Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich richte mich beim einstellen vom Vcore zunächst mal danach was auf Auto so eingestellt ist...ich finde alles nahe an 1,4V ehrlich gesagt für 24/7 zu hoch...egal ob AMD 1,425V angibt oder nicht...

Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Und wenn es halt in Games zu abstürzen kommt, regelt man doch normalerweise nach, entweder Vcore hoch oder Takt etwas runter...


Kleiner Nachtrag zu meinem Bf1 Problem, trotz Deaktivierung von Origin kam es weiterhin zu abstürzen (allerdings nicht mehr sofort) ich habe jetzt alles @ Stock laufen und Origin wieder aktiviert, seiterher keine Abstürze mehr...sobald ich im BIOS irgendetwas auf manuell stelle...(auch wenn ich nichts verändere an den Werten)...kommt es zu diesen abstürzen...das ist doch mal echt seltsam oder...

kommt immer noch der Fehler vom Treiber? Msi afterburner zeitgleich aktiv?
 
Wenn noch nicht gemacht, mal das neuste BIOS 9920 aufspielen. Da brauchst du nur noch pState 0 einstellen, der Rest Taktet wie normal.

Und die CPU (1700x/1800x) Kann nicht unter 2,2 ghz eingestellt werden, da kommt es meist zu Problemen. Nur der Non X geht runter bis 1,5ghz.
Warum es überhaupt bei dir geht ist mir ein Rätsel.


Übrigens taktet der 1500x auf 1,5Ghz runter, hab ich gestern bei Ben Bekannten gesehen. Der 1600x taktet auf 2.1 oder 2.2
 
AMD hat meine CPU @ Stock mit 1,416V ausgeliefert - ist wahrscheinlich auch nicht die Beste. 4 Ghz mit 1,45Vbekomme ich zwar für einen Benchmark Run hin , aber stabil ist es nicht.
Ist ein 1700X direkt zu Release gekauft. Mit den ersten Bios Versionen gingen aber 4 Ghz nicht mal zu booten, von daher läuft es vlt. irgednwann
 

Anhänge

  • IMG_2002.JPG
    IMG_2002.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2003.jpg
    IMG_2003.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
Für 3,7Ghz ist wahrscheinlich die VCore von 1,256V zu niedrig.
Ich finde es generell krass, dass hier alle immer so niedrige Voltages einstellen.
Das muss doch dann in irgendnem Spiel oder ähnliches instabil sein.

Ich hab für 3,9Ghz eine VCore von 1,376V-1,384V unter Last anliegen. Mit 1,32V kann ich auch Benches laufen lassen, aber da habe ich WHEA Log Fehler oder wenn ich in Speilen bin einen Crash to Desktop nach ner halben bis einer Stunde.

Naja, das kannst du aber halt nicht generell sagen. Hab meine 3,9 bei 1,285V erst auf Herz und Nieren getestet und dann als stable befunden.
Und das läuft nun seit einigen Monaten ohne jeden Absturz, egal in welchem Szenario.
Jeder Chip ist halt anders.
 
Beim P-State würde ich nur den Takt einstellen und die Spannung über einen Off-Set wert. Da ich aber nicht weiss was die "Default" Spannung bei deiner CPU ist, kann ich auch nicht sagen welchen Off-Set du nehmen sollst.

Tip:
Stell die Spannung auf Offset und den Wert auf auto (was eigentlich 0 ist), takte die CPU manuell auf einen Wert, welcher 100% mit der Default Spannung läuft, Base-Clock wäre nen guter Wert.
Starte Windows und belaste die CPU, dann sieht du welche Default Spannung deine CPU hat.
Anschliessend, kannst du dann den Offset Wert mit +0,... anpassen.

Spannung als VID änderen resultiert bei mir in einem 1,5ghz Takt, egal was ich als Takt eingestellt habe.

Hallo arcDaniel,

ich habe jetzt mal die 1,177- 1,199 V genommen, da mir das BIOS diese ebenfalls anzeigt und den O0 dem entsprechend eingestellt. die VID konnte ich nicht tiefer als 1,25V einstellen und musste mein Offset daher anpassen. Nach einem Reboot zeigt mir das BIOS meine 4 GHz mit schwankender Spannung zwischen 1,351 und 1,373 V an... Hmh. Derzeit läuft Prime95 als Test und CPU-Z zeigt mir 1,25 - 1,3 V als Spannung an? HWinfo64 bleibt bei seinen 1,25V. Ist das normal? Der Test läuft bislang stabil. Normalerweise sollte er bei solch einer niedrigen Spannung die 4 GHz nichtmal ansatzweise halten können, wahrscheinlich sogar nicht damit booten?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Wollt auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Grad das aktuelle Beta BIOS A62 geflasht auf meinem B350m Mortar Arctic.
Leider sind 2800MHz immer noch das absolute Maximum mit meinen G.Skill F4-3200C16-8GTZR - Hynix Chips :(
Nur die Timings konnt ich runter schrauben 14-14-14-34-54-1T was auch das absolute Maximum ist.
Langsam verliere ich die Hoffnung ein bisschen das die Rams jemals auf 3200MHz laufen werden.
Oder hat von euch noch jemand eine Idee?
 
Also mit DDU hast den Treiber schon bearbeitet, Versuch mal in Origin das Spiel auf Fehler zu überprüfen. Evtl. Origin only Deinstallieren und nochmal neu drauf machen.

Mache ich beides heute abend noch, was mich halt wundert das dieser Fehler nur auftritt wenn ich oc betreibe bzw. Im Bios werte von Auto auf Manuel setze...wenn man dieses Problem etwas googelt, haben da offenbar andere auch mit zu kämpfen das Bf1 öfter mal abstürzt mit Treiberfehler...
 
