Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
das genannte kit müsste 4Gbit Samsung E-Die's nutzen. da es 2x8Gb sind und 4Gbit verbaut sind, ist es ein Dual-Rank kit.

Nöp, kann auch Hynix M singlerank sein, wie bei mir. :kotz:
Kann ich mal von jemandem der seinen Ram manuell eingestellt hab die genauen Werte alle haben bitte...das wäre sehr entzückend...
Wenn du auch Hynix M erwischt hast, kann ich dir meine Settings geben, die laufen auf 2933 cl16 und seit Wochen nicht einen Absturz gehabt.

Ryzen kocht langsam vor sich hin

ich habe mein OC komplett überarbeitet nach dem ich mein Windows neuinstalliert hatte und noch auf Stabilität getestet, im ersten Augenblick sieht alles recht stabil aus aber auf die Zeit gesehen wird die CPU immer etwas wärmer (ca 30-40 Minuten Prime95 29.1). Mir ist aufgefallen das der OC Instabil wird aber Mitte 60°, was sich darin äußert das dann die Worker im Prime95 wegfallen (immer ganze Kerne z.B. Worker 5 & 6) und dann auf immer hin und her wandern zwischen 10-80 %, sich aber nie wieder auf 100% erholen. Das war mir eine Weile gar nicht so aufgefallen, da ja die CPU dann immer noch 80~90% Auslastung hat und es keine Crit Error sind. Da sich bei Thema Spannungserhöhung sich ja eher verschlechter hatte ich schon den Verdacht das jetzt mein Ryzen jetzt nur noch die 3,7 GHz schafft. Ich habe mir dann noch mal inne gehalten und noch mal an die Worte von derB8uer gedacht, der sagt OC klappt bei Ryzen besser, je Kühler er wird umso besser Takten Ryzen. Da ich ja vor kurzen einen 420mm Radiator eingebaut habe für die CPU mit Flüssigmetall, ging dann jetzt nur noch über die Spannung die CPU weiter runter zu kühlen. Somit habe ich angefangen mit 3,7 GHz und 1,35 V mit immer weiter runter zu pendeln um zu sehen wo ich stabil lande, bei den Werten hat ich Temperaturen von ca 66~68°, am Ende war ich ca bei 1,24 V bei 50°~52° (hab mir leider die Werte nicht genau aufgeschrieben) und habe von den Wert aus dann leicht angehoben bis ich 3,8 GHz stabil hatte, bei 1h Prime95 max. 55° bei 1.262, wenn ich die Spannung auf 1,38 einstelle wie vorher dann wird es wieder instabil.

Der RAM läuft mit dem XMP Werten von Hand eingetragen, der Score bei Cinebench ist 1672 bei 3,8 GHz und 3200 MHz Ram

Ich habe einmal die Log von HWinfo hier von der Stunde prime95 29.1
File-Upload.net - OCRyzen3.8Stabil.CSV

mein Kühlsystem und Ram
Wunschliste vom 08.09.2017, 00:52 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich denke das vielleicht das ganze mit Temperaturen zusammen hängt warum einige Probleme haben mit Prime95

Anhänge

• prime.PNG
    prime.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 35
Wenn du auch Hynix M erwischt hast, kann ich dir meine Settings geben, die laufen auf 2933 cl16 und seit Wochen nicht einen Absturz gehabt.

Ja bitte...nehme dazu alles was ich bekommen kann...

@obiwan...ja genau das meine ich...ist zumindest mal eine Art Anhaltspunkt...

Edit: Wie zu erwarten war geht ein Umtausch nicht mehr...schade...

Zuletzt bearbeitet:
Ich setzt mich gleich ran =)

So, hier die Einstellungen, und nochmal, dass ist nur für Hynix M 2933 CL16
Wegen Ram-Training erst Spannungen und procODT = 60 speichern, neu booten und primary timings setzten, speichern und booten dann die weiteren timings setzen. Nicht genannte können auf Auto bleiben.
primäre timings
tCAS..............16
tRCD..............16
tRP..................16
tRAS...............30
tRC.................56
weitere Timings
tRRDS............6
tRRDL............9
tFAW..............34
tWTRS...........4
tWTRL...........12
tWR................10
tRDRDSCL....4
tWRWRSCL..4
tRFC................448
tCWL...............16
tRTP.................10
tRDWR............6
tWRRD............3
tWRWRSC.....1
tWRWRSD.....7
tWRWRDD....7
tRDRDSC.......1
tRDRDSD.......5
tRDRDDD......6
tCKE................8

V[size=-2]SoC[/size]..................1,025v
V[size=-2]MEM[/size]................1,35v
V[size=-2]TTDDR[/size].............0,675v
procODT ........60Ω
Core Performance Boost disabled

Zuletzt bearbeitet:
SuperPi oder Prime Blendtest, kannst auch custom Einstellungen Verwenden. Bei Prime gilt je kleiner die FFTs, desto mehr Ram wird getestet (das Häckchen bei "run FFTs in place" muss dabei weg).

