Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ja ein Versuch ist es wert. Ich hab die neueste Beta fürs Mainboard drauf und kannst dich auch erstmal mit Command Rate 2T und tRC 75 und tRFC 560 rantasten.
Auf meinen Ripjaws V ist Samsung Speicher verbaut.

Dank dem neuen AGESA 1.0.0.6a Update bekomme ich meinen RAM endlich auf 2933MHz gehift bei 1,35V mit 14-15-15-15-34-51 1T bei 53.3Ohm.
Die 3066 lädt er mir auch nur beim Windows start gibts nen Bluescreen. Jemand schon erfahrung gemacht?
Es handelt sich um einen Corsair LPX CMK16GX4M2B3000C15.

Frage an alle Ryzenianer :D : Habt ihr bei eurem aktuellesten Chipset Treiber unter Windows 10 den "Ryzen Energiesparplan" drinnen oder alles ganz normal?

Bin mir nicht sicher, ob ich bei "Ausgeglichen" wirklich die eigentliche Performance habe oder ob der Bug vom April noch da ist mit dem Core Parking. Wäre gut zu wissen, ob das mit den Windows Updates gefixed wurde, damit man den spezial Ryzen Sparplan nicht benötigt.

Hallo. Habe den Ryzen Energiesparplan ausgewählt, und bei mir läufts einwandfrei. Ein Windows Update hat den Plan auch nicht gelöscht wie bei MaW85. Habe HWinfo oft laufen, und kann keine Anomalien feststellen.

Cheers

Habe auch den Ryzen Plan, hier bekommt die Software das runtertakten optisch nur nicht mehr mit, wenn ich aber den Stromverbrauch an der Steckdose betrachte, gibt ed keinen unterschied zum normalen Ausbalanziert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Danke Jungs für die Rückmeldung. :daumen:

Nervig ist nur, dass man den Ryzen Plan nur durch ein Chipset Update bekommt (zumindest bisher nichts anderes gefunden). Bin nämlich auf einer neueren Chipset Version, da wäre das "Update" bissl blöd. :D

Hab das gleiche Ram-Kit und auch ein MSI Board (Gaming Pro Carbon).

Bei mir läuft der Ram richtig gut. Gerade nochmal die Sub Timings geschärft:

Anhang anzeigen 962285

Soc sind 1,15V; ProcODT 60 Ohm und DRam Voltage 1,41V

Nope, geht alles nicht :(
Allerdings sehe ich, dass du noch AGESA 1004 hast. Ich dachte MSI hätte schon alle seine Platten auf die neuste Version gebracht. Vor allem, du hast auch noch die teurere Gaming Variante.
Aber vielleicht ist das auch der Grund warum es bei dir läuft.

Hallo erstmal,

da ich mir nun auch ein Ryzen System geholt habe, quasi heute angekommen und alles schön fein zusammengebaut, treten nun schon beim Start die ersten...ähm problemchen auf...ich habe ja des öfteren gelesen das das System langsam startet...aber auch nach dem Start ist alles was man tut unendlich langsam...ist das normal? Muss man Win10 denn wirklich komplett neu installieren?

ich hab keine neuinstallation durchgeführt und es hat einwandfrei funtioniert. werds zwar demnächst trotzdem mal wieder machen, geht aber auch ohne.

Danke Jungs für die Rückmeldung. :daumen:

Nervig ist nur, dass man den Ryzen Plan nur durch ein Chipset Update bekommt (zumindest bisher nichts anderes gefunden). Bin nämlich auf einer neueren Chipset Version, da wäre das "Update" bissl blöd. :D

Ich habe den aktuellsten Chipsatztreiber von der AMD-Seite (17.10) und auch keinen RyzenPowerPlan - das Update würde Dir also nichts bringen.

Also ich hab bei 2 Laptops und 1 PC die Erfahrung gemacht das ein Update auf Win 10 den Rechner seeeeeeehr langsam gemacht hat (und das wurde auch nach Wochen nicht besser). Nach einer kompletten Neuinstallation lief alles wunderbar flüssig und schnell. War anfangs deswegen kein Freund von Win 10, jetzt nach einer Neuinstallation finde ich Win 10 wirklich gut :-)

Hallo erstmal,

da ich mir nun auch ein Ryzen System geholt habe, quasi heute angekommen und alles schön fein zusammengebaut, treten nun schon beim Start die ersten...ähm problemchen auf...ich habe ja des öfteren gelesen das das System langsam startet...aber auch nach dem Start ist alles was man tut unendlich langsam...ist das normal? Muss man Win10 denn wirklich komplett neu installieren?

