Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann mir mal jemand sagen ob dieses Board was taugt: ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich will mir dazu einen 1600x holen.
Zuerst wollte ich das Asus Prime x370 Pro holen. Aber irgendwo sehe ich nicht ein soviel Geld dafür auszugeben und übertakten will ich auch nicht.;)
Ich habe mit Asus bisher ganz gute Erfahrung gemacht (mein Board läuft seit 6 Jahren ohne Probleme), aber das P/L ist von Asrock besser.
Ich habe zwar das Asrock Gaming X, aber zumindest das läuft solide. Keine zickerei bei der Erkennung, mit XMP-Profil lief der RAM sofort auf seinem Soll-Takt, ohne XMP läuft er quasi auf Sparflamme. Ich habe bisher nichts händisch eingegeben, alles läuft entweder Stock oder via XMP-Automatik. Wenn du nicht übertakten willst, machst du mit dem Board bestimmt nichts verkehrt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich sag auch mal "Moin" hier in dem Thread. Bin seit ein paar Tagen auch stolzer und zufriedener Ryzen-Besitzer. Soweit läuft alles und ich kann nicht klagen. Hab derzeit leider keine Zeit um ein wenig herum zu spielen und OC zu testen. Da ich ab nächster Woche Urlaub habe und nicht da bin wollte ich nur mal alles zusammenbauen und sehen ob alle Teile i.O. sind und ich nix zurückschicken muss. Das läuft soweit und @stock ist alles prima. Der 1800x läuft auf dem C6h durch ne NZXT X62 gekühlt bis 4,2GHz in XFR (falls die Werte aus HWinfo stimmen) das ist schon beeindruckend. Temps stimmen definitiv auch. RAM ist leider der für Ryzen schlechteste, also das G.Skill 3000er 15t quad Kit. Aber gut, auch wenn es nicht sofort funktioniert, irgendwann wird es schon n BIOS Update geben was die auch zum laufen bringt. Da hat sich seit Anfang ja ne Menge getan. Ich freue mich schon darauf endlich mal Zeit fürs OC zu haben und bin gespannt wie weit ich komme! Momentan bin ich aber eh noch komplett überwältigt wie geil alles läuft. Aber gut, komme von nem 2500 ohne K, da ist das zu erwarten.
Danke auch an alle hier im Thread, auch wenn ich mich jetzt erst zu Wort melde, hab ich vor dem Kauf hier schon viel gelesen. Hoffe ich kann in den nächsten Wochen auch was beitragen
 
die 4,2GHz sollten real nur 4,1GHz sein, ich vermute du hast Spread Spectrum im BIOS an, dann ist der Baseclock immer schön am rumeiern, und 2,5MHz mehr BLCK machen dann 0,1GHz mehr Takt aus, was aber nur bruchteile von Sekunden anliegt, gerade so, dass es HWinfo 64 registriert.
 
Ich habe zwar das Asrock Gaming X, aber zumindest das läuft solide. Keine zickerei bei der Erkennung, mit XMP-Profil lief der RAM sofort auf seinem Soll-Takt, ohne XMP läuft er quasi auf Sparflamme. Ich habe bisher nichts händisch eingegeben, alles läuft entweder Stock oder via XMP-Automatik. Wenn du nicht übertakten willst, machst du mit dem Board bestimmt nichts verkehrt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ok danke! Ich wußte gar nicht das XMP auch bei AMD unterstützt wird. ;)
 
So Asus Prime X370 Pro. Bios 0807. Pstate OC. direkt das Bios gebrickt. wer also vorhat dadrüber zu übertakten,... lasst es sein! habe jetzt das Gigabyte Aorus Gaming 5
 
Also wohl erst mal bei 805 bleiben :D
Wo war das Problem genau.
Also Update Lief und PState Einstellungen haben's dann gebrickt?
Kein erneutes Flashen möglich?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Also wohl erst mal bei 805 bleiben :D
Wo war das Problem genau.
Also Update Lief und PState Einstellungen haben's dann gebrickt?
Kein erneutes Flashen möglich?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

nope. der rechner lief. machte aber garnix mehr. kein postscreen und auch keine möglichkeit ins bios zu kommen

jetzt habe ich nur das problem. wenn ich bei mir übertakte ( Gigabyte gaming 5 ) dann macht er schon zicken. aber ram macht er garnicht! egal was ich beim ram einstelle. der piept 3x geht aus. das ganze 3x. dann piept er einmal. geht wieder aus. und dann wieder von vorne 3x.

das board hasst meinen ram glaube ich ! nicht einmal D.O.C.P bzw. XMP funktioniert! allerdings steht mein ram auch nicht in der QVL. beim Prime hingegen war er gelistet
 
jetzt muss ich meinen ram hier tatsächlich mit 2133Mhz laufen lassen -.-

falls jemand einen tipp hat wie man das Aorus dazu bekommt mehr takt aufn ram zu geben. immer her damit xD

beim CPU OC meckert er auch immer rum. aber da fängt er sich irgendwann und legt den auch an. aber ram,... no way. jetzt mal die bänke gewechselt auf die empfohlene belegung ( wobei die seitens gigabyte auch fast egal ist ) auch da hat sich nix getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch mal "Moin" hier in dem Thread. Bin seit ein paar Tagen auch stolzer und zufriedener Ryzen-Besitzer. Soweit läuft alles und ich kann nicht klagen. Hab derzeit leider keine Zeit um ein wenig herum zu spielen und OC zu testen. Da ich ab nächster Woche Urlaub habe und nicht da bin wollte ich nur mal alles zusammenbauen und sehen ob alle Teile i.O. sind und ich nix zurückschicken muss. Das läuft soweit und @stock ist alles prima. Der 1800x läuft auf dem C6h durch ne NZXT X62 gekühlt bis 4,2GHz in XFR (falls die Werte aus HWinfo stimmen) das ist schon beeindruckend. Temps stimmen definitiv auch. RAM ist leider der für Ryzen schlechteste, also das G.Skill 3000er 15t quad Kit. Aber gut, auch wenn es nicht sofort funktioniert, irgendwann wird es schon n BIOS Update geben was die auch zum laufen bringt. Da hat sich seit Anfang ja ne Menge getan. Ich freue mich schon darauf endlich mal Zeit fürs OC zu haben und bin gespannt wie weit ich komme! Momentan bin ich aber eh noch komplett überwältigt wie geil alles läuft. Aber gut, komme von nem 2500 ohne K, da ist das zu erwarten.
Danke auch an alle hier im Thread, auch wenn ich mich jetzt erst zu Wort melde, hab ich vor dem Kauf hier schon viel gelesen. Hoffe ich kann in den nächsten Wochen auch was beitragen

Passt das gut mit 4x RAM und der X62? Hatte auch schon über die nachgedacht...
Vielleicht gönne ich mir auch die Antec Mercury 360 RGB, wenn die mal irgendwann lieferbar ist. Die ist Aura-kompatibel. ;)
 
Welchem RAM hast du denn? Bei mir hilft es alles händisch einzustellen und vorallem die SOC Voltage auf 1,15V zu stellen, die ist von Haus aus sehr mager eingestellt gewesen bei mir auf rund 0,86V

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Welchem RAM hast du denn? Bei mir hilft es alles händisch einzustellen und vorallem die SOC Voltage auf 1,15V zu stellen, die ist von Haus aus sehr mager eingestellt gewesen bei mir auf rund 0,86V

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

das kann ich natürlich nochmal überprüfen. allerdings hat gigabyte dafür ganz komische bezeichnungen. nen einfaches CPU SOC Voltage gibs da nicht xD wie heißt denn die option da?

p.s: gerade nochmal alles eingestellt. cpu erstmal auf 3,6Ghz bei 1,2v und speicher auf 2400 mit 14-16-16-16-31 er hat 2x 3 piepse gegeben. dann nochmal 1x und dann hat er gebootet. CPU oc hat er übernommen. ram oc weiterhin 2133Mhz -.-

hat die Command rate einstellung bei Gigabyte ne funktion? oder ist die da tot? denn Command rate geht bei ryzen doch noch nicht einfach so oder?
 
das kann ich natürlich nochmal überprüfen. allerdings hat gigabyte dafür ganz komische bezeichnungen. nen einfaches CPU SOC Voltage gibs da nicht xD wie heißt denn die option da?

p.s: gerade nochmal alles eingestellt. cpu erstmal auf 3,6Ghz bei 1,2v und speicher auf 2400 mit 14-16-16-16-31 er hat 2x 3 piepse gegeben. dann nochmal 1x und dann hat er gebootet. CPU oc hat er übernommen. ram oc weiterhin 2133Mhz -.-

hat die Command rate einstellung bei Gigabyte ne funktion? oder ist die da tot? denn Command rate geht bei ryzen doch noch nicht einfach so oder?
Ist das aktuelle F6 BIOS drauf? Sie heißt SOC Voltage und wird mit 1.1 Version rechts angezeigt

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ah da gefunden. Ich Idiot hatte auf deutsch gestellt xD steht auf Auto und daneben 1.10000v

Habe jetzt soc auf 1.15v ram auf 1.35v bei 2400mhz und den erwähnten timings dazu noch comand rate 1t ausgewählt

Cpu hat er wieder übernommen. Ram immernoch nicht
 
siehe mein edit: CPU auf 1,2V und 3600Mhz. also wie gehappt multi 36 bei 100mhz bclk. dann ram XMP auf Disabled. und per hand auf 2400 gestellt. dazu die spannung des rams auf 1,35v gesetzt. dann habe ich die timings auf 14-16-16-16-31 1T gestellt. so wie es halt auch das XMP tun würde. dann wieder wie gehabt. gespeichert und neustart 3x piepen neustart, 3x piepen neustart, 1x piepen neustart. dann startet er mit CPU oc und obwohl der ram oc noch im bios eingestellt ist, hat er im system nur 2133mhz

das ist absolut kurios!
 
siehe mein edit: CPU auf 1,2V und 3600Mhz. also wie gehappt multi 36 bei 100mhz bclk. dann ram XMP auf Disabled. und per hand auf 2400 gestellt. dazu die spannung des rams auf 1,35v gesetzt. dann habe ich die timings auf 14-16-16-16-31 1T gestellt. so wie es halt auch das XMP tun würde. dann wieder wie gehabt. gespeichert und neustart 3x piepen neustart, 3x piepen neustart, 1x piepen neustart. dann startet er mit CPU oc und obwohl der ram oc noch im bios eingestellt ist, hat er im system nur 2133mhz

das ist absolut kurios!
Was ist es denn für RAM? 14-16-16-16-31 erscheint mir komisch vorallem die 31 probier 16-16-16-16-36

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Ich werde morgen mal andere timings etwas laschere versuchen. Meine Riegel stehen auch nicht in der qvl. Es gibt ein kit welches exakt gleich ist. Allerdings etwas Laschere timings. 16-so und so. Wäre nen versuch wert. Den dass Kit steht in der qvl
 
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es behebt? Alles im Idle...
BIOS ist aktuell und im Internet haben auch andere das Problem von sinnlos springenden Temps, aber irgendwie weiß keiner so richtig weiter
 

Anhänge

  • ryzentemp.png
    ryzentemp.png
    6,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück