Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Und auch um das auszuschließen solltest du erst den RAM hochtreiben, dann die CPU übertakten. Man übertaktet jeweils einen Parameter bis zum gewünschten Ergebnis und geht dann wenn das stabil läuft zum anderen über. Oder hast du die 3,6Ghz bei 1,2V ordentlich getestet?

Ich habe sowohl als auch beides und auch einzeln getestet. CLDO_VDDP kann ich übrigens keine Komma stellen machen. Wenn ich 0.975 machen will haut er 975 rein

Asus war da doch sehr viel verständlicher

edit: habe jetzt alles komplett zurückgesetzt. wenn ich NUR cpu anfasse. funktioniert es problemlos. sobald ich aber nur die geringste kleinigkeit beim ram ändere, geht er in den bootloop und überschreibt es wieder auf defaults ( aber nur die ram einstellungen )
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich hier im thread auf die Unausgereiftheit der Gigabyte AM4 Boards hingewiesen habe wurde ich immer zurechtgewiesen, dass diese total toll sind und bestens funktionieren. Wo sind die Leute jetzt und können crush4r mal helfen?
 
als ich hier im thread auf die Unausgereiftheit der Gigabyte AM4 Boards hingewiesen habe wurde ich immer zurechtgewiesen, dass diese total toll sind und bestens funktionieren. Wo sind die Leute jetzt und können crush4r mal helfen?

Ich würde mal sagen, dass das Board einfach defekt ist und er es eher umtauschen sollte.
Aber zu sagen, dass Gigabyte allgemein Mist nur weil ein paar Leute hier und da nicht zurecht kommen, ist albern.
 
Dies Erfahrungen bezüglich Gigabyte habe ich ja auch schon gehört. Sollte eigentlich nur AMD betreffen, Intel zahlt anscheinend mehr ;)

Verrate mir doch an der Stelle bitte mal deinen CB-Score mit 4,1 GHz und "nur" 2933 Mhz Ram und wenns keine großen Umstände macht die Timings.
Neues Beta Bios hast du ausprobiert, nehme ich mal an?
 
als ich hier im thread auf die Unausgereiftheit der Gigabyte AM4 Boards hingewiesen habe wurde ich immer zurechtgewiesen, dass diese total toll sind und bestens funktionieren. Wo sind die Leute jetzt und können crush4r mal helfen?

Bitte nicht pauschalisieren, das Gigabyte Board ist gut und wurde auch so von der Fachpresse z.B. PCGH als gut getestet. Mein Speicher läuft auf 3200Mhz - CL16 ohne Probleme, am Board und dem BIOS kann es also generell erstmal nicht liegen.

@Crusher Hast du auch einfach mal nur probiert am RAM rumzustellen ohne irgendwas an der CPU zu machen, ich ergänze gleich mal meine RAM und Spannungseinstellungen.

IMG_20170815_103401.jpg IMG_20170815_103328.jpg IMG_20170815_103339.jpg IMG_20170815_103347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht pauschalisieren, das Gigabyte Board ist gut und wurde auch so von der Fachpresse z.B. PCGH als gut getestet. Mein Speicher läuft auf 3200Mhz - CL16 ohne Probleme, am Board und dem BIOS kann es also generell erstmal nicht liegen.

@Crusher Hast du auch einfach mal nur probiert am RAM rumzustellen ohne irgendwas an der CPU zu machen, ich ergänze gleich mal meine RAM und Spannungseinstellungen.

Anhang anzeigen 965520Anhang anzeigen 965517Anhang anzeigen 965518Anhang anzeigen 965519

ja. auch wenn ich nur am ram etwas umstelle. und sei die einstellung noch so unbedeutend. schmiert er direkt ab und resettet
 
so fehler gefunden.

ich habe 2 riegel. mit beiden resettet er sich wieder auf 2133mhz. mit dem ersten der 2. startet er nicht. wenn ich aber den 2th reinstecke ( jeweils nur ein riegel ) läuft er mit den von Kyuss89 eingestellten werten. habe jetzt zwar nur single channel und 8GB aber dafür 3200Mhz bei 16-18-18-18-36

@Kyuss89 wie ist denn die genaue modellnummer deines rams? da meiner ja anscheinend einen defekt hat. muss ich wohl oder übel ein neues kit kaufen.
 