SuperPi oder Prime Blendtest, kannst auch custom Einstellungen Verwenden. Bei Prime gilt je kleiner die FFTs, desto mehr Ram wird getestet (das Häckchen bei "run FFTs in place" muss dabei weg).

Ja also Prime läuft ohne Fehler...sobald ich z.B. Cinebench diesen OpenGL Test mache stürtzt es aber ab...wenn ich den Ram zurück auf Standart stelle läuft CB OpenGL sauber durch...komisch komisch

Memtest nutze ich. Die geposteten Settings hatte ich bis 1000% Coverage mit 12x 2048 MB getestet mit Bios 9920 Beta.
Leider erledigen sich die Settings mit dem Bios 1501, zumindest bootet mein PC damit nur sporadisch ins Bios. Die Beta ist beim Ram-Training besser.

Schon erstaunlich wie die Preise gefallen sind!

Zu Anfang hat mein 1700 359€ gekostet! Inzwischen ist der bei unter 300€ und AMD verdient sich immer noch eine goldene Nase. Zumal die Yield Rate bei den CPUs bei über 80% liegen soll!

Mal sehen was die Zukunft noch bringt mit "Zen2" (wie auch immer der heißen mag) und den APUs zur aktuellen Generation Raven Ridge! Dann noch Anfang nächsten Jahres die verbesserte Summit RIdge Architektur mit Pinnacle Ridge.

Schon erstaunlich was sich auf dem CPU Markt getan hat alleine in den letzten 6 Monaten!

Hoffen wir mal das AMD mit Navi den Anschluss bei den GPUs schafft! Leider ist denen seid der 7970GHz Edition, welche eine extrem gute Karte war, kein wirklich guter Wurf mehr gelungen.

Naja kein guter wurf gelungen würde ich so nicht sagen. Was die Leistung/Verbrauch angeht konnte AMD nicht aufholen aber ansonsten ist doch jetzt nur die reine Leistung nicht schlecht oder? Also tahiti/hawai machen doch immer noch eine gute figur.

Hoffen wir mal das AMD mit Navi den Anschluss bei den GPUs schafft! Leider ist denen seid der 7970GHz Edition, welche eine extrem gute Karte war, kein wirklich guter Wurf mehr gelungen.

War auch meine letzte Karte aus dem Team Red. Danach die 980Ti. Wenn ich könnte, würde ich wieder das Team Red bevorzugen, allerdings macht für UWQHD (3.440x1.440) aktuell die 1080Ti am ehesten Sinn. Vielleicht wird das ja noch was mit AMD, ich warte die jeweils nächste Generation (Navi/Volta) ab. Glaub ich...

Ich hab mal auch blend Test mit Prime 95 gemacht und bin jetzt bei 17-17-17-40, 16er sind nach ca 40 Minuten blend Test im Bluescreen geendet -.-

Edit hat im Cinebench ca 30 Punkte gekostet von 14er auf 17er timmings

Meine Vega 64 läuft momentan bei ca 1720 -1730 MHz damit bin ich klar vor einer 1080 aber noch sehr weit von einer 1080ti entfernt. 1440p ist das gut. Ob noch solche Wunder passieren wie Doom mit Vulkan wird sich zeigen

Ich hätte jetzt noch mal ein paar Fragen. Habe heute Mittag meine Einstellungen mit Prime (war der RAM Test) getestet und nach zwei Stunden ist der erste Worker ausgestiegen. Wann ist ein Setup eigentlich Prime Stable? Kann ich, wenn der erste Worker erst nach dieser Zeit aussteigt, damit schon problemlos zocken?

R5 1600 @ 3800MHz@ 1,35 Volt (via Offset), LLC2
Asus x370 Prime Pro
Corsair Vengeance (CMK16GX4M2B3200C16) 16gb 3200@ 3066MHz@ 1,35V@ 16-18-18-36
SoC 1,1V

Hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir noch einen Tipp geben, wie ich es "richtig" stabil bekomme?

Zurück