Ich bin mir nicht sicher, ob ich das am Board festmachen würde. Ich habe schon mehrfach von Usern gelesen, die ein eigentlich Solides OC-Setting haben bei Ryzen, aber dann feststellen mussten, dass Ryzen scheinbar ein interessantes Phänomen zu eigen hat. Eine eigentlich ausreichende Spannung reicht in einzelnen Szenarien nicht aus und führt dazu, dass die Leistung einbricht. Also nicht das System instabil wird, sondern die Leistung wie gedrosselt scheint.
Du könntest ja, um dieses Phänomen bei dir auszuschließen, die Spannung einfach mal ne ganze Ecke hoch setzen. Wenn deine Setting eigentlich bei 1,22 stabil ist, schau doch mal, ob das Verhalten auch bei 1,35 auftritt. Wäre immer noch absolut unbedenklich. Aber möglicherweise stellst du fest, dass auch du von diesem Phänomen betroffen bist...
JAA!! Heureka! Obwohl, ich sollte vorsichtig sein, denn in den letzten 2 Wochen hatte ich schon öfter gedacht, ich hätte die Lösung gefunden. Also das reine Erhöhen der Spannung beispielsweise auf 1,35V änderte nichts an der verrückten schwankenden CPU-Auslastung, die auch Frame-Drops hervorrief und das Hängen verursachte. Bei meinem Board, dem Asus x370 pro, hatte ich bereits vor 3 Wochen, als ich das System aufbaute gelesen, dass die Loadline Calibration buggy ist und nicht richtig funktioniert (siehe Hardwareluxx Sammelthread Asus X370 pro). Seit Bios-Version 612 soll das wohl gefixt sein. Da ich aber frühzetig auch das Agesa 1.0.0.6 Beta mir auf das Board zog, ließ ich bewusst die Finger von der LLD und beließ sie auf AUTO. Ich fande auch so eine min.-Spannung von beispielsweise 1,20V für 3,6GHz ( bei den anderen Profilen bis 3,95GHz ähnlich).
Mir fiel auf, dass trotz LLD Auto ein starkes Überschwingen unter Last hervorgerufen wurde. Ich beließ es aber dabei.
Nun setzte ich die Spannung leicht nach oben (1,22V bei 3,6GHz) und stellte LLD auf 1 (mittlerweile ist eine Stable-Biosversion 805 drauf). Kurze Kontrolle unter Prime, ob es ausreichend von der Spannung ist und ab auf Amiens. Und siehe da, die CPU-Auslastung verhält sich ähnlich wie unter den CPU Defaulteinstellungen, ~30% und mit wesentlich geringeren Schwankungen, was sich in einem flüssigen Gameplay widerspiegelt. Ich hoffe wirklich, dass ich damit die Lösung gefunden habe und nicht aus irgendwelchen Gründen in ein paar Tagen ähnliches wieder auftritt.
Das RAM-OC war wohl abschließend stabil, (wohl auch mit SocV auf 1,1V), allerdings lasse ich jetzt erstmal die erhöhte SoC-Spannung. Richtig erklären kann ich mir das Ganze noch nicht, aber ich bete, dass das jetzt erstmal so funktioniert und ich die LLD die Tage auf die anderen OC-Profile übertragen kann. Ich danke allen für die Hilfe und die Toleranz seitens meiner Spam. Aber es ist ja ein "Sammelthread" quasi ein Gruppenchat. Besten Dank.
Jetzt erstmal ein Bier... Schon wieder den halben Tag verballert, aber so ist das mit unserem Hobby
Edit: Vllt trifft es auf andere Board/CPU Kombinationen auch zu. Ein Blick in die LLD schadet nicht bei Frameeinbrüchen denke ich
Edit2: SocV auf Auto führt zum gleichen Problem wieder, Manuell auf 1,15V scheint bisher stabil.