Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wow Dual Kit das mit 3200 Mhz läuft bei 1,1 Volt SoC und 1,35 Volt? Ich glaube ich weiß was ich mir kaufe wenn ich den Ram aufrüsten möchte :ugly: für den Preis wirklich unschlagbar.

Naja 1,15V SoC, 60 Ohm ProcODT, und 1,408V DRam Spannung.
Die CL16 Latenzen habe ich wieder auf 16-18-18-18-36 geändert. Da ist Forza immer so nach 40min mit back to desktop gecrasht.
 
Haste mal versucht wie viel Spannung du brauchst für 3000 Mhz bzw. wie es da mit den Latenzen aussieht, würde ja auch schon bei Dual Ranked dicke reichen 1,4 Volt für den Speicher hört sich schon ziemlich heftig an für 24/7.
 
Denkt ihr es wird bald noch mehr Mini ITX Mainboards geben für Ryzen ? von Asus, MSI usw.. würde gerne wieder auf MiniITX umsteigen aber gibt ja keins was mich anspricht :(
 
Denkt ihr es wird en Paar mehr Mini ITX Boards geben für Ryzen ?! würde gerne wieder auf MiniITX umsteigen aber gibt kein Board was mich anspricht.. :(
 
Nachdem mein OC wieder gut ein Monat lief (3,7 GHZ @ 1,225V und 3200Mhz via A-XMP), hat es gestern sein Ende gefunden. Ich hatte echt gehofft, dass ich nun endlich eine gute Mischung aus Takt und Spannung gefunden hätte, aber nein.

Ich gehe zumindest davon aus, dass es am OC lag. GR Wildlands ging mehrfach ohne Fehlermeldung mitten im spielen einfach zu (ohne Fehlermeldung). Nachdem ich die CPU wieder auf Stock gestellt habe, lief es wieder ohne Probleme.

Vom Bios her bin ich ja nach wie vor Stand April, da leider kein neueres Bios meinen RAM hat mit 3200 Mhz laufen lassen.

Meint ihr - vom Fehler her - es liegt eher am CPU oder am RAM OC? Wenn es am RAM liegt, dann könnte man ja mal den SoC erhöhen oder? Den habe ich nämlich die ganze Zeit auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Oc ist das Problem, habe ich auch wenn ich es übertrieb, das eine Anwendung erst gar nicht durchstartet oder einfach ausgeht.
 
SteMexX: Hast du mal das 1.82 Beta Bios probiert?, das verhält sich was OC, Vcore und RAM OC angeht bei mir total anders. (nicht besser, nur gefühlt anders)^^ Könnte einen Versuch wert sein.
 
Ich will nur mal die Info geben das die Installation des AMD Grafikkartentreibers den Ryzen Energieplan löscht und man danach noch mal eine Express Installation des Chipsatztreiber machen muss, das der Ryzen Energieplan wieder auftaucht.
 
SteMexX: Hast du mal das 1.82 Beta Bios probiert?, das verhält sich was OC, Vcore und RAM OC angeht bei mir total anders. (nicht besser, nur gefühlt anders)^^ Könnte einen Versuch wert sein.

Ich hatte mich bisher beim BETA testen zurück gehalten, da es ja vermeintlich lief. Mal schauen evtl. probiere ich es die Tage mal.
 
Haste mal versucht wie viel Spannung du brauchst für 3000 Mhz bzw. wie es da mit den Latenzen aussieht, würde ja auch schon bei Dual Ranked dicke reichen 1,4 Volt für den Speicher hört sich schon ziemlich heftig an für 24/7.

Nee hab ich noch nicht versucht. Ja DRam Spannung ist nicht wenig, aber Der8auer hat schon öfters gesagt, dass hohe Ramspannungen von bis zu 1,45-1,5V schon gehen. Der Ram wird laut HWinfo 52-53 Grad maximal warm. Von daher denke ich bin ich noch im grünen Bereich. Ich glaube die 1,15V SoC und 60 Ohm ProcODT sind auf Dauer schädlicher. Da bin ich ja auch an der Grenze was für 24/7 gesund ist.

Ich würde den hier schon erwähnten Corsair Vengence LPX 3000er Ram empfehlen; der soll doch gut sein. Oder dann halt die 32GB G.Skill TridentZ Kits.

Ich hatte mich bisher beim BETA testen zurück gehalten, da es ja vermeintlich lief. Mal schauen evtl. probiere ich es die Tage mal.

Ich kann die 1.82 Beta auch empfehlen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee hab ich noch nicht versucht. Ja DRam Spannung ist nicht wenig, aber Der8auer hat schon öfters gesagt, dass hohe Ramspannungen von bis zu 1,45-1,5V schon gehen. Der Ram wird laut HWinfo 52-53 Grad maximal warm. Von daher denke ich bin ich noch im grünen Bereich. Ich glaube die 1,15V SoC und 60 Ohm ProcODT sind auf Dauer schädlicher. Da bin ich ja auch an der Grenze was für 24/7 gesund ist.

