Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin hab eine Ryzen 7 1700x auf nem MSI X370 Gaming Pro mit Ripjaw V Arbeitsspeicher.

- Der Speicher läuft stabil bei 3200 Mhz
- Der Prozessor läuft bei 3600 Mhz @ 1,20 V stabil

Mein Ziel war eigentlich so 3900 Mhz. Ich habe es daher mit 3900 Mhz @ 1,30 V probiert. Lustigerweise fährt das System auch ohne Probleme hoch, aber unter Volllast geht er auf 3200 Mhz - also unter den Basistakt!! :wall: Die Spannung hält er aber konstant bei 1,30 V (LLC auf Mode 2)

Verstehe das nicht, komme vom Intel i7 6700k, der hat sich nicht so doof angestellt :motz:
Jemand eine Idee?

Wie hast du denn übertaktet? Manuell, P-States? Und womit liest du den Takt bei Last aus?

Edit: und was heißt Last? Womit erzeugst du die Last?
 
Moin!

Ne ich hab die Settings im BIOS eingestellt (siehe Screenshots), also manuell.
Takt bei Last habe ich mit CPU-Z und HWMonitor gelesen.
Bei 3600 Mhz macht er die beispielsweise auch wirklich bei 100% Last.

picload.org | msi_snapshot.png
picload.org | msi_snapshot_00.png
picload.org | msi_snapshot_01.png
picload.org | msi_snapshot_02.png

So siehts in CPU-Z aus wenn der Multi auf 39 steht:
AMD Ryzen 7 1700X @ 3497.93 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Hmmm... da bin ich bei dem Board leider raus, ohne mich da selber umschauen zu können.
Klingt für mich erstmal nach ner Konfigurationssache...

Edit: vielleicht machste mal n kompletten CMOS-Reset und schließt damit aus, das irgendein Schalter quer schießt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn empfehlenswert nicht über das BIOS zu gehen beim Ryzen?

Doch klar! Da hab ich mich auch wahrscheinlich eher missverständlich ausgedrückt. Als ich fragte, ob manuell oder P-States wollte ich wissen, ob dein OC im BIOS direkt eingetragen hast oder ob du im BIOS die Funktion P-States benutzt hast. Ersteres meinte ich mit manuell. Beides ist völlig in Ordnung.

Alternativ kann man natürlich das Ryzen-Tool nutzen und aus Windows heraus übertakten, aber das ist wie eh und je nur ne halb gare Sache. BIOS OC ist immer noch die beste Wahl...
 
Öhm Takt erhöhen mit 100 Mhz schritten also +1 Multi und testen, solang bis instabil. Dann in +25mV Schritten hoch bis es wieder stabil wird und immer so weiter...?
 
Moin hab eine Ryzen 7 1700x auf nem MSI X370 Gaming Pro mit Ripjaw V Arbeitsspeicher.

- Der Speicher läuft stabil bei 3200 Mhz
- Der Prozessor läuft bei 3600 Mhz @ 1,20 V stabil

Mein Ziel war eigentlich so 3900 Mhz. Ich habe es daher mit 3900 Mhz @ 1,30 V probiert. Lustigerweise fährt das System auch ohne Probleme hoch, aber unter Volllast geht er auf 3200 Mhz - also unter den Basistakt!! :wall: Die Spannung hält er aber konstant bei 1,30 V (LLC auf Mode 2)

Verstehe das nicht, komme vom Intel i7 6700k, der hat sich nicht so doof angestellt :motz:
Jemand eine Idee?

Jag mal Prime drüber , jede Wette das dann die Lichter aus gehen.
 
Über was? 3600@1,2? Das läuft stabil. Bin jetzt sogar schon bei 3650@1,2
Allerdings zeigt sich der RAM schon die ganze Zeit zickig habe ich jetzt gemerkt. Der Rechner brauchte manchmal mehrere Versuche zum Start und war dann immer @stock... Jetzt hab ich den Ram auf 2933 MHz runter, das scheint zu funktionieren.
 
