Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
HPET deaktivieren:
hierfür in der Windows-Kommandozeile (cmd) als Administrator den Befehl "bcdedit /set useplatformclock false" eingeben.

3DMark Timespy Gesamtwert
mit HPET: 9477
ohne HPET: 9549

Scheint also in Games schon was zu bringen. Vorher habe ich auf Teufel komm raus die 9500 nicht knacken können. CPU läuft gerade bei 3,8 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es abgeschaltet und dann neu gestartet. Ich vermute mal das es jetzt deaktiviert ist, so sieht zumindest im 3DMark aus. Vielleicht kann das noch einer testen?

So, ich habe das gerade mal ausprobiert.
Zum deaktivieren von HPET gibt es zwei Möglichkeiten/Befehle. Zum einen (als Administrator cmd öffnen)
Code:
bcdedit /set useplatformclock false
und
Code:
bcdedit /deletevalue useplatformclock

Sollte ich die erste Möglichkeit nehmen (dasselbe gilt auch für das Einschalten von HPET mittels true) erscheint immer folgende Rückmeldung:
Code:
C:\Windows\system32>bcdedit /set useplatformclock false
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Code:
C:\Windows\system32>bcdedit /set useplatformclock true

Benutze ich allerdings die zweite Variante zum deaktivieren, dann kann ich kontrollieren ob der Wert auch deaktiviert war! Denn hier gibt das System entweder eine Erfolgsmeldung raus, oder eine Fehlermeldung (in obiger Variante bekomme ich ja nur eine Erfolgsmeldung, auch wenn HPET bereits de-/aktivert war).
Code:
C:\Windows\system32>bcdedit /deletevalue useplatformclock
Code:
C:\Windows\system32>bcdedit /deletevalue useplatformclock
Fehler beim Löschen des angegebenen Datenelements.
Element nicht gefunden.

So könnt Ihr überprüfen ob HPET deaktiviert ist.
So nebenbei, bei meinem relativ frisch installiertem Win10 war es bereits von Haus aus deaktiviert...

Ich habe ein kleines Testprogramm geschrieben: https://1drv.ms/u/s!As_jnW8h38Ypgapfy4b8kSvl_xbErg

Die Werte sollten zwischen 12 und 60 liegen, wenn HPET deaktiviert ist. Testet das mal bitte und teilt mir eure Werte mit.

Tut mir leid, das Testprogramm funktioniert nicht bzgl. HPET...

Mit HPET aktiviert habe ich zwischen 100 und 200
Code:
Max. number of runs reached...
182,395
146,821
104,882
158,359
202,651

Und mit HPET deaktiviert habe ich zwischen 110 und 190
Code:
109,466
121,51
188,628
111,757
190,381

Hmm, hast du auch einen Neustart durchgeführt? Welchen Prozessor hast du?

Meine Werte sind:
Code:
46,317
24
27,323
36,52
39,419
21,266

Ich habe den Legacy Modus aktiviert. De facto entspricht das einem 1800X. Ich hatte übrigens mit aktiviertem HPET ziemlich genau die Werte, die Skaugen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F4-3200C16D-16GTZR
Läuft der RAM gut auf dem Mainboard ?

Der Ram läuft bei mir als Quad-Kit auf dem C6H mit den Werten des XMP-Profils (außer Trc = 75) wie er soll. Ist Hynix Single Rank, daher eher etwas problematischer als der teurere Samsung B-Die.
Zu deinem genannten Mainboard kann ich nichts sagen, allerdings ist die Kompatibilität eher abhängig vom AGESA und weniger vom Mainboard. Was sagt google zu deiner Kombination?

Kurze Erinnerung, ich zumindest habe mich gefreut:

Wenn euer System wirklich gut Eingestellt ist, den Boot Trainer wieder deaktivieren. Für deutlich kürzere Post Times. Könnte zwar gerne noch schneller gehen, aber endlich passen die Post- und Bootzeiten halbwegs zur Leistungsfähigkeit des Systems.

Habe es installiert aber noch nicht all zu viel Zeit damit herumzuexperimentieren. Diese Woche werde ich mal versuchen den Vcore etwas zu senken, der aktuelle war das Minimum was ich aus 1501 herauspressen konnte. Läuft aber mal stabil.

aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das sich die vcore nicht weiter senken lässt, hatte 3verschiedene b350 Boards sowie ein x370. Jeweils verschiedene bios versionen ausprobiert und das Ergebnis war für jedes Board jeweils identisch. Die Boards untereinander unterscheiden sich aber schon, einzig der Prozessor und der ram waren stets identisch.