Ich würde den hier schon erwähnten Corsair Vengence LPX 3000er Ram empfehlen; der soll doch gut sein. Oder dann halt die 32GB G.Skill TridentZ Kits.



Ich kann die 1.82 Beta auch empfehlen :daumen:

Ich glaube nicht, dass eine SOC- Spannung von 1.15V schädlich ist. Diese liegt je nach RAM auch automatisch an, und seit AGESA 1.0.0.6(a) wird die SOC-Spannung von der CPU dynamisch geregelt und angepasst. Daher sollte es mit aktuellem BIOS nicht mehr nötig sein, einen festen Wert einzugeben.
Mein Ram läuft seit den letzten BIOS-Versionen im OC mit SOC auf Auto. Ich hätte bei dir eher instabile Timings im Verdacht.
 
Das wäre dann das G.Skill-Kit F4-3200C16D-16GTZR aus 2x F4-3200C16-8GTZR, richtig?
Das Kit hätte ich dann auch, allerdings doppelt mit 4x 8Gb, und es läuft seit dem AGESA 1.0.0.6 mit 3.200. Also Hoffnung nicht aufgeben. Bei mir war das Geheimnis, alle Timings aus dem XMP-Profil manuell einzugeben außer tRC statt 54 auf "auto" + ProcODT 48 Ohm. Manchmal muss man die Vcore etwas anheben (1-2 Stufen), wenn die CPU bereits im OC läuft. Ich würde bei Ryzen aber immer empfehlen, erst das Ram-OC stabil zu bekommen und dann die CPU. Ich habe häufig beobachtet, dass sonst die Instabilität von der CPU (Vcore) kommt.

Werd ich heute Abend mal ausprobieren. Lt. Hwinfo hat mein Board jetzt mit dem letzten Beta BIOS auch endlich mal AGESA 1.0.0.6, bin mal gespannt. Also du meinst wirklich alle alle Timings manuell eingeben? Nicht nur die bis tRC? Das mir ProcODT und der Ohm Zahl hab ich noch nicht ganz verstanden, was genau wird denn dadurch beeinflusst?
 
ProcODT ist der Signal-Terminierungswiderstand im Anschluss an die Signalverarbeitung. Variiert je nach CPU-Board-Ram kombination. Luaffähige Rameinstellungen einstellen und dann ProcODT ausprobieren von unten nach oben, jedoch nicht über die 80Ohm Region hinaus. So bekommt man die für einen selbst lauffähigen Widerstände raus. Dann schnellere (nicht bootfähige) Ram Einstellung wählen und die vorher als lauffähig ausprobierten Widerstände manuell durchprobieren. Wenn man glück hat gehts dann.
 
Ich will nur mal die Info geben das die Installation des AMD Grafikkartentreibers den Ryzen Energieplan löscht und man danach noch mal eine Express Installation des Chipsatztreiber machen muss, das der Ryzen Energieplan wieder auftaucht.

Mein Ryzen-Balanced ist aber noch da. Hast du Neuinstallation oder Installation gewählt ?
 
Also sobald ich bei mir den Ram nicht auf Auto stelle schmiert Bf1 ab...warum weiß ich nicht, alles andere läuft mit xmp 2933 MHz und cl15...nur für Bf1 eben nicht...bisschen kotzt es mich ja schon an
 
Hi,

ich hab jetzt meine CPU&Ram übertaktet :) und ich denke ich werde bei diesen Werten bleiben....ein intensiver Test mit Prime steht aber noch aus.
3,7@1,264V
Ram läuft auf 3200 da habe ich Voltage von 1,35 auf 1,30 gestellt. Woher weiß ich genau ob das auch ausreicht? Gibt es dafür auch einen Belastungstest...und ist eigentlich eine Übertaktung des Ram´s von Nöten? Ich meine so viel verbraucht der PC doch gar nicht oder...

Was ich auch nicht verstehe ist, dass im IDLE Modus Core Voltage zwar sinkt bis auf 0,7-0,9 aber dann wieder prompt hoch geht auf 1,23-1,26. Sollte dieser Wert im Idle nicht durchgehend niedrig sein?
Welchen Modus habt ihr eigentlich bei Energieoptionen eingestellt?

Fragen über Fragen :)
 
Also grad noch mal mit den Einstellungsvorschlägen von Obiwan versucht.
Leider wieder ohne Erfolg, hab die Ram Voltage noch ein wenig erhöht zum Testen, hat aber auch nichts gebracht.
Irgendwie ist das bei 2800MHz wie eine Mauer, ich hab sogar schon drüber nachgedacht andere Arbeitsspeicher zu besorgen. :huh:
 
Zurück