Ich habe es so verstanden, dass "ohne Offset" bzw. "Offset abgezogen" die reale Temperatur ist. Also die 20 Grad Offset nicht in der Temperatur enthalten sind.
Alles andere wäre mir ein wenig niedrig von der Temperatur her.
da ohne MwSt ja auch -19% sind ^^Genau so ist es sind alles real Temperaturen
Dachte ohne Offset wäre verständlichda ohne MwSt ja auch -19% sind ^^
Oder bei nem Royal ohne Käse bekomme ich ja auch einen mit "abgezogenen" Käse.
Durch den Sommer habe ich allerdings überall ~10° mehr als im März, als ich die alles zusammengebaut und eingerichtet habe. Hätte nicht gedacht das es ~10° ausmacht oO
nunja. unterhalb der temperatur des kühlmediums kann man halt nicht kühlen. und wenn die lufttemperatur sagen wir mal um 10 grad steigt. steigt auch die chiptempüeratur dementsprechend an. eventuelle schwankungen wegen der lastwechsel mal nicht mit einberechnet!
Ich hoffe ich kann mich hier kurz einklinken.
Gegoogelt hab ich was das Zeug hält aber schlauer bin ich nicht wirklich geworden.
Wie kommt die Ryzen Plattform auf nem B350 Board mit 4 Ram-Riegeln klar ? Sind da irgendwelche Performance-Einbußen einzukalkulieren ? Würde nämlich gerne nochmal 2x4GB dazustecken.
Ich glaube Obiwan hat 4 Riegen á 8 GB laufen und bin der Meinung auch übern den von AMD genannten Speccs.
Ich hoffe ich kann mich hier kurz einklinken.
Gegoogelt hab ich was das Zeug hält aber schlauer bin ich nicht wirklich geworden.
Wie kommt die Ryzen Plattform auf nem B350 Board mit 4 Ram-Riegeln klar ? Sind da irgendwelche Performance-Einbußen einzukalkulieren ? Würde nämlich gerne nochmal 2x4GB dazustecken.
Laufen denke ich würde es. Aber ist da dann nicht mit Einbußen bei den Taktraten zu rechnen ? Kann mich vage erinnern sowas mal gelesen zu haben.
Abgesehen davon, dass ich meinen 3200er Ram eh nur mit 2666 Mhz zum laufen bekomme ( Und das leider immer noch ...) wäre ich natürlich nicht begeistert, wenn dann auf einmal nur noch weniger möglich wäre.
Ja, genau deshalb schrieb ich ja das die bei Obiwan über den von AMD genannten Speccs für Vollbestückung laufen. Glaube auf 2933MHz. Müsste den Beitrag aber nochmal suchen.
Edit: Er hat 4 Riegel auf 3200 laufen
und AF4.4 mit RTSS7.0 wird echt klasse!
Stimmt genau, allerdings mit Cold Boot Problemen, die andere mit meinem Speicher bei 2 belegten Slots nicht haben. Ich hab mir für jedes Profil zusätzlich eines mit 2.933MHz angelegt, falls trotz 5 Neustarts dann doch kein erfolgreiches Booten möglich ist. Bis 2.933MHz ist alles, auch mit schärferen Timings, ohne Probleme möglich.
Ich glaube aber, dass 2 Ram-Riegel je nach Qualität eine Stufe höher schaffen würden als deren 4. Aber wie gesagt, je nach Qualität.
Ladet euch auch mal den neuen MSI Afterburner runter: Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1
Man kann alles in Grafen etc anzeigen und auf Modern umstellen, am besten schaut euch kurz das Video an MSI Afterburner 4.4.0 BETA 11 - New Layout and OSD Graphs! - YouTube
Habe ich schon seit längerem im Gebrauchund AF4.4 mit RTSS7.0 wird echt klasse!
Ich habe jetzt die kleinste Spannung für meine 3,75ghz ermittelt --> 1.155/1.177V (schwankt etwas) mit LLC3
Ich muss dafür sogar beim Offset ins Minus gehen![]()
Ich bin zwar froh zu wissen, dass meine CPU die 4ghz mit einer vergleichsweise geringen Spannung packt, jedoch finde ich die Unterschiede doch sehr extrem. Ab einem Gewissen Takt erkauft muss man sich das geringe Leistungsplus richtig teuer erkaufen.
).