Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo Leute,

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos bezüglich Zen 2 und ob die auf die AM4 Mainboards passen?

AMD hat ja bereits zum Release bestätigt, dass sie an AM4 festhalten wollen. Daher würde ich mal davon ausgehen. Ob dabei jedes Mainboard auch das vermutlich nötige Update bekommen wird, steht noch in den Sternen.
 
kann mir mal wer erklären was da falsch gelaufen ist? wert ist auch leicht ausgegraut xD

p.s: die Current zeigt er an. k.a wieso sie aufm bild fehlen. aber diese 239°C hat er da immernoch ausgegraut stehen! xDD

wenn ich HWInfo starte. zeigt er auch nur CPU an. die CPU Package kommt manchmal dann später mit absurden werten. denke mal isn fehler von HWInfo? denn meine cpu idlet immer so bei 25-28 grad rum
 

Anhänge

  • 3edrfgv.JPG
    3edrfgv.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 101
also übertakten kannst du mit einem ordentlichen b350 board auch. allerdings ist z.b. das asus x370 prime pro auch nicht so viel teurer als gute b 350 boards , kostet so ca. 140-150€, da kann man nicht meckern.
über 200 euro würde ich persönlich auch nich unbedingt ausgeben, dafür ist der mehrwert einfach zu gering.
anzumerken hätte ich beim prime: ich habe den bug, dass ich nur per offset übertakten kann. hat aber wohl auch nicht jeder, zudem stört es auch eigentlich nicht, kann sogar vorteile haben.
hab auch keine ahnung, ob das am board liegt, aber der vollständigkeit halber wollte ich das erwähnt haben.

4 GHZ wären übrigens ziemlich gut beim 1700, wahrscheinlich ist eher dass bei 3,9 schluss ist.

Denke auch dass bei 3,8-3,9ghz schluss sein wird aber falls doch mehr geht sollte es halt nicht am Board liegen.

Kann denn schon jemand was zum asrock Gaming X sagen? Habe gelesen dass es baugleich mit dem asrock X370 Gaming k4 ist und dieses aussortiert wird. Zum Gaming X finde ich dennoch keine Tests.

Fahre zurzeit auch mit offset am besten. Würde mich nicht stören falls manuelle Vcore nicht greift.
 
Denke auch dass bei 3,8-3,9ghz schluss sein wird aber falls doch mehr geht sollte es halt nicht am Board liegen.

Kann denn schon jemand was zum asrock Gaming X sagen? Habe gelesen dass es baugleich mit dem asrock X370 Gaming k4 ist und dieses aussortiert wird. Zum Gaming X finde ich dennoch keine Tests.

Fahre zurzeit auch mit offset am besten. Würde mich nicht stören falls manuelle Vcore nicht greift.

Wieso wird das aussortiert? Gibt es damit etwa Probleme, die mit einem BIOS-Update nicht behebbar sind?
 
Denke auch dass bei 3,8-3,9ghz schluss sein wird aber falls doch mehr geht sollte es halt nicht am Board liegen.

Kann denn schon jemand was zum asrock Gaming X sagen? Habe gelesen dass es baugleich mit dem asrock X370 Gaming k4 ist und dieses aussortiert wird. Zum Gaming X finde ich dennoch keine Tests.

Fahre zurzeit auch mit offset am besten. Würde mich nicht stören falls manuelle Vcore nicht greift.

mit dem ersten bios konnte ich ordentlich die cpu nach oben drücken. mittlerweile kann ich 3,9ghz nur noch mit relativ starker vcore erreichen. am anfang hatte ich auch manuell eingestellt. jetzt mit einem offset!
 
Wieso wird das aussortiert? Gibt es damit etwa Probleme, die mit einem BIOS-Update nicht behebbar sind?

Soweit ich verstanden hab kann das k4 den ram nur bis maximal 2933 MHz takten was sich auch mit bios Updates nicht beheben lässt. Mir ist ansonsten kein Unterschied zum Gaming X aufgefallen. Preislich sind sie mittlerweile auch gleich.

@Crush4r
Ist natürlich kacke wenn das neuere bios eher ein Rückschritt ist. Kannst du nicht das alte zurück flashen?
 
also ich habe das Gaming X im Gebrauch und habe auch noch das K4 hier, ich muss sagen das definitiv der ram stabiler und höher geht.
kann jetzt 3200MHz 1,36V 14-14-14-34 mit CR1 fahren was vorher überhaupt nicht stabil war auf dem K4.
folgende Latenzen habe ich am laufen:

CL-RCD-RP-RAS-RC-CR-RFC1-RFC2-RFC4-RRD_L-RRD_S-FAW
14-14-14-34-48-1-560-416-256-8-6-39
 
also ich habe das Gaming X im Gebrauch und habe auch noch das K4 hier, ich muss sagen das definitiv der ram stabiler und höher geht.
kann jetzt 3200MHz 1,36V 14-14-14-34 mit CR1 fahren was vorher überhaupt nicht stabil war auf dem K4.
folgende Latenzen habe ich am laufen:

CL-RCD-RP-RAS-RC-CR-RFC1-RFC2-RFC4-RRD_L-RRD_S-FAW
14-14-14-34-48-1-560-416-256-8-6-39

Interessante Info, so ein direkter Vergleich bei identischem System und nur einer getauschten Komponente ist doch einfach der aussagekräftigste! Hieß ja mal, dass unter anderem die Dicke der Kupferschicht auf dem PCB einen unterschied machen kann etc.
Hast du zum Vergleich vllt. noch die konkreten Werte beim K4 Board? Sonst könnte es ja immer noch an erhöhter Spannung/Latenzen, älterem Bios und subjektiven Eindrücken liegen. Man tendiert ja gerne zu neu ist immer besser.
 
