Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich sag ja die ganze Zeit schon „amd Is back“ und das ist auch gut so. 2017 gehört amd.Viel zu lange war ich auf dem falschen Weg unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich komm hier echt nicht weiter. Also hab einen Ben Nevis Advanced auf dem 1700x... MSI X370 Gaming Pro Mainboard, Ram läuft auf 2933 MHZ (G Skill Ripjaws V)

2650@1,2 Volt LLC Mode 3 (70-76°C)
Cinebech i.O, Realbench 30min i.O., Prime95 30min i.O., Wildlands 30min i.O. und auch so stable.

3700@1,2 Volt LLC Mode 2
Cinebech i.O., Realbench Shutdown nach 10min, ca 74 Grad

3800@1,25 Volt LLC Mode 2
Cinebech i.O., Realbench Instabilität erkannt

3800@1,25 Volt LLC Mode Auto
Cinebech i.O., Realbench Shutdown nach 3 Min...

Mich wundert das er mit 2650 durchaus 76 Grad schafft, aber bei 3700 bei 74 abbricht. Wo ist hier das Problem?
Oder könnte das doch mit dem RAM zusammenhängen? Dachte eigentlich ich krieg etwas mehr dampf aus dem Teil..
 
Naja 1,2 Volt für 3.7 bzw 1.25 Volt für 3.8 sind eben schon Werte für besonders gute Chips. Ich habe das Glück das meine CPU mit 1.25 Volt auch die 3.8 Ghz schafft allerdings auch nicht voll stabil musst zum streamen dann nochmal mehr draufgeben. Kenn allerdings auch Kollegen bei denen die CPU mit der Spannung nicht mehr bootet.
 
Ich habe mir nun einen neuen RAM gegönnt und zwar einen Crucial Balistix Tactical 3000 (BLT8G4D30AETA). Dieser hat Samsung E-Die Chips drauf und ich konnte ihn für "nur" 150€ ergattern.
Der läuft wie sau! Reingesteckt, Timings und Takt nach dem Test aus der PCGH 07/17 eingestellt und er läuft auf 3333MHz ohne irgendwelche Probleme. https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/banana.gif
Mehr Takt habe ich bisher noch nicht ausgiebig getestet, kommt aber noch.
 
Naja 1,2 Volt für 3.7 bzw 1.25 Volt für 3.8 sind eben schon Werte für besonders gute Chips. Ich habe das Glück das meine CPU mit 1.25 Volt auch die 3.8 Ghz schafft allerdings auch nicht voll stabil musst zum streamen dann nochmal mehr draufgeben. Kenn allerdings auch Kollegen bei denen die CPU mit der Spannung nicht mehr bootet.

Das ist für mich nicht stable, das kann ich auch :D Er läuft ja mit 3,8 bei 1,25, aber eben bricht irgendwann Realbench mit Fehlermeldung ab..
Ich werde das Übertakten aber erstmal sein lassen, die CPU wird jetzt schon 70-76 Grad warm (wie geschrieben). Die Tage kommt vielleicht ne AIO, dann versuch ich mein Glück Richtung 3,8-4,0
Wieviel Volt sind denn noch Alltagstauglich??
 
Die 1,25 Volt bekomme ich bei 3,8 Ghz bei mir in Spielen nicht instabil auch nicht mit Bf1 oder sowas, mit 1,2625 bekomme ich es überhaupt nicht instabil von daher für mich völlig ausreichend.
 
Ja, meine ja nur. Da werde ich auch ansetzen. Ich brauche aber ab und an maximale Stabilität... Wenn der beim rendern die Füße hochreißt ist das nicht geil :D

Sehe ich ähnlich. Aber mir geht's nicht mal nur ums rendern. Wer schon mal n wichtiges Word.doc oder ähnliches bearbeitet hat und das Dingen haut auf einmal wech, der wird sich auch überlegen, ob halbstable reicht oder nicht doch lieber rockstable zu bevorzugen ist.
Ich habs schon zu oft gehabt, dass benches, Prime, Games und co monatelang 1a liefen und dann man schreibt einmal in 10 Jahren mal n wirklich wichtigen Brief über 4-5 Seiten oder sonst was und Zack liegt das Dingen flach...
 
Ich möchte hier keine Undervolting Rekorde oder sowas aufstellen, soll ja Leute geben die in Foren mit niedriger Spannung oder besonders hohem Takt zeigen müssen was für ein tolles Stück Hardware sie doch erworben haben, würde meine CPU 1,3 Volt brauchen für 3,8 Ghz wäre mir das auch Wurst, mein Intel davor war zb. eine ziemliche Krücke. Mit Oc habe ich einfach bei mir mit 3,6 Ghz angefangen und 1,24 Volt drauf geknallt das ging gut bis 3,8 Ghz wurde dann aber schnell unstabil. Mit glatten 3,8 Ghz und 1,25 Volt (LLC auf Auto Vcore unter Last 1,208V) hatte ich in Spielen und Benches keine Abstürze gleichzeitiges Streamen reichte allerdings aus mit 1,2625 oder sowas läuft es bisher ohne jegliche Abstürze. Wie gesagt 100% stable ist das nicht und das würde ich auch nicht behaupten nur reicht es eben für meine Ansprüche. Müsste die Kiste nachts 7 Stunden lang Rendern oder sowas würde ich sicherheitshalber auch mehr Spannung geben.
 
Ich möchte hier keine Undervolting Rekorde oder sowas aufstellen, soll ja Leute geben die in Foren mit niedriger Spannung oder besonders hohem Takt zeigen müssen was für ein tolles Stück Hardware sie doch erworben haben, würde meine CPU 1,3 Volt brauchen für 3,8 Ghz wäre mir das auch Wurst, mein Intel davor war zb. eine ziemliche Krücke. Mit Oc habe ich einfach bei mir mit 3,6 Ghz angefangen und 1,24 Volt drauf geknallt das ging gut bis 3,8 Ghz wurde dann aber schnell unstabil. Mit glatten 3,8 Ghz und 1,25 Volt (LLC auf Auto Vcore unter Last 1,208V) hatte ich in Spielen und Benches keine Abstürze gleichzeitiges Streamen reichte allerdings aus mit 1,2625 oder sowas läuft es bisher ohne jegliche Abstürze. Wie gesagt 100% stable ist das nicht und das würde ich auch nicht behaupten nur reicht es eben für meine Ansprüche. Müsste die Kiste nachts 7 Stunden lang Rendern oder sowas würde ich sicherheitshalber auch mehr Spannung geben.

Hey, hey! Das war jetzt gar nicht konkret an dich gerichtet falls das meinerseits so rüberkam. Mein 1800X ist bspw recht genügsam. Der lief monatelang(!) mit 3,9 GHz bei 1,275V, real 1,285. Prime, Realbench, BF1, Witcher 3 alles absolut stabil.
Bis der erste Black Screen kam beim Surfen mit Firefox.
Jetzt hab ich die Vcore hochgesetzt auf 1,300, real 1,315.
Man könnte jetzt sagen, was stört ein Black Screen bei Firefox?
Der Grund ist, ich hatte bei meinem uralten Core2Duo 6550 mal die Situation, dass mein OC ebenfalls "scheinbar" stabil war. Und dann musste ich einen wirklich wichtigen Brief schreiben. Es ging um ein Anwaltschreiben. Stundenlanges Geschreibsel. Und wie das so ist, man denkt einfach nicht dran, alle paar Minuten zu speichern.
Dann kam der bluescreen.
Alles weg...

Das hat mich persönlich in eine andere Richtung gelenkt. Mir reicht inzwischen nicht mehr gamestable.
Weil auch wenns nur einmal im Jahr ist; wenn ich irgendwas wirklich wichtiges mache, dann will ich die Sicherheit haben, dass es funzt.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich mich ärgern würde, wenn ich für Mama einen Kalender in Photoshop zu Weihnachten mit Bildern ihrer Enkelin bastle und die Kiste schmiert mittendrin ab.
Ich will nicht ständig Zwischenspeichern müssen, weil ich einen Absturz einplane.
 
Alles gut :P wollte das nur klarstellen kenne ja besagt Usergruppe die immer abnormale gute Chips gekommen und man sich selber beim lesen der Übertaktungswerte denkt was man doch für einen Müll von einem Chip bekommen hat. Würde ich mit dem Pc großartig arbeiten würde ich die Spannung auch erhöhen.
 
Es kann sein dass es schon gefragt wurde...
Naja 600 Seiten....
Hat irgendwer irgendwelche Erfahrungen mit dem GSKILL Trident z rgb RAM 3200MHZ und nem ryzen 5 1600 (auf nem rog strix b350 f gaming)
 
Hi zusammen,

ich habe ein Asrock X370 Killer SLI und den folgenden RAM - bekomme den nicht auf 3200 zum laufen .. kann mir da jemand helfen :-)

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit ( F4-3200C14D-16GFX )

Danke und Gruß

Fumita
 
Zurück