Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also 1. sollte der Lüfter bei den Temps bereits auf 100% laufen.

2. Klingt mir das eher nach falscher Montage

3. Welchen Kühler nutzt du?
 
Ich habe den EKL Ben Nevis Tower...montiert wurde es von Mindfactory.
Mein Gehäuse ist aber recht klein.. Midi Tower. Im idle zeigt mir die CPU (ohne OC) 56 Grad an.
 
Ich habe den EKL Ben Nevis Tower...montiert wurde es von Mindfactory.
Mein Gehäuse ist aber recht klein.. Midi Tower. Im idle zeigt mir die CPU (ohne OC) 56 Grad an.

Hi, habe auch den R51600 @3.8 auf einem Ben Nevis. Mein Gehäuse hat 2 intake und einen outtake, die auf +- 40 % laufen. Beim Zocken habe ich bis jetzt maximal 62° C und im Idle +- 42°C bei einer Umgebungstemperatur von 21°C. Würde als erstes beim Kühler ansetzen, ob der richtig montiert wurde.

PS. Ohne OC habe ich im Idle 32°C an der CPU.
 
Dass Mindfactory sowas ausliefert ist der Wahnsinn, bestätigt nur noch mehr meine Eindrücke von dem Laden. Hört sich fast nach falscher Kühlermontage an, so schlecht kann der Airflow fast gar nicht sein. Ist die von die angegebene Spannung fix eingestellt und konstant oder gibt es erhebliche Spannungsspitzen? Von Ryzen Master Software Übertaktungen halten auch wahrscheinlich die meisten nichts. Im Bios bestimmt auf Auto.

Am Besten einmal Kühler demontieren, WLP neu drauf und wieder zusammensetzen. Falls Du wissen willst wie genau, frag einfach.
 
Hi, ihr hattet Recht. Ein Gehäuselüfter war nicht am Mainboard angeschlossen.
Jetzt hat die CPU im IDLE eine Temperatur von ca. 44°C. Ich bin jetzt wieder etwas optimistisch, was das übertakten angeht.
Komischerweise laufen jetzt die Streams auf Bet365 wieder besser, vorher war es immer am ruckeln....wie ist denn sowas zu erklären?

Habt ihr eigentlich vorher die Kühler mit Speedfan reguliert/eingestellt und dann erst übertaktet? Oder Im Bios etwas eingestellt? Kann izb. im Bios den CPU Kühler auf "Performance Mode" stellen.
Ich denke mal dass hier keiner das gleiche Motherboard hat :( weil es ein mAtx ist, nicht gerade beliebt wenn es ums übertakten geht.
 
Bezüglich des Streams kann die CPU so heiß geworden sein, dass sie bereits den Takt verringert hat.
Ich weiß nicht, ich habe bei meinem 8-Kerner bei 1,25V 33-35°C Idletemperatur bei einem nicht besten Kühler. Wäre mir noch zu hoch.
Prüfe am Besten trotzdem mal, ob CPU-Vcore auf Auto steht. Diese kann bis zu 1,48 V steigen.


Ps.: Was spricht eigentlich gegen das Grillen von Würstchen und nebenbei gemütlich den PC benutzen ;)
 
hahaha :D ehhm zb. meine Freundin :D

CPU Voltage habe ich nicht groß rum gespielt und auf 1,25625....siehe Screenshots:

Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet

wenn ich auf 3,7Ghz gehe schmiert mir mit Cinebench der PC ab, ich denke da ist leider die Grenze erreicht....sollte ich beim CPU Vcore etwas hoch gehen?
Vielleicht habe ich auch einfach einen schlechten CPU erwischt was das übertakten angeht, werde es deswegen aber nicht zurück senden....was die Temp angeht, ist es jetzt gerade übertaktet bei 45-50, im Idle (Stream und paar Tabs offen)

