Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann ich mal von jemandem der seinen Ram manuell eingestellt hab die genauen Werte alle haben bitte...das wäre sehr entzückend...

Zuletzt bearbeitet:
also in meinem fall 3200mhz, 1,35v 14-14-14-14-34-48 1T, SOC Fix auf 1,1v

allerdings läuft es auf XMP genauso. also ob ich es per hand oder XMP einstelle ist wurst

dann zieh am besten die timings nach oben. mein setting funktioniert nur auf Samsung B-Die. k.a welche die's dein kit verbaut hat. aber 32ßß cl14 gibts nur mit B-Die's

am besten immer hohen takt und dazu hohe timings. und dann solange mit den timings runter bis es nicht mehr läuft. sollte er allerdings selbst mit drecks timings nichts werden, ist entweder warten auf nen neues AGESA oder ein anderes kit kaufen.

wie gesagt, kits mit 3200mhz und cl14 sind grundsätzlich samsung b-die exklusiv. da kann man nichts falsch machen. kostet nur halt etwas mehr

Ich hab mal bei Mf angefragt ob es möglich ist das kit gegen ein anderes zu tauschen...mal sehen ob die das nach fast 2 Monaten noch machen...

Ich würde mich dann für diese hier entscheiden...da ich dann nichts draufzahlen müsste kann man dazu etwas sagen?

F4-3200C16D-16GTZB

Ich hab mal bei Mf angefragt ob es möglich ist das kit gegen ein anderes zu tauschen...mal sehen ob die das nach fast 2 Monaten noch machen...

Ich würde mich dann für diese hier entscheiden...da ich dann nichts draufzahlen müsste kann man dazu etwas sagen?

F4-3200C16D-16GTZB

das genannte kit müsste 4Gbit Samsung E-Die's nutzen. da es 2x8Gb sind und 4Gbit verbaut sind, ist es ein Dual-Rank kit. und 3200mhz mit Dualrank. kannste bei ryzen schon fast immer vergessen. E-Die's sind zwar meist besser als Hynix, aber so top ( für ryzen ) sind se auch nicht.

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,

Das kit habe ich. ist garantiert B-Die, und wie schon sehr häufig erwähnt, fast keine probleme mit den bekannt. klar probleme machen kann ram immer. aber der macht halt den wenigsten. und mein kit rennt auf anhieb perfekt. sogar auf mehreren boards getestet. und sind auch nur um die 20€ oben drauf. dafür aber wirklich sehr gute leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich auch frage wo der Unterschied zwischen diesem Ram hier ist der auf der QVL vom Board zu finden ist : CMD32GX4M4B3000C15 und diesem hier den ich habe: CMK16GX4M2B3000C15

Das müssten doch eigentlich exakt die gleichen sein, außer das die CMD32 ein 4x8 kit ist oder etwa nicht...wenn dem so ist müssten meine doch auch laufen...ich versteh es nicht

das genannte kit müsste 4Gbit Samsung E-Die's nutzen. da es 2x8Gb sind und 4Gbit verbaut sind, ist es ein Dual-Rank kit. und 3200mhz mit Dualrank. kannste bei ryzen schon fast immer vergessen. E-Die's sind zwar meist besser als Hynix, aber so top ( für ryzen ) sind se auch nicht.

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,

Das kit habe ich. ist garantiert B-Die, und wie schon sehr häufig erwähnt, fast keine probleme mit den bekannt. klar probleme machen kann ram immer. aber der macht halt den wenigsten. und mein kit rennt auf anhieb perfekt. sogar auf mehreren boards getestet. und sind auch nur um die 20€ oben drauf. dafür aber wirklich sehr gute leistung!

Dann muss ich wohl oder übel was drauf legen...falls MF da mitmacht...

Da kann ich mich im endeffekt nur über mich selber ärgern bei der Bestellung...das ich die ram id nicht nochmal abgeglichen habe...tja...ob und wann der ram den ich habe auf die QVL von AsRock kommt...

mein tipp. nen gutes B-Die kit kaufen. habe ich auch gemacht. hatte vorher Corsair Vengeance LPX 2400er mit Hynix speicher druff.

der liegt neben mir xD

Ob der RAM jetzt mit 2666MHz oder 3200MHz merkt man doch eh nicht, das sind selbst im besten Fall nicht mal 10%. Da würde ich echt kein Geld für ausgeben. Es ist ja nicht so das 3200MHz eine magische Grenze ist und ab da alles perfekt läuft was mit 2666MHz ruckelt :hmm:

Ob der RAM jetzt mit 2666MHz oder 3200MHz merkt man doch eh nicht, das sind selbst im besten Fall nicht mal 10%. Da würde ich echt kein Geld für ausgeben. Es ist ja nicht so das 3200MHz eine magische Grenze ist und ab da alles perfekt läuft was mit 2666MHz ruckelt :hmm:

Ja deshalb kommt ein tausch für mich auch nur in Frage wenn Mindfactory mitspielt und ich nichts oder nur wenig draufzahlen muss...ansonsten muss ich halt mit 2133MHz rumfahren und warten bis die Probleme seitens Amd und AsRock behoben sind...

