Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Welche Einstellungen Verwendet ihr für eurer Arbeitsspeicher (Also alle einstellungen)? in gerade am probieren, aber iwie will nichts funktionieren.

Ram ist das Flare X 3200CL14. Siehe Signatur. Läuft mit DOCP-Einstellung + 53.3 ohm. CPU ist auch OC, momentan 3.8 und manuelle Voltage auf 1.35 seit einer Woche stabil. Fang erst mit Ram OC an und CPU danach, falls Ram stabil läuft.
 
Fürs Prime X370 Pro gibts wohl ein neues beta bios, soll mehr CBS Einstellungen haben.

Soweit ich das bei Hardwareluxx mitverfolgt habe, handelt es sich um kein Beta Bios. Ich habe sie selber seit heute morgen 8.00 Uhr auf meinem System und ich wüsste nicht, dass irgendwo Beta steht? ^^Sie läuft zumindest bisher problemlos, konnte alle Profile (3,6 - 3,7 -3,8 -3,85 - 3,9 - 3,95 - 4,0) wieder einspielen und paar Primes-Runs, Benches, etc. bestätigen die gleiche Stabilität wie zuvor. Auch ich habe das Gefühl, wie dort auch im Forum von 2 Usern angemerkt, dass nicht nur lediglich die BankGroupSwap (CBS) Funktion eingefügt worden sind, sondern auch noch kleine Optimierungen getroffen worden sind. Meine RAM laufen auch minimal schneller *-*
Übrigens beim Flashen der Bios-Version sieht man, dass dieses von Mitte/Ende Juli2017 ist. Das ist der Support den ich an Asus-Boards liebe.

Bei HardwareLuxx kursieren auch eigene Bios-Versionen mit ein paar zusätzlichen Funktionen, die lediglich das CH6 bietet. Prinzipiell kann das Pro quasi das Gleiche, Asus hält nur bestimmt Funktionen zurück. Solangsam bereue ich die Entscheidung meines Boards kein Stück mehr. Der Support ist saugut und mit jeder Bios-Version wird mein System schneller.

Für jeden mit einem X370 Pro ist der folgende Sammelthread sehr zu empfehlen, dort sind auch einige clevere User dabei, die viele nette Infos liefern. Ich bin seit der Kaufentscheidung dieses Boards regelmäßiger heimlicher Mitleser xD

[Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)
 
@WalterWachtel

Es ist bis dato noch mit keinem Board möglich den Turbo einzustellen.
Der eingestellte P0 Wert ist der Wert welcher alle Kerne bekommen. Von den anderen P-States soll man einfach die Finger lassen. Es gibt eigentlich keinen Grund hier was zu ändern.
Wenn man die Spannung Fix-Einstellt und den Multi über den P0 eingestellt hat, taktet die CPU im Leerlauf runter, allerdings bleibt die Spannung immer gleich.
Hier ein kleines ACHTUNG: wenn ich über P0 den Multi erhöhe und das Ryzen Profil nutze bekomme ich immer nur den Maximalen Takt in Windows angezeigt, die CPU Taktet denn noch runter, man kann es eben nur nicht Optisch sehen, aber sehr wohl nachmessen.

Das ist ein allgemeines Ryzen "Problem", dass es Windows oder einer anderen Software nicht möglich ist die genauen Geschehnisse der CPU anzuzeigen.

Hier kommen wir wieder zu solchen "Halbwarheiten" die im Netz kursieren, dass die CPU mit dem Ryzen-Profil nicht richtig runter taktet oder mit OC gar nicht mehr runter taktet...

Ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir geht, allerdings hab ich momentan windows und dieses coreparking ausgestellt, deshalb geht das bei mir grad nicht...wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin mach ich mal ein Video davon...am Anfang hatte ich das schonmal probiert, deshalb sag ich ja das es geht (allerdings kann man das wirklich nicht "Turbo" nennen) allerdings läuft dann 1 (oder2 weiß nicht mehr genau) immer mit z.b. 3,9GHz und die anderen Kerne auf z.b. 3,6GHz...auch die Spannungen kann man da feinjustieren, allerdings ist das nicht sehr einfach und nicht schön stabil gewesen bei mir...
 
Der R51600 taktet doch automatisch schon bis 3,7 Ghz. Wenn du nur 3.6 Ghz OC betreibst, verlierst du an Leistung. So hab ich das auf jeden Fall verstanden.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, das würde ich noch überprüfen, aber Minimum 3.7 auf allen Kernen.

