Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja eine Zusammenfassung wäre super...diese kann man aber leider nur etwas grob und allgemein halten, da glaube jeder Boardhersteller die Dinge etwas anders umgesetzt hat.
 
Danke dafür :) Bei größeren Städten soll das Spiel ja super auf alle Kerne skalieren. Da wäre der Ryzen 1600X wirklich absolut ausreichend, denke ich, wenn die Auslastung noch so niedrig ist bei kleinen Städten.

Gerade "City Skylines", "Heroes of the Storm", mehrere Chrome Tabs (1 mit youtube), HWinfo, Task Manager,Steam + Battle.net gleichzeitig laufen, max. CPU Auslastung auf allen Kernen 43,7 %, meistens lag er bei 30%. Keine wissenschaftliche Studie, aber hey...Ryzen 5 1600 langweilt sich.

Die letzten Monate, wo ich Ryzen jetzt habe, bereue ich es nicht, "nur" den 6-Kerner gekauft zu haben. Spiele zwar nur mit dem PC. Deswegen, GPU glaub ich ist mir wichtiger. Die 1070 stemmt das meiste zwar noch, spätestens, wenn ich weiß wie gut NAVI von AMD wird, kaufe ich was neues.
 
Seit Release bei mir am laufen und keinerlei Probleme, wie auch viele andere nicht. Das 9920 macht mehr Probleme.

Keines ist allerdings gefährlich, sonst hätte es Asus zumindest in ihrem Forum schon aus dem Verkehr gezogen.

@all

was mich einfach aufregt, ist, dass hier im Forum soviel nützliche Informationen zu finden sind und schon vielen geholfen werden konnte, aber wenn dann jemand daher kommt und schon an fängt ich habe ja schon soooooo viele System zusammengebaut und hatte noch nie soooooooo viele Probleme wie mit Ryzen, deshalb habe ich schon dies und das eingestellt und nix funktionierte.

Das bedeutet für mich, 0 Plan, keine Lust sich intensiv einzuarbeiten, aber mit Erfahrungswissen prahlen... das bringt mich auf die Palme.

Hier aber mal ein Link wo sehr sehr vieles zusammengefasst wurde;
Ryzen Essential Info with link to owners info DB

Ich finde, da bist du etwas "hart". Dafür ist ein Forum doch da! Für den Austausch, das nachfragen, das lernen von den erfahrenen. Klar kann jeder sehen wie er will, aber es zwingt dich ja niemand zu antworten. Merkt man ja daran, dass die "alten Hasen" hier im Thread weniger schreiben als vorher, sie haben sich nun ausgetauscht und "wissen" nun. Stell dir mal vor man hätte dir am Anfang gesagt "lies doch bitte alles bei overclock.net durch". Als wir hier angefangen haben standen da auch schon ca 800 Seiten und da bist du erst nachgerückt.
Nicht falsch verstehen, aber das liest man so oft: nutz doch erstmal die die SuFu. Oder so.
Ich finde das ist sone blöde prinzipienreiterei. Entweder man mag helfen oder nicht. Und das man sich immer was erarbeiten muss, ist echt ein Graus, ich finde es durchaus ok, auch mal den einfachen Weg zu gehen und ganz simpel zu fragen anstatt drölzigtausend Seiten zu lesen, um eine Information zu bekommen. Mache ich sonst auch so und keiner nimmt es mir übel. Spart auf der Arbeit sogar Zeit und ist effizient. ;)

Ich dachte, dass diesen Thread auch genau das von anderen unterscheidet. Bisher war das zumindest so...
 
@tarnari

Klingt hart ja, aber so wie du antwortest, hatte ich mich vielleicht auch nicht super ausgedrückt. Ich habe gar keine Probleme damit etwas X Mal zu erklären auch nicht interessante Links mehrmals zu posten. Wie soll ich es besser erklären:

Was mich stört, ist einfach die Herangehensweise, die Schuld der Hardware/Software zu geben, da man selbst ja nicht das Problem sein kann, weil man, doch soooooo viel Erfahrung und Wissen hat.

Es gibt noch vieles was mich so stört und ganz Markant bei dem Thema Ryzen auftritt:
-einen Hersteller haten, weil die Hardware nicht ausserhalb der Spezifikationen funktioniert
-an der Intel-Funktionsweise festhalten, obwohl ein ganz anderes System zum einsatzt kommt
-an Halbwahrheiten festhalten, welche durch irgendwelche "Clickbaiting" Artikel verbreitet werden
...

