Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat jemand von euch Probleme mit H265? Ich krieg das in Handbrake irgendwie nicht gebacken, kommt nur schwarzes Bild mit mp4 heraus, ab und zu die Fehlermeldung 0xc004f011
H264 hingegen funktioniert problemlos.

Edit: Windows Filme & TV (Standart MP4 Abspiel-App) hat wohl keinen HEVC Encoder und kam damit nicht klar, mit VLC klappt es nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern nochmal Prime laufen lassen um mein oc zu testen, bis vor kurzem war es absolut stabil. Jetzt nicht mehr, bios a6 offiziell.
Hab heute das va71 Beta draufgehend siehe da, es ist wieder Safe . Hatte erst gedacht es liegt am Netzteil meines benchtable, bq System power 400w, hatte dann das straight power 10 400w angeschlossen und auch dort Absturz nach kurzem. Dann lag es echt an der kack bios Version. Mortar Arctic b350m. Morgen kommt meine neues Board x370 Killer + vega64 + straight power 10 600w, mal sehen was da noch geht und ob sich da noch etwas an Spannung einsparen lässt. Beim Tomahawk Arctic könnte ich meine CPU auch mit 4ghz bei 1.4v betreiben, leider hat es nach ein paar Stunden das zeitliche gesegnet, Gott hab es selig. Hab jetzt mal bei beiden Boards speziell die spawas beobachtet, die werden schon sehr sehr warm. Ohne Luftzug geht's in kurzer Zeit hoch auf 125grad.
 
Abend :) Ich hätte da eine Frage zu den Chipsatz Treibern:

Es gibt auch jetzt neue Chipsatz Treiber

Chipset

Wurde zwar hauptsächlich für Threadripper released, sind aber auch für normalo Ryzen. Kann aber nicht sagen ob sie Verbesserungen mit bringen. Hab sie mal installiert.

Mir werden hier die sechs Optionen aus dem Screenshot angeboten. Leider wurde ich auch nach einigem Suchen nicht ganz schlau daraus. Was davon ist der wirkliche "Treiber" für meinen Ryzen 5 1600 und was ist nur "Schnickschnack"?
Ich möchte nur, dass unter der Haube alles auf dem neusten Stand ist - brauche aber keine neue Software, wenn es sich vermeiden lässt.

Grüße :)
 

Anhänge

  • AMD chipset Treiber.JPG
    AMD chipset Treiber.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 78
Hatte gestern nochmal Prime laufen lassen um mein oc zu testen, bis vor kurzem war es absolut stabil. Jetzt nicht mehr, bios a6 offiziell.
Hab heute das va71 Beta draufgehend siehe da, es ist wieder Safe . Hatte erst gedacht es liegt am Netzteil meines benchtable, bq System power 400w, hatte dann das straight power 10 400w angeschlossen und auch dort Absturz nach kurzem. Dann lag es echt an der kack bios Version. Mortar Arctic b350m. Morgen kommt meine neues Board x370 Killer + vega64 + straight power 10 600w, mal sehen was da noch geht und ob sich da noch etwas an Spannung einsparen lässt. Beim Tomahawk Arctic könnte ich meine CPU auch mit 4ghz bei 1.4v betreiben, leider hat es nach ein paar Stunden das zeitliche gesegnet, Gott hab es selig. Hab jetzt mal bei beiden Boards speziell die spawas beobachtet, die werden schon sehr sehr warm. Ohne Luftzug geht's in kurzer Zeit hoch auf 125grad.

Hatte die Version auch bei mir getestet aber leider wars bei mir alles andere als stabil. Immer mal wieder plötzliche shutdowns. Schon verrückt wie das von System zu System variiert :D ich bin wieder zurück zur 63er.
 
Hey!
Habe eine Ryzen 1600x, ein Asus x370 prime und als kühler einen Mugen 4 pcgh edition. Das in einem Fractal Define 3 mit zwei gehäuselüfter unten rein, zwei oben raus.
Als Ram habe ich den Corsair Vengeance 2x8 GB (3000 mhz)

Nun wurde der Ram zunächst nur automatisch auf 2133 mhz gestellt, damit hatte ich so ca 70 grad max unter prime. Hab am Ram etwas rumgestellt, (DOCP ging nicht), läuft nun mit 1.35 spannung und proctodt 53.8 (oder so) auf 2933 mhz stabil. Allerdings steigt meine cpu temperatur unter prime mit dem Blend test auf bis zu 75 Grad (12 threads getestet ) Ist das noch ok? Gemessen mit hwinfo und ryzen Master. Seltsamerweise : ich hatte während des testes so 5 minuten lang 74.25 Grad, dann nur noch 72 Komma irgendwas Grad die nächsten 20 minuten. Cpu lief aber ständig auf 3.7 ghz.

