Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also grad noch mal mit den Einstellungsvorschlägen von Obiwan versucht.
Leider wieder ohne Erfolg, hab die Ram Voltage noch ein wenig erhöht zum Testen, hat aber auch nichts gebracht.
Irgendwie ist das bei 2800MHz wie eine Mauer, ich hab sogar schon drüber nachgedacht andere Arbeitsspeicher zu besorgen. :huh:

Verstehe dich nur zu gut...zwar laufen meine 3000er auf 2933MHz cl15 aber in BF1 muss ich den RAM auf Auto stellen, kein Plan warum...und mal will ja nicht aufgerüstet haben nur um ständig BIOS zu spielen...
 
Hi,

ich hab jetzt meine CPU&Ram übertaktet :) und ich denke ich werde bei diesen Werten bleiben....ein intensiver Test mit Prime steht aber noch aus.
3,7@1,264V
Ram läuft auf 3200 da habe ich Voltage von 1,35 auf 1,30 gestellt. Woher weiß ich genau ob das auch ausreicht? Gibt es dafür auch einen Belastungstest...und ist eigentlich eine Übertaktung des Ram´s von Nöten? Ich meine so viel verbraucht der PC doch gar nicht oder...

Was ich auch nicht verstehe ist, dass im IDLE Modus Core Voltage zwar sinkt bis auf 0,7-0,9 aber dann wieder prompt hoch geht auf 1,23-1,26. Sollte dieser Wert im Idle nicht durchgehend niedrig sein?
Welchen Modus habt ihr eigentlich bei Energieoptionen eingestellt?

Fragen über Fragen :)

Das es bei Prime stabil ist heißt leider meistens nicht das es auch wirklich stabil ist...ja bei mir geht der vcore im idle auch nur kurz runter...und dann wieder auf den wert den ich gefixt habe...in windows hab ich ausbalanciert eingestellt...aber irgendwie ist es trotzdem wie auf höchstleistung...
 
Was ist eigentlich die SoC Voltage bei MSI Boards? Es gibt ja nur noch NB Voltage.

In dem einen Video von AMD / MSI sagt der Typ ja SoC Voltage erhöhen, um den RAM stabil zu bekommen. Er sagt aber gleichzeitig das die NB Voltage was anderes ist und eine Erhöhung nix bringt.

Ich bin verwirrt.
 
Also grad noch mal mit den Einstellungsvorschlägen von Obiwan versucht.
Leider wieder ohne Erfolg, hab die Ram Voltage noch ein wenig erhöht zum Testen, hat aber auch nichts gebracht.
Irgendwie ist das bei 2800MHz wie eine Mauer, ich hab sogar schon drüber nachgedacht andere Arbeitsspeicher zu besorgen. :huh:

Vielleicht nicht zu voreilig tauschen. Ich kann nur sagen, dass es läuft, selbst mit schärferen Timings und Vollbestückung...

Ram-Test.jpg
 
Hi,

ich hab jetzt meine CPU&Ram übertaktet :) und ich denke ich werde bei diesen Werten bleiben....ein intensiver Test mit Prime steht aber noch aus.
3,7@1,264V
Ram läuft auf 3200 da habe ich Voltage von 1,35 auf 1,30 gestellt. Woher weiß ich genau ob das auch ausreicht? Gibt es dafür auch einen Belastungstest...und ist eigentlich eine Übertaktung des Ram´s von Nöten? Ich meine so viel verbraucht der PC doch gar nicht oder...

Was ich auch nicht verstehe ist, dass im IDLE Modus Core Voltage zwar sinkt bis auf 0,7-0,9 aber dann wieder prompt hoch geht auf 1,23-1,26. Sollte dieser Wert im Idle nicht durchgehend niedrig sein?
Welchen Modus habt ihr eigentlich bei Energieoptionen eingestellt?

Fragen über Fragen :)

kleiner tip oc nicht mehrere Sachen gleichzeitig, immer erst eine Komponente bis die safe ist. Prime ist auch kein garant für safe. Ich nehme fürs erste meist cinebench, dann ne Stunde Prime und dann mehrere Runden bf1 sowie altagsprogramme wie chrome etc.
Letzteres nutze ich auch parallel zu Prime da dies auch reagiert wenn es. Ich Safe ist. Wenn das alles problemlos durchläuft sollte es Safe sein.

Was ist eigentlich die SoC Voltage bei MSI Boards? Es gibt ja nur noch NB Voltage.

In dem einen Video von AMD / MSI sagt der Typ ja SoC Voltage erhöhen, um den RAM stabil zu bekommen. Er sagt aber gleichzeitig das die NB Voltage was anderes ist und eine Erhöhung nix bringt.

Ich bin verwirrt.

bei meinem mortar steht was von nb/soc wenn ich mich nicht ihre. Das war aber nicht von Anfang an da. Hab da aber noch nichts verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den alten BIOS Versionen hieß die Einstellung CPU-NB Voltage, damit war nicht die Northbridge = Chipsatz, sondern die CPU Northbridge, also der CPU Uncore mit Speicherkontroller usw. gemeint. Weil das verwirrend ist, haben die aktuellen BIOS Versionen jetzt die korrekte und übliche Bezeichnung SoC Voltage bekommen. Aber diese muss man mittlerweile auch nicht mehr einstellen, da das neue AGESA die Spannung automatisch ausreichend anhebt, sobald der Ram über 2667MHz eingestellt wird.
 
In den alten BIOS Versionen hieß die Einstellung CPU-NB Voltage, damit war nicht die Northbridge = Chipsatz, sondern die CPU Northbridge, also der CPU Uncore mit Speicherkontroller usw. gemeint. Weil das verwirrend ist, haben die aktuellen BIOS Versionen jetzt die korrekte und übliche Bezeichnung SoC Voltage bekommen. Aber diese muss man mittlerweile auch nicht mehr einstellen, da das neue AGESA die Spannung automatisch ausreichend anhebt, sobald der Ram über 2667MHz eingestellt wird.

Noch ein Grund mehr, mal ein aktuelles BIOS zu Flashen.
 
Also ich hab immernoch Abstürze in BF1...wenn only die CPU im OC läuft hatte ich noch keine...sobald ich beim RAM rumfingere gibts Abstürze...echt nice...selbst 2400 CL15 gehen nicht...only 2133MHz...

Ob ich dazu mal an AsRock ne Mail schreibe ob das eventuell noch behoben wird...ich mein als normaler User stellt man den Ram per XMP Profil ein und dann hat das zu laufen oder etwa nicht...?
 
Die Sache mit dem A-XMP-Profil ist so ne Sache. Bei meinem Board funktioniert dies bereits seit einigen Biosversionen nicht mehr. Einfach selbst Hand anlegen, und nicht nur am Ram-Takt!

Wenn die Abstürze durch das CPU-Übertakten käme wären die Symptome andere. So kannst du fast sicher sein, dass die Probleme auf den RAM zurückzuführen sind.
 
Die Sache mit dem A-XMP-Profil ist so ne Sache. Bei meinem Board funktioniert dies bereits seit einigen Biosversionen nicht mehr. Einfach selbst Hand anlegen, und nicht nur am Ram-Takt!

Wenn die Abstürze durch das CPU-Übertakten käme wären die Symptome andere. So kannst du fast sicher sein, dass die Probleme auf den RAM zurückzuführen sind.

Hab ich vergessen dazu zu schreiben, auch wenn ich den Takt und die timings von Hand anlege stürzt es ab...sorry...hab ich vergessen
 
Nenne doch mal deine kompletten RAM-Settings inklusive Spannung, Soc, Widerstand etc. Steht dein Kit auf der QVL von AsRock?

Das RAM Kit steht auf der QVL von AsRock, hab ich vor dem kauf extra gecheckt...RAM Settings die ich bisher versucht habe sind auf 2400/2666/2800 und 2933 MHz @1,35V; Soc auf Auto und auf +60MV; trc auf Auto(da ich nicht genau weiß was ich da einstellen muss; Widerstand auf Auto/48 Ohm/53,3Ohm getestet timings auf Auto/17-17-17-17-38 1T und 2T ...das ist das was ich so alles an Einstellungen versucht habe...gibt da sehr viele Möglichkeiten was man so einstellen kann...wenn ich das Profil XMP@2132MHz lade bricht es nicht ab...dort sind die Einstellungen dann so: 15-17-17-17-35-52 CR Auto; Dram Spannung auf 1,35V; Soc auf Auto; Trc manuel auf 34, Widerstand auf Auto...an diesen Einstellungen habe ich mich dann versucht zu Orientieren, aber sobald ich auf 2400 MHz gehe, egal ob XMP oder manuel, stürzt es in BF1 ab...
 
Das RAM Kit steht auf der QVL von AsRock, hab ich vor dem kauf extra gecheckt...RAM Settings die ich bisher versucht habe sind auf 2400/2666/2800 und 2933 MHz @1,35V; Soc auf Auto und auf +60MV; trc auf Auto(da ich nicht genau weiß was ich da einstellen muss; Widerstand auf Auto/48 Ohm/53,3Ohm getestet timings auf Auto/17-17-17-17-38 1T und 2T ...das ist das was ich so alles an Einstellungen versucht habe...gibt da sehr viele Möglichkeiten was man so einstellen kann...wenn ich das Profil XMP@2132MHz lade bricht es nicht ab...dort sind die Einstellungen dann so: 15-17-17-17-35-52 CR Auto; Dram Spannung auf 1,35V; Soc auf Auto; Trc manuel auf 34, Widerstand auf Auto...an diesen Einstellungen habe ich mich dann versucht zu Orientieren, aber sobald ich auf 2400 MHz gehe, egal ob XMP oder manuel, stürzt es in BF1 ab...

Du hast anscheinend schon wirklich viel ausprobiert. Was mir noch einfällt wäre SoC auf 1,1 V, RAM Spannung auf 1,4V und 60-80 Ohm. Trc von 34 halte ich für sehr sehr sportlich. Versuch hier eher mal 36-38. Versuche Battlefield dabei mal unter CPU @ stock zu laden. Hast du zufällig Battlefront? Wenn ja teste es mal dort, vielleicht auch mal Prime im Ramtest oder Cinebench/Realbench. Mit welchen maximalen Taktraten kann dein PC noch booten?

Trotzdem sieht es so aus, als ob die Kombination bei dir einfach nicht zusammenpasst.
Was ich oben schrieb wäre mein letzter Versuch, danach hätte ich neue Riegel.
 
elmor schrieb:
New beta BIOS 1501


* Workaround for some CPUs stuck at 22x ratio if using override voltage
* Fixes PCIEX4 Bandwidth setting getting lost after power is removed
* Same DRAM boot behavior as 1403 (no cold boot fix)
* Same DRAM profiles as in 9920
* Still has the Vcore value issue when booting with Offset Mode and switching to Manual Mode


Crosshair VI Hero 1501 SHA256 EDE223DC6897B7199C93D9985E28B7A2CD1B8A8DB2DCBF3D3555A521DB4F045D
Crosshair VI Hero Wifi AC 1501 SHA256 0D9F51F43AA3A56A4AC984B11A52F58451B76F8A7CCB9A04E1C3194231C9D4DA

Hier ein neues Bios aus dem overclock.net forum
 
Nee vom 1501 lass ich mal die finger weg, da ja dort steht "no cold boot fix".
Mein system läuft echt top mit dem BIOS 9920.
 
Ich habe auch mal mit dem neusten Beta von MSI getestet (1.82 bei meinem Board). Bekomme damit den RAM auch nur sporadisch mit 3200Mhz zum laufen. Er braucht einfach immer ein paar Anläufe bis er bootet. Das ist mir nix.

Habe jetzt mal 3066Mhz getestet. Das läuft ohne Probleme. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum das Pre-Agesa-1006-Bios (Version 1.4) bei mir das einzige Bios ist, womit die 3200Mhz einfach über das A-XMP Profil laufen.

Ich bin mir noch unsicher ob ich bei der Version bleibe und die 3066Mhz nehme oder dorch zurück auf das Bios aus April gehe. Ich glaub ich teste nochmal mit der Beta wie stabil mein CPU OC mit den 3066 Mhz beim RAM sind.
 
Zurück