Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe das Problem mit dem 1,55 GHz Bug bei fixer CPU Spannung und Takt. Kann dieses Problem durch ein Bios Update behoben werden oder liegt es an der CPU selbst. Wäre das dann ein RMA Grund?

R5 1600
Asus X370 Prime Pro

Soweit ich weiß suchen AMD und die Mainboardhersteller aktuell noch nach der Ursache des Problems...
Es scheint also ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren zu sein, ob ein Austusch da also wirklich was bringt wage ich zu bezweifeln, da der Fehler ja mit jeder Mainboard/CPU Kombination auftreten kann ;)

Hi,

ich habe gestern mal mein BIOS vom CH6 auf 1501 aktualisiert und bin bisher sehr zufrieden damit. Leider hat diese BIOS - Version noch immer Kaltstartprobleme bei mir, habt ihr diese auch wenn "ErP Ready" auf "Enabled (S4+S5)" steht? Ansonsten bin ich halt echt sehr glücklich, dass ich nun 3600MHz bei meinem RAM schaffe . :D

Gruß Christian

Die Einstellung habe ich nicht auf dem Schirm, daher kann ich dazu nichts sagen. Habe aber die gleichen Probleme mit Cold-Boots wie du.
Es gibt eine Beta-Bios 9920, das kurz vor 1501 kam. Damit wurden fast alle Cold-Boot-Probleme gelöst. Dieses brauchst etwas länger bis zum Bios, aber dauernde Neustarts brauchen deutlich länger. Du bekommst es hier, wenn du magst:

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-9920

Ich habe das Problem mit dem 1,55 GHz Bug bei fixer CPU Spannung und Takt. Kann dieses Problem durch ein Bios Update behoben werden oder liegt es an der CPU selbst. Wäre das dann ein RMA Grund?

R5 1600
Asus X370 Prime Pro

Das ist definitiv ein Bios/AGESA-Thema und soll, was ich bisher gelesen habe, spätestens bei der nächsten Bios-Runde (AGESA 1.0.0.7) endgültig verschwinden. Schaun wir mal...

slot 2+4 meintest du. Auf den beiden msi Boards lief mein RAM (crucial ballistix) per xmp problemlos auf 2666mhz, 2933 waren auch möglich. Spannung musste ich dafür aber auf 1.35v erhöhen. Denke die sollten hier auch so performen da diese in der Liste stehen. Werde da die Tage bei gucken und das hier posten.

Ja sorry...2+4...ja meine laufen standardmäßig schon auf 1,35V...vllt rüste ich demnächst auch einfach auf 32GB auf mit einem 2x16GB Kit...hat da jemand eine Kaufempfehlung? Oder soll ich einfach nach QVL AsRock Liste gehen?

R5 1600
Asus X370 Prime Pro

Ich hab das Problem auch, es soll aber - wie bereits erwähnt - nun irgendwann mal per Software-Update gelöst werden. Zwischenzeitlich würde ich einfach den Offset nutzen, damit gibt es keine Probleme.

Treten diese taktprobleme nur mit asus Boards auf oder auch andere?

@walter
ich denke wenn du ein Kit aus der Liste nimmst dann bist du auf der sicheren Seite. Habe auch irgendwann mal vor auf 32gb umzugraden aber die Preise sind mir etwas hoch, ich denke ich schlage zu wenn die nochmal richtig im Keller sind wenn das überhaupt nochmal so kommt.

Ich hab das Problem auch, es soll aber - wie bereits erwähnt - nun irgendwann mal per Software-Update gelöst werden. Zwischenzeitlich würde ich einfach den Offset nutzen, damit gibt es keine Probleme.

Womit lest ihr das aus? Bei mir zeigt CoreTemp nämlich auch an das 4 von 6 Kernen nur mit 1,5GHz laufen, Hwinfo zeigt aber 3,8GHz an unter Last...auch die Benchergebnisse lassen darauf schließen das das 3,8GHz bei mir anliegen...

Womit lest ihr das aus? Bei mir zeigt CoreTemp nämlich auch an das 4 von 6 Kernen nur mit 1,5GHz laufen, Hwinfo zeigt aber 3,8GHz an unter Last...auch die Benchergebnisse lassen darauf schließen das das 3,8GHz bei mir anliegen...

Öhm, Windows Task Manager, CPU-Z und hauptsächlich HWInfo64. Aber so, wie du es beschreibst, hatte ich es nicht. Es war viel mehr anders herum: Der Taskmanager zeigte 4,2 GHz an (was auch im UEFI eingestellt war mit Fixed Voltage) und ich freute mich wie ein Schnitzel über meinen Glücksgriff - bis ich dann mal BF1 anschmiss und der Prozessor gerade mal noch so die 60 FPS halten konnte, wo ich zuvor 100 plus hatte. HWInfo/CPU-Z zeigten dann, wenn ich mich richtig erinnere, den echten Takt. (Könnte man aber prima nutzen, um Fakescreenshots mit dem Taskmanager zu machen, weil es mit dem Bug egal ist, was man ins UEFI an Multi reinschreibt - ich habe mit angeblichen 4,8 GHz durchgebootet. :ugly: )

Tante Edit sagt: Wenn du Sicherheit willst, lass einfach mal kurz den CPU-Z Benchmark Singlecore durchlaufen, dauert ja nur ne Sekunde. Mit 3,8 GHz solltest du in etwa bei 400-450 Punkte landen. Ist das nicht der Fall, stimmt sicher was nicht.

Aber dann bin ich ja beruhigt, dass es kein Hardware Problem ist;-).