Irgendwann läuft das Fass halt über, was ich sehr schade finde, denn hier sind viele wertvolle User, welche gute Informationen und Erfahrungsberichte teilen, was für alle hilfreich ist.

Und ich kann es nur nochmal wiederholen, wenn ein Ryzen Neuling hier was frage, was bereits behandelt wurde und diese Frage vernünftig formuliert ist, werde ich sie nach bestem Wissen auch 100x mal beantworten und die Links sollen dann nur als Zusatzinfo oder als Quelle für die Infos in meiner Antwort dienen.
 
Ich finde, da bist du etwas "hart". Dafür ist ein Forum doch da! Für den Austausch, das nachfragen, das lernen von den erfahrenen. Klar kann jeder sehen wie er will, aber es zwingt dich ja niemand zu antworten. Merkt man ja daran, dass die "alten Hasen" hier im Thread weniger schreiben als vorher, sie haben sich nun ausgetauscht und "wissen" nun. Stell dir mal vor man hätte dir am Anfang gesagt "lies doch bitte alles bei overclock.net durch". Als wir hier angefangen haben standen da auch schon ca 800 Seiten und da bist du erst nachgerückt.
Nicht falsch verstehen, aber das liest man so oft: nutz doch erstmal die die SuFu. Oder so.
Ich finde das ist sone blöde prinzipienreiterei. Entweder man mag helfen oder nicht. Und das man sich immer was erarbeiten muss, ist echt ein Graus, ich finde es durchaus ok, auch mal den einfachen Weg zu gehen und ganz simpel zu fragen anstatt drölzigtausend Seiten zu lesen, um eine Information zu bekommen. Mache ich sonst auch so und keiner nimmt es mir übel. Spart auf der Arbeit sogar Zeit und ist effizient. ;)

Ich dachte, dass diesen Thread auch genau das von anderen unterscheidet. Bisher war das zumindest so...

@tarnari

Klingt hart ja, aber so wie du antwortest, hatte ich mich vielleicht auch nicht super ausgedrückt. Ich habe gar keine Probleme damit etwas X Mal zu erklären auch nicht interessante Links mehrmals zu posten. Wie soll ich es besser erklären:

Was mich stört, ist einfach die Herangehensweise, die Schuld der Hardware/Software zu geben, da man selbst ja nicht das Problem sein kann, weil man, doch soooooo viel Erfahrung und Wissen hat.

Es gibt noch vieles was mich so stört und ganz Markant bei dem Thema Ryzen auftritt:
-einen Hersteller haten, weil die Hardware nicht ausserhalb der Spezifikationen funktioniert
-an der Intel-Funktionsweise festhalten, obwohl ein ganz anderes System zum einsatzt kommt
-an Halbwahrheiten festhalten, welche durch irgendwelche "Clickbaiting" Artikel verbreitet werden
...

Irgendwann läuft das Fass halt über, was ich sehr schade finde, denn hier sind viele wertvolle User, welche gute Informationen und Erfahrungsberichte teilen, was für alle hilfreich ist.

Und ich kann es nur nochmal wiederholen, wenn ein Ryzen Neuling hier was frage, was bereits behandelt wurde und diese Frage vernünftig formuliert ist, werde ich sie nach bestem Wissen auch 100x mal beantworten und die Links sollen dann nur als Zusatzinfo oder als Quelle für die Infos in meiner Antwort dienen.

Ihr habt beide Recht. Manchmal nervt es wirklich. Und trotzdem bin ich in dem Threat seit Beginn dabei und aktiv.

Die meisten kennen nur noch Intel, weil es die letzten Jahre keine Alternative gab. Und über die letzten Intel-Generationen war auch die Vorgehensweise immer gleich (seit Sandy Bridge nur Multi hoch und läuft...). Genauso ist nur wenigen beim Kauf bewusst, das Ryzen etwas Neues ist, das man mit Intel nicht vergleichen kann.

Hier wurde bisher fast jedem geholfen, und niemand hat es bereut, eine Frage zu stellen. Kann meinetwegen so bleiben, wenn ordentlich gefragt wird und die Frage nicht aus Gemecker besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tarnari

Und ich kann es nur nochmal wiederholen, wenn ein Ryzen Neuling hier was frage, was bereits behandelt wurde und diese Frage vernünftig formuliert ist, werde ich sie nach bestem Wissen auch 100x mal beantworten und die Links sollen dann nur als Zusatzinfo oder als Quelle für die Infos in meiner Antwort dienen.