Der Tubo liegt aber nicht auf allen Kernen an, sondern nur auf 1 Kern, deshalb ist es Leistungsmäßig besser alle auf 3,6GHz takten zu lassen...jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir geht, allerdings hab ich momentan windows und dieses coreparking ausgestellt, deshalb geht das bei mir grad nicht...wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin mach ich mal ein Video davon...am Anfang hatte ich das schonmal probiert, deshalb sag ich ja das es geht (allerdings kann man das wirklich nicht "Turbo" nennen) allerdings läuft dann 1 (oder2 weiß nicht mehr genau) immer mit z.b. 3,9GHz und die anderen Kerne auf z.b. 3,6GHz...auch die Spannungen kann man da feinjustieren, allerdings ist das nicht sehr einfach und nicht schön stabil gewesen bei mir...

Würde mich jedenfalls brennend interessieren, da es für mich ganz neu wäre.

Glaube da verlierst du 100 Mhz single core performance, ist nicht viel, aber bei OC will man ja nicht schlechter wegkommen.

Dem kann ich zustimmen, 100mhz ist zwar nicht wirklich viel, wenn ich aber OC angehe, möchte ich jedenfalls einen Mehrwert daraus ziehen ohne auf eine vorherige Leistung zu verzichten. Zudem sollten eigentlich alle Ryzen 3.7ghz ohne Probleme und auch ohne all zu hohe Spannung hinkriegen.

Bei mir ist das Soft-OC deshalb auch 3.75ghz und hierfür brauche ich 1.2V (habe aber auch ein relativ gutes Sample bekommen)
 
Also mein R5 1600 läuft auf 3,8 GHz bei 1,28 V, m.M nach für 24/7 Betrieb noch im gesunden Bereich.

Viel mehr macht er aber auch nicht.
Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Was das OC der CPU betrifft: Hier kommt es stark darauf an, was man mit der CPU anstellen will.

Beispiele:

Bei gut parallelisierten Anwendungen / Spielen oder mehreren Anwendungen gleichzeitig bietet sich ein Allcore-OC an, und meist reichen hier 3.6-3.8 GHz mit moderater Spannung locker, da die CPU selten ausgereizt wird, gut erkennbar an einer geringen Kern-Auslastung.

Video-Encoding/Rendern etc. möglichst hohes Allcore-OC, da mehr Takt = weniger Zeit. Nachteil ist die deutlich höhere benötigte Spannung.

Bei schlecht oder garnicht parallelisierten Spielen / Anwendungen bietet sich bei X-CPUs kein OC an, da der Boost meist einen höheren Takt auf 1-2 Kernen erreicht als ein OC, und mehr nicht benötigt wird.

Man sollte für sich mal testen, was am ehesten Sinn macht, und dabei die Auslastung der CPU beobachten (z.B. mit dem MSI Afterburner Onscreen). Dann hat man schnell raus, was am ehesten Sinn macht bzw. wirtschaftlich vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Spannung resp. dem Verbrauch bei hohen OC also 4ghz will ich aber noch anmerken, dass man doch etwas differenzieren muss, zwischen Stresstest und normalem Alltag.

Der Verbrauch bei meinen 4ghz im Prime95 AVX Stresstest saugt auch enorm viel Strom, das sieht dann im Alltag aber schon deutlich angenehmer aus.

Es werden ja eher selten alle 8 Kerne zu 100% Ausgelastet und auch wenn alle Kerne auf 4ghz gehen aber nur als Beispiel 3 ausgelastet werden, geht der Verbrauch bei weitem nicht so hoch wie beim Stresstest.

Als Zahlenbeispiel;
Beim Stresstest zeigt mit HWiNFO einen CPU+SoC Verbrauch von über 160W bei 4ghz an. Wenn ich aber jetzt den Durchschnitt über mehrere Stunden nehme, wo ich etwas gezockt habe, etwas herumexperimentiert habe, bissen Browsen, ein paar Videos ansehen... bekomme ich einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 50W (CPU+SoC) angezeigt!

Was die "Gesunde" Spannung angeht (vorausgesetzt die Kühlung ist in Ordnung), sagt Robert Hallock ja, man soll nicht über 1,425V gehen. Denke hier mit ist der Dauerbetrieb nach dem VDroop gemeint, da AMD selbst den 1800X teils auf 1.5V hochjagen lässt.

Mit meinen Einstellungen zeigt mir HWiNFO auch mal 1,444V an, jedoch sobald ich 100% Last auf alle Kerne geben, geht die Spannung wegen dem VDroop auf 1,375V runter. Für mich persönlich sehe ich dies als Safe an, würde es aber nie empfehlen. Hier muss jeder selbst wissen, was er seiner HW zumutet.

