Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich sag schon mal danke an @4B11T und @Grendizerund auch @forg1vr!

Im Allgemeinen möchte ich Aufbauspiele wie Planet Coaster, Cities Skylines usw. spielen. Übertakten will ich nur GraKa und CPU.


Ich hätte mir ein B350 Board genommen, weil mir das X370 Board keine nennenswerte Vorteile bietet (glaube ich zumindest)
Wenn ich mir den Ryzen 1700 nehmen würde (was ich mir auch stark überlege), würde ich dann auch ein X370 Board nehmen.

Da ich oft etwas über schlecht gekühlte Spannungswandler bei den ASUS b350 boards gelesen habe, würde ich bei b350 MSI bevorzugen. Falls ich mir ein X370 Board nehme, bin ich natürlich auch für ASUS offen. Das mit dem besseren Support bei ASUS habe ich auch schon mitbekommen.

Nun stellt sich noch die Frage, ob denn die Singlecore Leistung beim 1600er wirklich schlechter ist als die vom 1600x. Da liest man ja auch immer verschiedenes.

Und ob, wie 4B11T sagt, der teure G Skill CL14 3200 Ram für einen Ryzen 1600 und B350 Board etwas zu viel ist?
 
Im Allgemeinen möchte ich Aufbauspiele wie Planet Coaster, Cities Skylines usw. spielen. Übertakten will ich nur GraKa und CPU.

... und RAM, denn alles oberhalb der 2133 MHz DDR4 Spec zählt als RAM OC. AMD ist so freundlich 2400 und 2667 unter bestimmten Voraussetzungen zu garantieren, aber spätestens ab 2800 bist du außerhalb jeder Spec. Der Ramhersteller verkauft dir auch nur DDR4, welcher lediglich auf übertaktete Geschiwindigkeiten hin getestet wurde z.B. auf 3200MHz und das generell verträgt. Es ist und bleibt trotzdem Übertaktung.


Ich hätte mir ein B350 Board genommen, weil mir das X370 Board keine nennenswerte Vorteile bietet (glaube ich zumindest)
Wenn ich mir den Ryzen 1700 nehmen würde (was ich mir auch stark überlege), würde ich dann auch ein X370 Board nehmen.

Die Unterschiede werden oft nicht richtig kommuniziert: X370 hat mindestens einen 6 Layer Aufbau und B350 nur 4. Das ist wichtig für stabiles OC und Langzeitstabilität bei höherer (durch OC) Belastung.

Da ich oft etwas über schlecht gekühlte Spannungswandler bei den ASUS b350 boards gelesen habe, würde ich bei b350 MSI bevorzugen. Falls ich mir ein X370 Board nehme, bin ich natürlich auch für ASUS offen. Das mit dem besseren Support bei ASUS habe ich auch schon mitbekommen.

Das Thema betrifft alle Boards mehr oder weniger, mit einem 1600(X) sollte es aber auf keinem Board Probleme mit zu heißen Spawas geben.

Nun stellt sich noch die Frage, ob denn die Singlecore Leistung beim 1600er wirklich schlechter ist als die vom 1600x. Da liest man ja auch immer verschiedenes.
Und ob, wie 4B11T sagt, der teure G Skill CL14 3200 Ram für einen Ryzen 1600 und B350 Board etwas zu viel ist?

Der Hauptkritikpunkt an Ryzen allgemein ist seine bescheidene Singlecoreperformance, am ehesten verschmerzbar ist dies beim 1600X und 1800X welche bereits serienmäßig auf 4,1GHz hoch-boosten können. Durch OC ist man momentan noch auf Allcore OC beschränkt, d.h. man verliert den Singlecore Boost und XFR und wenn man einen 1600 hat und den nur auf z.B. 3,7 GHz allcore getaktet bekommt, fehlen einem 400MHz singel/dualcoreperformance ggü dem serienmäßigen 4,1GHz des 1600X. Ja, das macht sich in manchen Spielen unter Umständen bemerkbar.
 
4B11T schrieb:
... und RAM, denn alles oberhalb der 2133 MHz DDR4 Spec zählt als RAM OC. AMD ist so freundlich 2400 und 2667 unter bestimmten Voraussetzungen zu garantieren, aber spätestens ab 2800 bist du außerhalb jeder Spec. Der Ramhersteller verkauft dir auch nur DDR4, welcher lediglich auf übertaktete Geschiwindigkeiten hin getestet wurde z.B. auf 3200MHz und das generell verträgt. Es ist und bleibt trotzdem Übertaktung.

Danke, das wusste ich auch noch nicht. Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen.

4B11T schrieb:
Der Hauptkritikpunkt an Ryzen allgemein ist seine bescheidene Singlecoreperformance, am ehesten verschmerzbar ist dies beim 1600X und 1800X welche bereits serienmäßig auf 4,1GHz hoch-boosten können. Durch OC ist man momentan noch auf Allcore OC beschränkt, d.h. man verliert den Singlecore Boost und XFR und wenn man einen 1600 hat und den nur auf z.B. 3,7 GHz allcore getaktet bekommt, fehlen einem 400MHz singel/dualcoreperformance ggü dem serienmäßigen 4,1GHz des 1600X. Ja, das macht sich in manchen Spielen unter Umständen bemerkbar.

Ok, das macht Sinn. Aber es kann auch sein, dass man den 1600 auf 4,0 Ghz getaktet bekommt?
Und bei dem 1600X verliere ich dann auch den Boost auf einem Kern, wenn ich ihn z.b. Allcore auf nur 3,7 Ghz schaffe?
Sind beim 1600X höhere Taktraten "garantiert"?
 
Mit einem guten Kühler und gutem Mainboard bekommst deinen 1600 wahrscheinlich auf 3,9 oder 4,0 GHz, zumindest haben das die meißten so erreicht. Dann taktet er auf allen Kernen dauerhaft und fix mit dieser Geschwindigkeit. Ausnahmen sind nur die Boards (z.B. Asus Crosshair) welche P-States Übertaktung erlauben, dann enscheidet Windows über den P-State und das BIOS hält die passenden Werte bereit. Einen Singlecore boost ermöglicht das leider trotzdem nicht.

Übrigens: hab ihr schon das Asus Crosshair VI Extreme gesehen? Sieht echt mega aus!

Wenn ich jetzt überlege nochmal auf Wakü umzubauen, könnte ich gleich das Board noch wechseln^^

https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME/overview/
 
@Frischciup

installiere mal schnell City Skylines und dann schau ich mal wie es mit der CPU Auslastung so ist.

Wenn ich lese was du schreibst glaube ich bist du besser mit einem 1600X aufgehoben, welcher sehr hoch von selbst taktet. Man muss schon an vielen Schrauben drehen, besonders im BIOS um Ryzen gut zu übertakten. Wenn du dich aber gerne einliest und was von der Materie verstehst...dann nimm den 1600.

Die 1600 gibt es keine Garantie. Habe meinen ohne viel mit Spannungen zu spielen auf 3.8 Ghz gesetzt was mir aktuell völlig reicht, und ich spiele auch VR, wo es einige Spiele gibt die auch die CPU gut auslasten (Arizona Sunshine).

Ich habe mir deshalb den 1600 geholt, weil man locker an den 1600X rankommt und ich vorhabe bei neuen Steppings später einen neuen Ryzen zu kaufen. Die AM4 Plattform soll ja bisschen länger bei uns bleiben (fingers crossed) . Deshalb habe ich mir auch eine solide Basis ausgesucht, da das Mainboard und Ram nicht mehr ersetzt werden soll. Lediglich GPU (nächstes Jahr) und CPU werde ich updaten.

Melde mich wenn ich City Skylines mit großer Stadt getestet habe.

PS. Im Steam Diskussionsforum von City Skylines ist auch ein Post über Probleme mit dem R51600. Hab ihn noch nicht durch, kannst ja aber mal nen Blick riskieren :) Game runs very poor :: Cities: Skylines General Discussions
 
Mit einem guten Kühler und gutem Mainboard bekommst deinen 1600 wahrscheinlich auf 3,9 oder 4,0 GHz, zumindest haben das die meißten so erreicht. Dann taktet er auf allen Kernen dauerhaft und fix mit dieser Geschwindigkeit. Ausnahmen sind nur die Boards (z.B. Asus Crosshair) welche P-States Übertaktung erlauben, dann enscheidet Windows über den P-State und das BIOS hält die passenden Werte bereit. Einen Singlecore boost ermöglicht das leider trotzdem nicht.

Er muss aber bei der Übertaktung nicht auf eine Arte Boosttakt verzichten, wenn man die Pstate0 zum Beispiel auf 4,0GHz einstellt bei sagen wir mal 1,4V und die Pstate 1 auf 3,6 GHz bei 1,2V dann taktet die CPU mit allen Kernen auf 3,6GHz und mit einem Kern (oder waren es 2 Kerne?) auf 4,0GHz. Zumindest als ich das bei mir kurz getestet hab, war es so, allerdings hab ich das bei 3,6GHz und 3,4 GHz getestet, sollte aber keinen unterschied machen.


Wenn übertaktet werden soll, würde ich definitiv zu einem X Board greifen. Empfehlen kann ich keins, da ich nur das AsRock x370 kenne und daher keine vergleiche ziehen kann. Ich bin mit meinem aber voll zufrieden.
 
@4B11T
Schmier doch einfach mal Liquid auf deine Ryzen CPU. Ich meine eigentlich, dass der NH-D15 eine vernickelte Bodenfläche hat und sich somit gut dafür eignen sollte. Zumindest sah ich schon Videos und Tests, in denen unterschiedliche Pasten und Liquids mit Noctua-Kühlern getestet wurde. So hättest du kostengünstig eine große Optimierung getroffen. Möchtest du zusätzlich deinen Lufstrom verbessern, eignet sich natürlich eine AiO oder Custom Kühlung. Da gibt es natürlich dann die zwei Grundsatzfragen zu beantworten. Frischluft fürs System oder für den Radiator. Meine Radiator (280mm) sitzt im Deckel und bläst mit zwei Highspeed Silent Wings 3 raus (nach oben). In der Gehäusefront sitzen 2 Phanteks 140er die in das Gehäuse blasen. Zur zusätzlichen Abluft im Heck wieder ein 140er. Somit habe ich zwar unter Volllast eher ein Unterdruck, aber das ist mir persönlich so lieber.

Warum ich mich gegen den Radiator in der Front mit Frischluftzuführ entschieden habe? Meine 1080Ti wird heiß und braucht viel Kalt- und Frischluft. Da ich hauptsächlich in 4k game und ich dort eher am GPU-Limit bin, war mir das wichtiger. Und warum baue ich keine Wasserkühlung auf meine Ti? Nun ja^^ ich gehöre zur Fraktion, die sowieso jährlich die Karten rausschmeißt und es verkauft sich mit versiegelten Schrauben auf der Backplate eben besser :D

Grüße :)

Edit: // Übrigens habe ich heute morgen endlich mal eine NVMe in Betrieb genommen. Kurz geklont, paar Klicks in der Computerverwaltung. Das Asus x370 Pro schlägt sich gut. Konnte annährend die versprochenen Werte der Samsung 960 Evo erreichen und bin begeistert. Der Unterschied im Ladebildschirm und im Betriebssystem sind merklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nun schon das 2. Board für den Ryzen. Das erste war das B350 Tomahawk von MSI. Die 3,8 GHz liefen zwar auch, aber erst mit 1,25V stabil, wobei die Kühler der Spannungswandler dermaßen heiß wurden, dass ich sie nicht mit bloßer Hand anfassen konnte. Nun bei dem X370 Board schafft die CPU die 3,8 GHz stabil bei 1,2375V und die Kühler sind noch anzufassen. Ob sich dies bemerkbar macht aufs OC oder Langlebigkeit müssen erst Langzeittestet beweisen.
 
Ich habe in einem PCGH Video gesehen, dass die Silent Wings 3 schlechter für einen Radiator sind als die Silent Wings 2. Natürlich geht es hierbei um den Silent Loop 280 von beQuiete.

Seit dem 1403 Bios sind meine Temperaturen auch deutlich kühler geworden.
Vorher hatte ich rund 60-70 Grad im idle, jetzt sind es 35-45 Grad.

PS: Wie taktet der 1800x Standardmäßig auf 4,1 ghz?
Bei mir schafft die Krücke knapp die 4 ghz.
 
@Todesklinge, ja davon habe ich auch schon gehört. die HighSpeed SW3 drehen allerdings nochmal ne ganze Ecke schneller und besser als die beiliegenden Pure-Wings sind sie alle mal. Der Unterschied war bei mir schon relativ stark von Pure Wings zu SW3 Highspeed.

tut mir leid, aber 60-70 grad im Idle und nun sind es 35-45? Das ist in meinen Augen absoluter Humbug und spricht für einen Auslesefehler o.ä. Nie im Leben veränderte eine Biosversion die CPU-Temperatur um 25 Grad bei gleichbleibender Kühlung. Das kann ich nicht glauben!
 
Da muss ich mich nochmal bedanken für die vielen informativen Antworten!

@grendizer Es würde mich sehr freuen wenn du das machen würdest, natürlich nur wenn du keinen großen Zeitaufwand oder gar Kosten zu tragen hast.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir eine 1600X zu kaufen, da 235 Euro echt klar gehen. So bin ich vielleicht auf der sicheren Seite, weil ja momentan wirklich noch eher auf Single-core performance ankommt, wenn DX12 der Standart wird, sieht die Sache dann ja schon anders aus. Vor allen in den Spielen wie Planet Coaster, welche sehr rechenintensiv sind, macht DX 12 Sinn. Leider ist DX 12 ja nicht abwärtskompatibel auf Windows 7 o.Ä., weswegen ich glaube, das die Spieleentwickler noch auf DX 11 setzen.

Wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, ist das Mainboard. Es ergibt Sinn gleich auf einen guten Unterbau zu setzen. Allerdings würde ich dann auch gleich einen 8 Kerner nehmen (wäre ja schade ums verschenkte Potential :D ) 1700 und X370= 460 Euro 1600X und B350 = 300 Euro

Die Frage ist dann, bringt mir diese Kombo mehr FPS als z.b. die gesparten 160 Euro in eine RX Vega 64 statt in eine RX Vega 56 zu investieren?

Da taucht gleich die nächste Frage auf, macht eine Vega auf einem B350 Board überhaupt Sinn? (Falls man das überhaupt schon weiß)
 
Da muss ich mich nochmal bedanken für die vielen informativen Antworten!

@grendizer Es würde mich sehr freuen wenn du das machen würdest, natürlich nur wenn du keinen großen Zeitaufwand oder gar Kosten zu tragen hast.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir eine 1600X zu kaufen, da 235 Euro echt klar gehen. So bin ich vielleicht auf der sicheren Seite, weil ja momentan wirklich noch eher auf Single-core performance ankommt, wenn DX12 der Standart wird, sieht die Sache dann ja schon anders aus. Vor allen in den Spielen wie Planet Coaster, welche sehr rechenintensiv sind, macht DX 12 Sinn. Leider ist DX 12 ja nicht abwärtskompatibel auf Windows 7 o.Ä., weswegen ich glaube, das die Spieleentwickler noch auf DX 11 setzen.

Wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, ist das Mainboard. Es ergibt Sinn gleich auf einen guten Unterbau zu setzen. Allerdings würde ich dann auch gleich einen 8 Kerner nehmen (wäre ja schade ums verschenkte Potential :D ) 1700 und X370= 460 Euro 1600X und B350 = 300 Euro

Die Frage ist dann, bringt mir diese Kombo mehr FPS als z.b. die gesparten 160 Euro in eine RX Vega 64 statt in eine RX Vega 56 zu investieren?

Da taucht gleich die nächste Frage auf, macht eine Vega auf einem B350 Board überhaupt Sinn? (Falls man das überhaupt schon weiß)

Bremst mich wenn ich wieder Quatsch verzapfe :)

Zum Thema Vega, müssen wir ja mal noch auf die offiziellen Benchmarks warten. Grob gesagt, je höher deine Auflösung beim Spielen ist, je mehr grafikintensive Optionen du aktivierst, um so mehr wird der Bottleneck die GPU sein, heißt, deine Grafikkarte wird die FPS zum droppen bringen, obwohl deine CPU noch nicht voll ausgelastet ist. Du musst wissen, welche Spiele du zockst, was sie mehr beanspruchen, wie zukunftssicher dein System sein soll, resp. wie lange du keine Hardwareupdates vornehmen willst. Ich kann dir nur sagen, mein R5 1600 mit 1070 läuft gut, und wenn es FPS Probleme gibt, dann wegen der GPU. Würde also sagen eher die B350 Combo + 1600X.

Zu "City Skylines", habe mal so ein Stündchen gezockt....alles Optionen auf Max. CPU langweilt sich bei +-20 % Gesamtauslastung. Ein Kern liegt bei um die 75 %, der Rest liegt +- bei 10-15%. (grafische Darstellung vom Windows Task Manager.) GPU Auslastung um die 70%. Werde diese Woche noch bisschen rumzocken, um zu sehen wie hoch ich die CPU treibe. Sieht aber so aus, als ob es keine Probleme geben wird.
 
@Chrisbeck80

Warum die NB Spannung?

Wo steht deine SoC Spannung?

Alleine dass du die SoC Spannung gar nicht erwähnst und an die NB Spannung drehen gehst, zeigt dass du dich 0 über Ryzen OC informiert hast, deshalb bitte dies nachholen (diesen Thread von vorne durchlesen ist bereits hilfreich) und aufhören zu haten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Vielleicht meint er ja mit NB voltage die SOC. Die 1,15 würden zumindest dazu passen. :huh:

Edit: irgendwie hat mein Tapatalk scheinbar nicht aktualisiert. Der Punkt wurde ja längst geklärt.

Off topic, wisst ihr was übrigens total nervt? Bin grad erst auf meiner Workstation auf Win 10 1703 umgestiegen und seit dem läuft mein bitdefender nimmer, weil der der Windows eigene Scanner sich in den Vordergrund gedrängt hat und bitdefender nun sagt, "ich deaktiviere mal meine Dienste, weil auf zwei Scanner hab ich keinen bock" xD

Vielleicht der Punkt, um mal drüber nachzudenken, ob der Windows Defender sowie auf meinem Tablet nicht doch ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu "City Skylines", habe mal so ein Stündchen gezockt....alles Optionen auf Max. CPU langweilt sich bei +-20 % Gesamtauslastung. Ein Kern liegt bei um die 75 %, der Rest liegt +- bei 10-15%. (grafische Darstellung vom Windows Task Manager.) GPU Auslastung um die 70%. Werde diese Woche noch bisschen rumzocken, um zu sehen wie hoch ich die CPU treibe. Sieht aber so aus, als ob es keine Probleme geben wird.

Danke dafür :) Bei größeren Städten soll das Spiel ja super auf alle Kerne skalieren. Da wäre der Ryzen 1600X wirklich absolut ausreichend, denke ich, wenn die Auslastung noch so niedrig ist bei kleinen Städten.
 
