Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Cpu kühler ist ein Scythe mugen 4 pcgh edition. Der läuft immer auf 800 rpm.
Cpu Core voltage ist immer auf 1.2 oder 1.3 gewesen als ich hingesehen habe, die 1.4 kann nur den Bruchteil einer Sekunde gewesen sein.
Ich habe das x370 prime

Soc voltage schaue ich mal
Sens mi skew schauen ich auch, wie auch den anderen wert.
74 Grad ist zu viel?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

74 °C ist durchaus viel. Ein paar Grad weniger wären nicht schlecht, sodass du zumindest bei unter 70 °C wärst.


kommt drauf an mit oder ohne offset mit wäre es völlig okay, ohne naja

Das ist die tatsächliche Temperatur. Zu sehen im angehängten Screenshot bei "CPU (Tdie)".
 
Ist nicht zu viel, nur viel. Knapp unter 70 Grad wäre "nice to have", aber der Mugen PCGH soll Kühlen und leise sein.
Lass mal HWiNFO im Hintergrund laufen, wenn du spielst und die Grafikkarte mitheizt. Wenn es dann in Ordnung ist und die Temperatur im Rahmen bleibt, ist alles gut.
 
Ist nicht zu viel, nur viel. Knapp unter 70 Grad wäre "nice to have", aber der Mugen PCGH soll Kühlen und leise sein.
Lass mal HWiNFO im Hintergrund laufen, wenn du spielst und die Grafikkarte mitheizt. Wenn es dann in Ordnung ist und die Temperatur im Rahmen bleibt, ist alles gut.
Das habe ich bereits...total war warhammer alles max ausser msaa (2x)
Cpu 61 Grad max @Ryzen 1600x
GPU 70 Grad max @ Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G
Beides nicht meinerseits übertaktet

Habe ein gestelltes Gefecht mit vielen vielen Einheiten langsam laufen lassen, dauerte sicher 70 minuten oder so bei ca 40-60 fps. Habe meist die Nahaufnahme angesehen, das belastet am meisten

Bei übrigens knapp 25 Grad im Wohnzimmer

Dachte der mugen ist besser...ich glaube bei Zeiten montiere ich mal neu
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 61 Grad ist okay. Solltest du die CPU aber übertakten wollen, musst du schauen, ob er ausreicht.
Kannst es, wenn du neugierig bist, ja einfach mal testen. CPU-Spannung fest auf 1.4V setzen und die CPU stressen. Den Takt hochsetzen ist dafür nicht zwingend nötig.
 
Nach ausgiebigen testen laufen meine Corsair lpx CMK16GX4M2B3000CL15 Ver.5.30 (Hynix) 2x8GB auf 3066MHz (MemTest)-stabil und ohne Probleme mit Cold-Boot. Versuche den tRC richtung 60 zu bewegen sind bisher gescheitert, sollten aber auch keine allzu große Unterschiede machen. Im Schnitt sind rund 500-600MB mehr Durchsatz gegenüber 2933MHz zu verzeichnen.
Die Timings sind 18-17-17-17-35-70 1T bei 53,3Ohm.
Meine CPU ist momentan nicht übertaktet, dann sieht die Sache vlt. anders aus.
 
Das ärgerliche bei meinen Corsair Hynix war, das selbst 100% stabile Setups (Prime, Memtest) früher oder später doch ein Spiel oder einfach nur Windows im Idle zum abstürzen brachten. Seit ich die Samsung B-Die habe, habe ich noch keinen einzigen Crash gehabt.
 
Das ärgerliche bei meinen Corsair Hynix war, das selbst 100% stabile Setups (Prime, Memtest) früher oder später doch ein Spiel oder einfach nur Windows im Idle zum abstürzen brachten. Seit ich die Samsung B-Die habe, habe ich noch keinen einzigen Crash gehabt.

Dann hast du eventuell ein fehlerhaftes Produkt erhalten. Mein Hynix Trident Z 3200 Cl16 läuft derzeitig mit 3066 16-16-16-36-56-1T (leicht optimierte Timings; Gear Down Mode & Bankgroup Swap aus) absolut stabil @ 1,35 V.
In bislang ungefähr 20 Stunden Gaming und deutlich mehr Stunden im 2D Betrieb mit dieser Einstellung hatte ich keinen einzigen Fehler.
Wobei das X370 Taichi als ASRocks Speerspitze sicherlich einen der besten RAM Support für AM4 bietet.
MSI hatte die ersten Wochen sehr große Probleme mit dem RAM. Wann hast du denn umgerüstet?
Wobei Hynix generell mal besser mal schlechter läuft. Da gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren.
 
Nutze den Samsung B-Die erst seit letzter Woche. Der Hynix Ram war auch in Ordnung, mit Einstellungen unterhalb 2933MHz und entspannten (Sub-)Tmings war auch alles bestens. (es waren ja 2x16GB DR Module) Nur leider waren dann die Benchmarkergebnisse unter aller Kanone. Daher hab ich ihn meißt auf 2933 CL16 laufen lassen, wo es leistungsmäßig akzeptabel war, aber mir auf Dauer leider ein paar graue Haare beschert hat.
 
