Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ansonsten verfällt die auch in einen Idle-Modus, nur das der Kern trotzdem mit 3,8 GHz läuft.
Ah. Vermutlich verstehe ich hier etwas falsch. Ich dachte immer Idle-Modus => niedrigerer Takt.

Du lässt also auch den minimalen Leistungsstand bei 90% und "vertraust darauf", dass die CPU in den Idle-Modus geht (was man aber scheinbar nicht in Windows messen oder prüfen kann, weil Windows doof ist)?
 
Ah. Vermutlich verstehe ich hier etwas falsch. Ich dachte immer Idle-Modus => niedrigerer Takt.

Du lässt also auch den minimalen Leistungsstand bei 90% und "vertraust darauf", dass die CPU in den Idle-Modus geht (was man aber scheinbar nicht in Windows messen oder prüfen kann, weil Windows doof ist)?

Ja und nein. - Der Idle-Modus in Windows ist schon = Niedriger Takt.

Aber ich sag mal: Wer sollte es besser wissen als die CPU selbst was gerade an Leistung benötigt wird? - Stromtechnisch macht das tatsächlich vlt. 4-6 Watt aus. - Wenn überhaupt.

Wenn du die CPU im BIOS per Standard-OC (also nicht per P-State) z. B. einfach per Multi auf 3,8 GHz packst, dann geht die CPU in den OC Modus und dieser "minimale Leistungszustand" verschwindet dann bei mir komplett aus den Einstellungen, weil die CPU das dann halt selber übernimmt.

Tatsächlich habe ich meine CPU per Asus ZenStates übertaktet, passe als durch eine kleine Software (geht nur bei einigen Asus Boards) die P-States an. - Deswegen taktet meine CPU im Idle runter. - Eigentlich ist das aber ziemlich unnötig. :)
 
Ja und nein. - Der Idle-Modus in Windows ist schon = Niedriger Takt.

Aber ich sag mal: Wer sollte es besser wissen als die CPU selbst was gerade an Leistung benötigt wird? - Stromtechnisch macht das tatsächlich vlt. 4-6 Watt aus. - Wenn überhaupt.

Wenn du die CPU im BIOS per Standard-OC (also nicht per P-State) z. B. einfach per Multi auf 3,8 GHz packst, dann geht die CPU in den OC Modus und dieser "minimale Leistungszustand" verschwindet dann bei mir komplett aus den Einstellungen, weil die CPU das dann halt selber übernimmt.

Tatsächlich habe ich meine CPU per Asus ZenStates übertaktet, passe als durch eine kleine Software (geht nur bei einigen Asus Boards) die P-States an. - Deswegen taktet meine CPU im Idle runter. - Eigentlich ist das aber ziemlich unnötig. :)

Sicher das dass nur bei den ASUS Boards geht? Ich kann nämlich auch alle Pstate Einstellungen manuell einstellen. Als ich gestern mehrere versuche damit gemacht habe, ist mir aber aufgefallen das vcore und die Temperatur dann aber höher liegen, als wenn ich alle Kerne auf dem festem Wert belassen. Also Quasi so als ob es für die Cpu höherer Aufwand ist sich runter und wieder hochzutakten.
Kann das eventuell jemand noch bestätigen?
 
Sicher das dass nur bei den ASUS Boards geht? Ich kann nämlich auch alle Pstate Einstellungen manuell einstellen. Als ich gestern mehrere versuche damit gemacht habe, ist mir aber aufgefallen das vcore und die Temperatur dann aber höher liegen, als wenn ich alle Kerne auf dem festem Wert belassen. Also Quasi so als ob es für die Cpu höherer Aufwand ist sich runter und wieder hochzutakten.
Kann das eventuell jemand noch bestätigen?

Das geht mit allen Boards die P-State OC unterstützen, etwas ungünstig formuliert! :)

Die meisten B350er Boards können das nicht. Das Program ZenStates kommt von Asus und wurde eigentlich für das Crosshair VI entwickelt, läuft aber auch auf dem X370 Prime und auf dem B350 Prime Plus von Asus. :) - Das ist ein absolut minimales Programm um die P-States in Windows direkt anzupassen, damit die CPU runtertaktet im Idle.

Ich habe also "durch die Blume" meine P-States angepasst weil mein Board das leider nicht unterstützt. - Zumindest bei mir sehe ich keine Unterschiede ob P-State oder normal OC. :)
 
Also ich sag es mal so, wenn ich über Pstate alles so einstelle das er auch dort nicht runtertaktet, dann habe ich auch keinen unterschied, stelle ich aber ein das er runtertakten soll, gibt das System aus einem mir völlig unverständlichen Grund, mehr vcore im Idle (bspw. 1,36V statt 1,2V) drauf. Somit kommt es dann eben doch nicht zum runtertakten, da dies ja an eine vcore Absenkung gekoppelt ist! Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt.
Stelle ich alles auf bspw. 3600mhz und 1.200 corevolt (sowohl Standard OC als auch Pstate0 und Pstate1 beides zusammen also) dann geht der vcore im Idle runter...obwohl der Takt bei 3600 festklebt. Seltsam aber wahr...
 
Stelle ich alles auf bspw. 3600mhz und 1.200 corevolt (sowohl Standard OC als auch Pstate0 und Pstate1 beides zusammen also) dann geht der vcore im Idle runter...obwohl der Takt bei 3600 festklebt. Seltsam aber wahr...

Das andere verhalten kann ich dir leider auch nicht genau erklären... :what:

Aber das letzte ist das was ich meinte: Der Takt klebt zwar bei 3,6 GHz aber die CPU merkt halt selbst, dass keine Last anliegt und geht dann in den Idle. Das meinte ich damit, dass die CPU halt auch eigene Stromsparfunktionen hat, die sie auch selber verwalten und nutzen kann, dafür braucht sie kein Windows. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Bios 9920 ausprobiert und es geht überhaupt nicht!!
1. War es nur am Ruckeln im BIOS, neu Flashen hat geholfen.
2. Meine Windows Partitionen waren nicht mehr Startfähig. Auf NVM und SSD
3. Windows Neuinstalation nicht möglich, auf NVM.
4. Reflash auf 1403, Systemstart auf SSD immer noch nicht möglich.

Aber eine Neuinstalation auf der NVM war bei BIOS 1403 wieder möglich.
Keine Ahnung was da los war, aber ich musste die NVM SSD komplett neu machen, da bei der Formatierung immer ein unbekannter Fehler aufgetreten war.

Edit: Das neue Bios Verändert den WindowsLadeBildschirm deswegen ist bei mir das System gestorben, weil ich noch auf zwei Win10 Versionen zugreifen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 9920 einfach aufgespielt beim ersten Neustart, meine "Base" (Stock Clocks mit Undervolting und ein paar Tweaks) Einstellungen vorgenommen und läuft. Auch Linpack/AVX lief sofort fehlerfrei durch ohne Mucken oder Zucken.
 
Zurück