Leider ruckeln die Streams immernoch, aber komischerweise nur die Fussball Streams auf Bet365, Tennis dagegen einwandfrei. Beim Kumpel laufen alle flüssig...was stimmt nur nicht mit diesem PC :/

edit: keine Ahnung was ich falsch mache aber auch das übertakten beim RAM scheint nicht zu klappen, siehe Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha :D ehhm zb. meine Freundin :D

CPU Voltage habe ich nicht groß rum gespielt und auf 1,25625....siehe Screenshots:

Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet

wenn ich auf 3,7Ghz gehe schmiert mir mit Cinebench der PC ab, ich denke da ist leider die Grenze erreicht....sollte ich beim CPU Vcore etwas hoch gehen?
Vielleicht habe ich auch einfach einen schlechten CPU erwischt was das übertakten angeht, werde es deswegen aber nicht zurück senden....was die Temp angeht, ist es jetzt gerade übertaktet bei 45-50, im Idle (Stream und paar Tabs offen)

Leider ruckeln die Streams immernoch, aber komischerweise nur die Fussball Streams auf Bet365, Tennis dagegen einwandfrei. Beim Kumpel laufen alle flüssig...was stimmt nur nicht mit diesem PC :/

nur 3,7 wäre aber mal komisch, da die CPU ja schon einen Autoboost hat, welcher höher ist (nicht auf allen Kernen aber trotzdem). Glaube da muss du etwas Feintuning machen was Socvolt und LLC anbelangt. Oder OC erst mal nur die CPU ehe du die Ram übertaktest. Falls das schon geschehen ist :) Und wie immer...hast du das aktuelle BIOS drauf?
 
nur 3,7 wäre aber mal komisch, da die CPU ja schon einen Autoboost hat, welcher höher ist (nicht auf allen Kernen aber trotzdem). Glaube da muss du etwas Feintuning machen was Socvolt und LLC anbelangt. Oder OC erst mal nur die CPU ehe du die Ram übertaktest. Falls das schon geschehen ist :) Und wie immer...hast du das aktuelle BIOS drauf?

Für 3,7Ghz ist wahrscheinlich die VCore von 1,256V zu niedrig.
Ich finde es generell krass, dass hier alle immer so niedrige Voltages einstellen.
Das muss doch dann in irgendnem Spiel oder ähnliches instabil sein.

Ich hab für 3,9Ghz eine VCore von 1,376V-1,384V unter Last anliegen. Mit 1,32V kann ich auch Benches laufen lassen, aber da habe ich WHEA Log Fehler oder wenn ich in Speilen bin einen Crash to Desktop nach ner halben bis einer Stunde.
 
AMD hat doch selbst eine max. Vcore für 24/7 von 1.425V angegeben. Solange die Kühlung stimmt und die Temperatur im Rahmen bleibt, kann man sich da schon was trauen.
Meine CPU steigt im OC bei 4.1 GHz und 1.45V aus, aber nicht wegen der Temperatur.
Mit meinem ersten C6H liefen mit der CPU 4.1 GHz bei 1.43V absolut stabil. Das 2. Mainboard macht das nicht mit, weil es auch bei Mainboards eine gewisse Lotterie gibt.
 
Hallo meine Ryzen Freunde
Ich habe da ein Problem, dass mir doch ein wenig sorgen macht.
Ich habe meine CPU per Pstates auf 3625Mhz.
Im Pstate 3 auf 1550Mhz.
Wenn ich jetzt den PC längere Zeit im Idle lasse (Energie Sparplan steht auf Ryzen Sparplan), dann zeigt er mir in HWinfo Vcore spitzen von über 3V an.
Wenn ich ihn ohne Pstate auf 3600 Übertakte, macht er das nicht.
Ich dachte erst, dass es nur ein Auslesefehler wäre, allerdings lässt es sich reproduzieren.
Mir sind schon 2 Arctic Liquid Freezer 240 geplatzt. Bisher dachte ich dabei an Fehler an der Pumpe. Allerdings könnte ich mir nun vorstellen, dass es auch an der Vcore liegen könnte.
Das erste mal ist mir das auf einem vorherigen C6H mit einer anderen Bios Version passiert.
Hat das evtl sonst noch jemand?