Anhänge

  • gfghgh.JPG
    gfghgh.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 51
so fehler gefunden.

ich habe 2 riegel. mit beiden resettet er sich wieder auf 2133mhz. mit dem ersten der 2. startet er nicht. wenn ich aber den 2th reinstecke ( jeweils nur ein riegel ) läuft er mit den von Kyuss89 eingestellten werten. habe jetzt zwar nur single channel und 8GB aber dafür 3200Mhz bei 16-18-18-18-36

@Kyuss89 wie ist denn die genaue modellnummer deines rams? da meiner ja anscheinend einen defekt hat. muss ich wohl oder übel ein neues kit kaufen.

Vielleicht ist auch nur die SPD überschrieben oder defekt. Check das mal. Wenn dem so ist, könntest du die per Tool vom funktionierenden kopieren und auf den defekten Stick schreiben. Bevor du die ins Nirvana schickst, wäre es einen Versuch wert.
 
Vielleicht ist auch nur die SPD überschrieben oder defekt. Check das mal. Wenn dem so ist, könntest du die per Tool vom funktionierenden kopieren und auf den defekten Stick schreiben. Bevor du die ins Nirvana schickst, wäre es einen Versuch wert.

hm ich bitte um eine anleitung. ich hatte jahrelang nen xeon. da war nichts mit übertakten. ich komme gerade erst wieder rein. und demenstprechen muss ich mir alles erstmal wieder aneignen xD k.a wie man die dinger "flashen" kann^^

ich habe zwar nen Tool gefunden ( SPD Tool ) aber ich finde kein download. bei techpowerup gibt es nur ne 404 seite -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrate mir doch an der Stelle bitte mal deinen CB-Score mit 4,1 GHz und "nur" 2933 Mhz Ram und wenns keine großen Umstände macht die Timings.
Neues Beta Bios hast du ausprobiert, nehme ich mal an?

Meinst du mein BIOS? Naja ich bin auf 1.8 non-Beta, 1.83beta ist zwar neuer, aber theoretisch ja älter als der 1.8er release, keine Ahnung.

mal wieder cb.PNG

2933 CL16-18-18-18-35

3066 ist nicht coldbootfähig hinzubekommen mit den DDR3000 Hynix Mist.

Edit: der Plan ist auf das Crosshair VI Extreme + 360AIO + Samsung B-Die upzugraden, aber das Geld muss auch erstmal verdient werden^^
 
kurze frage am rande. habe hier das G.Skill RipjawsX | F4-3200C16D-16GVKB das steht auch in der QVL unter Memory Socket Support steht aber nur 1 und 4. bei 2 ist kein haken drin. soll das heißen das 3200er Dualrank speicher nur 1 oder 4 riegel beherrschen aber keine 2? das macht ja garkein sinn.

denn der speicher sieht mir garnicht mal SO schlecht aus.
 
kurze frage am rande. habe hier das G.Skill RipjawsX | F4-3200C16D-16GVKB das steht auch in der QVL unter Memory Socket Support steht aber nur 1 und 4. bei 2 ist kein haken drin. soll das heißen das 3200er Dualrank speicher nur 1 oder 4 riegel beherrschen aber keine 2? das macht ja garkein sinn.

denn der speicher sieht mir garnicht mal SO schlecht aus.

Wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Hynix Single Rank sein, aber da kannst du mal google fragen.

Zur SPD: die kannst du mit Tools auslesen, z.B. AIDA, HWiNFO etc. dann mal beide Sticks vergleichen. Taiphoon Burner zeigt die noch detaillierter an, häufig sind die verschiedenen Rams da auch mit korrekten Profilen hinterlegt, um zu sehen, ob ein Defekt vorliegt.
Sollte das der Fall sein, kannst du die neu "Flashen", was aber (glaube ich) nur mit der kostenpflichtigen Version geht.
 
ich habe die AIDA64 Extreme mit lizens. kann dort auch auslesen. aber ne option zum flashen finde ich nicht. oder meinst du bei Taiphoon Burner?
 
Sobald es Samsung B-Die in 16gb Riegeln gibt, damit ich mit 2 Riegeln 32gb realisieren kann, werde ich auch wechseln. Bis dahin bleibe ich bei meinen Crucial.
 
ich habs eben mal getestet. der eine riegel hat zwar nun 3200 bei den oben genannten timings. aber im singlechannel läuft zumindest gta echt dreckig. vorher hatte ich 2400er mit 14-16-16-31 und da hat er die 60fps fast immer gehalten. jetzt habe ich nur noch 8gb und das im SC und dümpel so zwischen 35-55 rum. da merkt man mal wieder das takt nicht alles ist. es sollte auch Dual-channel und 16GB sein xD
 
Zurück