Zu der Spannung resp. dem Verbrauch bei hohen OC also 4ghz will ich aber noch anmerken, dass man doch etwas differenzieren muss, zwischen Stresstest und normalem Alltag.
Der Verbrauch bei meinen 4ghz im Prime95 AVX Stresstest saugt auch enorm viel Strom, das sieht dann im Alltag aber schon deutlich angenehmer aus.
Es werden ja eher selten alle 8 Kerne zu 100% Ausgelastet und auch wenn alle Kerne auf 4ghz gehen aber nur als Beispiel 3 ausgelastet werden, geht der Verbrauch bei weitem nicht so hoch wie beim Stresstest.
Als Zahlenbeispiel;
Beim Stresstest zeigt mit HWiNFO einen CPU+SoC Verbrauch von über 160W bei 4ghz an. Wenn ich aber jetzt den Durchschnitt über mehrere Stunden nehme, wo ich etwas gezockt habe, etwas herumexperimentiert habe, bissen Browsen, ein paar Videos ansehen... bekomme ich einen durchschnittlichen Verbrauch von unter 50W (CPU+SoC) angezeigt!
Was die "Gesunde" Spannung angeht (vorausgesetzt die Kühlung ist in Ordnung), sagt Robert Hallock ja, man soll nicht über 1,425V gehen. Denke hier mit ist der Dauerbetrieb nach dem VDroop gemeint, da AMD selbst den 1800X teils auf 1.5V hochjagen lässt.
Mit meinen Einstellungen zeigt mir HWiNFO auch mal 1,444V an, jedoch sobald ich 100% Last auf alle Kerne geben, geht die Spannung wegen dem VDroop auf 1,375V runter. Für mich persönlich sehe ich dies als Safe an, würde es aber nie empfehlen. Hier muss jeder selbst wissen, was er seiner HW zumutet.
Ich gehe das Risiko ein und wenn die CPU nicht merh mag, naja habe ich 300Euro in den Sand gesetzt, gibt schlimmeres. Ich hoffe nur dass ein Ryzen Refresh verfügbar ist, wenn sie hops geht
.gif)