Ich habe den EKL Ben Nevis Tower...montiert wurde es von Mindfactory.
Mein Gehäuse ist aber recht klein.. Midi Tower. Im idle zeigt mir die CPU (ohne OC) 56 Grad an.
weil es ein mAtx ist, nicht gerade beliebt wenn es ums übertakten geht.
ehhm zb. meine Freundin 
hahahaehhm zb. meine Freundin
CPU Voltage habe ich nicht groß rum gespielt und auf 1,25625....siehe Screenshots:
Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet
Imgur: The most awesome images on the Internet
wenn ich auf 3,7Ghz gehe schmiert mir mit Cinebench der PC ab, ich denke da ist leider die Grenze erreicht....sollte ich beim CPU Vcore etwas hoch gehen?
Vielleicht habe ich auch einfach einen schlechten CPU erwischt was das übertakten angeht, werde es deswegen aber nicht zurück senden....was die Temp angeht, ist es jetzt gerade übertaktet bei 45-50, im Idle (Stream und paar Tabs offen)
Leider ruckeln die Streams immernoch, aber komischerweise nur die Fussball Streams auf Bet365, Tennis dagegen einwandfrei. Beim Kumpel laufen alle flüssig...was stimmt nur nicht mit diesem PC :/
Und wie immer...hast du das aktuelle BIOS drauf?nur 3,7 wäre aber mal komisch, da die CPU ja schon einen Autoboost hat, welcher höher ist (nicht auf allen Kernen aber trotzdem). Glaube da muss du etwas Feintuning machen was Socvolt und LLC anbelangt. Oder OC erst mal nur die CPU ehe du die Ram übertaktest. Falls das schon geschehen istUnd wie immer...hast du das aktuelle BIOS drauf?
Für 3,7Ghz ist wahrscheinlich die VCore von 1,256V zu niedrig.
Ich finde es generell krass, dass hier alle immer so niedrige Voltages einstellen.
Das muss doch dann in irgendnem Spiel oder ähnliches instabil sein.
Ich hab für 3,9Ghz eine VCore von 1,376V-1,384V unter Last anliegen. Mit 1,32V kann ich auch Benches laufen lassen, aber da habe ich WHEA Log Fehler oder wenn ich in Speilen bin einen Crash to Desktop nach ner halben bis einer Stunde.
Hallo meine Ryzen Freunde
Ich habe da ein Problem, dass mir doch ein wenig sorgen macht.
Ich habe meine CPU per Pstates auf 3625Mhz.
Im Pstate 3 auf 1550Mhz.
Wenn ich jetzt den PC längere Zeit im Idle lasse (Energie Sparplan steht auf Ryzen Sparplan), dann zeigt er mir in HWinfo Vcore spitzen von über 3V an.
Wenn ich ihn ohne Pstate auf 3600 Übertakte, macht er das nicht.
Ich dachte erst, dass es nur ein Auslesefehler wäre, allerdings lässt es sich reproduzieren.
Mir sind schon 2 Arctic Liquid Freezer 240 geplatzt. Bisher dachte ich dabei an Fehler an der Pumpe. Allerdings könnte ich mir nun vorstellen, dass es auch an der Vcore liegen könnte.
Das erste mal ist mir das auf einem vorherigen C6H mit einer anderen Bios Version passiert.
Hat das evtl sonst noch jemand?
Anhang anzeigen 963118

Spricht eigentlich was gegen das übertakten mit "AMD Ryzen Master" statt im Bios?
Zum Ram übertakten hätte ich noch eine Frage, DRAM steht der Wert bei 1,350 in ROT....sollte man mit dem Wert nicht weiter runter gehen oder warum ist es in der Farbe...
Hallo meine Ryzen Freunde
Ich habe da ein Problem, dass mir doch ein wenig sorgen macht.
Ich habe meine CPU per Pstates auf 3625Mhz.
Im Pstate 3 auf 1550Mhz.
Wenn ich jetzt den PC längere Zeit im Idle lasse (Energie Sparplan steht auf Ryzen Sparplan), dann zeigt er mir in HWinfo Vcore spitzen von über 3V an.
Wenn ich ihn ohne Pstate auf 3600 Übertakte, macht er das nicht.
Ich dachte erst, dass es nur ein Auslesefehler wäre, allerdings lässt es sich reproduzieren.
Mir sind schon 2 Arctic Liquid Freezer 240 geplatzt. Bisher dachte ich dabei an Fehler an der Pumpe. Allerdings könnte ich mir nun vorstellen, dass es auch an der Vcore liegen könnte.
Das erste mal ist mir das auf einem vorherigen C6H mit einer anderen Bios Version passiert.
Hat das evtl sonst noch jemand?
Anhang anzeigen 963118
Hallo meine Ryzen Freunde
Ich habe da ein Problem, dass mir doch ein wenig sorgen macht.
Ich habe meine CPU per Pstates auf 3625Mhz.
Im Pstate 3 auf 1550Mhz.
Wenn ich jetzt den PC längere Zeit im Idle lasse (Energie Sparplan steht auf Ryzen Sparplan), dann zeigt er mir in HWinfo Vcore spitzen von über 3V an.
Wenn ich ihn ohne Pstate auf 3600 Übertakte, macht er das nicht.
Ich dachte erst, dass es nur ein Auslesefehler wäre, allerdings lässt es sich reproduzieren.
Mir sind schon 2 Arctic Liquid Freezer 240 geplatzt. Bisher dachte ich dabei an Fehler an der Pumpe. Allerdings könnte ich mir nun vorstellen, dass es auch an der Vcore liegen könnte.
Das erste mal ist mir das auf einem vorherigen C6H mit einer anderen Bios Version passiert.
Hat das evtl sonst noch jemand?
Anhang anzeigen 963118
