X
xNeo92x
Guest
Zum Fehler testen kannst du MemTest nehmen: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

So...hier mal ein paar Bilder, eventuell hat jemand Vorschläge an welchen Stellschrauben ich drehen kann um zu optimieren?
Egal ob ich Last erzeuge oder nicht, der Takt bleibt immer gleich...nicht das mich das stören würde aber im Sinne der Haltbarkeit hätte ich schon gern das die Bude ohne Last runter Taktet...
Ich hänge den auch mal dran: The ROG Crosshair VI Extreme motherboard takes Ryzen to the, well, you know | ROG - Republic of Gamers Global
Ohne den Monoblock wird´s dann doch für mich zur Alernative...![]()
Das Board ist wirklich der Hammer, allerdings für meinen Gebrauch eher Overkill, es bietet nun nichts, was mich dazu bewegen würde vom Hero weg zu wechseln.
Auf den ersten Blick mal ein Schuß ins Blaue (da ich dein Bios nicht kenne): Ich glaube, dass es an der auto-Einstellung der Pstates liegt. Setz mal bei Pstate2 den Takt auf 2.200MHz bei 1.1V und schau mal, was passiert. Sollte er nun runtertakten, kannst du es noch weiter optimieren.
Hey Walter, so wie das aussieht betreibst Du mit den Custom-PStates 1 und 2 doch schon Overclocking; somit wäre es normal, daß im idle nicht heruntergetaktet wird (habe allerdings auch kein Asrock). Stell die mal auch auf Auto, dann müsstest Du auf 1550MHz runterkommen.
Dann sieht das ganze so aus und auch die corevoltage steigt dann irgendwie an...
Mal einige Verständnisfragen, bevor wir hier weiter im Trüben fischen:
Soll die CPU im OC laufen? Dann taktet sie nicht runter, es sei denn, du nutzt mehrere Pstates mit unterschiedlichen Stufen.
Taktet sie im Default-Modus (alles auf auto, was die CPU betrifft) denn runter?
Mit 1.25V könnten generell auch 3.700 MHz drin sein, soll heißen Takt hoch oder ggfs. Spannung weiter runter (wäre dann noch sparsamer).
Ram bei 2.933 ist erstmal gut. Wenn du deine CPU stabil hast, kannst du weiter testen, ob mehr geht.
Ja also da ich mehrere Profile im Bios speichern kann, hatte ich vor ein undervold Profil und ein sweetspot oc zu speichern und eventuell noch eins zum testen.
Auch wenn ich alles auf Auto stelle Taktet die Cpu nie runter, habe jetzt aber rausgefunden wie man die pstates ändern kann und teste da mal bissl was durch...
Ähm...ja hab auf ausbalanciert, nur den Reiter minimale Prozessorgeschwindigkeit gibts bei mir nicht...vllt liegt da der Hase im Pfeffer...bei mir gibts nur Maximal...
Das kann vermutlich daran liegen, dass deine CPU im OC-Modus läuft. Sobald ein fester Multiplikator eingestellt wird, ist das bei Ryzen so.
Genau dazu hätte ich eine Frage: War nicht der Sinn dieses Ryzen Balanced Energiesparplans, dass Windows "überlistet" wird und die CPU den Takt selbst besser regeln kann? Wenn man nun die 90% reduziert, ist das dann schlecht für die Leistung der CPU, oder warum hat AMD das nicht direkt gemacht?Wenn ja, dann bitte noch im Untermenu die CPU-Minimal-Leistung runterstellen (siehe Screen).