Aktuelles Bios drauf? Wenn nicht, das neueste flashen. Wenn ja, Bios 1x zurücksetzen. Gib mal Bescheid, ob das geholfen hat.
Generell dauert der erste Start lange, weil das Ram-Training bei default-Bios entsprechend dauert.

Windows 10 zurücksetzen geht schneller als eine komplette Neuinstallation und bringt das gleiche Ergebnis.

Ich habe den aktuellsten Chipsatztreiber von der AMD-Seite (17.10) und auch keinen RyzenPowerPlan - das Update würde Dir also nichts bringen.

Der Chipsatz-Treiber schreibt den Modus "Ausbalanciert" um, damit dieser wie der "Ryzen Power Plan" funktioniert. Als Stand-Alone ist dieser nur sichtbar, wenn man vorher den Hotfix installiert hatte. Ist aber beides gleich und daher passt das so.

Selbstverständlich ist das aktuelles Bios drauf :) Vorher lief es ja nur mit 2.666 Mhz.
Aktuell kann ich einstellen was ich will. Ob automatisch oder manuell, er will nicht über 3.200 Mhz. Muss ich eben noch ein Weilchen damit leben. Gibt schlimmeres.

@DisOrcus: Habe eine Sonderzahlung von 1.000,- EUR bekommen, die 500 EUR Netto könnte ich in eine neue Grafikkarte investieren. Aber aktuell sind diese so extrem teuer, dass ich warte. Auch weil ich wissen muss, wie stark Vega wird.

ProcODT ist dein Freund. Und Gear Down auf "auto" (oder disabled mit CR auf 2T, wenn nichts anderes hilft).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nach ein paar Updates läuft es jetzt viel besser...
@Obiwan, ja aktuellste Bios 3,00...hab es von Mindfactory beim Kauf auf das neuste Bios updaten lassen, war das eine gute Idee oder eher nicht?

Jetzt hab ich mal so ein paar sachen getestet und sieht soweit recht gut aus...nur ein paar sachen habe ich wo ihr mir bestimmt helfen könnt...
1. dram frequenz wird mir 1463,2 angezeigt? Im Bios steht er im Moment auf xmp2933 mhz...wenn ich im bios auf auto stelle sind es nur noch etwa 1000 mhz die angezeigt werden...sowohl bei cpu-z als auch hwinfo?

2. die cpu scheint weder runter noch in den turbo modus zu takten...liegt das eventuell daran das ich win auf höchstleitung habe?

3. hat hier zufällig jemand das asrock x370 killer? Wenn ja welchen Speicher, welches Bios? Welche Ram Einstellungen?

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nach ein paar Updates läuft es jetzt viel besser...
@Obiwan, ja aktuellste Bios 3,00...hab es von Mindfactory beim Kauf auf das neuste Bios updaten lassen, war das eine gute Idee oder eher nicht?

Jetzt hab ich mal so ein paar sachen getestet und sieht soweit recht gut aus...nur ein paar sachen habe ich wo ihr mir bestimmt helfen könnt...
1. dram frequenz wird mir 1463,2 angezeigt? Im Bios steht er im Moment auf xmp2933 mhz...wenn ich im bios auf auto stelle sind es nur noch etwa 1000 mhz die angezeigt werden...sowohl bei cpu-z als auch hwinfo?

2. die cpu scheint weder runter noch in den turbo modus zu takten...liegt das eventuell daran das ich win auf höchstleitung habe?

3. hat hier zufällig jemand das asrock x370 killer? Wenn ja welchen Speicher, welches Bios? Welche Ram Einstellungen?

Zu 1.: Ist richtig, Frequenz x2 rechnen. Demnach 1.463 ist dann ca. 2.933. Die ca. 1.000 sind auf auto 1.066 x2 dann 2.133, was normal wäre.

Zu 2: Ausbalanciert taktet runter. Warum kein Turbo, liegt vielleicht an einer falschen Einstellung im Bios oder OC. Poste doch mal ein paar Screens aus dem Bios, dann kann man leichter helfen.

@Obiwan

Mit der Ram Frequenz habe ich mir irgendwie gedacht...

Auch auf Ausbalanciert oder Energiesparen taktet das Ding weder hoch noch runter...ich teste morgen mal und mache dann Screens von den Einstellungen im Bios...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück