem ich mir heute Abend doch mal die Zeit nahm ausführlich zu testen und zu probieren, habe ich erstmal Werte gefunden, die auf den ersten Blick zu funktionieren scheinen. Auffällig war, dass der RAM tatsächlich erst mit 1,38V Spannung auch durchstartet. Klar, coldboot. Aber rein ins UEFI, speichern, neustart, läuft.

Die Zahlen in der obersten Reihe geben den Versuch an. Spalte 7 (ganz rechts) wird nun erstmal die Testkonfiguration. Memtest und Battlefield 1 mit 64 Spielern waren bis eben kein Problem. Prime95 folgt noch. Jedoch muss ich zuvor erstmal noch an der Kühlung arbeiten. So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht, die CPU nähert sich 70°C. Wollte ich vermeiden. Aber gut, andere Baustelle, anderer Thread.

Erstmal anbei die zusammengepfuschte Messtabelle mit einigen Werten und ein Screenshot.

Code:
MSI X370 Gameing Pro Carbon BIOS 1.9
Corsair Vengeance LPX 3200
CMK16GX4M2B3200C16 (Revision 5.39, Hynix Chips)

Messgröße 	Einheit		1	2	3	4	5	6	7
Ucpu	 	Volt 		1,3375	1,3125	1,3125	1,3125	1,3375	1,325	1,325
Takt-CPU	MHz 		3700	3700	3700	3700	3700	3400	3700
Usoc		Volt		1,125	1,075	1,0875	1,125	1,125	1,1	1,05
Takt-RAM	MHz 		3200	3200	3200	3200	3200	3200	3200
Uram		Volt		1,37	1,35	1,35	1,35	1,35	1,38	1,38
Tcas		-		18	16	18	18	18	16	16
Latenz		ns		77	nm	nm	nm	nm	75,9	76,2

AIDA64 extreme
read memory	MB/s		47413	nm	nm	nm	nm	47917	48126
write memory	MB/s		45935	nm	nm	nm	nm	47510	47398
copy memory	MB/s		41467	nm	nm	nm	nm	41508	41965

4.jpg

edit: Rechner eben angeschalten, kein cold boot bug. Fährt ganz normal mit den oben in Spalte 7 vermerkten Werten hoch. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute für das C6H mal das neuste BIOS 1701 aufgespielt, laut Overclock.net recht positiv. Mein Speicher läuft mit 80ohm Problemlos auf 3200mhz, Einstellungen hänge ich an.
CPU nicht übertaktet, Dram 1,35v, SocV 1,1v.

Im Taskmanager ist bei mir das Programm AMDPPCUF.exe am laufen und frisst 6% CPU Auslastung, was ist das für ein mist AMD bitte. :(
Egal Prozess beendet und Datei gelöscht. :p Edit: gesucht gefunden, soll ein AMD Graka Tool vom Treiber sein, an sich unwichtig braucht aber zu viel CPU last.

Anhänge

• BIOS 1701.jpg
    BIOS 1701.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle die oc/uv betreiben, steht bei euch auch in der Windows ereignisanzeige der Eintrag Kernel power drin, um genau zu sein 16x hintereinander was auf die cpu schließen lässt? Hab das jeweils bei oc und bei uv. Alle Wette sind aber Safe und diese Einträge waren mir vorher nicht aufgefallen. Meine Vermutung ist das es irgendein win Update zu verantworten hat.

Habe heute für das C6H mal das neuste BIOS 1701 aufgespielt, laut Overclock.net recht positiv. Mein Speicher läuft mit 80ohm Problemlos auf 3200mhz, Einstellungen hänge ich an.
CPU nicht übertaktet, Dram 1,35v, SocV 1,1v.

Im Taskmanager ist bei mir das Programm AMDPPCUF.exe am laufen und frisst 6% CPU Auslastung, was ist das für ein mist AMD bitte. :(
Egal Prozess beendet und Datei gelöscht. :p Edit: gesucht gefunden, soll ein AMD Graka Tool vom Treiber sein, an sich unwichtig braucht aber zu viel CPU last.

Wie läuft 1701 bei dir? Irgendwelche Probleme? Vcore stabil wie sonst auch oder hat sich bei dir was verändert?

Wie läuft 1701 bei dir? Irgendwelche Probleme? Vcore stabil wie sonst auch oder hat sich bei dir was verändert?

Ich habs seit dem WE drauf. Hab bisher keiner großen Veränderungen feststellen können. [emoji20]
Hab aber bisher auch je den RAM getestet. CPU ist noch @stock.

Edit: soll in meinem Fall heißen genau so gut wie 9943. CPU OC wird sich noch zeigen.

Bei mir läuft es mit 9920 Beta bisher stabil. Möchte mir die Zeit sparen, wieder was zu testen, was ich später wieder rückgängig mache. Einzig die hohe VID der bisherigen BIOS—Versionen (bei mir 1.55V) nervt mittlerweile @stock. Negativer Offset der CPU–Spannung wird schon ab –0.05V mit BS quittiert. Und 9920 Beta braucht deutlich mehr Spannung für ein stabiles OC, ca 0.2V (4.0GHz bei 1.41V statt 1.39V).

Bei mir läuft es mit 9920 Beta bisher stabil. Möchte mir die Zeit sparen, wieder was zu testen, was ich später wieder rückgängig mache. Einzig die hohe VID der bisherigen BIOS—Versionen (bei mir 1.55V) nervt mittlerweile @stock. Negativer Offset der CPU–Spannung wird schon ab –0.05V mit BS quittiert. Und 9920 Beta braucht deutlich mehr Spannung für ein stabiles OC, ca 0.2V (4.0GHz bei 1.41V statt 1.39V).