CPU 61 Grad ist okay. Solltest du die CPU aber übertakten wollen, musst du schauen, ob er ausreicht.
Kannst es, wenn du neugierig bist, ja einfach mal testen. CPU-Spannung fest auf 1.4V setzen und die CPU stressen. Den Takt hochsetzen ist dafür nicht zwingend nötig.
Okay ich danke dir! Ich prüfe den kühler mal...das ist doch einer der besseren kühler, ich ging von mehr Kühlleistung aus

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Mugen 4 ist eben Mittelklasse würde ich sagen, habe vor ein paar Wochen erst nen Mugen 5 auf meinem alten 2600k installiert weil das System an nen Freund ging. Verarbeitung, Optik und Montage alles top aber den Sprung vom Le Grand Macho hat man schon gemerkt in der Dachgeschosswohnung hatte der bei knappen 4 Ghz ganz schön zu kämpfen. 70°C würde ich aber als völlig unbedenklich halten generell sind selbst 90°C für die CPU nicht schädlich.
 
S.o.s.
hab heute mein neues AsRock x370 Killer in Betrieb genommen, aber leider bekomme ich kein Bild. Gpu habe ich schon getauscht. Kann es sein das der ballistix tactical RAM nicht zum Board kompatibel ist?diese stehen aber in der Liste drin.Es ist die 2666mhz Variante. Auf dem b350 mortar/Tomahawk läuft der problemlos. Hab auch alles abgeklemmt bis auf die Tastatur Maus . Irgendwie sehe ich auch keine Status LED außer diese Beleuchtung vom Chipsatz die immer aufleuchtet. Ich kann das Board auch nicht mit dem powerknopf ausschalten, geht nur übers Netzteil.

update: hab den Fehler gefunden, 2netzteile unmittelbar nebeneinander gleiche Serie kann schonmal durcheinander bei den Anschluss Kabeln bringen läuft jetzt, hab meine Vega 64 direkt mit dem ekwb umgebaut und die temps liegen grad im 3dmark bei 31grad! Rest wird morgen getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Mugen 4 ist eben Mittelklasse würde ich sagen, habe vor ein paar Wochen erst nen Mugen 5 auf meinem alten 2600k installiert weil das System an nen Freund ging. Verarbeitung, Optik und Montage alles top aber den Sprung vom Le Grand Macho hat man schon gemerkt in der Dachgeschosswohnung hatte der bei knappen 4 Ghz ganz schön zu kämpfen. 70°C würde ich aber als völlig unbedenklich halten generell sind selbst 90°C für die CPU nicht schädlich.
Wieviel Grad unterschied hattest du zwischen dem Macho und dem Mugen?
Prime?
Ich komme (bei 26 Grad Temperatur im Wohnzimmer) auf 75 Grad max im heat test (prime95). Jetzt bei 23 Grad immerhin nur noch 73 Grad. Geht ja noch [emoji3]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Also ich habe den Macho X2 der aber zurzeit wie ein abgespeckter Macho HR-02 läuft ( nur ein led lüfter statt der 2 mitgelieferten <- nicht regelbar ) habe bei 3,8ghz und 1,250v idle 22°C und alltagslast 50°C, bei Prime um die 65°C nach 2 stunden. das ganze bei momentan 18,4°C raumtemperatur, bei ca. 25°C raum erhhöht sich alles um ein paar grad, unter raum temp kühlen geht ja schlecht xD witzigerweise steigt die prime temperatur nach 2 stunden nicht weiter. die bleibt immer bei 65°C messschwankungen mit inbegriffen
 
Wieviel Grad unterschied hattest du zwischen dem Macho und dem Mugen?
Prime?
Ich komme (bei 26 Grad Temperatur im Wohnzimmer) auf 75 Grad max im heat test (prime95). Jetzt bei 23 Grad immerhin nur noch 73 Grad. Geht ja noch http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji3.png

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Naja ist eben der große Macho gewesen (Legrandmacho) der hat schon deutlich mehr Kühlfläche. Geschätzt waren es ca. 15°C Unterschied wobei der Mugen nen deutlich schneller drehenden Lüfter hatte. Der Fractal Venturi geht maximal auf 1100 und leuft meistens auf... 600-700 Rpm. Auf dem Ryzen sehe ich nie über 55°C selbst unter Prime völlig unbeeindruckt der Kühler.
 
OFF TOPIC

Jetzt ist mein Tisch voll! :D

024.JPG
 
Naja ist eben der große Macho gewesen (Legrandmacho) der hat schon deutlich mehr Kühlfläche. Geschätzt waren es ca. 15°C Unterschied wobei der Mugen nen deutlich schneller drehenden Lüfter hatte. Der Fractal Venturi geht maximal auf 1100 und leuft meistens auf... 600-700 Rpm. Auf dem Ryzen sehe ich nie über 55°C selbst unter Prime völlig unbeeindruckt der Kühler.
Uff krasser unterschied [emoji47] schiele schon auf einen noctua nh d15, habe mich schon gefragt was der noch rausholen kann

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]
 
Zurück