Es gibt auch jetzt neue Chipsatz Treiber
Chipset
Wurde zwar hauptsächlich für Threadripper released, sind aber auch für normalo Ryzen. Kann aber nicht sagen ob sie Verbesserungen mit bringen. Hab sie mal installiert.
Selbstverständlich gibt es das 9920 Beta Bios, akutell ist das 1501 Beta Bios!
Noch ne kleine Info:
Elmor hat verlauten lassen, dass es noch etwas dauert bis ein neues Bios kommt, allerdings wird dieses AGESA 1007 enthalten.
Mal gespannt welche Verbesserungen AMD uns da bringt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bevor der kühler entfernt wird sollte die CPU etwas warm gelaufen sein bzw. Die wlp, dann geht der kühler auch leichter runter. Ggf etwas nach li+re drehen Vorsicht bis er los ist. Mit Flüssigmetall wäre ich eher vorsichtig, laut einigen Berichten hier kann das gewaltig nach hinten los gehen.
Auch beim Abdrehen oder Demontieren des Kühlers tropft da nichts plötzlich runter, wenn vorher nicht zuviel liquid verarbeitet wurde. Natürlich muss man vorsichtig sein, sauber arbeiten und genügend Ruhe und Zeit mitbringen. Der absolute Vorteil ist jedoch, dass Liquid schlichtweg einfach sehr sehr lange, also quais ewig, die gleiche Wärmeleitfähigkeit bietet und mein Gedanke war beim Ryzen einfach; Das Nadelöhr ist nicht wie bei den Intelhitzköpfen der Übergang Die zum Heatspreader, sondern Heatspreader zur Kühlung und diese Optimierung kann ich nur jedem empfehlen, der von sich behaupten kann, nicht zwei linke Hände zu besitzen^^ 

@wdkhi Sehr gut formuliert
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wie man einzelne Kerne untertakten bzw overvolten kann. Ryzen Master macht da anscheinend nicht mit. Bin gerade dabei meinen R5 1600 bei 3,5 GHz zu undervolten und in Prime schmiert nach über 15 Minuten immer nur der 2. Kern ab.
hab 1,05V mit LLC4, wie gesagt, nur der zweite Kern will nicht mitmachen.
Ach und mal ne andere Frage, irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor, sagt dir der Gildenname ALT+F4 was?
Gildenname? Ne, leider nicht. ich fand nur die Szene hier lustig
Grüß euch, da ich nicht extra einen Thread öffnen möchte, stelle ich mein Anliegen frech hier rein.
Ich möchte ein Ryzen System, mit R5 1600, einem B350 Mainboard und teurem RAM.
Man liest ja nicht nur Gutes über ASUS Mainboards, deswegen habe ich mich für MSI entschieden, genauer gesagt: Das MSI PC Mate, oder Tomahawk. Aber eigentlich erkenne ich keine Unterschiede zwischen den 2, außer das Design und RGB. Gibts es denn sonst noch Unterschiede?
Nehmen wir an, ich entscheide mich für das PC Mate. Dann brauche ich einen passenden Arbeitsspeicher. Brav, wie ich bin, schaue ich hier nach ( Support For B350 PC MATE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global ) , welcher RAM kompatibel ist.
Nun empfiehlt Hardwarerat in seiner letzten PC-Konfig den Corsair Venegance LPX CL 15 3000. (CMK16GX4M2B3000C15) Dieser taucht aber gar nicht in dieser Liste auf.
Auch der so hoch gelobte G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX mit AMD Zertifizierung steht nicht in der Kompitabilitätstabelle des Mainboards.
Dafür steht aber der G-Skill Trident Z F4-3200C14D-16GTZ in dieser Liste.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhilft bei:
Tomahawk oder PC Mate?
Unterschied zwischen dem Flare X und Trident Z? Der Flare X wäre ja AMD zerftifiziert. Und der Trident Z steht in der Komp. Liste des Mainboards.
Vielen Dank
Frischciup, die Kombination aus dem lahmen R5 1600, dem bescheidenen B350 Board, aber teurem und übertaktungsfreudigem RAM passt irgendwie nicht.
GSkill 3200 CL14 ist optimal, egal ob trident z oder flare x, sind beides Samsung B-Die und damit die beste Wahl im gegensatz zu den Hynix Chips auf dem Corsair. Aber die Frage, die du dir stellen musst: Willst du eine möglichst günstige Konfiguration, die du zusammensteckst und fertig, oder willst du CPU und RAM übertakten? Ich hab schon viel Entäuschung gelesen, weil der gekaufte R5 1600 zusammen mit dem bescheidenen boxed Lüfter und einem billigen b350 Board sich nicht annähernd in Richtung des 1600X übertakten ließ. Der 1600X kostet 30€ mehr, ein gescheites X370 Board 50€ mehr, dazu noch 30€ für einen bequite tower Kühler und dann passt das auch zu dem beabsichtigten sehr guten Gskill 3200 CL14 Ram.
Oder du sagst halt: schade ums Geld, (ist ja auch ok) dann tut es freilich der 1600, dazu ein billiges 4 Phasen board, aber dann tu dir bitte auch den Gefallen und nimm billigen RAM, der zum Rest passt und dann meinetwegen nur mit 2667MHz läuft.
@Chrisbeck80
und aufhören zu haten.