Hört sich gut an..
Warum bist du vom k4 auf das Gaming X gewechselt? Ansonsten zufrieden mit dem Board oder irgendwas zu bemengeln?
 
Beim K4 gibt es Einstreuungen durch schlampige Herstellung/Design. Geht dabei um Schirmung und Lage der Leitungen.

"Update: Sales is saying they are putting the K4 as EOL and replacing it with the Gaming X citing some component changes. I am starting to believe this is in fact true and there is a hardware issue with the K4.

To be specific the quote I have is I asked sales via email what the difference is between the GAMING X and the GAMING K4. Specifically I asked about RAM speed support. They replied with "The layout spec are the same we just change the components so we going EOL the K4 and replace it by X. Thanks"
 
an sich habe ich die 3200MHz auch zum laufen bekommen beim K4 aber halt nur unter CR2 und dann auch nicht stabil unter CPU OC.
im memtest habe ich keine Fehler bekommen, aber dann nach stunden langem spielen in GW2 ist mir der Client immer mal mit einem memory Fehler abgestürzt.
musste dann immer zurück auf 2933MHz.

und jetzt kann ich halt permanent ohne abstürze sogar CR1 fahren und konnte die SOC Voltage noch niedriger nehmen.
ich habe jetzt genau die Spezifikationen von G.Skill am laufen, für den 3200MHz Trident Z ram obwohl ich 3600MHz module habe.
also ich habe das Gefühl das es auf jeden fall besser geht. habe mich aber auch noch nicht an mehr getraut, vielleicht gehen auch mehr wie 3200MHz.

habe im AIDA64 jetzt auch einen höheren Score im Memory bereich.

anonsten auf das usb 3.1 kann ich auch verzichten und der einzige unterschied ist eigentlich, das der Name nicht auf dem Board eingraviert ist sondern ein Aufkleber drüber ist.
die VRM temperaturen sind auch deutlich geringer finde ich. ich bin unter Last immer unter 50C°

EDIT: ich sehe grad die RAM Spannung wird falsch ausgegeben, bin bei 1,264V obwohl 1,36V eingestellt.
 
Jemand hier der auf seiner Ryzen Plattform Bf1 spielt? Ich habe das Gefühl, dass wenn mein System aufgeheizt ist, es auf Amiens zB zu Laggs kommt. Wäre toll, wenn sich da jemand per PM melden könnte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, Grüße
 
Jemand hier der auf seiner Ryzen Plattform Bf1 spielt? Ich habe das Gefühl, dass wenn mein System aufgeheizt ist, es auf Amiens zB zu Laggs kommt. Wäre toll, wenn sich da jemand per PM melden könnte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, Grüße
Amiens ist auch das was am meisten Leistung braucht wie sehen die Temperatuen aus?
Würde es am Mittwoch testen dann hab ich nen vernünftign Kühler drauf. Mit dem Artic trottelt er leider
 
Spielt ihr BF1 mit DX12 oder DX11? Geforce-Karten haben im CPU-Limit massive Probleme unter DX12 z.B. in BF1, The Division, Hitman oder ehemals RotTR.
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Temperaturen von der CPU sind ein Traum bei 3,6 ghz (42grad); Gehäuse innen 30 grad bei 28grad Raumtemperatur. Phanteks Gehäuse mit 2x140mm Input und 1x Output und Silent Loop 280. aber wenn ich 1 bis 2 runden gespielt habe und dann auf amiens joine, fühlt es sich wie ein CPU Limit an, mit Hängern.

Edit: Spiele mit dx11 und 4k 60fps. Das ist ja das verwirrende. Ich dürfte eig gar nicht ins CPU Limit kommen, aber es ruckelt spürbar, dabei hat die Ti noch ne Menge Luft.
 
Auch Ich Spiele auf DX11 4K kein Frame Limiter die 1080ti geht je nach Map auf 80-110FPS

Aber keine Rücksetzter oder sonstiges

Edit : Würde vermuten es liegt am RAM
 
@wdkhifi
Vielleicht zu starkes RAM- oder CPU-OCing? Wieviel RAM hast du, 16GB?

Edit: Lass mal die Sensoren von HWINFO64 mitlaufen und schau dann ganz unten ob es WHEA Errors gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 1.7er BIOS auf dem MSI GPCarbon ist auch nicht besser als der Mist davor. Von jetzt auf nachher funktioniert RAM OC nicht mehr, was vorher schon 10x gebootet hat. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es jetzt heißt RAM oder CPU OC. Wenn ich den RAM auf 2800 CR2 zurück nehme kann ich plötzlich super die CPU hochschrauben. Gehe ich auf 2933 CR1 wird es schon schwierig 4025MHz oder 4050 überhaupt noch CB Stabil hinzubekommen, selbst die Vcore Brechstange hilft da nicht. 3066MHz Ram ist generell instabil, nach wie vor. Ps. MSI arbeitet schon an BIOS 1.8 also wir dürfen fröhlich weiter Betatester spielen.
 
RAM habe ich bereits getauscht, aktuell laufen die flare x auf 3200mhz Standard Settings (16gb). Der Speicher ist so Prime und memtest64 stable.

Ich schaue mal im hwinfo rein, ob da was auffällt. Mich frustriert die Thematik und kann mir keinen Reim drauf bilden.
 
Zurück