Wollt auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Grad das aktuelle Beta BIOS A62 geflasht auf meinem B350m Mortar Arctic.
Leider sind 2800MHz immer noch das absolute Maximum mit meinen G.Skill F4-3200C16-8GTZR - Hynix Chips :(
Nur die Timings konnt ich runter schrauben 14-14-14-34-54-1T was auch das absolute Maximum ist.
Langsam verliere ich die Hoffnung ein bisschen das die Rams jemals auf 3200MHz laufen werden.
Oder hat von euch noch jemand eine Idee?

Die vorgegebenen werte (Memory ...)mit Timings laufen nicht stabil? Meine crucial könnte ich von 2666 auf 2933 mit cl14 stabil betreiben.
 
Mache ich beides heute abend noch, was mich halt wundert das dieser Fehler nur auftritt wenn ich oc betreibe bzw. Im Bios werte von Auto auf Manuel setze...wenn man dieses Problem etwas googelt, haben da offenbar andere auch mit zu kämpfen das Bf1 öfter mal abstürzt mit Treiberfehler...


Servus, ich ärgerte mich die letzten Tage auch mit dem Fehler rum, manchmal dauerte es fast 1 bis 2 Stunden bis er auftrat, manchmal nach 20min. Am Ende war es wohl mein RAM. Ich habe jetzt die Schnauze voll; meine flare x auf 3066 mhz gestellt, bei cl 14 und 1T und in benchmarks etc kann ich keinem Perfomanceverlust feststellen, im Gegenteil. Und der Fehler in BF1 ist weg und alles ist viel Smoother.
Übrigens, ich dachte auch mehrere Wochen das RAM OC sei stabil, memtest etc, aber wenn du den Absturzfehler hast (nicht direct x) ist es sehr wahrscheinlich der RAM.

Grüße
Ps: über Treiber, Msi Afterburner, spielversionen, etc. Auch alles ausprobiert.

Edit: Ich würde dir auch zu dx11 empfehlen. Dx12 und Bf1 ist so eine Sache, weder bei der rx470, der 1070 noch meiner 1080 ti lief dx12 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich ärgerte mich die letzten Tage auch mit dem Fehler rum, manchmal dauerte es fast 1 bis 2 Stunden bis er auftrat, manchmal nach 20min. Am Ende war es wohl mein RAM. Ich habe jetzt die Schnauze voll; meine flare x auf 3066 mhz gestellt, bei cl 14 und 1T und in benchmarks etc kann ich keinem Perfomanceverlust feststellen, im Gegenteil. Und der Fehler in BF1 ist weg und alles ist viel Smoother.
Übrigens, ich dachte auch mehrere Wochen das RAM OC sei stabil, memtest etc, aber wenn du den Absturzfehler hast (nicht direct x) ist es sehr wahrscheinlich der RAM.

Grüße
Ps: über Treiber, Msi Afterburner, spielversionen, etc. Auch alles ausprobiert.

Edit: Ich würde dir auch zu dx11 empfehlen. Dx12 und Bf1 ist so eine Sache, weder bei der rx470, der 1070 noch meiner 1080 ti lief dx12 besser.

Ich bin nicht allein...juchu...

Habe auch auf Dx11...ich teste einfach weiter...ohne OC hatte ich bisher keinen Absturz...da läuft der Ram aber nur auf 2133MHz mit CL 15-17-17-17-35 2T...ich mein gut, merken tue ich es im spiel nicht ob ich übertaktet habe oder nicht...
 
Die vorgegebenen werte (Memory ...)mit Timings laufen nicht stabil? Meine crucial könnte ich von 2666 auf 2933 mit cl14 stabil betreiben.

Leider gar nicht, ich hab im BIOS so ne Funktion nennt sich Memory try it da gibts viele verschiedene pre Settings und selbst mit sehr entspannten Timings läuft gar nichts..
 
Wollt auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Grad das aktuelle Beta BIOS A62 geflasht auf meinem B350m Mortar Arctic.
Leider sind 2800MHz immer noch das absolute Maximum mit meinen G.Skill F4-3200C16-8GTZR - Hynix Chips :(
Nur die Timings konnt ich runter schrauben 14-14-14-34-54-1T was auch das absolute Maximum ist.
Langsam verliere ich die Hoffnung ein bisschen das die Rams jemals auf 3200MHz laufen werden.
Oder hat von euch noch jemand eine Idee?

Ich verstehe grad nicht, welchen Ram du hast? Ist das 1 Riegel mit 8 GB oder 2x 4GB?
 
2 Riegel mit jeweils 8 Gb

Das wäre dann das G.Skill-Kit F4-3200C16D-16GTZR aus 2x F4-3200C16-8GTZR, richtig?
Das Kit hätte ich dann auch, allerdings doppelt mit 4x 8Gb, und es läuft seit dem AGESA 1.0.0.6 mit 3.200. Also Hoffnung nicht aufgeben. Bei mir war das Geheimnis, alle Timings aus dem XMP-Profil manuell einzugeben außer tRC statt 54 auf "auto" + ProcODT 48 Ohm. Manchmal muss man die Vcore etwas anheben (1-2 Stufen), wenn die CPU bereits im OC läuft. Ich würde bei Ryzen aber immer empfehlen, erst das Ram-OC stabil zu bekommen und dann die CPU. Ich habe häufig beobachtet, dass sonst die Instabilität von der CPU (Vcore) kommt.
 
Zurück