komisch ist das es bis zum biosflash auf 2933MHz lief...aber jetzt läufts auf dem altem bios auch nicht mehr...hab aber auch die genauen Einstellungen leider nicht mehr die ich vorgenommen hatte...schade schade

Ich teste schon gar nicht mehr mit Prime...oft lief Prime bei mir super und BF1 stürzte nach 5 minuten ab...ich mach ein paar Runden CB und danach teste ich es im Game obs läuft...

ja hatte auch gedacht nach letztem oc **** of Prime aber ich komme nicht Drumherum(kopfsache).
Nach primestable hatte ich nie einen Absturz wegen oc, mit ryzen nicht und auch sämtlichen Intel Systemen nicht.
bei mir laufen auch 4ghz mit 1.35v und der RAM auf 2933 cl14 ohne Prime hervorragend. Bf1 und 3dmark sowie cinebench haben überhaupt kein Problem damit. Aber ohne primestable sehe ich das nicht 100% Safe an, auch wenn der Alltag das nachher noch zeigen muss natürlich.
@walter
denke mf wird nicht tauschen und deine genannten werden auch nicht so laufen wie erhofft. Dann sollten es schon die cl14 von den gtz sein.
hast du ein Quad Kit? Wenn ja die vollbestückungen gehen eh nicht so gut wie ein Dual Kit, glaube im Schnitt nur bis 2666!

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte auch gedacht nach letztem oc **** of Prime aber ich komme nicht Drumherum(kopfsache).
Nach primestable hatte ich nie einen Absturz wegen oc, mit ryzen nicht und auch sämtlichen Intel Systemen nicht.
bei mir laufen auch 4ghz mit 1.35v und der RAM auf 2933 cl14 ohne Prime hervorragend. Bf1 und 3dmark sowie cinebench haben überhaupt kein Problem damit. Aber ohne primestable sehe ich das nicht 100% Safe an, auch wenn der Alltag das nachher noch zeigen muss natürlich.
@walter
denke mf wird nicht tauschen und deine genannten werden auch nicht so laufen wie erhofft. Dann sollten es schon die cl14 von den gtz sein.
hast du ein Quad Kit? Wenn ja die vollbestückungen gehen eh nicht so gut wie ein Dual Kit, glaube im Schnitt nur bis 2666!

Stimmt nicht pauschal, meine laufen ja schon länger auf 3.200 MHz und sind Hynix A-Die SR 4x 8 GB. Sind in Spiele-Benchmarks lt. PCGH fast so schnell wie B-Die 2x 16GB bei 3.200 MHz (das 3.600 MHz - Kit) und schneller als deutlich teurere Kits. Der Unterschied im Ram ist so gering, auch profitiert die IF über 3.066 MHz nicht mehr davon, vielleicht wieder bei deutlich höheren Frequenzen jenseits der 4.000 MHz, k.A.

Ja deshalb kommt ein tausch für mich auch nur in Frage wenn Mindfactory mitspielt und ich nichts oder nur wenig draufzahlen muss...ansonsten muss ich halt mit 2133MHz rumfahren und warten bis die Probleme seitens Amd und AsRock behoben sind...

komisch ist das es bis zum biosflash auf 2933MHz lief...aber jetzt läufts auf dem altem bios auch nicht mehr...hab aber auch die genauen Einstellungen leider nicht mehr die ich vorgenommen hatte...schade schade

Ich vermute, dass es bei dir an irgendeiner Einstellung liegt, die Probleme macht. Vielleicht ProcODT, Command Rate oder Gear Down.

@obiwan...du hattest hier mal Einstellungen gepostet, ich find die nur nicht mehr...was macht zum Beispiel dieses GearDown?
Wie gesagt, ich hatte es ja schon stabil, nur nach dem biosflash sind ja die gespeicherten Einstellungen wech und aufgeschrieben hab ich mir das leider nicht...

@drstoecker...nee ist dualkit mit 2x8gb...

@obiwan...du hattest hier mal Einstellungen gepostet, ich find die nur nicht mehr...was macht zum Beispiel dieses GearDown?
Wie gesagt, ich hatte es ja schon stabil, nur nach dem biosflash sind ja die gespeicherten Einstellungen wech und aufgeschrieben hab ich mir das leider nicht...

@drstoecker...nee ist dualkit mit 2x8gb...

Gear Down läßt, vereinfacht gesagt, den Ram, der normal nicht mit Command Rate 1 läuft, auf ca. 1,5 laufen statt auf 2. Das bringt meistens Vorteile, aber manchmal auch den Nachteil, dass manche Riegel einfach nicht mit Gear Down booten wollen. Häufig sind das Dual Rank (auch B-Dies), die auf CR 2 spezifiziert sind.

Meintest du das hier?

F4-3200C16Q-32GTZR.JPG

Die Timings laufen mit Bios 1501 auf dem C6H nicht mehr stabil, nur mit dem Beta 9920. Hatte aber keine Zeit, weiter daran zu feilen und hab aktuell die aus dem XMP-Profil laufen.

Zurück