Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nach 5 Minuten Prime kann man aber nicht von stabil sprechen.

Ich mag Prime auch absolut nicht. Ist für das CPU-Äquivalent des Furmark bei Grafikkarten, eigentlich nur Bullshit, aber gut für schnellen Temperaturanstieg. Fernab jeder Realität. Aber er ist halt leider sehr beliebt. Drum werf ich den auch mal an, damit es halt gemacht wurde.
Für mich wichtig ist Battlefield 1, das ist eine realistische Maximalbelastung. Gutes Multithreading belastet alle Kerne, außerdem belastet es auch alle anderen Komponenten. Das ist mir wichtig für Temperatur (wenn die Grafikkarte auch noch 200W Abwärme ins Gehäuse bläst, ist das was anderes, als wenn nur die CPU werkelt). Und auch für die Stromversorgung, ob das Netzteil alles packt, ob die diversen Systemspannungen passen, etc..
Da zock ich lieber 2h BF1, als 12h Prime über Nacht laufen zu lassen.
Natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, wer Prime als seinem Maßstab definiert, der kann das gerne machen. Meiner wird es nicht werden.
 
Wie gesagt. Prime nutze ich Only um maximale spannung und Temperatur zu ermitteln. für Stabilität kommt Cinebench, Realbench, und diverse games ran. gibt genug fälle wo prime sofort aussteigt, anwendungen und co aber absolut rockstable rennen!
 
Wie gesagt. Prime nutze ich Only um maximale spannung und Temperatur zu ermitteln. für Stabilität kommt Cinebench, Realbench, und diverse games ran. gibt genug fälle wo prime sofort aussteigt, anwendungen und co aber absolut rockstable rennen!

Und dann kommt die erste Anwendung die die modernen Befehlssätze unterstützt und das war es dann mit dem "stabilen" System. Unter Rockstable verstehe ich dann doch was anderes ;)
 
Ich meine in den Prime Dokumenten gelesen zu haben, dass zwischen 6h-12h getestet werden soll...
Die 6 bis 12 Stunden beziehen sich auf die gesamten CPU Kerne. Die Echtzeit beträgt nur ein achtel (bei einem 4/8 Kerner) der CPU Zeit im Task Manager.
Bei einem vier Kerner mit HT dauert ein Prime Run z.B. nur echte 90 Minuten statt 12 Stunden.

...Da zock ich lieber 2h BF1, als 12h Prime über Nacht laufen zu lassen...

... für Stabilität kommt Cinebench, Realbench, und diverse games ran. gibt genug fälle wo prime sofort aussteigt, anwendungen und co aber absolut rockstable rennen!
Das stimmt, der beste Test für Stabilität sind immer die Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja z.B. AVX ist jetzt nicht so sehr weit verbreitet, vorallem nicht bei spielen xD klar, bei solchen speziellen sachen ist prime schon praktisch. aber bei gaming systemen nahezu vernachlässigbar
 
Die 6 bis 12 Stunden beziehen sich auf die gesamten CPU Kerne. Die Echtzeit beträgt nur ein achtel (bei einem 4/8 Kerner) der CPU Zeit im Task Manager.
Bei einem vier Kerner mit HT dauert ein Prime Run z.B. nur echte 90 Minuten statt 12 Stunden.
Das wusste ich nicht, danke! Freunde werden Prime und ich zwar trotzdem nicht mehr, aber bei 6C/12T bleibt ja nur noch eine Stunde übrig. Das darf meine Maschine dann doch mal abarbeiten.
 
Ich mag Prime auch absolut nicht. Ist für das CPU-Äquivalent des Furmark bei Grafikkarten, eigentlich nur Bullshit, aber gut für schnellen Temperaturanstieg. Fernab jeder Realität. Aber er ist halt leider sehr beliebt. Drum werf ich den auch mal an, damit es halt gemacht wurde.
Für mich wichtig ist Battlefield 1, das ist eine realistische Maximalbelastung. Gutes Multithreading belastet alle Kerne, außerdem belastet es auch alle anderen Komponenten. Das ist mir wichtig für Temperatur (wenn die Grafikkarte auch noch 200W Abwärme ins Gehäuse bläst, ist das was anderes, als wenn nur die CPU werkelt). Und auch für die Stromversorgung, ob das Netzteil alles packt, ob die diversen Systemspannungen passen, etc..
Da zock ich lieber 2h BF1, als 12h Prime über Nacht laufen zu lassen.
Natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, wer Prime als seinem Maßstab definiert, der kann das gerne machen. Meiner wird es nicht werden.

kann man nicht pauschal sagen, ich rendere öfter mal was und ich kann mit der cpu 100 jahre bf1 spielen, aber bei renden ist nach 10 minuten feierabend, so viel zum thema ist stabil. geschweige genau das ist der grund warum dann bei leuten die sich ein oc einstellen und dann an einen sommertag die kieste abschmierte "ohhh ist halt mal 28° im zimmer und der oc ist instabil".
 
Die Einstellung habe ich nicht auf dem Schirm, daher kann ich dazu nichts sagen. Habe aber die gleichen Probleme mit Cold-Boots wie du.
Es gibt eine Beta-Bios 9920, das kurz vor 1501 kam. Damit wurden fast alle Cold-Boot-Probleme gelöst. Dieses brauchst etwas länger bis zum Bios, aber dauernde Neustarts brauchen deutlich länger. Du bekommst es hier, wenn du magst:

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-9920

Hi,

am Wochenende habe ich mich nochmals mit dem Thema RAM - Takt/ ERP-Ready - Kaltstartprobleme beschäftigt, doch das Problem bleibt leider bestehen, egal welche BIOS - Version ich benutze. Sobald ich ERP-Ready aktiviere habe ich Kaltstartprobleme.

Darüber hinaus hab ich ein wenig am RAM - Takt gespielt, doch leider bekomme ich diesen nicht stabil auf 3600 MHz, selbst das Anheben der Spannung auf 1,45V bringt nichts. Des Weiteren kommt noch hinzu, dass durch das Anheben des Taktes auf 3600MHz Kaltstartprobleme auftauchen, selbst wenn ERP-Ready deaktiviert ist (ich vermute, dass hier einfach die Spannung von 1,45V nicht ausreicht, doch ich traue mich nicht, diese noch weiter anzuheben).

Was meint ihr, kommt da seitens ASUS noch was oder werde ich wohl irgendwann das Mainboard tauschen müssen (sagen wir mal so in 6 Monaten bis 1 Jahr)?

Gruß Christian
 
so wie ich weiß soll allgemein mehr ram support geben, wie weit das mit AGESA und co noch gehen wird weiß wahrscheinlich nicht mal amd
 
Mit AGESA 1006b läuft mein Dual Rank Ram jetzt endlich wieder flott. Auch wenns glaub nicht an dem Bios-Update liegt, weil die Werte auch schon mal unter 1006a liefen, bis sie irgendwann nicht mehr liefen. Aber so wie jetzt ist das Cinebench R15, BF1 und Prime (5min, dann manueller Abbruch) stable:
Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666 UDIMM | BLT2C8G4D26AFTA | Crucial DE
Stock: 2666MHz CL 16 17 17 17 36 (55?) 1T @1.20V
OC: 2933MHz CL 14 15 15 15 50 1T @1.30V

SoC und alles andere auf Auto.

MB ist ein ASRock AB350M Pro4
CPU: Ryzen 5 1600 4000MHz @1.3825V

Eeeeendlich am Ziel, das sind Werte, mit denen ich wirklich zufrieden bin! Klar ist der Takt nicht so hoch wie bei Singe Rank, aber die Leistung gleicht sich in etwa wieder aus. Leider hab ich in Vergleichen Single Rank vs. Dual Rank noch keinen so schnellen Dual Rank Ram mit so scharfen Timings wie meinen gesehen! Nur bei euch hier im Forum oder bei ähnlichen Spezis gibts solche Werte;)
Es gibt jedoch auch noch ein 24/7 Setting, welches merklich bessere Leistung/Watt liefert.

Übersicht aller Werte zum Nachbasteln:
Anhang anzeigen 969137
Hab auch den RAM, jede Wette 1h Prime 1344 packt der nicht. Ohne läuft es bei mir auch mit deinen Einstellungen, mein r7 1700 sogar mit 1.35v.
Wie gesagt. Prime nutze ich Only um maximale spannung und Temperatur zu ermitteln. für Stabilität kommt Cinebench, Realbench, und diverse games ran. gibt genug fälle wo prime sofort aussteigt, anwendungen und co aber absolut rockstable rennen!
Das ist leider war, 4ghz By 1.35v ohne Prime läuft es überall. Mit p95 1.39375v
 
Bin nun auch offiziell im "Ryzen-Club", nachdem mein R5 1600 inzwischen in Betrieb genommen wurde. :)

Ich habe auch gleich mal eine Frage zum mitgelieferten AMD-Kühler: Wirklich "silent" ist der nicht, oder? Mir kommt es sogar so vor, als würde er geringfügig rattern. Kann es sein, dass der Lüfter nicht die besten Lager hat? Wenn ich das mit den Gehäuselüftern vergleiche, höre ich dort einfach nur das Luftgeräuscht (mehr oder minder, je nach Drehzahl). Beim AMD-Kühler werde ich aber das Gefühl nicht los, dass da technisch etwas unrund ist.

Verwendet jemand von euch auch den mitgelieferten Kühler und könnte vielleicht kurz Rückmeldung geben, wie sich der Lüfter anhört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein System ist beim Klicken auf einen Download Button einfach abgestürzt:(. Habe da den Widerstand des Speichers in Verdacht. Hatte diesen händisch auf 65,5 (oder ist es 68,5)Ohm gesetzt. Könnte es daran liegen, dass dieser Widerstand zu groß ist?
 
Mein System ist beim Klicken auf einen Download Button einfach abgestürzt:(. Habe da den Widerstand des Speichers in Verdacht. Hatte diesen händisch auf 65,5 (oder ist es 68,5)Ohm gesetzt. Könnte es daran liegen, dass dieser Widerstand zu groß ist?

Da hilft nur ausprobieren. Es sollte ja reproduzierbar sein mit etwas mehr oder weniger Ohm.


Hi,

am Wochenende habe ich mich nochmals mit dem Thema RAM - Takt/ ERP-Ready - Kaltstartprobleme beschäftigt, doch das Problem bleibt leider bestehen, egal welche BIOS - Version ich benutze. Sobald ich ERP-Ready aktiviere habe ich Kaltstartprobleme.

Darüber hinaus hab ich ein wenig am RAM - Takt gespielt, doch leider bekomme ich diesen nicht stabil auf 3600 MHz, selbst das Anheben der Spannung auf 1,45V bringt nichts. Des Weiteren kommt noch hinzu, dass durch das Anheben des Taktes auf 3600MHz Kaltstartprobleme auftauchen, selbst wenn ERP-Ready deaktiviert ist (ich vermute, dass hier einfach die Spannung von 1,45V nicht ausreicht, doch ich traue mich nicht, diese noch weiter anzuheben).

Was meint ihr, kommt da seitens ASUS noch was oder werde ich wohl irgendwann das Mainboard tauschen müssen (sagen wir mal so in 6 Monaten bis 1 Jahr)?

Gruß Christian

Hi.

Das nächste Beta-Bios für das Crosshair soll AGESA 1.0.0.7 haben. Daher sollte demnächst noch etwas kommen.
Wäre auch nicht zu erwarten, dass es so bleibt. Bios 9920 Beta hatte schon Verbesserungen zu den Kaltstart-Problemen, die in Bios 1501 noch nicht vorhanden sind.
 
Moin hat jemand erfahrungen mit dem ASRock Fatal1ty X370 Gaming X ?

Ist das der nachfolger vom ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4? (unterschied?)

mir gefällt es optisch und von der ausstattung.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir seit langem einen neuen PC zusammengebaut. Ich hätte Fragen zum Übertakten, was ich schon probiert habe.

System:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black Window
Mainboard: ASUS Prime X 370 Pro
Grafikkarte: Gainward GTX 1080 Phoenix
CPU: Ryzen 1700X
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
RAM: Corsair Vengeance LPX CMK 16GX4M2B3200C16 2x8GB
SSD: Internes Crucial MX300 525 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Ich habe im UEFI den RAM auf 3200 MhZ gestellt. DRAM Voltage auf 1.35V. CPU Core Ratio auf 38. VDDCR Voltage Override auf 1.35. VDDCR SOC Voltage auf Auto.

Idle-Werte:
oc_idle-1.PNG oc_idle-2.PNG oc_idle-3.PNG oc_idle-4.PNG

In Prime habe ich den large FFT-Test gemacht und 20 Minuten laufen lassen. Sind die Werte in Ordnung bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge? Aktuell lässt sich der PC normal starten und nutzen. Die CPU Temperaturen erscheinen mir aber hoch oder.

rü5.PNG rü4.PNG rü3.PNG rü2.PNG rü1.PNG rü6.PNG
 
die temps sind schon recht hoch! versuch mal die 3,8ghz mit 1,25v oder 1,275v zum laufen zu bewegen. bei mir läuft er damit absolut stabil. 1,35v finde ich ist für 3,8ghz schon recht viel. SOC Voltage sollte passen, allerdings ist das fixen auf 1,1v beim SOC besser als auto settings
 
die temps sind schon recht hoch! versuch mal die 3,8ghz mit 1,25v oder 1,275v zum laufen zu bewegen. bei mir läuft er damit absolut stabil. 1,35v finde ich ist für 3,8ghz schon recht viel. SOC Voltage sollte passen, allerdings ist das fixen auf 1,1v beim SOC besser als auto settings

Danke für den Tipp. Bei 3,8 MHZ@1.25V startet der PC kurz und Lüfter drehen auf, dann geht er aus, dann startet er normal. Bei 1.275V startet PC normal. Ich mache mal den Prime large FTT-Test für 15 Min und poste die Ergebnisse.

BTW, DRAM Voltage war auf 1.35V. Müsste passen oder. Außerdem hab ich wohl nen Gehäuselüfter an AIO Pump angeschlossen.Müsste ich später wohl wechseln.
 
96°C klingt für mich nach zuviel für den Brocken 3 und 1,35 Volt würde mal prüfen ob Kühler richtig sitzt, Luftstrom passt meine Einschätzung nach wären 70-80°C realistisch.
 
Danke für den Tipp. Bei 3,8 MHZ@1.25V startet der PC kurz und Lüfter drehen auf, dann geht er aus, dann startet er normal. Bei 1.275V startet PC normal. Ich mache mal den Prime large FTT-Test für 15 Min und poste die Ergebnisse.

BTW, DRAM Voltage war auf 1.35V. Müsste passen oder. Außerdem hab ich wohl nen Gehäuselüfter an AIO Pump angeschlossen.Müsste ich später wohl wechseln.

die üblichen Silizium abweichungen, weniger als 1,25v darf ich nicht drauf geben. beim ganz fiesen primetest ist er mit 1,25 auch nicht stable. mit 1,275v ist er aber auch prime-stable. aber prime sagt jetzt halt auch nicht SOOO viel aus.

ja 3200er ram muss seine 1,35v haben. mit weniger ist er meist unglücklich

96°C klingt für mich nach zuviel für den Brocken 3 und 1,35 Volt würde mal prüfen ob Kühler richtig sitzt, Luftstrom passt meine Einschätzung nach wären 70-80°C realistisch.

Tctl! ist mit offset.

Tdie ist die tatsächliche temperatur, und die liegt 20°C unter dem wert mit offset. ist halt die Ryzen X seuche mit dem offset xD

beim 1700 ohne X ist Tctl/Tdie ein wert da kein offset vorhanden
 
Zurück