Tut mir Leid, falls ich im falschen Thread gelandet bin oder die Frage schon mal aufkam. (Hab sie so noch nicht finden können.) Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bin dabei, einen neuen PC zusammenzubauen. Als Prozessor hab ich mir den "Ryzen 5 1600" zugelegt und habe mich mal ein bisschen eingelesen, was das Übertakten angeht (da ich erstmal den Stock Kühler benutze und das Gehäuse [Node 804] nicht so riesig ist, wollte ich erstmal auf 3,6/3,7 Ghz gehen). Nur bin jetzt ein bisschen verwirrt.


1. Genügt es, einfach nur den Turbo auf alle Kerne zu legen (im Bios "all core" oder so ähnlich aktivieren)?

2. Oft habe ich auch gelesen, dass man den Turboboost ganz abschaltet und dann den Multiplikator für alle Kerne auf 36[37...] setzt.

2.a) ...und falls man so vorgeht, kann man ja die Spannung auf "auto" lassen - habe nur gelesen, dass sie oft unnötig hoch ist?
2.b) ...demzufolge wäre vielleicht eine festgesetzte möglichst niedrige Spannung besser?

Danke schon mal!
 
Tut mir Leid, falls ich im falschen Thread gelandet bin oder die Frage schon mal aufkam. (Hab sie so noch nicht finden können.) Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bin dabei, einen neuen PC zusammenzubauen. Als Prozessor hab ich mir den "Ryzen 5 1600" zugelegt und habe mich mal ein bisschen eingelesen, was das Übertakten angeht (da ich erstmal den Stock Kühler benutze und das Gehäuse [Node 804] nicht so riesig ist, wollte ich erstmal auf 3,6/3,7 Ghz gehen). Nur bin jetzt ein bisschen verwirrt.


1. Genügt es, einfach nur den Turbo auf alle Kerne zu legen (im Bios "all core" oder so ähnlich aktivieren)?

2. Oft habe ich auch gelesen, dass man den Turboboost ganz abschaltet und dann den Multiplikator für alle Kerne auf 36[37...] setzt.

2.a) ...und falls man so vorgeht, kann man ja die Spannung auf "auto" lassen - habe nur gelesen, dass sie oft unnötig hoch ist?
2.b) ...demzufolge wäre vielleicht eine festgesetzte möglichst niedrige Spannung besser?

Danke schon mal!

Sobald OC ist bei Ryzen immer all-core und Trubo ist aus.
Änderdert man nur den Multiplikator, bekommt man einen Permanenten Takt, genauso die Spannung.

Nur über P-States lässt sich eine Maximal Takt einstellen und der CPU die Möglichkeit lassen selbst runter zu takten.
Bei den P-States wüRde ich die Spannung nicht anfassen sondern mit Off-Set arbeiten.

Eine Spannung anzuraten ist schwierig, da die Streuung doch sehr gross ist. bei deinem angepeilten Takt, könnten schon 1,15V reichen, manche brauchen aber auch 1,35V und mehr. (sind extreme nur zum Beispiel)

Was man aber sagen muss, der Leerlaufverbrauch ist zwischen festen Werten und P-States jetzt nicht so riesig. Wenn man es sich einfach machen möchte und sagen wir mal 10W mehr Verbrauch akzeptiert, ist es wesentlich einfacher mit festen Werten zu arbeiten.

Weiss die Antworten sind jetzt wahrscheinlich nicht so genau wie du sie möchtest, aber erst wenn du das System hast und konkrete Probleme hast, kann mehr gezielter helfen.

Welches Mainboard willst du denn?
 
Tut mir Leid, falls ich im falschen Thread gelandet bin oder die Frage schon mal aufkam. (Hab sie so noch nicht finden können.) Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bin dabei, einen neuen PC zusammenzubauen. Als Prozessor hab ich mir den "Ryzen 5 1600" zugelegt und habe mich mal ein bisschen eingelesen, was das Übertakten angeht (da ich erstmal den Stock Kühler benutze und das Gehäuse [Node 804] nicht so riesig ist, wollte ich erstmal auf 3,6/3,7 Ghz gehen). Nur bin jetzt ein bisschen verwirrt.