Ich überlege tatsächlich, ob ich mal mehr in Richtung undervolting gehe. Teste das auch grad bei meiner 1080.
Frag mich im Moment ernsthaft, ob ich trotz GPU Limit die Vcore unnötig hochtreibe.
Hab ja bisher meinen 1800X recht genügsam mit 1,285V bei 3,9 laufen lassen können. Ich frag mich nun, was er nun für 3,85 braucht bzw 3,8 und ich bezweifle, dass ich das merke in der Leistung. Aber möglicherweise kann ich die Vcore ne ganze Ecke absenken und damit die Temps...

Wie sieht es @stock aus? Falls es da nicht auftritt ist das OC nicht komplett stabil ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hab seit kurzem ein neues Board, mir kommt es aber so vor als ob dieser Eintrag kommt sobald was verstellt wird. Auf default kommt diese Meldung nicht das war mir auch schon aufgefallen. Muss da nochmal recherchieren.

bei mir macht 1701 ärger und bin wieder auf 9920 zurück
ich habe den bug das ich bei mehren durchläufen hintereinander immer mehr punkte verliere mit 1701 und auch etwas weniger score hatte bei 1 zu 1 gleichen settings
ich habe noch rum teste und bei mir laufen jetzt 3200 mhz mit cl 14 und xmp, musste nur den vcore gutes stück erhöhen läuft jetzt bei 1,33 mV bei last und habe noch probiert höher zutakten, aber bei 3825 MHz wird es sehr dünn.

man sieht auf dem bild den score mit 1701 und der höhre ist mit 9920

Anhänge

• 9920.PNG
    9920.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 78
LED-Temperaturanzeige vom MSI X370 Titanium geht nicht mehr mit dem neuesten Bios (1.90). Die neue Agesa-Version ermöglicht auch keinen höheren RAM-Takt.
BCLK-OC ist weiterhin gesperrt.

Unmöglich was sich MSI mit diesem Board geleistet hat... (bei dem Preis).

Unmöglich was sich MSI mit diesem Board geleistet hat... (bei dem Preis).

jep. was preis/leistung umfang angeht, dürfte es mit abstand das schlechteste der X370 sein. eine ähnliche leistung bekommt man bei asus und gigabyte für knappe 100€ weniger ( damals zur einführung ) ich glaube jetzt liegt es 40-50€ über der konkurenz. aber zu teuer ist es immernoch xD

Erster Eindruck von Bios 1701:
Leicht schärfere Ram-Timings aus Bios 9920 Beta laufen mit dieser Version bisher problemlos, bisher keine Cold-Boot-Probleme oder Training (F9)-Cycles. Einzig ProcODT jetzt 43,3 ? (eine Stufe niedriger), mit 48 bootet das System nicht.
Wenn es so bleibt, wäre es super. Ich stresse das System jetzt mit ein paar Games und hole Stabilitätstest aus Zeitgründen später erst nach.

Bei normalen CPU Takt hatte ich einen max VID von 1,50v Statt 1,55v und aus irgendwelchen Gründen hat er nach einer weile im Idle recht hohe Temperaturen(Tdie), er wollte einfach nicht mehr unter 35-45°C gehen und die Lüfter waren deswegen auch schneller unterwegs . Die restlichen Daten sahen aber gut aus in HWinfo64. Meine Wasserkühlung hat aber kein Problem.
Sehr eigenartig, ich Teste heute mit PState OC mit 3,75 ghz bei VID 1,325v, mal sehen was dabei passiert nach dem F1 2017 spielverlauf.

Arbeitsspeicher scheint erst mal Stabiler zu laufen, aber da warte ich lieber noch paar tage ab, das wissen wir ja beide.
GPU-z meldet das die Graka immer mit PCIe 3.0 läuft. Aber ob das am Graka Treiber liegt, am BIOS oder an GPU-z kann ich nicht sagen. HWInfo zeigt auch permanent volle Bandbreite an.:(

Kann irgendeiner die kernfreischaltung seines r5 1600/x bestätigen? Die news halte ich persönlich nur für ne Werbemaße, obwohl amd ja für solche Sache bekannt ist. Aber meist liefen diese nicht fehlerfrei bzw. Ohne zutun.

Erster Eindruck von Bios 1701:
Leicht schärfere Ram-Timings aus Bios 9920 Beta laufen mit dieser Version bisher problemlos, bisher keine Cold-Boot-Probleme oder Training (F9)-Cycles. Einzig ProcODT jetzt 43,3 ? (eine Stufe niedriger), mit 48 bootet das System nicht.
Wenn es so bleibt, wäre es super. Ich stresse das System jetzt mit ein paar Games und hole Stabilitätstest aus Zeitgründen später erst nach.

hast du mal 3-4 run´s cinebench gemacht ? da schwankt das einfach massiv mit 1701 ?

prime mem test wie auch 1344 custom liefen ohne probleme 1h stunde

hast du mal 3-4 run´s cinebench gemacht ? da schwankt das einfach massiv mit 1701 ?

prime mem test wie auch 1344 custom liefen ohne probleme 1h stunde

Ich finde cinebench irgendwie total wenig aussagekräftig. Habs schon so oft gehabt, dass der ohne Mucken zig mal durchläuft und anderes abschmiert.
Wenn man sicher gehen will, dann erst Prime, Realbench und es geht so wie so nix über den alten Geralt. Keiner ist so zickig wie der ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück