Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe es so verstanden, dass "ohne Offset" bzw. "Offset abgezogen" die reale Temperatur ist. Also die 20 Grad Offset nicht in der Temperatur enthalten sind.

Alles andere wäre mir ein wenig niedrig von der Temperatur her.
 
Ich habe es so verstanden, dass "ohne Offset" bzw. "Offset abgezogen" die reale Temperatur ist. Also die 20 Grad Offset nicht in der Temperatur enthalten sind.

Alles andere wäre mir ein wenig niedrig von der Temperatur her.

Genau so ist es sind alles real Temperaturen

Dachte ohne Offset wäre verständlich ;-) da ohne MwSt ja auch -19% sind ^^
Oder bei nem Royal ohne Käse bekomme ich ja auch einen mit "abgezogenen" Käse.

Durch den Sommer habe ich allerdings überall ~10° mehr als im März, als ich die alles zusammengebaut und eingerichtet habe. Hätte nicht gedacht das es ~10° ausmacht oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es sind alles real Temperaturen

Dachte ohne Offset wäre verständlich ;-) da ohne MwSt ja auch -19% sind ^^
Oder bei nem Royal ohne Käse bekomme ich ja auch einen mit "abgezogenen" Käse.

Durch den Sommer habe ich allerdings überall ~10° mehr als im März, als ich die alles zusammengebaut und eingerichtet habe. Hätte nicht gedacht das es ~10° ausmacht oO

nunja. unterhalb der temperatur des kühlmediums kann man halt nicht kühlen. und wenn die lufttemperatur sagen wir mal um 10 grad steigt. steigt auch die chiptempüeratur dementsprechend an. eventuelle schwankungen wegen der lastwechsel mal nicht mit einberechnet!
 
nunja. unterhalb der temperatur des kühlmediums kann man halt nicht kühlen. und wenn die lufttemperatur sagen wir mal um 10 grad steigt. steigt auch die chiptempüeratur dementsprechend an. eventuelle schwankungen wegen der lastwechsel mal nicht mit einberechnet!

Ja das ist schon klar, aber meine Raumtemperatur wird ja nicht von ~22° auf 32° angestiegen sein, jedenfalls würde ich sagen gefühlt ist der raum zwar wärmer als im März aber 10°. Müsste wohl mal ein die Raumtemperatur messen.
 
Also ich hab gestern mit einem professionellen Thermometer 33°C Lufttemperatur über meinem Schreibtisch gemessen. Allerdings 3. Stock direkt unterm Flachdach, Fenster verdunkelt. Aber das ist doch jeden Sommer so, als würden die Leute die Jahreszeiten nicht mehr kennen. 10°C Temperaturdifferenz sind auch in nicht klimatisierten Innenräumen möglich.

BTT: Ich kann meine RGB-LEDs seit Update auf ASRock Bios 2.5 (AGESA 1006) nicht mehr korrekt steuern. Sie sind nicht aus, sondern permanent an und lassen sich nicht abschalten. Im Bios sind sie deaktiviert, trotzdem laufen sie permanent im "Wave"-Modus. Softwaresteuerung überschreibt das auch nicht, hier auf "Off" schaltet sie nicht aus. Aktivieren eines anderen Modus ändert zwar kurz die Farbe, trotzdem läuft weiter der "Wave"-Modus.
 
Ich hoffe ich kann mich hier kurz einklinken.

Gegoogelt hab ich was das Zeug hält aber schlauer bin ich nicht wirklich geworden.

Wie kommt die Ryzen Plattform auf nem B350 Board mit 4 Ram-Riegeln klar ? Sind da irgendwelche Performance-Einbußen einzukalkulieren ? Würde nämlich gerne nochmal 2x4GB dazustecken.
 
Ich hoffe ich kann mich hier kurz einklinken.

Gegoogelt hab ich was das Zeug hält aber schlauer bin ich nicht wirklich geworden.

Wie kommt die Ryzen Plattform auf nem B350 Board mit 4 Ram-Riegeln klar ? Sind da irgendwelche Performance-Einbußen einzukalkulieren ? Würde nämlich gerne nochmal 2x4GB dazustecken.

Ich glaube Obiwan hat 4 Riegen á 8 GB laufen und bin der Meinung auch übern den von AMD genannten Speccs.
 
Ich glaube Obiwan hat 4 Riegen á 8 GB laufen und bin der Meinung auch übern den von AMD genannten Speccs.

Laufen denke ich würde es. Aber ist da dann nicht mit Einbußen bei den Taktraten zu rechnen ? Kann mich vage erinnern sowas mal gelesen zu haben.

Abgesehen davon, dass ich meinen 3200er Ram eh nur mit 2666 Mhz zum laufen bekomme ( Und das leider immer noch ...) wäre ich natürlich nicht begeistert, wenn dann auf einmal nur noch weniger möglich wäre.
 
Ich hoffe ich kann mich hier kurz einklinken.

Gegoogelt hab ich was das Zeug hält aber schlauer bin ich nicht wirklich geworden.

Wie kommt die Ryzen Plattform auf nem B350 Board mit 4 Ram-Riegeln klar ? Sind da irgendwelche Performance-Einbußen einzukalkulieren ? Würde nämlich gerne nochmal 2x4GB dazustecken.

Ich habe auf meinem MSI B350 Tomahawk Board mit aktuellem 7A34v15 Bios vier Riegel a 4Gb Kingston HyperX-2400 verbaut.
Mit XMP-Profil läuft der Speicher mit 2400MHz. Ich habe aber manuell auf 2667MHz bei 1,2V eingestellt.
Alles gut.
 
Laufen denke ich würde es. Aber ist da dann nicht mit Einbußen bei den Taktraten zu rechnen ? Kann mich vage erinnern sowas mal gelesen zu haben.

Abgesehen davon, dass ich meinen 3200er Ram eh nur mit 2666 Mhz zum laufen bekomme ( Und das leider immer noch ...) wäre ich natürlich nicht begeistert, wenn dann auf einmal nur noch weniger möglich wäre.

Ja, genau deshalb schrieb ich ja das die bei Obiwan über den von AMD genannten Speccs für Vollbestückung laufen. Glaube auf 2933MHz. Müsste den Beitrag aber nochmal suchen.

Edit: Er hat 4 Riegel auf 3200 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau deshalb schrieb ich ja das die bei Obiwan über den von AMD genannten Speccs für Vollbestückung laufen. Glaube auf 2933MHz. Müsste den Beitrag aber nochmal suchen.

Edit: Er hat 4 Riegel auf 3200 laufen

Stimmt genau, allerdings mit Cold Boot Problemen, die andere mit meinem Speicher bei 2 belegten Slots nicht haben. Ich hab mir für jedes Profil zusätzlich eines mit 2.933MHz angelegt, falls trotz 5 Neustarts dann doch kein erfolgreiches Booten möglich ist. Bis 2.933MHz ist alles, auch mit schärferen Timings, ohne Probleme möglich.
Ich glaube aber, dass 2 Ram-Riegel je nach Qualität eine Stufe höher schaffen würden als deren 4. Aber wie gesagt, je nach Qualität.
 
Also mir gefällt Ryzen immer besser, allerdings muss man der Plattform auch etwas Blind vertrauen

Wenn ich z.b. auf 3,75ghz takte (der @stock maximale Turbo+XFR Takt für einen Kern) und auch einen Offset setzte, dann bekomme ich in Windows mit dem Ryzen Profil kein runtertakten und auch keine Spannungsreduzierung mehr angezeigt. Da ich aber an der Steckdose meinen aktuellen Verbrauch ablesen kann, sehe ich aber, dass er runtertakten muss, und auch sonst die Spannung reduzieren, da der Verbrauch in der Messtoleranz liegt im vergleich zu Stock Settings.

Mit dem Windows ausbalanzierten Profil sehe ich das Takten zwar und auch die Variationen in der Spannung, einen unterschied beim Verbrauch macht dies aber nicht.

Bei dem Takt 3,75ghz (irgendwie gefällt mir die Zahl), teste ich im Moment mit 1.221V, Prime95 läuft bis dato stabil, vielleicht kann ich noch weiter runter mit der Spannung.
 
Das liegt am Power- & Clock Gating, solange C6 im Bios aktiviert ist und greift, wird Spannung/Takt (intern) gesenkt, auch wenn CPU-Z etc. das nicht anzeigt. Daher ist ein Energiemessgerät "Gold" wert, da es zeigt was Sache ist. Vermutungen, dass der Idle-Verbrauch hoch sein könnte, bringen wie man sieht nichts. Man muss es immer überprüfen (an der Dose).

BTW: Bald stoße ich zu euch^^ Weiß noch nicht wann ich dazu komme mein System zusammenzuschustern, aber ich habe schon mal bei Biostar nachgehakt bezüglich AGESA 1.0.0.6, da das letzte Bios vom 13.04. (lol) ist. Aussage laut Support: Ende Juni, Anfang Juli kommt es! Schätze aber das Board (X370GT7) hat eh keine Sau (außer mir^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich schon seit längerem im Gebrauch :-) und AF4.4 mit RTSS7.0 wird echt klasse!

Ich habe jetzt die kleinste Spannung für meine 3,75ghz ermittelt --> 1.155/1.177V (schwankt etwas) mit LLC3

Ich muss dafür sogar beim Offset ins Minus gehen :ugly:

Ich bin zwar froh zu wissen, dass meine CPU die 4ghz mit einer vergleichsweise geringen Spannung packt, jedoch finde ich die Unterschiede doch sehr extrem. Ab einem Gewissen Takt erkauft muss man sich das geringe Leistungsplus richtig teuer erkaufen.
 
Stimmt genau, allerdings mit Cold Boot Problemen, die andere mit meinem Speicher bei 2 belegten Slots nicht haben. Ich hab mir für jedes Profil zusätzlich eines mit 2.933MHz angelegt, falls trotz 5 Neustarts dann doch kein erfolgreiches Booten möglich ist. Bis 2.933MHz ist alles, auch mit schärferen Timings, ohne Probleme möglich.
Ich glaube aber, dass 2 Ram-Riegel je nach Qualität eine Stufe höher schaffen würden als deren 4. Aber wie gesagt, je nach Qualität.

Ich glaube die 2933MHz würde mir schon reichen bei 4 Riegeln. Meine zwei Riegel laufen atm ja auch nur mit 2933MHz. Bin mal gespannt wann Asus für das X370 Pro die final Version vom Bios released.
 
Habe ich schon seit längerem im Gebrauch :-) und AF4.4 mit RTSS7.0 wird echt klasse!

Ich habe jetzt die kleinste Spannung für meine 3,75ghz ermittelt --> 1.155/1.177V (schwankt etwas) mit LLC3

Ich muss dafür sogar beim Offset ins Minus gehen :ugly:

Ich bin zwar froh zu wissen, dass meine CPU die 4ghz mit einer vergleichsweise geringen Spannung packt, jedoch finde ich die Unterschiede doch sehr extrem. Ab einem Gewissen Takt erkauft muss man sich das geringe Leistungsplus richtig teuer erkaufen.


Ja das ist bekannt, ab rund 3,7ghz muss schon ordentlich erhöht werden.
 
Hi Leute.

Da es bald ein BIOS Update mit der AGESA 1006 Version gibt, wollt ich auf dieses Video, respektiv diesen Youtuber verweisen. Das ganze ist für meinen Geschmack oft zu komplex, aber vielleicht gibt es ja bei euch welche, die alles verstehen was der Kerl sagt. Hat auch andere Videos, eines der letzten spricht er über P-States bei Ryzen. Hat auch einige Mainboards auf ihre Qualität untersucht.

In diesem Video hat er bereits das aktuelle Bios für das Asrock Taichi und erklärt so manches über die neue Ram-Einstellungen. Asrock X370 Taichi: AGESA 1006 BIOS 2.40 RAM OC tips - YouTube

Scheint, dass es noch Probleme gibt seitens den Mainboard-Herstellern, welche die Auto-Einstellungen nicht optimal justieren (sorry, keine bessere Wortwahl gefunden :) ).
 
Zurück