1. Genügt es, einfach nur den Turbo auf alle Kerne zu legen (im Bios "all core" oder so ähnlich aktivieren)?

2. Oft habe ich auch gelesen, dass man den Turboboost ganz abschaltet und dann den Multiplikator für alle Kerne auf 36[37...] setzt.

2.a) ...und falls man so vorgeht, kann man ja die Spannung auf "auto" lassen - habe nur gelesen, dass sie oft unnötig hoch ist?
2.b) ...demzufolge wäre vielleicht eine festgesetzte möglichst niedrige Spannung besser?

Danke schon mal!

Kommt aufs Mainboard an welches Du benutzt, bei manchen ist es mit Multi, bei manchen stellt man die GHz einfach ein die man haben möchte. Es sollte aber einheitlich sein das es besser ist die Spannung zu fixen. Als Beispiel, ich kann die von dir anvisierten 3,6/3,7 GHz mit einer leichten Reduzierung der Spannung stabil betreiben. Das ist aber auch von Board und von CPU zu CPU unterschiedlich. (Im übrigen unterscheiden sich diese Punkte nicht von Intel).

Der Turbo ist soweit ich weiß automatisch aus wenn du übertaktest, bzw. bei vielen X370 Board kann man den Turbo mit den Pstate Einstellungen dann justieren. Ist aber ein wenig schwieriger stabil zu bekommen (zumindest bei mir), da wenn man das richtig machen will, sicher mit verschiedenen Spannungen für die verschiedenen Takt arbeiten möchte. Als Beispiel...wenn 4,0GHz auf einem Kern anliegen, kann die CPU sich ruhig 1,4V gönnen, wenn der Takt aber bei 3,6GHz@all Core liegt, soll die CPU nur 1,2V bekommen.

Eventuell mach ich mal ein Video, dazu wie man das ganze auf dem AsRock X370 einstellen kann.

Ich habe sogar eine Einstellung gefunden, bei der ich per Bios bestimmte Kerne deaktivieren kann. Hab aber noch nicht probiert was das genau bedeutet.
 
@WalterWachtel

Es ist bis dato noch mit keinem Board möglich den Turbo einzustellen.
Der eingestellte P0 Wert ist der Wert welcher alle Kerne bekommen. Von den anderen P-States soll man einfach die Finger lassen. Es gibt eigentlich keinen Grund hier was zu ändern.
Wenn man die Spannung Fix-Einstellt und den Multi über den P0 eingestellt hat, taktet die CPU im Leerlauf runter, allerdings bleibt die Spannung immer gleich.
Hier ein kleines ACHTUNG: wenn ich über P0 den Multi erhöhe und das Ryzen Profil nutze bekomme ich immer nur den Maximalen Takt in Windows angezeigt, die CPU Taktet denn noch runter, man kann es eben nur nicht Optisch sehen, aber sehr wohl nachmessen.

Das ist ein allgemeines Ryzen "Problem", dass es Windows oder einer anderen Software nicht möglich ist die genauen Geschehnisse der CPU anzuzeigen.

Hier kommen wir wieder zu solchen "Halbwarheiten" die im Netz kursieren, dass die CPU mit dem Ryzen-Profil nicht richtig runter taktet oder mit OC gar nicht mehr runter taktet...
 
Vielen Dank schon mal! Mein Mainboard ist das "Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3". Wenn die Grafikkarte heute noch kommt, werde ich dann auch gleich den PC zusammenbauen und dann mal gucken, was das BIOS mir alles für Möglichkeiten lässt.

Nur noch mal zum Gucken, ob ich das alles richtig verstanden habe: Um den Turbo muss ich mir keine Gedanken machen. Wenn alles gut geht kann ich mit einer niedrigen festen Spannung den Takt auf allen Kernen auf 3,6 GHz erhöhen, wobei die CPU trotzdem von sich aus dann im Leerlauf runtertaktet, allerdings ohne die Spannung auch runterzustellen.
Das ist jetzt vielleicht eine Glaubensfrage, aber würdet ihr das lieber so machen, oder die Spannung auf "auto" lassen?

