G
Gast1724879402
Guest
Wenn ich mir jetzt neuen Arbeitsspeicher kaufen müsste, würde ich den Aufpreis bezahlen. Aber deswegen austauschen würde ich nicht.
Meistens limitiert die Grafikkarte, und da ist das Geld besser investiert, oder man kauft dafür statt Ryzen 5 1600X dann einen Ryzen 7 1700 usw.
Am Ende kannst du es nur für dich selbst entscheiden, ob es dir das Wert ist und ob du tatsächlich einen Vorteil hast, wenn sonst nichts anderes limitiert.
Ich hab den Wechsel (hynix Corsair zu B-die G.Skill) ja durch und es hat sich schon gelohnt. Fürs Ego, für die Forumssignatur und für die Stabilität. Die 25Punkte mehr im Cinebench kann man sich eigentlich schenken
Gebrauchten RAM kann man bei aktuell steigenden RAM Preisen auch sehr gut verkaufen, sodass man hier kaum Verlust macht. Das 32GB Corsair Kit hat im April 275€ incl. Versand gekostet, jetzt ist kostet es neu über 315€. Fast schon eine Art Wertanlage.
ps. die Preisentwicklung ist so Krass, ich glaub ich nehm den RAM nochmal bei Ebay raus und warte^^
Anhang anzeigen 971229
Danke euch beiden für die Rückmeldung! Ich denke, ich werde versuchen, den RAM umzutauschen. Ich habe vor, das System möglichst lange zu nutzen (später voraussichtlich ein Upgrade auf Zen 2), da will ich mich nicht die nächsten Jahre ägern, wegen 50 Euro geknausert zu haben. Außerdem ist Stabilität auch kein unwesentlicher Punkt, da ich das System produktiv nutze. Da kann ich Abstürze aus dem Nichts nun mal gar nicht gebrauchen, weil der RAM etwas wachelig läuft.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den 3200er Trident Z CL 14 und den 3200er Flare X CL 14 von G. Skill? Müssten ja beides Riegel mit Samsung B-Dies sein und damit relativ sicher funktionieren, auch wenn nur der Flare X als "AMD compatible" ausgewiesen ist.

.