Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Taiphoon Burner nutzen, Read SPD, dann "Editor" und oben unter "Profile" auf "Import from XMP" clicken.

so findest du alle im XMP Profil hinterlegten Subtimings. ob du das richtige Profil geladen hast, erkennst du daran, ob unter Frequency die schnellste MHz Zahl (z.B. 1500MHz für DDR4 3000) steht.

Bei meinem RAM sind z.B. folgende Subtimings hinterlegt:

CAS
RCD
RP
RAS
RC
FAW
RRDS
RRDL
CCDL
RFC1
RFC2
RFC4

Diese alle notieren und manuell im BIOS eintragen.
 
Welche RAM Bänke hast du belegt und hast du mal den RAM raus und wieder reingesetzt?

Slot 2 und 4 bei den anderen ist der Cpu Kühler vor...rein und raus hatte ich die bänke aber bereits...
 
Du hast anscheinend schon wirklich viel ausprobiert. Was mir noch einfällt wäre SoC auf 1,1 V, RAM Spannung auf 1,4V und 60-80 Ohm. Trc von 34 halte ich für sehr sehr sportlich. Versuch hier eher mal 36-38. Versuche Battlefield dabei mal unter CPU @ stock zu laden. Hast du zufällig Battlefront? Wenn ja teste es mal dort, vielleicht auch mal Prime im Ramtest oder Cinebench/Realbench. Mit welchen maximalen Taktraten kann dein PC noch booten?

Trotzdem sieht es so aus, als ob die Kombination bei dir einfach nicht zusammenpasst.
Was ich oben schrieb wäre mein letzter Versuch, danach hätte ich neue Riegel.

Battlefront hab ich leider nicht...die anderen Games + Prime + StressMyPc+ Memtest laufen aber mit 2933 MHz...cpu@stock und nur ram oc hab ich schon versucht=abstürze in Bf1

Soc kann ich nur +60MV /120MV usw. ...trc 36-38 und 60-80 Ohm versuche ich mal...



Welchen RAM kann man denn sonst so empfehlen...wobei ich eigentlich dachte das meiner nicht so verkehrt ist...oder ich lebe einfach damit das er in Bf1 unbedingt auf 2133MHz laufen will...zum Glück kann ich ja 5 Profile im Bios speicher...
 
Ich habe auch mal mit dem neusten Beta von MSI getestet (1.82 bei meinem Board). Bekomme damit den RAM auch nur sporadisch mit 3200Mhz zum laufen. Er braucht einfach immer ein paar Anläufe bis er bootet. Das ist mir nix.

Habe jetzt mal 3066Mhz getestet. Das läuft ohne Probleme. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum das Pre-Agesa-1006-Bios (Version 1.4) bei mir das einzige Bios ist, womit die 3200Mhz einfach über das A-XMP Profil laufen.

Ich bin mir noch unsicher ob ich bei der Version bleibe und die 3066Mhz nehme oder dorch zurück auf das Bios aus April gehe. Ich glaub ich teste nochmal mit der Beta wie stabil mein CPU OC mit den 3066 Mhz beim RAM sind.

wenn der mehrerere anläufe zum booten braucht dann bootet der nicht mit 3200mhz, auch wenn es im bios steht. Schau mal richtig nach oder unter Windows mit CPU-z.
 
Welche RAM Bänke hast du belegt und hast du mal den RAM raus und wieder reingesetzt?

So mal die Slots 1 (A1)und 3 (B1) versucht, damit bootet das system ab 2666MHz nicht mal...im Handbuch steht auch das diese nur bis 2133MHz kompatibel sind...auf den Slots A2 und B2 steht im Handbuch 2667MHz sowohl für DR als auch für SR...alles in allem wirbt das Board aber mit Unterstützung für DDR4 - 3200+ (OC) ...ist das gängige Praxis so?
 
Naja... was heißt gängige Praxis... das Board wird schon mit 3200er Riegeln im OC laufen. Fragt sich nur mit welchen... Meistens veröffentlichen die Board Hersteller dazu ja Kompatibilitätslisten wo dann drinne steht welcher Ram von welchem Hersteller wie schnell läuft. Mein Board läuft seit dem letzten Bios nun auch endlich mit 4 Riegeln auf 3200.
 
Naja... was heißt gängige Praxis... das Board wird schon mit 3200er Riegeln im OC laufen. Fragt sich nur mit welchen... Meistens veröffentlichen die Board Hersteller dazu ja Kompatibilitätslisten wo dann drinne steht welcher Ram von welchem Hersteller wie schnell läuft. Mein Board läuft seit dem letzten Bios nun auch endlich mit 4 Riegeln auf 3200.

Wird diese Liste denn regalmäßig aktualisiert? Weil als ich bestellt habe stand genau die Nummer vom Arbeitsspeicher (CMK16GX4M2B3000C15) in der Kombatibilitätsliste drin, denn aus diesem Grund hatte ich mich ja eben für diesen RAM entschieden. Nun als ich eben nochmal danach geguckt habe steht mein RAM nicht mehr drin, ich meine ich will jetzt nicht ausschließen das ich beim bestellen einen Fehler gamacht habe, aber copy and paste kriege selbst ich hin...oder ich hab wirklich einen Fehler gemacht...dann bin ich wohl selber schuld das es nicht so läuft wie gehofft...:-(
Wie ist die allgemeine Erfahrung damit? Geben die Boardhersteller sich da viel Mühe um möglichst alle RAMs richtig zu unterstützen?
 
Ryzen wurde ja immer mit guter Streaming Leistung beworben und habe in 1280x1024 bei 60 FPS gestreamt und man merkt nicht mal das der Stream läuft.
Noch volle FPS in Csgo und der Stream sah auch richtig gut aus :)
 
Ryzen wurde ja immer mit guter Streaming Leistung beworben und habe in 1280x1024 bei 60 FPS gestreamt und man merkt nicht mal das der Stream läuft.
Noch volle FPS in Csgo und der Stream sah auch richtig gut aus :)

Mit welchem Tool nimmst Du auf? Also ich habe spaßenshalber mal Shadowplay versucht und war recht beeindruckt das man es nicht merkt beim zocken...qualität war so lala, was aber sicher an meinen Einstellungen lag...
 
Ich hab gerade das BIOS vom C6H von 9945 auf 9920 geupdatet und das hat sich doch sehr gelohnt :)
Konnte damit auch mal die Subtimings vom RAM optimieren - CMK16GX4M2B3200C16 Ver 5.39 also Hynix RAM.
Mit den bisherigen BIOS Versionen hat das gar nicht erst gebootet.

Hab nun die Subtimings von "The Stilt" aus dem Overclock.net Forum übernommen.

Hab im BIOS DRAM Voltage und DRAM Boot Voltage auf 1.365V und PLL Voltage auf 1.8V fixiert.
Warum kommen da größere Spannungen (RAM 1.395V und PLL 1.83V) raus?

Edit: Hab noch was am Ram gefeilt und konnte vorallem die Latenz auf 68ns drücken :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • RAM timings.jpg
    RAM timings.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 116
  • cachemem 36-3200-1,025SOC + Subtimings 9920-BIOS.jpg
    cachemem 36-3200-1,025SOC + Subtimings 9920-BIOS.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 91
  • Neu cachemem 36-3200-1,025SOC + Subtimings 9920-BIOS.jpg
    Neu cachemem 36-3200-1,025SOC + Subtimings 9920-BIOS.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 68
  • Neu RAM timings.jpg
    Neu RAM timings.jpg
    203 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr das schonmal, dass während des Encodens mit Handbrake der Rechner mit nem Blackscreen abstürzt, sich anschließend aber nicht richtig neustartet?

Auf dem Mainboard leuchtet die CPU-LED dauerhaft und die LEDs von der Grafikkarte blinken, aber er startet auch nicht neu...

Kann das an der Übertaktung liegen?
 
Muss ich? Warum sehe ich dann soviele Berichte, in denen man übertaktungen ohne Spannungserhöhen erzielt? Bis aufs encoden läuft bei mir ja auch alles Stabil, die Spannungen stehen halt auf Auto...

natürlich musst du das nicht, du wirst aber halt keine guten ergebnisse erzielen.
die leute spielen ja nicht zum spaß an den spannungen rum (naja, ein bisschen schon ;-) ), das hat schon seinen grund....
 
Zurück