Bin mir nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde, aber das neueste PCGH-Heft (10/2017) hat einen ausführlichen Artikel zum Thema " CPU-Undervolting", der aber auch explizite Hinweise zum OC (via BIOS) enthält. Vielleicht lohnt es sich, da mal reinzusehen.
 
Mal ne frage , hat wer Problem mit freeze ? Im idle/im Game egal? In der ereignisanzeige steht auch was von storahci Warnung drin, kann es sein das es da ein Kommunikationsproblem irgendwie gibt? Das System steht für ein paar Sekunden still, im taskmanager ist zu sehen das die ssd auf 100% Auslastung steht. Hatte vor kurzem meine alten ssd zerschossen und jetzt ne Test ssd eingebaut. Meine die Probleme hatte ich vorher nicht. Hab auch irgendwie die Vermutung das ist eerst seit der Vega so kann mich aber auch irren. Hab jetzt nochmal den Chipsatz Treiber neu installiert, den grafiktreiber lass ich mal testweise weg mal sehen ob nochmal was kommt.

update: habe gerade wieder den fehler in der ereignisaz, habe den treiber für vega jetzt doch wieder installiert. vermute der energiemodus ist der übeltäter, hab von ryzen auf höchstleistung gewechselt. mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich weiß wovon du redest hatte ich gestern auch bei Bf4, immer mal wieder ein fettes Standbild hab dann einmal neugestartet und dann wars weg kann aber auch gut an Mantle gelegen haben das muckt ja bekanntlich gerne rum.
 
So Problem gelöst, lag mal wieder am ryzen energiesparplan. Auf Höchstleistung gibt es diesen Fehler nicht mehr. Mir fällt auch grad ein so ähnliche Probleme hatte ich mit der 1tb ssd sandisk auch ab und an in bf1, es gab dann ca. 1x in einer Runde so ne slideshow ein paar Sekunden und dann lief es wieder.
Freesync funtzt übrigends auch wieder problemlos.
 
Rauen 1800X nun fprmbegrenzte Zeit für 399€ zu haben. Bei Mindfactiry und Caseking (PcGH-News)

So viele Fehler auf nur einer Zeile - Respekt!

@AirKnight: ich hab meinen RAM auch auf 2933 gelassen. Ist zwar nur 3000er, hatte ihn aber schon auf 3200, dies hat aber sehr oft Probleme gemacht, Performance-Einbrüche etc. Mit 2933 bin ich mega happy, super stabil, und die paar Frames mehr oder weniger..die merke ich eh nicht.

@DrStöcker: gibt ja ein neues Beta für unser MB, hast du das schon ausprobiert? Offiziell gibt es noch kein neues, obwohl z.B. das Tomahawk schon ein neues "echtes" draußen hat.
 
So viele Fehler auf nur einer Zeile - Respekt!

@AirKnight: ich hab meinen RAM auch auf 2933 gelassen. Ist zwar nur 3000er, hatte ihn aber schon auf 3200, dies hat aber sehr oft Probleme gemacht, Performance-Einbrüche etc. Mit 2933 bin ich mega happy, super stabil, und die paar Frames mehr oder weniger..die merke ich eh nicht.

@DrStöcker: gibt ja ein neues Beta für unser MB, hast du das schon ausprobiert? Offiziell gibt es noch kein neues, obwohl z.B. das Tomahawk schon ein neues "echtes" draußen hat.
Sorry hab das Board gewechselt(hatte das Tomahawk auch noch danach gehabt, allerdings war das nach 2tagen durch-leider), aber nicht weil ich mit dem mortar unzufrieden war sondern eigtl nur weil ich im case Platz für ein atx habe . Dachte dann kann auch direkt ein x370 rein, Ggf geht da noch etwas mehr mit der CPU. Es ist ein x370 Killer von AsRock geworden. Ja etwas mehr geht, CPU läuft primestable auf 4ghz mit 1.39375v llc2 allerdings geht der RAM dann nur mit 2400mhz primestable . Mit uv läuft der RAM auf 2943mhz mit 1.2v. Hab mit oc auch versucht vcore 1.425v/soc 1.1v/RAM 1.35v schmiert aber immer im Prime ab. Ka und noch höher will ich die Spannung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück