WalterWachtel
Freizeitschrauber(in)
Ja eine Zusammenfassung wäre super...diese kann man aber leider nur etwas grob und allgemein halten, da glaube jeder Boardhersteller die Dinge etwas anders umgesetzt hat.
Danke dafürBei größeren Städten soll das Spiel ja super auf alle Kerne skalieren. Da wäre der Ryzen 1600X wirklich absolut ausreichend, denke ich, wenn die Auslastung noch so niedrig ist bei kleinen Städten.
Seit Release bei mir am laufen und keinerlei Probleme, wie auch viele andere nicht. Das 9920 macht mehr Probleme.
Keines ist allerdings gefährlich, sonst hätte es Asus zumindest in ihrem Forum schon aus dem Verkehr gezogen.
@all
was mich einfach aufregt, ist, dass hier im Forum soviel nützliche Informationen zu finden sind und schon vielen geholfen werden konnte, aber wenn dann jemand daher kommt und schon an fängt ich habe ja schon soooooo viele System zusammengebaut und hatte noch nie soooooooo viele Probleme wie mit Ryzen, deshalb habe ich schon dies und das eingestellt und nix funktionierte.
Das bedeutet für mich, 0 Plan, keine Lust sich intensiv einzuarbeiten, aber mit Erfahrungswissen prahlen... das bringt mich auf die Palme.
Hier aber mal ein Link wo sehr sehr vieles zusammengefasst wurde;
Ryzen Essential Info with link to owners info DB

Ich finde, da bist du etwas "hart". Dafür ist ein Forum doch da! Für den Austausch, das nachfragen, das lernen von den erfahrenen. Klar kann jeder sehen wie er will, aber es zwingt dich ja niemand zu antworten. Merkt man ja daran, dass die "alten Hasen" hier im Thread weniger schreiben als vorher, sie haben sich nun ausgetauscht und "wissen" nun. Stell dir mal vor man hätte dir am Anfang gesagt "lies doch bitte alles bei overclock.net durch". Als wir hier angefangen haben standen da auch schon ca 800 Seiten und da bist du erst nachgerückt.
Nicht falsch verstehen, aber das liest man so oft: nutz doch erstmal die die SuFu. Oder so.
Ich finde das ist sone blöde prinzipienreiterei. Entweder man mag helfen oder nicht. Und das man sich immer was erarbeiten muss, ist echt ein Graus, ich finde es durchaus ok, auch mal den einfachen Weg zu gehen und ganz simpel zu fragen anstatt drölzigtausend Seiten zu lesen, um eine Information zu bekommen. Mache ich sonst auch so und keiner nimmt es mir übel. Spart auf der Arbeit sogar Zeit und ist effizient.
Ich dachte, dass diesen Thread auch genau das von anderen unterscheidet. Bisher war das zumindest so...
@tarnari
Klingt hart ja, aber so wie du antwortest, hatte ich mich vielleicht auch nicht super ausgedrückt. Ich habe gar keine Probleme damit etwas X Mal zu erklären auch nicht interessante Links mehrmals zu posten. Wie soll ich es besser erklären:
Was mich stört, ist einfach die Herangehensweise, die Schuld der Hardware/Software zu geben, da man selbst ja nicht das Problem sein kann, weil man, doch soooooo viel Erfahrung und Wissen hat.
Es gibt noch vieles was mich so stört und ganz Markant bei dem Thema Ryzen auftritt:
-einen Hersteller haten, weil die Hardware nicht ausserhalb der Spezifikationen funktioniert
-an der Intel-Funktionsweise festhalten, obwohl ein ganz anderes System zum einsatzt kommt
-an Halbwahrheiten festhalten, welche durch irgendwelche "Clickbaiting" Artikel verbreitet werden
...
Irgendwann läuft das Fass halt über, was ich sehr schade finde, denn hier sind viele wertvolle User, welche gute Informationen und Erfahrungsberichte teilen, was für alle hilfreich ist.
Und ich kann es nur nochmal wiederholen, wenn ein Ryzen Neuling hier was frage, was bereits behandelt wurde und diese Frage vernünftig formuliert ist, werde ich sie nach bestem Wissen auch 100x mal beantworten und die Links sollen dann nur als Zusatzinfo oder als Quelle für die Infos in meiner Antwort dienen.
Ich würde aber begrüssen, wenn wir eine Zusammenfassung mit den Wichtigsten Informationen machen würden.

@tarnari
Und ich kann es nur nochmal wiederholen, wenn ein Ryzen Neuling hier was frage, was bereits behandelt wurde und diese Frage vernünftig formuliert ist, werde ich sie nach bestem Wissen auch 100x mal beantworten und die Links sollen dann nur als Zusatzinfo oder als Quelle für die Infos in meiner Antwort dienen.
Tut mir Leid, falls ich im falschen Thread gelandet bin oder die Frage schon mal aufkam. (Hab sie so noch nicht finden können.) Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin dabei, einen neuen PC zusammenzubauen. Als Prozessor hab ich mir den "Ryzen 5 1600" zugelegt und habe mich mal ein bisschen eingelesen, was das Übertakten angeht (da ich erstmal den Stock Kühler benutze und das Gehäuse [Node 804] nicht so riesig ist, wollte ich erstmal auf 3,6/3,7 Ghz gehen). Nur bin jetzt ein bisschen verwirrt.
1. Genügt es, einfach nur den Turbo auf alle Kerne zu legen (im Bios "all core" oder so ähnlich aktivieren)?
2. Oft habe ich auch gelesen, dass man den Turboboost ganz abschaltet und dann den Multiplikator für alle Kerne auf 36[37...] setzt.
2.a) ...und falls man so vorgeht, kann man ja die Spannung auf "auto" lassen - habe nur gelesen, dass sie oft unnötig hoch ist?
2.b) ...demzufolge wäre vielleicht eine festgesetzte möglichst niedrige Spannung besser?
Danke schon mal!
Tut mir Leid, falls ich im falschen Thread gelandet bin oder die Frage schon mal aufkam. (Hab sie so noch nicht finden können.) Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin dabei, einen neuen PC zusammenzubauen. Als Prozessor hab ich mir den "Ryzen 5 1600" zugelegt und habe mich mal ein bisschen eingelesen, was das Übertakten angeht (da ich erstmal den Stock Kühler benutze und das Gehäuse [Node 804] nicht so riesig ist, wollte ich erstmal auf 3,6/3,7 Ghz gehen). Nur bin jetzt ein bisschen verwirrt.
1. Genügt es, einfach nur den Turbo auf alle Kerne zu legen (im Bios "all core" oder so ähnlich aktivieren)?
2. Oft habe ich auch gelesen, dass man den Turboboost ganz abschaltet und dann den Multiplikator für alle Kerne auf 36[37...] setzt.
2.a) ...und falls man so vorgeht, kann man ja die Spannung auf "auto" lassen - habe nur gelesen, dass sie oft unnötig hoch ist?
2.b) ...demzufolge wäre vielleicht eine festgesetzte möglichst niedrige Spannung besser?
Danke schon mal!
Vielen Dank schon mal! Mein Mainboard ist das "Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3". Wenn die Grafikkarte heute noch kommt, werde ich dann auch gleich den PC zusammenbauen und dann mal gucken, was das BIOS mir alles für Möglichkeiten lässt.
Nur noch mal zum Gucken, ob ich das alles richtig verstanden habe: Um den Turbo muss ich mir keine Gedanken machen. Wenn alles gut geht kann ich mit einer niedrigen festen Spannung den Takt auf allen Kernen auf 3,6 GHz erhöhen, wobei die CPU trotzdem von sich aus dann im Leerlauf runtertaktet, allerdings ohne die Spannung auch runterzustellen.
Das ist jetzt vielleicht eine Glaubensfrage, aber würdet ihr das lieber so machen, oder die Spannung auf "auto" lassen?
Ich will mir bald ein neues Notebook kaufen aber noch ein wenig warten auf die neuen Generationen.
Wann ca. dürften die ersten Notebooks mit AMD Raven Ridge APU auf den Markt kommen? Wie teuer werden die in den günstigen Modellen ca. sein ( 4/8 Kerner )
Welche Einstellungen Verwendet ihr für eurer Arbeitsspeicher (Also alle einstellungen)? in gerade am probieren, aber iwie will nichts funktionieren.
Tut mir Leid, falls ich im falschen Thread gelandet bin oder die Frage schon mal aufkam. (Hab sie so noch nicht finden können.) Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin dabei, einen neuen PC zusammenzubauen. Als Prozessor hab ich mir den "Ryzen 5 1600" zugelegt und habe mich mal ein bisschen eingelesen, was das Übertakten angeht (da ich erstmal den Stock Kühler benutze und das Gehäuse [Node 804] nicht so riesig ist, wollte ich erstmal auf 3,6/3,7 Ghz gehen). Nur bin jetzt ein bisschen verwirrt.
1. Genügt es, einfach nur den Turbo auf alle Kerne zu legen (im Bios "all core" oder so ähnlich aktivieren)?
2. Oft habe ich auch gelesen, dass man den Turboboost ganz abschaltet und dann den Multiplikator für alle Kerne auf 36[37...] setzt.
2.a) ...und falls man so vorgeht, kann man ja die Spannung auf "auto" lassen - habe nur gelesen, dass sie oft unnötig hoch ist?
2.b) ...demzufolge wäre vielleicht eine festgesetzte möglichst niedrige Spannung besser?
Danke schon mal!