BIOS 9920 gibt es nicht??? Vom BIOS 1501 lieber die finger lassen, gibt leichte Probleme damit.

Crosshair VI Hero: UEFI build 1501

Seit Release bei mir am laufen und keinerlei Probleme, wie auch viele andere nicht. Das 9920 macht mehr Probleme.

Keines ist allerdings gefährlich, sonst hätte es Asus zumindest in ihrem Forum schon aus dem Verkehr gezogen.

@all

was mich einfach aufregt, ist, dass hier im Forum soviel nützliche Informationen zu finden sind und schon vielen geholfen werden konnte, aber wenn dann jemand daher kommt und schon an fängt ich habe ja schon soooooo viele System zusammengebaut und hatte noch nie soooooooo viele Probleme wie mit Ryzen, deshalb habe ich schon dies und das eingestellt und nix funktionierte.

Das bedeutet für mich, 0 Plan, keine Lust sich intensiv einzuarbeiten, aber mit Erfahrungswissen prahlen... das bringt mich auf die Palme.

Hier aber mal ein Link wo sehr sehr vieles zusammengefasst wurde;
Ryzen Essential Info with link to owners info DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Release bei mir am laufen und keinerlei Probleme, wie auch viele andere nicht. Das 9920 macht mehr Probleme.

Keines ist allerdings gefährlich, sonst hätte es Asus zumindest in ihrem Forum schon aus dem Verkehr gezogen.

@all

was mich einfach aufregt, ist, dass hier im Forum soviel nützliche Informationen zu finden sind und schon vielen geholfen werden konnte, aber wenn dann jemand daher kommt und schon an fängt ich habe ja schon soooooo viele System zusammengebaut und hatte noch nie soooooooo viele Probleme wie mit Ryzen, deshalb habe ich schon dies und das eingestellt und nix funktionierte.

Das bedeutet für mich, 0 Plan, keine Lust sich intensiv einzuarbeiten, aber mit Erfahrungswissen prahlen... das bringt mich auf die Palme.

Hier aber mal ein Link wo sehr sehr vieles zusammengefasst wurde;
Ryzen Essential Info with link to owners info DB

Also ich finde auch das zu viel geheult wird. Man kann Ryzen auch durchaus ganz ohne Probleme betreiben wenn man alles @Stock lässt. Und bei jedem System muss man mit Abstürzen etc. leben wenn man übertaktet und RAM OC betreibt etc. pp...ich finde auch das man das nicht dem Ryzen System in die Schuhe schieben kann.
Es ist halt eine neue Plattform, ich war vorher mit meinem Xeon 1230v3 auch glücklich, der lief halt...aber der lief halt eben auch weil man nicht viel im BIOS ändern könnte. Klar paar Spannungen und RAM Timings anpassen...aber hier hat man so viele Einstellmöglichkeiten, dass kann auch spaß machen dieses "rumspielen" auch wenn ich schon manchmal ein dicken Hals hab wenns nicht läuft...
 
Ich stimme Walter zu. Ich habe vorher auch ausschließlich im Intel Lager gelebt und bin jetzt mit Ryzen das erste Mal zu AMD gewechselt und bereue es nicht. Es ist teilweise nicht so einfach durchzublicken da man wirklich auf viele Dinge achten muss und vieles machen kann. Gerade für neue ist es eben auch nicht einfach und dann jedes Mal darauf zu verweisen den ganzen Thread durchzulesen ist auch nicht gerade das wahre bei den vielen Seiten die es da gibt. Natürlich ist es hilfreich aber auch eben sehr mühsam. Ich habe bereits darüber nachgedacht mal eine Zusammenfassung zu schreiben damit man alles ein bisschen Komprimiert hat, so könnten viele viele Fragen vielleicht recht einfach beantwortet werden. Sollte das jemand als hilfreich empfinden kann er das gerne mitteilen.
 
Zurück