Hey Leute,

beim Prime B350 Plus von Asus gibt es seit kurzem auch ein neues BIOS-Update: PRIME B350-PLUS Driver & Tools| Mainboards | ASUS Deutschland

PRIME B350-PLUS BIOS 0902
Update AGESA 1.0.0.6B

Gestern bei mir geflasht. - Läuft soweit töffte. Konnte sogar am RAM noch was verbessern. Läuft jetzt mit 1,30 Volt statt 1,35 Volt. Das ging vorher nicht.
Auch konnte ich die Timings jetzt auf 14-15-15-15 senken, statt vorher 16-15-15-15.
:daumen:

Welches Board ist denn eigentlich gerade das nonplusultra?
Bin eigentlich die letzten Jahre immer gut mit MSI gefahren. Aktuell hab ich das X370 Gaming Pro. Mein GSkill Ripjaw V 3200 läuft da stable auf 2933.
Liebäugle aber mit einem Crosshair IV Hero und 3200 XFlare :sabber:, da das MSI Board mir diesmal etwas Buggy vorkommt und das UEFI auch nicht so smooth läuft wie bei dem Z170 Gaming M7 was ich vorher hatte.

eigendlich gibt es nicht das nonplusultra, nur in sachen preis! es kommt eher drauf an was man braucht und was das board bietet. jeder der später ne APU kaufen will kann z.B. das C6H komplett in den wind schießen xD

Kurze Erinnerung, ich zumindest habe mich gefreut:

Wenn euer System wirklich gut Eingestellt ist, den Boot Trainer wieder deaktivieren. Für deutlich kürzere Post Times. Könnte zwar gerne noch schneller gehen, aber endlich passen die Post- und Bootzeiten halbwegs zur Leistungsfähigkeit des Systems.

Beziehst du dich auf das Bios 1602? Wenn ja, welche Option meinst du?

Hmm, hast du auch einen Neustart durchgeführt? Welchen Prozessor hast du?

Meine Werte sind:
Code:
46,317
24
27,323
36,52
39,419
21,266

Ich habe den Legacy Modus aktiviert. De facto entspricht das einem 1800X. Ich hatte übrigens mit aktiviertem HPET ziemlich genau die Werte, die Skaugen hat.

Entschuldige bitte für das späte Antworten. Ich hatte vorher keinen Neustart durchgeführt und jetzt die Testreihe wiederholt. Als Prozessor besitze ich einen R5 1600 auf Stock-Werte (RAM ist aber bis zum Erbrechen getunt, falls das wichtig sein sollte). Wie du unten siehst ändern sich tatsächlich die Werte im Testprogramm, aber nicht so wie du es vorausgesagt hattest (dennoch gravierende Unterschiede).....

Also HPET aktiviert, Neustart, Testprogramm laufen lassen
Code:
951,195
1326,272
1509,796
1556,011
918,196

Und anschließend HPET wieder deaktiviert, Neustart und wieder Testprogramm laufen lassen
Code:
135,732
160,458
135,445
191,395
244,234

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist denn eigentlich gerade das nonplusultra?
Bin eigentlich die letzten Jahre immer gut mit MSI gefahren. Aktuell hab ich das X370 Gaming Pro. Mein GSkill Ripjaw V 3200 läuft da stable auf 2933.
Liebäugle aber mit einem Crosshair IV Hero und 3200 XFlare :sabber:, da das MSI Board mir diesmal etwas Buggy vorkommt und das UEFI auch nicht so smooth läuft wie bei dem Z170 Gaming M7 was ich vorher hatte.

Die zwei besten AM4 Platinen sind das Crosshair VI Hero und das Taichi von ASRock.
Das Extreme wird sicherlich nochmal leicht einen drauflegen, aber die 100 € wäre mir das nicht wert.
Beim Vergleich zwischen dem Crosshair VI und dem Taichi kommt es eigentlich mehr auf den persönlichen Geschmack und den Anwendungsfall an.
Beide Boards sind sehr robust und haben eine gute SpaWa-Kühlung. Die verbauten Mosfets sind identisch. Allerdings hat an dieser Stelle das Taichi 6 CPU Phasen + Doppler und das CH6 Hero 4 Phasen + Doppler. Quelle: [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste
Trotzdem sind beide Boards für normale User völlig overpowered.
Bei der Ausstattung gibt es schon ein paar Unterschiede. Das Asus bietet Front USB 3.1, das ASRock nicht. Das ASRock bietet mehr Front USB 3.0, das Asus mehr externe USB 3.0 Slots. Das Taichi ist etwas günstiger und bietet ein gutes W-Lan und Bluetooth Modul. Beim Asus zahlt man dafür Aufpreis.

Zurück