Ist das noch ok? Wenn nein : liegt wohl am Speicher? Ich bin nun nicht Benchmark geil, macht es im Gaming viel aus den RAM auf 2133 laufen zu lassen? Habe bisher nämlich keinen grossen Unterschied festgestellt


Edit: ah ja Zimmertemperatur 25.5 Grad


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Offset von 20 Grad abgezogen? Wenn nein, wäre die Temperatur mehr als in Ordnung, wenn ja, darfst du auch nicht vergessen dass das Board bestimmt ordentlich Spannung auf die CPU knallt um den Boost-Takt des 1600X zu halten.
 
So Leute,

ich verabschiede mich hier an der Selle und beende mein Kapitel AMD.
Ich habe nun 5-6 Bios "stable" durch und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Zum System: asus x370 pro, flare x 3200 cl14 1t, ryzen 7 1700.
Ich hatte tagelang ja wenn nicht sogar wochenlang das Gefühl, dass das OC zwischen 3,8 und 3,9 stabil war. Ja ich hatte beim 3,9 Setting Stunden Prime, realbench, Intel burn Test, memtest64 durchlaufen lassen. Tage war das in Bf1 stabil.
Gestern Abend wow gezockt, nach 2 Stunden freeze, Absturz. Ich habe die Schnauze voll gestrichen. Sowas ist mir bei Intel nie passiert.

Ich verkaufe mein Zeug, wer Interesse hat? Ich hol mir nen i8700k. Ryzen ist eine ganz große instabile ******* und mein Ziel Anspruch war es, dass der Ryzen 7 auf 3,8 bis 3,9 läuft. Und das tut er anscheinend nicht.

Übrigens, nachdem ich nen stabiles Setting hatte, habe ich sicherheitshalber 0,02V draufgepackt. Nützt alles nichts bei den Drecksdingern.

In diesem Sinne, goodbye AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

ich verabschiede mich hier an der Selle und beende mein Kapitel AMD.
Ich habe nun 5-6 Bios "stable" durch und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Zum System: asus x370 pro, flare x 3200 cl14 1t, ryzen 7 1700.
Ich hatte tagelang ja wenn nicht sogar wochenlang das Gefühl, dass das OC zwischen 3,8 und 3,9 stabil war. Ja ich hatte beim 3,9 Setting Stunden Prime, realbench, Intel burn Test, memtest64 durchlaufen lassen. Tage war das in Bf1 stabil.
Gestern Abend wow gezockt, nach 2 Stunden freeze, Absturz. Ich habe die Schnauze voll gestrichen. Sowas ist mir bei Intel nie passiert.

Ich verkaufe mein Zeug, wer Interesse hat? Ich hol mir nen i8700k. Ryzen ist eine ganz große instabile ******* und mein Ziel Anspruch war es, dass der Ryzen 7 auf 3,8 bis 3,9 läuft. Und das tut er anscheinend nicht.

Übrigens, nachdem ich nen stabiles Setting hatte, habe ich sicherheitshalber 0,02V draufgepackt. Nützt alles nichts bei den Drecksdingern.

In diesem Sinne, goodbye AMD
Unsachlich ohne Ende, bei über 90% der User fluppt das System. Schade das du solch ein Pech hattest

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
So Leute,

ich verabschiede mich hier an der Selle und beende mein Kapitel AMD.
Ich habe nun 5-6 Bios "stable" durch und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Zum System: asus x370 pro, flare x 3200 cl14 1t, ryzen 7 1700.
Ich hatte tagelang ja wenn nicht sogar wochenlang das Gefühl, dass das OC zwischen 3,8 und 3,9 stabil war. Ja ich hatte beim 3,9 Setting Stunden Prime, realbench, Intel burn Test, memtest64 durchlaufen lassen. Tage war das in Bf1 stabil.
Gestern Abend wow gezockt, nach 2 Stunden freeze, Absturz. Ich habe die Schnauze voll gestrichen. Sowas ist mir bei Intel nie passiert.

Ich verkaufe mein Zeug, wer Interesse hat? Ich hol mir nen i8700k. Ryzen ist eine ganz große instabile ******* und mein Ziel Anspruch war es, dass der Ryzen 7 auf 3,8 bis 3,9 läuft. Und das tut er anscheinend nicht.

Übrigens, nachdem ich nen stabiles Setting hatte, habe ich sicherheitshalber 0,02V draufgepackt. Nützt alles nichts bei den Drecksdingern.