Noch mal eine andere Frage. Empfohlen für den 24/7 Betrieb wird ja eine max. CPU Spannung von 1,35V. Ist es auch okay, wenn diese Spannung unter Last mit LLC anliegt, ich also im Idle ein wenig über den 1,35V liegen würde?

Ryzen skaliert nach oben leider wirklich schlecht, aber es gibt ja auch keinen Grund die 3,9GHz bzw. 4GHz zu erzwingen wenn 3,7GHz bzw. 38GHz schon mit erheblich weniger Spannung laufen. Der Performance Unterschied ist höchstens gerade so messbar ;)

Super ärgerlich, mein Ram-OC geht nicht mehr, jetzt wo endlich alles andere optimiert ist. Auch wenn ich das OC der anderen Komponenten wieder entferne, krieg ich den Ram nicht auf seine früheren Werte.
Habe Crucial Ballistix Tactical: Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666 UDIMM | BLT2C8G4D26AFTA | Crucial DE
Dieser Ram ist Dual Rank. Er läuft momentan auch ganz gut mit verschärften Timings bei 1.2V mit 2666MHz und CL 14 15 15 15 15 35 50.
Hatte ihn aber schon auf 1.3V mit 2933 MHz und CL 14 15 15 15 15 35 50. Das krieg ich jetzt aber nicht mehr hin. Auch nicht mit 1.35V. Oder leicht gelockerten Timings. Wenn ich auf CL16 gehe, ist der geschwindigkeitsvorteil der 267MHz wieder verschwunden. Würde ihn für 24/7 Betrieb eh mit 1.2V und 2666MHz CL14 betreiben, aber ich würde auch schon noch gerne das Maximum an Leistung rausholen. Und ich weiß ja, dass der Ram das kann! Nur eben aktuell nicht mehr.

Mainboard ist ein ASRock AB350M Pro4 mit dem neuesten Bios (3.0 --> Agesa 1.0.0.6a).

TimeSpy CPU Score macht das einen Unterschied von 4.8% (sicher nicht der beste CPU-Benchmark, aber in der Summe mag ich den TimeSpy Benchmark sehr). Im Cinebench R15 sicher etwas weniger Unterschied, aber dennoch ist das Leistung, die man nicht einfach so liegen lassen möchte.

Hab auch den RAM. Lief der RAM mit deine Einstellungen primestable? Versuch mal cmos reset RAM raus und wieder rein ob das was bringt. Hatte da auch schonmal probs auf meinem msi Board nach nem Flash.

Super ärgerlich, mein Ram-OC geht nicht mehr, jetzt wo endlich alles andere optimiert ist. Auch wenn ich das OC der anderen Komponenten wieder entferne, krieg ich den Ram nicht auf seine früheren Werte.
Habe Crucial Ballistix Tactical: Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666 UDIMM | BLT2C8G4D26AFTA | Crucial DE
Dieser Ram ist Dual Rank. Er läuft momentan auch ganz gut mit verschärften Timings bei 1.2V mit 2666MHz und CL 14 15 15 15 15 35 50.
Hatte ihn aber schon auf 1.3V mit 2933 MHz und CL 14 15 15 15 15 35 50. Das krieg ich jetzt aber nicht mehr hin. Auch nicht mit 1.35V. Oder leicht gelockerten Timings. Wenn ich auf CL16 gehe, ist der geschwindigkeitsvorteil der 267MHz wieder verschwunden. Würde ihn für 24/7 Betrieb eh mit 1.2V und 2666MHz CL14 betreiben, aber ich würde auch schon noch gerne das Maximum an Leistung rausholen. Und ich weiß ja, dass der Ram das kann! Nur eben aktuell nicht mehr.

Mainboard ist ein ASRock AB350M Pro4 mit dem neuesten Bios (3.0 --> Agesa 1.0.0.6a).

TimeSpy CPU Score macht das einen Unterschied von 4.8% (sicher nicht der beste CPU-Benchmark, aber in der Summe mag ich den TimeSpy Benchmark sehr). Im Cinebench R15 sicher etwas weniger Unterschied, aber dennoch ist das Leistung, die man nicht einfach so liegen lassen möchte.

Das aktuellste Bios ist nun das hier für AsRock Boards-> AGESA to 1.0.0.6b

Das aktuellste Bios ist nun das hier für AsRock Boards-> AGESA to 1.0.0.6b

Wenn man vom Teufel spricht^^ Danke für die Info, dann knall ich mal das neue Bios drauf. Auch wenn extra dabei steht: "Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes."
Falls es dann noch nicht läuft, kann ich es wenigstens aufs neue Bios schieben;)

Die Einstellungen waren "Primestable". Ich bin echt kein Fan von Prime, aber sollte natürlich trotzdem mal wegen der Stabilität gemacht werden, und das habe ich auch. Aber Prime mach ich immer nur 5 Minuten. Lieber lasse ich einen Cinebench nach dem anderen laufen, mind. 5 Stück und ohne Pause (wegen Temperatur). Und das gute alte BF1 für ne Stunde, im Hintergrund Chrome und DVB-Viewer (TV-Programm). Das ist meiner Meinung nach realtiätsnäher.
CMOS Reset + Ram raus ist aktuell schwierig und wird auch wirklich nur als letzte Möglichkeit genutzt, neue Wasserkühlung hat etwas Platz gekostet.

Ich teste schon gar nicht mehr mit Prime...oft lief Prime bei mir super und BF1 stürzte nach 5 minuten ab...ich mach ein paar Runden CB und danach teste ich es im Game obs läuft...

Prime schmeiße ich nur an um max. spannung und temps zu ermitteln. für stabilität kommen games, realbench und cinebench zum einsatz

Zurück