Edit: Bin jetzt zwar noch etwas verwirrt, weil im einen Beitrag einmal von a) Multiplikator und b) P-States davon getrennt gesprochen wurde und im anderen vom Multiplikator ändern über P0 (=P-States), aber ich guck später einfach mal bei mir ins BIOS und komme dann lieber noch mal mit einer konkreten Frage. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! Mein Mainboard ist das "Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3". Wenn die Grafikkarte heute noch kommt, werde ich dann auch gleich den PC zusammenbauen und dann mal gucken, was das BIOS mir alles für Möglichkeiten lässt.

Nur noch mal zum Gucken, ob ich das alles richtig verstanden habe: Um den Turbo muss ich mir keine Gedanken machen. Wenn alles gut geht kann ich mit einer niedrigen festen Spannung den Takt auf allen Kernen auf 3,6 GHz erhöhen, wobei die CPU trotzdem von sich aus dann im Leerlauf runtertaktet, allerdings ohne die Spannung auch runterzustellen.
Das ist jetzt vielleicht eine Glaubensfrage, aber würdet ihr das lieber so machen, oder die Spannung auf "auto" lassen?

Hängt stark davon ab, ob die Auto Spannung passend ist. Manchmal wird die Auto Spannung deutlich zu hoch angesetzt und eine Anpassung nach unten ist möglich. Manchmal muss man aber auch die Spannung noch weiter erhöhen.

Bau zuerst mal alles zusammen und teste dass dein System @ Stock 100% Stabil läuft, danach kannst du dich ans OC wagen und wirst bestimmt dann genauere Hilfe hier bekommen.
 
Ich will mir bald ein neues Notebook kaufen aber noch ein wenig warten auf die neuen Generationen.

Wann ca. dürften die ersten Notebooks mit AMD Raven Ridge APU auf den Markt kommen? Wie teuer werden die in den günstigen Modellen ca. sein ( 4/8 Kerner )
 
Welche Einstellungen Verwendet ihr für eurer Arbeitsspeicher (Also alle einstellungen)? in gerade am probieren, aber iwie will nichts funktionieren.
 
Ich will mir bald ein neues Notebook kaufen aber noch ein wenig warten auf die neuen Generationen.

Wann ca. dürften die ersten Notebooks mit AMD Raven Ridge APU auf den Markt kommen? Wie teuer werden die in den günstigen Modellen ca. sein ( 4/8 Kerner )

Preise keine Ahnung genauso wie die Kernzahlen. Ich will aber irgendwo gelesen haben, dass noch dieses Jahr, aber eher gegen Ende des Jahren noch Notebooks mit Ryzen kommen sollen.

Welche Einstellungen Verwendet ihr für eurer Arbeitsspeicher (Also alle einstellungen)? in gerade am probieren, aber iwie will nichts funktionieren.

Was hast du denn bis jetzt Probiert, welcher Ram, welches Mainboard?

Hier ein sehr gutes Video was OC angeht:
We Got Inside AMD’s Texas Home - & Learned How To Overclock RAM on Ryzen - #DragonSquad - YouTube
 
Tut mir Leid, falls ich im falschen Thread gelandet bin oder die Frage schon mal aufkam. (Hab sie so noch nicht finden können.) Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bin dabei, einen neuen PC zusammenzubauen. Als Prozessor hab ich mir den "Ryzen 5 1600" zugelegt und habe mich mal ein bisschen eingelesen, was das Übertakten angeht (da ich erstmal den Stock Kühler benutze und das Gehäuse [Node 804] nicht so riesig ist, wollte ich erstmal auf 3,6/3,7 Ghz gehen). Nur bin jetzt ein bisschen verwirrt.


1. Genügt es, einfach nur den Turbo auf alle Kerne zu legen (im Bios "all core" oder so ähnlich aktivieren)?

2. Oft habe ich auch gelesen, dass man den Turboboost ganz abschaltet und dann den Multiplikator für alle Kerne auf 36[37...] setzt.

2.a) ...und falls man so vorgeht, kann man ja die Spannung auf "auto" lassen - habe nur gelesen, dass sie oft unnötig hoch ist?
2.b) ...demzufolge wäre vielleicht eine festgesetzte möglichst niedrige Spannung besser?

Danke schon mal!

Der R51600 taktet doch automatisch schon bis 3,7 Ghz. Wenn du nur 3.6 Ghz OC betreibst, verlierst du an Leistung. So hab ich das auf jeden Fall verstanden.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, das würde ich noch überprüfen, aber Minimum 3.7 auf allen Kernen.
 
Zurück