Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es behebt? Alles im Idle...
BIOS ist aktuell und im Internet haben auch andere das Problem von sinnlos springenden Temps, aber irgendwie weiß keiner so richtig weiter

Coretemp ballert bei mir immer wieder Warnungen raus. Jedes mal 256 Grad. Ich glaube mal die Sensoren des ryzen sind Müll

Ich werde morgen mal andere timings etwas laschere versuchen. Meine Riegel stehen auch nicht in der qvl. Es gibt ein kit welches exakt gleich ist. Allerdings etwas Laschere timings. 16-so und so. Wäre nen versuch wert. Den dass Kit steht in der qvl
Welcher RAM IST ES DENN SAG ES DOCH EINFACH MAL. Dann kann man dir vielleicht auch mehr helfen, meine Güte :O

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

BIOS ist aktuell und im Internet haben auch andere das Problem von sinnlos springenden Temps, aber irgendwie weiß keiner so richtig weiter

völlig normal, das Problem habe fast alle im idle. sobald bisschen Last auf die CPU kommt stimmen die Werte und die Spitzen sind weg.

CMK16GX4M2A2400C14

In der qvl steht aber nur die CMK16GX4M2A2400C16

probier mal:

Spread Spectrum: disabled
DRAM Voltage: 1,37v
DRAM CHA & DRAM CHB jeweils 0,68v oder 0,685v
SOC Voltage: 1,15v
fang mal mit richtig entspannten Timings an: 18-18-18-18-36
command rate: Auto (wird sowieso durch gear down überschrieben)
Gear Down: enabled
bank Group swap: enable
power down enable: disabled
ProcODTprobier nacheinander: 48Ohm; 53,3Ohm; 60Ohm; 68,6Ohm; 80Ohm

wenn das alles nichts hilft: bleib bei 53,3Ohm
und probier als nächstes CLDO_VDDP abzusenken, irgendwo zwischen 1,0 und 0,975v

wenn er 2400 nicht mag, probier gleich mal 2667MHz i.V.m den Einstellungen oben

dann berichte mal was so passiert ist.

völlig normal, das Problem habe fast alle im idle. sobald bisschen Last auf die CPU kommt stimmen die Werte und die Spitzen sind weg.

probier mal:

Werde ich morgen mal testen :D

Passt das gut mit 4x RAM und der X62? Hatte auch schon über die nachgedacht...
Vielleicht gönne ich mir auch die Antec Mercury 360 RGB, wenn die mal irgendwann lieferbar ist. Die ist Aura-kompatibel. ;)

Ja das passt problemlos. Die Schläuche berühren zwar den ersten Heatspreader aber ohne großen Druck. Kommt dann natürlich auf den RAM an, mir fällt aber spontan kein Kit ein das maßgeblich dickere HS hat als meine G.Skill

Edit: ja Aura-kompatibel ist immer ein Argument! gibt automatisch +10FPS in Games und gleichzeitig - 5°C CPU-Temperatur. Auch wenn die Kumpels spotten, ich finds geil

Zuletzt bearbeitet:

Ist das mit der Ryzen-optimierten Version von Core Temp?
Das zuverlässigste Tool für Ryzen ist HWiNFO64. Da gibt es solche Ausreißer nicht (mehr).

Ist das mit der Ryzen-optimierten Version von Core Temp?
Das zuverlässigste Tool für Ryzen ist HWiNFO64. Da gibt es solche Ausreißer nicht (mehr).

mit 1.8.1 kam glaube ich der ryzen support dazu und ich habe 1.10.1. klar HWiNFO64 habe ich auch drauf. problem dort ist aber das der rechner abschmiert. zumindest war das noch unter dem prime so. das problem hatten wenige andere ebenfalls. sobald HWiNFO nicht gestartet wurde gab es keine crashs mehr

probier mal:

DRAM CHA und DRAM CHB Spannung finde ich nirgends. Habe hier nur DRAM Voltage (ch a/b) sowie ddrvpp und dram termination

ich habe jetzt mal alles getestet. bis auf die jeweiligen DRAM CHA und B da die nicht auftauchen. ProcODT bringt auch nix. habe jetzt auch total schlechte timings und es ebenfalls auf 2666mhz versucht. bringt alles nichts. achja power down als auch spread spectrum finde ich ebenfalls nicht. ich bin zu sehr ans ASUS UEFI gewohnt -.-

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo64 in der aktuellsten Version gibt mir im idle auch diese Temperaturspitzen, die immer um rund 5° nach oben springen. Sobald ein bisschen Last da ist, wenn auch nur ein Kern, wird die Kurve glatt wie ein Baby Popo.

Edit:

ok cha/b sollte sowieso immer identisch sein und 50% der DRAM voltage betragen.
Also DRAM Voltage 1,37v und DRAM Votalge cha/b dann genau die hälfte jenachdem wie feingliedrig das ist. DDRVPP ist was anderes, da hab ich auch schon viel drüber gelesen, kann dir aber selbst keine Empfehlung geben. DRAM Termination auf Auto lassen

es ist das F6 vom 2017.06.19

mit dem ersten bios ab werk startete der pc garnicht erst. er hat sich immer beim windows load aufgehangen.

habe in meinem letzten post noch etwas nachgetragen.

Setz mal die Spannung auf deinem Ryzen ebenfalls auf 1,35V oder geht auf 3,8 Ghz runter, 3,9 Ghz bei 1,3V das erscheint mir arg optimistisch bzw. setz deinen Ryzen mal auf Stock zurück und fang nur mit dem RAM OC an, kann auch sein das deine CPU falsch eingestellt ist und die Probleme daher kommen.

Setz mal die Spannung auf deinem Ryzen ebenfalls auf 1,35V oder geht auf 3,8 Ghz runter, 3,9 Ghz bei 1,3V das erscheint mir arg optimistisch bzw. setz deinen Ryzen mal auf Stock zurück und fang nur mit dem RAM OC an, kann auch sein das deine CPU falsch eingestellt ist und die Probleme daher kommen.

die 3,9ghz bei 1,3v liegen zurzeit nicht an! liefen mit der CPU aber einwand frei auf dem prime. beim Gaming 5 liegen zurzeit nur 3,6ghz mit 1,2v an!

mit 1.8.1 kam glaube ich der ryzen support dazu und ich habe 1.10.1. klar HWiNFO64 habe ich auch drauf. problem dort ist aber das der rechner abschmiert. zumindest war das noch unter dem prime so. das problem hatten wenige andere ebenfalls. sobald HWiNFO nicht gestartet wurde gab es keine crashs mehr

Seltsam. Diese Crashes hatte ich nicht, dafür aber andere. ;)
Laufen gleichzeitig noch andere Tools, die parallel auslesen? CPU-Z hat sich beispielsweise in der Vergangenheit häufiger bei Ryzen als etwas zickig gezeigt, wenn gleichzeitig andere Tools liefen.

Und auch um das auszuschließen solltest du erst den RAM hochtreiben, dann die CPU übertakten. Man übertaktet jeweils einen Parameter bis zum gewünschten Ergebnis und geht dann wenn das stabil läuft zum anderen über. Oder hast du die 3,6Ghz bei 1,2V ordentlich getestet?

Wenn alles nichts hilft, ist es wirklich sehr seltsam. Was sagt thaiphoon burner was für Chips auf deinem RAM verbaut sind?

Zurück