Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich finde cinebench irgendwie total wenig aussagekräftig. Habs schon so oft gehabt, dass der ohne Mucken zig mal durchläuft und anderes abschmiert.
Wenn man sicher gehen will, dann erst Prime, Realbench und es geht so wie so nix über den alten Geralt. Keiner ist so zickig wie der ^^

wie gesagt ich habe ja 2x prime getestet und ich nutze immer real bench + cinebench zum rerformance testen, das 1701 ist das erste bios wo ich solche ausreißer habe.
 
wie gesagt ich habe ja 2x prime getestet und ich nutze immer real bench + cinebench zum rerformance testen, das 1701 ist das erste bios wo ich solche ausreißer habe.

Ach so, dir geht's um den score?
Dann hab ich dich wohl missverstanden.

Zum score kann ich nix sagen, da achte ich gar nicht drauf^^
Der schwankt nach meiner Beobachtung eh viel zu sehr bei cinebench. Da haben die Hintergrundprozesse einen viel zu großen Einfluss.
 
Ach so, dir geht's um den score?
Dann hab ich dich wohl missverstanden.

Zum score kann ich nix sagen, da achte ich gar nicht drauf^^
Der schwankt nach meiner Beobachtung eh viel zu sehr bei cinebench. Da haben die Hintergrundprozesse einen viel zu großen Einfluss.

bei mir ca 10 punkte Schwankung und nicht 120 , wie bei 1701, das ist sehr viel
 
Cinebench hab ich das Ergebnis von vorher (-1 Punkt genau). Hab mehrere Durchläufe getestet, lagen maximal 8 Punkte auseinander. Dieses Problem habe ich zum Glück nicht.

Bei der Graka zeigt HWiNF64 das an, was es sonst auch anzeigt (idle = 2,5 GT/s, load 8 GT/s). Ist vielleicht eher ein Treiber-Ding und nicht vom Bios.
Temps sehen eigentlich normal aus, 35° aktuell, max. 60° (4.0 GHz allcore @ 1.4V).

Eindeutig :daumen: bisher!
 
nope, das sind die selbe settings, vielleicht sollte ich mal etwas mehr spannung auf core geben

als test / die werte in der sig stimme aktuell nicht
 
Schau dich mal bei den Herstellern um, wie es auf deren Seiten mit BIOS etc. ausschaut Wird deren Forum gepflegt?
Biostar kannst glaube direkt rausfallen lassen.... nichts gutes bisher gelesen über die X370 Boards. Und bei ITX ist ja mglw. noch weniger Nachfrage, da ist fraglich, wie sehr das Interesse seitens des Herstellers zur Pflege aussieht.
ASRock... naja... nach dem "Drama" mit der Abkündigung des X370 Fatality wäre ich da auch vorsichtig.

Müsste ich auswählen, würde ich mich für das Gigabyte entscheiden.
 
Ich habe mal eine Bitte an die C6H-Besitzer:

Wenn ihr Cold-Boot-Cycles und/oder -Probleme habt, bitte mal schauen, wie hoch eure 1.8V PLL-Voltage ist. Und ist die im Bios fixiert auf 1.8V oder "Auto"?
Werden die Cycles weniger, wenn 1.8V PLL auf "Auto" steht?

Oder umgekehrt, wenn keine Probleme mit Cold-Boots da sind. Kommen diese wieder, wenn die 1.8V PLL-Voltage im Bios bei 1.8V fixiert wird?


Ich habe den Eindruck, dass die Cycles weniger werden, wenn die Einstellung auf "Auto" steht (= 1.94V Bios/HWiNFO64).
Hatte diese bisher auf 1.8V fixiert, gewohnt aus Zeiten, als durch höhere PLL-Voltage falsche Temps ausgelesen wurden.
Das ist aber aktuell nicht mehr der Fall, im Idle immer um die 40°C (4.0 GHz@1.4V, SensMi Skew "disabled").
 
Ich habe mal eine Bitte an die C6H-Besitzer:

Wenn ihr Cold-Boot-Cycles und/oder -Probleme habt, bitte mal schauen, wie hoch eure 1.8V PLL-Voltage ist. Und ist die im Bios fixiert auf 1.8V oder "Auto"?
Werden die Cycles weniger, wenn 1.8V PLL auf "Auto" steht?

Oder umgekehrt, wenn keine Probleme mit Cold-Boots da sind. Kommen diese wieder, wenn die 1.8V PLL-Voltage im Bios bei 1.8V fixiert wird?


Ich habe den Eindruck, dass die Cycles weniger werden, wenn die Einstellung auf "Auto" steht (= 1.94V Bios/HWiNFO64).
Hatte diese bisher auf 1.8V fixiert, gewohnt aus Zeiten, als durch höhere PLL-Voltage falsche Temps ausgelesen wurden.
Das ist aber aktuell nicht mehr der Fall, im Idle immer um die 40°C (4.0 GHz@1.4V, SensMi Skew "disabled").

ich habe den immer auf 1.8 Volt, leider muss ich sagen mit auto settings der pc einfach deutlich schlächter :-/

wenn herr AMD zu dir kommt und mal sagt wie das mit den OC und ryzen läuft (start bei 4 minuten)

YouTube
 
Ich habe mal eine Bitte an die C6H-Besitzer:

Wenn ihr Cold-Boot-Cycles und/oder -Probleme habt, bitte mal schauen, wie hoch eure 1.8V PLL-Voltage ist. Und ist die im Bios fixiert auf 1.8V oder "Auto"?
Werden die Cycles weniger, wenn 1.8V PLL auf "Auto" steht?

Oder umgekehrt, wenn keine Probleme mit Cold-Boots da sind. Kommen diese wieder, wenn die 1.8V PLL-Voltage im Bios bei 1.8V fixiert wird?


Ich habe den Eindruck, dass die Cycles weniger werden, wenn die Einstellung auf "Auto" steht (= 1.94V Bios/HWiNFO64).
Hatte diese bisher auf 1.8V fixiert, gewohnt aus Zeiten, als durch höhere PLL-Voltage falsche Temps ausgelesen wurden.
Das ist aber aktuell nicht mehr der Fall, im Idle immer um die 40°C (4.0 GHz@1.4V, SensMi Skew "disabled").

Habe PLL auf AUTO stehen und es werden 1,809 v ausgelesen bei HWInfo64 und aktuell noch keine ColdBoot Probleme.
 
Hab das ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac, mit einen Ryzen 7 1800x bei 3,9 GHz @ 1,35v.
Läuft seit dem ersten Tag problemlos

Willst du was bestimmtes wissen?

Hab ich mir gestern dann auch noch bestellt :D
will morgen auf ITX umbauen :daumen: bin mal gespannt. Vielleicht mach ich dazu noch einen Beitrag fertig.
dann ist btw unter anderem ein Phanteks Enthoo Evolv über... :wow:
 
Schau dich mal bei den Herstellern um, wie es auf deren Seiten mit BIOS etc. ausschaut Wird deren Forum gepflegt?
Biostar kannst glaube direkt rausfallen lassen.... nichts gutes bisher gelesen über die X370 Boards. Und bei ITX ist ja mglw. noch weniger Nachfrage, da ist fraglich, wie sehr das Interesse seitens des Herstellers zur Pflege aussieht.
ASRock... naja... nach dem "Drama" mit der Abkündigung des X370 Fatality wäre ich da auch vorsichtig.

Müsste ich auswählen, würde ich mich für das Gigabyte entscheiden.

Danke. Gerade das ist bei mir wegen des Layouts leider nicht möglich.
Werde zu dem Asrock (siehe oben) berichten. Was meinst du mit der Abkündigung?
 
Das Board hat sehr schnell das eol erreicht und die Käufer gucken in den Mond. Da kommt nix mehr nach.
Gibt da einen netten Thread bei Luxx drüber. Bin froh, dass es damals nicht verfügbar war und ich erstmal das Prime bekam....
 
Ja, ich weiß!
Ging mir nur drum, dass du das beim Kauf berücksichtigst. Aber ist ja nun schon bestellt. Viel Spaß mit dem ITX-Zwerg. Würde mich auch mal reizen diese Bauform.
 
Ich werde berichten. Habe ja den direkten Vergleich mit dem MSI x370 Gaming Pro... das mich nicht unbedingt überzeugt hat obwohl ich seit Jahren MSI Boards hab.
 
Zurück