In diesem Sinne, goodbye AMD

ne ne so schnell lassen wir dich hier nicht gehen, sind doch eine Familie oder?
ich würde sagen wir betrieben etwas Ursachenforschung und dann sollte es wieder stabil laufen.
haste mal in der ereignisanzeige geschaut was da drin stand?
kurz zu den Einstellungen, wie sahen die aus Takt vcore RAM Netzteil /unter Last?
was aufjedenfall fest steht das das board bzw. das bios der schuldige ist. hatte vor kurzem das tomahawk arctic und damit konnte ich zb meine cpu mit 4ghz laufen lassen, bei meinem mortar arctic ist bei 3.9 schluss. auch der ram war auf dem tomahawk zickig und ging nicht gut zu ocen, aktuell läuft dieser auf meinem mortar mit 2933mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Offset von 20 Grad abgezogen? Wenn nein, wäre die Temperatur mehr als in Ordnung, wenn ja, darfst du auch nicht vergessen dass das Board bestimmt ordentlich Spannung auf die CPU knallt um den Boost-Takt des 1600X zu halten.
Im Idle bin ich bei 32-40 Grad (springt manchmal hin und her) also wird da kein Offset sein.

Wie viel Spannung anliegt schaue ich heute Abend mal. Cpu ist übrigens nicht übertaktet

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
So Leute,

ich verabschiede mich hier an der Selle und beende mein Kapitel AMD.
Ich habe nun 5-6 Bios "stable" durch und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Zum System: asus x370 pro, flare x 3200 cl14 1t, ryzen 7 1700.
Ich hatte tagelang ja wenn nicht sogar wochenlang das Gefühl, dass das OC zwischen 3,8 und 3,9 stabil war. Ja ich hatte beim 3,9 Setting Stunden Prime, realbench, Intel burn Test, memtest64 durchlaufen lassen. Tage war das in Bf1 stabil.
Gestern Abend wow gezockt, nach 2 Stunden freeze, Absturz. Ich habe die Schnauze voll gestrichen. Sowas ist mir bei Intel nie passiert.

Ich verkaufe mein Zeug, wer Interesse hat? Ich hol mir nen i8700k. Ryzen ist eine ganz große instabile ******* und mein Ziel Anspruch war es, dass der Ryzen 7 auf 3,8 bis 3,9 läuft. Und das tut er anscheinend nicht.

Übrigens, nachdem ich nen stabiles Setting hatte, habe ich sicherheitshalber 0,02V draufgepackt. Nützt alles nichts bei den Drecksdingern.

In diesem Sinne, goodbye AMD

One moment of silence for our fallen comrade :) Möge das blaue Glück dir hold sein :ugly:
 
ne ne so schnell lassen wir dich hier nicht gehen, sind doch eine Familie oder?
ich würde sagen wir betrieben etwas Ursachenforschung und dann sollte es wieder stabil laufen.
haste mal in der ereignisanzeige geschaut was da drin stand?
kurz zu den Einstellungen, wie sahen die aus Takt vcore RAM Netzteil /unter Last?
was aufjedenfall fest steht das das board bzw. das bios der schuldige ist. hatte vor kurzem das tomahawk arctic und damit konnte ich zb meine cpu mit 4ghz laufen lassen, bei meinem mortar arctic ist bei 3.9 schluss. auch der ram war auf dem tomahawk zickig und ging nicht gut zu ocen, aktuell läuft dieser auf meinem mortar mit 2933mhz.

Netzteilauslastung könnte ich nochmal beobachten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Netzteil da der Engpass ist, da die graka sich langweilt im wow. Aber ich schau mal aufs wattmeter.

Vcore 1,40volt bei llc3. Temperaturen mit liquid und aio lag bei 42 grad.

Ereignisanzeige windows ist doch Schrott. Wirklich schlau werde ich daraus nicht. Das Bios 810 soll laut Hardwareluxx eig ne Verbesserung sein. Am längsten hatte ich 805.

Mich nervt einfach, dass es nicht besser wird. Bios versionen gibt es quasi wöchentlich bei asus. Das Board habe ich schon öfter in Verdacht gehabt. Die RAM Speicher zeigten sich mit docp am stabilsten. Zumindest seitdem ich die teuren flare x habe.

Ich denke ich Flashe entweder auf Bios 805 zurück oder Kauf nen anderes board. Oder schmeiß das komplett raus...

Es nervt und auch wenn das jetzt gerade nicht groß präzise dargestellt ist von mir, ich habe sovieles und tagelang probiert. Und es kann doch nicht sein, dass ich nach Monaten kein stabiles Setting finde.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Thermal Grizzly Kryonaut und Ryzen gemacht? Kann meinen 1600 die Tage verbauen und habe die Kryonaut noch zuhause. Würde gerne den Ryzen übertakten und mit einem Thermalright Macho Rev. A kühlen
 
Es gilt bei Ryzen (wie auch bei Intel): Je kühler desto besser.
Bei Ryzen heizen nicht nur der CPU-Takt und die -Spannung, sondern auch das RAM-OC die CPU auf. Je größer dein Delta zur maximalen Temperatur, desto eher ist das OC stabil.
Also alles nutzen, was die Temps niedriger hält.
 
Zurück