Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@tarnari ich habe das asus x370 pro (leider^^) die impedanz hatte ich gar nicht angefasst, da mit "xmp" es scheinbar stabil lief. Ich habe jetzt die soc auf 1,16v gestellt. Ich habe den flare x drin, 1,35dramV, und 3200mhz, bei 14-14-14-34 1T. Es sind ja Samsung b-die, welchen OhmWert sollte ich mal probieren? 53,3?

Und vllt könnte ich auch noch die command rate auf 2T stellen, würde das Stabilität bei minimalem Leistungsverluste bringen?
 
Mit dem Procodt kannst nur ausprobieren, das ist je nach CPU-Board-RAM Kombination unterschiedlich, denn dieser Kommunikationsweg wird durchlaufen.

Du nimmst dir das letzte stabil laufende RAM Setup z.B. 2800MHz und fängst dann mit der nidrigsten Ohmzahl an: reboot: bottet nicht, eine Stufe höher: bootet nicht, eine Stufe höher: bootet ... immer so weiter, bis er ab einer bestimmten Stufe wieder nicht mehr bootet. Dann kennst die Widerstands-Range, innerhalb welcher dein Ram zu funktionieren scheint. Dann probierst diese Werte nacheinander in der nicht funktionierenden Rameinstellung (Takt) durch.
 
Ich probiere jetzt mit der erhöhten SocVoltage das Fehlerbild erstmal wieder zu generieren. Da es ja nicht immer auftrat und vllt auch Temperaturabhängig ist, kann das ne Weile dauern. Sollte es wieder auftreten, geht es an die proc. Wie sieht es mit der Command Rate aus oder gear down?
 
Habe auch den RAM, läuft alles auf Auto, mit manuell auf 2966mhz cl14. Xmp läuft auch problemlos. Bei 3066 aufwärts schmiert das System ab. Denke da muss die soc Spannung angepasst werden habe da aber momentan keinen Bock drauf und keine Zeit. Mal sehen vllt irgendwann mal

Nice, also bis 2966MHz (allerdings erst mal nur CL16) hab ichs auch noch zum laufen gebracht, hab dann aber statt 1.2V 1.3V gebraucht und glaub auch die SoC etwas anheben müssen (momentan nur 0.875V), da hat da System dann aber glaub 15-20W mehr verbraucht, das waren mir die in der Praxis nicht spürbaren 300MHz nicht wert. 3066MHz hab ich auch noch nicht zum laufen gebracht (mein Bios lässt aber auch keine 1.35V zu, max. 1.3V), da ist mir wie dir schnell die Lust vergangen^^
 
Hi,
Ich wollte schon immer wissen, ob sich die AMD Ryzen 1600x besser übertakten lassen als die non x oder es der absolut gleiche Chip ist?
 
Nicht der Rede wer, es gibt non X Modelle, welche sich höher takten lassen. Alles in allem kann man sagen, dass sich ein X Modell vllt um 100MHz höher takten lässt und das merkt man sowieso nicht.
Der Vorteil ist beim X Modell halt, dass man ab Werk mehr Takt hat, für Leute die nicht selber übertakten wollen, die bessere Option.
 
danke.
die chipgüte beim x ist also besser, weil es schon von dem unternehmen selektiert wurde, oder?
aber auf technischer sicht absolut gleiche CPUs.
 
danke.
die chipgüte beim x ist also besser, weil es schon von dem unternehmen selektiert wurde, oder?
aber auf technischer sicht absolut gleiche CPUs.

Würde ich nicht so pauschal sagen. Du kannst eine Nicht-X CPU erwischen welche deutlich besser Taktet als z.b. ein 1800X, genauso kannst du einen 1800X erwischen, welcher 0% OC zulässt, egal wieviel Spannung du drauf haust.
Natürlich werden die CPUs grob vor selektiert, allerdings weiss niemand ausser AMD wie genau das von Statten geht:
-X CPUs nur aus einem Bereich vom Wafer wo in der Regel bessere Chip herauskommen?
-Werden iergendwelche schnellen Tests gemacht?
-Können die Chips durch röntgen eingeschätzt werden?
-Werden verschiedene Widerstände am Chip gemessen?
Ich habe absolut keine Ahnung.

Was aber eine allgemeine Regel ist: kauf kein Tray, hier besteht die möglichkeit, dass die CPUs schon von Usern getestet wurden, was extrem schwer zu beweisen ist, und man eher Krücken erhält.

Wenn z.b. CaseKing CPUs verkauft mit garantierten OC Werten, was passiert dann mit den anderen schlechten CPUs? Denke wir wissen es alle.

Bei einem Boxed, weiss man wegen dem Siegel, dass sie unberührt ist, was leider keine Garantie für ein Superexemplar ist, nicht die Gewissheit, dass es keine vorher als Krücke eingestufte CPU ist.
 
Die takten alle so bis 3.9-4GHz, die X Modelle meist mit leicht weniger Spannung. Im Grunde macht man mit einem non X Modell nix falsch, selbst wenn man am Ende 2% weniger Leistung hat nach OC beider CPUs.
 
Ich bin denke ich weiter gekommen:

CPU@stock Ram@ stock GPU@ stock --> Amiens flüssig
CPU@stock RAm: 3200Mhz XMP; GPU@stock --> Start Bf1 Grafikkartentreiber abgestürzt?
CPU@stock Ram: 3200Mhz, XMP manuell, SocV 1,16V --> Start Bf1 --> Amiens flüssig.
CPU@3,6Ghz, Spannung manuell 1,22V (war in allen Tests stabil), LLD auf Auto, -->> Amiens laggs.

Ich denke es ist das CPU OC. Auffällig ist auch, dass die CPU auf Default nur 30% Auslastung hat auf Amiens und deutlich weniger FPS-Schwankungen. Mit 3,6 sind es schon 40-50% teilweise. Jemand einen Rat wie man da weiter ansetzen kann?

Ich glaube langsam echt das MoBo hat ne Macke...

Grüße und besten Dank schonmal
 
Ich bin denke ich weiter gekommen:

CPU@stock Ram@ stock GPU@ stock --> Amiens flüssig
CPU@stock RAm: 3200Mhz XMP; GPU@stock --> Start Bf1 Grafikkartentreiber abgestürzt?
CPU@stock Ram: 3200Mhz, XMP manuell, SocV 1,16V --> Start Bf1 --> Amiens flüssig.
CPU@3,6Ghz, Spannung manuell 1,22V (war in allen Tests stabil), LLD auf Auto, -->> Amiens laggs.

Ich denke es ist das CPU OC. Auffällig ist auch, dass die CPU auf Default nur 30% Auslastung hat auf Amiens und deutlich weniger FPS-Schwankungen. Mit 3,6 sind es schon 40-50% teilweise. Jemand einen Rat wie man da weiter ansetzen kann?

Ich glaube langsam echt das MoBo hat ne Macke...

Grüße und besten Dank schonmal

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das am Board festmachen würde. Ich habe schon mehrfach von Usern gelesen, die ein eigentlich Solides OC-Setting haben bei Ryzen, aber dann feststellen mussten, dass Ryzen scheinbar ein interessantes Phänomen zu eigen hat. Eine eigentlich ausreichende Spannung reicht in einzelnen Szenarien nicht aus und führt dazu, dass die Leistung einbricht. Also nicht das System instabil wird, sondern die Leistung wie gedrosselt scheint.
Du könntest ja, um dieses Phänomen bei dir auszuschließen, die Spannung einfach mal ne ganze Ecke hoch setzen. Wenn deine Setting eigentlich bei 1,22 stabil ist, schau doch mal, ob das Verhalten auch bei 1,35 auftritt. Wäre immer noch absolut unbedenklich. Aber möglicherweise stellst du fest, dass auch du von diesem Phänomen betroffen bist...

Edit: dazu fällt mir ein, dass Amien schon am Anfang buggy war und stuttering verursacht hat. Ich weiß, dass das per Patch behoben werden sollte, da ich aber ne ganze Weile aus Mangel an BF1-Lust nicht mehr das Spiel gezockt habe, weiß ich nicht wie da der Stand ist. Aber ich weiß, dass das definitiv ein Problem der Map zumindest gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das am Board festmachen würde. Ich habe schon mehrfach von Usern gelesen, die ein eigentlich Solides OC-Setting haben bei Ryzen, aber dann feststellen mussten, dass Ryzen scheinbar ein interessantes Phänomen zu eigen hat. Eine eigentlich ausreichende Spannung reicht in einzelnen Szenarien nicht aus und führt dazu, dass die Leistung einbricht. Also nicht das System instabil wird, sondern die Leistung wie gedrosselt scheint.
Du könntest ja, um dieses Phänomen bei dir auszuschließen, die Spannung einfach mal ne ganze Ecke hoch setzen. Wenn deine Setting eigentlich bei 1,22 stabil ist, schau doch mal, ob das Verhalten auch bei 1,35 auftritt. Wäre immer noch absolut unbedenklich. Aber möglicherweise stellst du fest, dass auch du von diesem Phänomen betroffen bist...


JAA!! Heureka! Obwohl, ich sollte vorsichtig sein, denn in den letzten 2 Wochen hatte ich schon öfter gedacht, ich hätte die Lösung gefunden. Also das reine Erhöhen der Spannung beispielsweise auf 1,35V änderte nichts an der verrückten schwankenden CPU-Auslastung, die auch Frame-Drops hervorrief und das Hängen verursachte. Bei meinem Board, dem Asus x370 pro, hatte ich bereits vor 3 Wochen, als ich das System aufbaute gelesen, dass die Loadline Calibration buggy ist und nicht richtig funktioniert (siehe Hardwareluxx Sammelthread Asus X370 pro). Seit Bios-Version 612 soll das wohl gefixt sein. Da ich aber frühzetig auch das Agesa 1.0.0.6 Beta mir auf das Board zog, ließ ich bewusst die Finger von der LLD und beließ sie auf AUTO. Ich fande auch so eine min.-Spannung von beispielsweise 1,20V für 3,6GHz ( bei den anderen Profilen bis 3,95GHz ähnlich).
Mir fiel auf, dass trotz LLD Auto ein starkes Überschwingen unter Last hervorgerufen wurde. Ich beließ es aber dabei.

Nun setzte ich die Spannung leicht nach oben (1,22V bei 3,6GHz) und stellte LLD auf 1 (mittlerweile ist eine Stable-Biosversion 805 drauf). Kurze Kontrolle unter Prime, ob es ausreichend von der Spannung ist und ab auf Amiens. Und siehe da, die CPU-Auslastung verhält sich ähnlich wie unter den CPU Defaulteinstellungen, ~30% und mit wesentlich geringeren Schwankungen, was sich in einem flüssigen Gameplay widerspiegelt. Ich hoffe wirklich, dass ich damit die Lösung gefunden habe und nicht aus irgendwelchen Gründen in ein paar Tagen ähnliches wieder auftritt.

Das RAM-OC war wohl abschließend stabil, (wohl auch mit SocV auf 1,1V), allerdings lasse ich jetzt erstmal die erhöhte SoC-Spannung. Richtig erklären kann ich mir das Ganze noch nicht, aber ich bete, dass das jetzt erstmal so funktioniert und ich die LLD die Tage auf die anderen OC-Profile übertragen kann. Ich danke allen für die Hilfe und die Toleranz seitens meiner Spam. Aber es ist ja ein "Sammelthread" quasi ein Gruppenchat. Besten Dank.

Jetzt erstmal ein Bier... Schon wieder den halben Tag verballert, aber so ist das mit unserem Hobby :D

Edit: Vllt trifft es auf andere Board/CPU Kombinationen auch zu. Ein Blick in die LLD schadet nicht bei Frameeinbrüchen denke ich :)

Edit2: SocV auf Auto führt zum gleichen Problem wieder, Manuell auf 1,15V scheint bisher stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schau her, passend zu meiner CPU die "Like" Anzahl :banane:

ryzen likes.png

Hier Bonusbild von meinem Schatz:

IMG_20170709_225754.jpg

Meine süße Fußhupe, schaut mal die kleinen vorderen Pfoten an, ein Traum^^
Da kann kein Ryzen mehr mithalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur SocV hätte ich noch, sind 1,15v alltagstauglich? Mir sind "sichere" Settings allerdings auch lieber, als das tiefste mögliche. Oder sollte ich auf Dauer probieren weiter zu reduzieren? 1,10v führt aufjedenfall zum Absturz, Grüße
 
AMD empfiehlt schon alleine eine soc voltage von 1,1V bei 3200MHz.
Ich bin permanent bei fast 1,2V soc
LLC 1 empfinde ich als zu hoch versuche mal die 3, die nehme ich immer, da sind die Schwankungen nicht zu krass.
 
Zurück