3V Vcore.jpg
 
Ich glaube beim V müsste ich etwas aufpassen, da ich ein sehr kleines Gehäuse habe aber ich glaube ich habe jetzt einen ungefähren Wert gefunden. 3,8@1,30625V.
Zwar nur Cinebench durchlaufen lassen aber der PC ist wenigstens nicht abgeschmiert. Prime95 werde ich dann auch noch laufen lassen.

Spricht eigentlich was gegen das übertakten mit "AMD Ryzen Master" statt im Bios?
Zum Ram übertakten hätte ich noch eine Frage, DRAM steht der Wert bei 1,350 in ROT....sollte man mit dem Wert nicht weiter runter gehen oder warum ist es in der Farbe...
 
Für 3,7Ghz ist wahrscheinlich die VCore von 1,256V zu niedrig.
Ich finde es generell krass, dass hier alle immer so niedrige Voltages einstellen.
Das muss doch dann in irgendnem Spiel oder ähnliches instabil sein.

Ich hab für 3,9Ghz eine VCore von 1,376V-1,384V unter Last anliegen. Mit 1,32V kann ich auch Benches laufen lassen, aber da habe ich WHEA Log Fehler oder wenn ich in Speilen bin einen Crash to Desktop nach ner halben bis einer Stunde.

Ich richte mich beim einstellen vom Vcore zunächst mal danach was auf Auto so eingestellt ist...ich finde alles nahe an 1,4V ehrlich gesagt für 24/7 zu hoch...egal ob AMD 1,425V angibt oder nicht...

Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Und wenn es halt in Games zu abstürzen kommt, regelt man doch normalerweise nach, entweder Vcore hoch oder Takt etwas runter...


Kleiner Nachtrag zu meinem Bf1 Problem, trotz Deaktivierung von Origin kam es weiterhin zu abstürzen (allerdings nicht mehr sofort) ich habe jetzt alles @ Stock laufen und Origin wieder aktiviert, seiterher keine Abstürze mehr...sobald ich im BIOS irgendetwas auf manuell stelle...(auch wenn ich nichts verändere an den Werten)...kommt es zu diesen abstürzen...das ist doch mal echt seltsam oder...
 
Hallo meine Ryzen Freunde
Ich habe da ein Problem, dass mir doch ein wenig sorgen macht.
Ich habe meine CPU per Pstates auf 3625Mhz.
Im Pstate 3 auf 1550Mhz.
Wenn ich jetzt den PC längere Zeit im Idle lasse (Energie Sparplan steht auf Ryzen Sparplan), dann zeigt er mir in HWinfo Vcore spitzen von über 3V an.
Wenn ich ihn ohne Pstate auf 3600 Übertakte, macht er das nicht.
Ich dachte erst, dass es nur ein Auslesefehler wäre, allerdings lässt es sich reproduzieren.
Mir sind schon 2 Arctic Liquid Freezer 240 geplatzt. Bisher dachte ich dabei an Fehler an der Pumpe. Allerdings könnte ich mir nun vorstellen, dass es auch an der Vcore liegen könnte.
Das erste mal ist mir das auf einem vorherigen C6H mit einer anderen Bios Version passiert.
Hat das evtl sonst noch jemand?

Anhang anzeigen 963118

Also wenn da tatsächlich kurzzeitig 3V anliegen würden, und das solange dass die Software es messen kann, dann wäre deine CPU schon lange tot ;)
 
Könnt ihr bitte kurz darauf eine Antwort geben, wäre euch sehr Dankbar. Dann würde ich einfach zum zocken kurz die CPU übertakten und fertig.

Spricht eigentlich was gegen das übertakten mit "AMD Ryzen Master" statt im Bios?
Zum Ram übertakten hätte ich noch eine Frage, DRAM steht der Wert bei 1,350 in ROT....sollte man mit dem Wert nicht weiter runter gehen oder warum ist es in der Farbe...

Was mich aber am meisten stört ist das Problem mit den Streams...
VID_20170726_164426 - Streamable

Leitung ist 50K, per Lan verbunden. Der exakt gleiche Stream lief auf dem Laptop flüssig. Alles ist aktuell, sowohl Flash Player als auch Chrome.
 
Hallo meine Ryzen Freunde
Ich habe da ein Problem, dass mir doch ein wenig sorgen macht.
Ich habe meine CPU per Pstates auf 3625Mhz.
Im Pstate 3 auf 1550Mhz.
Wenn ich jetzt den PC längere Zeit im Idle lasse (Energie Sparplan steht auf Ryzen Sparplan), dann zeigt er mir in HWinfo Vcore spitzen von über 3V an.
Wenn ich ihn ohne Pstate auf 3600 Übertakte, macht er das nicht.
Ich dachte erst, dass es nur ein Auslesefehler wäre, allerdings lässt es sich reproduzieren.
Mir sind schon 2 Arctic Liquid Freezer 240 geplatzt. Bisher dachte ich dabei an Fehler an der Pumpe. Allerdings könnte ich mir nun vorstellen, dass es auch an der Vcore liegen könnte.
Das erste mal ist mir das auf einem vorherigen C6H mit einer anderen Bios Version passiert.
Hat das evtl sonst noch jemand?

Anhang anzeigen 963118

Die richtige VCore ist bei dir 1,256V. Ist weiter unten in deinem Screenshot.
Bei mir stimmt die Stelle mit der tatsächlich eingestellten VCore auch nicht über ein. Die Spannung die da angezeigt wird scheint ähnlich mit der VID bei mir, aber stimmt auch nicht mit der überein.
Würde da auch nicht weiter drüber nachdenken, wird irgendein Auslesefehler sein, wie schon vor mir geschrieben.
 
Hallo meine Ryzen Freunde
Ich habe da ein Problem, dass mir doch ein wenig sorgen macht.
Ich habe meine CPU per Pstates auf 3625Mhz.
Im Pstate 3 auf 1550Mhz.
Wenn ich jetzt den PC längere Zeit im Idle lasse (Energie Sparplan steht auf Ryzen Sparplan), dann zeigt er mir in HWinfo Vcore spitzen von über 3V an.
Wenn ich ihn ohne Pstate auf 3600 Übertakte, macht er das nicht.
Ich dachte erst, dass es nur ein Auslesefehler wäre, allerdings lässt es sich reproduzieren.
Mir sind schon 2 Arctic Liquid Freezer 240 geplatzt. Bisher dachte ich dabei an Fehler an der Pumpe. Allerdings könnte ich mir nun vorstellen, dass es auch an der Vcore liegen könnte.
Das erste mal ist mir das auf einem vorherigen C6H mit einer anderen Bios Version passiert.
Hat das evtl sonst noch jemand?

Anhang anzeigen 963118

Wenn noch nicht gemacht, mal das neuste BIOS 9920 aufspielen. Da brauchst du nur noch pState 0 einstellen, der Rest Taktet wie normal.

Und die CPU (1700x/1800x) Kann nicht unter 2,2 ghz eingestellt werden, da kommt es meist zu Problemen. Nur der Non X geht runter bis 1,5ghz.
Warum es überhaupt bei dir geht ist mir ein Rätsel.
 
Alle Bios Versionen über 9945 liefen bei mir nicht so gut oder ich musste höhere Spannungen einstellen. Daher werde ich wohl erst einmal auf dieser Version bleiben.
Das es nur ein Auslesefehler ist, hatte ich mir auch schon fast gedacht.
Das die restlichen Werte im CPU Bereich aber auch so hoch gingen, hatte mich ein bisschen verunsichert. Werden dann wohl nicht ausgelesen sondern berechnet. Who knows...

Und vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Nen paar Zimmerpflanzen und schöne Hintergrundmusik und ich würde in diesem Thread einziehen ;)
 
Zurück