Ich gehe das Risiko ein und wenn die CPU nicht merh mag, naja habe ich 300Euro in den Sand gesetzt, gibt schlimmeres. Ich hoffe nur dass ein Ryzen Refresh verfügbar ist, wenn sie hops geht :-)
 
@4B11T
Schmier doch einfach mal Liquid auf deine Ryzen CPU. Ich meine eigentlich, dass der NH-D15 eine vernickelte Bodenfläche hat und sich somit gut dafür eignen sollte. Zumindest sah ich schon Videos und Tests, in denen unterschiedliche Pasten und Liquids mit Noctua-Kühlern getestet wurde. So hättest du kostengünstig eine große Optimierung getroffen. Möchtest du zusätzlich deinen Lufstrom verbessern, eignet sich natürlich eine AiO oder Custom Kühlung. Da gibt es natürlich dann die zwei Grundsatzfragen zu beantworten. Frischluft fürs System oder für den Radiator. Meine Radiator (280mm) sitzt im Deckel und bläst mit zwei Highspeed Silent Wings 3 raus (nach oben). In der Gehäusefront sitzen 2 Phanteks 140er die in das Gehäuse blasen. Zur zusätzlichen Abluft im Heck wieder ein 140er. Somit habe ich zwar unter Volllast eher ein Unterdruck, aber das ist mir persönlich so lieber.

Warum ich mich gegen den Radiator in der Front mit Frischluftzuführ entschieden habe? Meine 1080Ti wird heiß und braucht viel Kalt- und Frischluft. Da ich hauptsächlich in 4k game und ich dort eher am GPU-Limit bin, war mir das wichtiger. Und warum baue ich keine Wasserkühlung auf meine Ti? Nun ja^^ ich gehöre zur Fraktion, die sowieso jährlich die Karten rausschmeißt und es verkauft sich mit versiegelten Schrauben auf der Backplate eben besser :D

Grüße :)

Edit: // Übrigens habe ich heute morgen endlich mal eine NVMe in Betrieb genommen. Kurz geklont, paar Klicks in der Computerverwaltung. Das Asus x370 Pro schlägt sich gut. Konnte annährend die versprochenen Werte der Samsung 960 Evo erreichen und bin begeistert. Der Unterschied im Ladebildschirm und im Betriebssystem sind merklich :)

die Schrauben kann man auch lösen ohne das Siegel zu beschädigen. Unter Wasser machen so stromschlucker mehr Spaß!
 
Will auch mal wieder ein kurzes Update geben:

Mein Ryzen machte nach einem GPU Wechsel von 1080 auf 1080ti merkwürdige Mucken, auf einmal waren meine Settings für 3,9 Ghz nicht mehr ausreichend und ich hätte die Spannung nochmals erhöhen müssen. Da das Teil schon Spitz auf Knopf getaktet war für mich bin ich zurück auf 3,85 Ghz bei 1,375V.

Was ich allerdings bemerkt hatte ist das meine Realbenchscores wirklich schlecht sind im Vergleich zu anderen Ryzen Rechnern. Hatte mit einem Bekannten einen PC gebaut und wir haben seinen 1700 auf 3,7 ghz hochgezogen, seine Realbenchscores für Image Editing waren bei rund 160k während meine mit schnellerem Speicher und höherer Taktung irgendwo zwischen 130-140k liegen mit Realbench 2.43. Hat von euch jemand ebenfalls dieses Phänomen? Hab schon überlegt Windows 10 mal neu aufzusetzen.
 
Kann mir mal jemand sagen ob dieses Board was taugt: ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich will mir dazu einen 1600x holen.
Zuerst wollte ich das Asus Prime x370 Pro holen. Aber irgendwo sehe ich nicht ein soviel Geld dafür auszugeben und übertakten will ich auch nicht.;)
Ich habe mit Asus bisher ganz gute Erfahrung gemacht (mein Board läuft seit 6 Jahren ohne Probleme), aber das P/L ist von Asrock besser.
 
Ich hatte auch jetzt vor Kurzem ein OC welcher sehr schlechte Werte brachte, sprich die 4ghz schienen Stabil allerding bekam ich nur einen CB Wert von unter 1600! Bios Reset, Einstellungen neu und alles ging wieder auch der CB Wert war wieder deutlich über 1700 (mein bester Wert war 1770)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mein CB-Score ist mit 1685 absolut in Ordnung für 3,85 Ghz, nur der Image Editing Score passt nicht. Des weiteren ist auch der Encoding und Multithreading Score in Realbench in Ordnung.
 
Zurück