Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Du fährst nun ja richtig runter xD
0,987V CPU und 0,825V GPU ;-)

Hat eigentlich Jmd der nen 1800X hat den unter 1,15V zum starten bekommen?

Die GPU ist mit diesen Einstellungen genauso schnell wie wenn sie @ stock läuft, die boostet dann natürlich bis rund 2GHz, aber ich gleiche das mit +550 Speichertakt in etwa aus.
Verbrauch ist so natürlich bombastisch. Kann ja mal schauen wv der komplette Rechner mit diesen Settings verbraucht beim Zocken @ 4K.
Hier übrigens mal mein 980Ti/1070 Tuning Thread, falls es wen interessiert^^ GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W für den kompletten PC @ Doom bei 60 FPS und 1080P?

Edit: Verbrauch beim Zocken 190W für den kompletten Rechner @ 4K (Doom) Vsync natürlich aus, Grafikkarte wurde also maximal ausgelastet.
@arcdaniel: Der neue MSI AB Beta ist erst seit 1-2 Tagen draußen und den kann man nicht auf der gewohnten Seite runterladen, dort bekommt man Beta 10.
Auf jeden Fall net schlecht die Neuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn mittlerweile so die Erfahrungen mit dem ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4? Wollte ursprünglich das GigaByte Aorus holen, aber das ASRock ist (auf dem Papier) bei ebenfalls sehr guter Leistung und für mich ausreichender Ausstattung einige €uro günstiger. Gerade mit den Phasen steig ich noch nicht durch, wo die jeweils von der Leistung her stehen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ladet euch auch mal den neuen MSI Afterburner runter: Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1
Man kann alles in Grafen etc anzeigen und auf Modern umstellen, am besten schaut euch kurz das Video an MSI Afterburner 4.4.0 BETA 11 - New Layout and OSD Graphs! - YouTube

Cool :cool:

Afterburner OSD.jpg

Hmm, also ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht über AMD. Nachdem ich bisher immer nur Probleme hatte, hab ich gestern bei meinem Bruder folgende Komponenten verbaut:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI B350M Mortar Arctic Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der einbau verlief problemlos und auch der Eisbär 240 war problemlos zu befestigen. Sein 2x 8GB Kingston HyperX DDR4 Ram wurde direkt erkannt und es hat alles einwandfrei funktioniert. Seidher gab es auch keine Probleme in Spielen, man hat sogar das Gefühl es echt flüssiger läuft als auf dem vorherigen I7 Prozessor. Das einzige was ein bisschen "nervt" ist die Tatsache das man den PC startet und er dann erstmal 5 Sekunden brauch bis ein Bild auf dem Monitor erscheint weil er vorher die Status LEDS durchgeht ob alles einwandfrei funktioniert. Aber sonst ist alles in Ordnung.

Kann es sein das Afterburner bisher nicht in der Lage ist die Temperaturen von Ryzen zu erkennen oder liegt das an mir weil ich was falsch eingestellt habe ?

Hmm, also ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht über AMD. Nachdem ich bisher immer nur Probleme hatte, hab ich gestern bei meinem Bruder folgende Komponenten verbaut:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI B350M Mortar Arctic Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der einbau verlief problemlos und auch der Eisbär 240 war problemlos zu befestigen. Sein 2x 8GB Kingston HyperX DDR4 Ram wurde direkt erkannt und es hat alles einwandfrei funktioniert. Seidher gab es auch keine Probleme in Spielen, man hat sogar das Gefühl es echt flüssiger läuft als auf dem vorherigen I7 Prozessor. Das einzige was ein bisschen "nervt" ist die Tatsache das man den PC startet und er dann erstmal 5 Sekunden brauch bis ein Bild auf dem Monitor erscheint weil er vorher die Status LEDS durchgeht ob alles einwandfrei funktioniert. Aber sonst ist alles in Ordnung.

Kann es sein das Afterburner bisher nicht in der Lage ist die Temperaturen von Ryzen zu erkennen oder liegt das an mir weil ich was falsch eingestellt habe ?

Stimmt, selbst in der aktuellen Beta gibt es die Option nicht. HWiNFO64 und Core Temp können das aber. Ich lasse mir die von HWiNFO auch per OSD zusammen mit dem Afterburner anzeigen, wenn ich das brauche.

Unbenannt.JPG

ich brauche eigentlich kein OSD, habe es nur aktiv wenn ich länger spiele um die Temperaturen anzuschauen. Aber inzwischen weis ich das alles korrekt läuft und die Temperaturen auch toll sind :) Haben den 1600 sogar schon auf 3,9 Ghz übertaktet und es läuft stabil damit.

Also ich habe meinen jetzt doch minimal Ram PC betreiben. Da ich aber bald neuen Ram bekommen, werde meine 16gb durch ein 32gb Set erstezen, sonst aber gleiches Modell

Also Ballistix Sport LT 2400nhz DualRank, was habe ich geändert:
SoC --> 1,1V
Ram --> 1.35V
Timings --> von 16 auf 18 gelockert
Ram Teiler --> 2933mhz
Geardown --> disable
Command Rate --> 2T

Bis jetzt läuft dies super Stabil. Ist mit der Billiste DualRank Ram welchen man bekommen kann und ist dabei noch super unproblematisch.

Ryzen.JPG

Wenn ich mein neues Kit habe (eine Verdopplung der Kapazität kann doch Anpassungen an den Einstellungen mitbringen) werde ich mal ausloten was möglich ist, aber ohne in kritische Bereiche vorzudringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch an meinen RAM-Timings herumprobiert. - Bei übernimmt er einfach nicht die passenden Einstellung von Werk aus. - Er taktet immer mit 2400 obwohl ich 2666er habe und zerbrät mir auch die Timings.

Auf 2666 MHz hatte ich den RAM länger schon manuell gestellt, gestern noch die Timings auf die Werk-Timings angepasst. - Ist im übrigen dieses Kit: BLE2C8G4D26AFEA

RAM.PNG

Wobei ich davon noch nicht wirklich Ahnung habe. - In wie weit kann man/ich da was optimieren?

Hatte die Tage auch schon an meinem Möglichen Taktungen gedreht, aber leider noch nicht stabil.

Anhänge

• cachemem 3333 1434.png
    cachemem 3333 1434.png
    92,6 KB · Aufrufe: 90
Also ich habe folgenden Ram: Ballistix (Micron) Sport LT DDR4 (2*8gb) 2400mhz 16-16-16-39/1T @ 1.2V

Dieser läuft nun auf meinem Sistem mit 2933mhz 17-17-17-41/2T @ 1.2V mit einer leichten Erhebund der SoC Spannung auf 1.1V

Ich finde dies schon super und bezeichne dies auch gerne als Overclocking :-)

Morgen werden die 16gb durch 32gb vom gleichen Modell ersetzt. Hoffe ich erreiche mit diesen ähnliche Resultate. Falls, ja, wird mein Ryzen System immer besser. Ich hatte schon lange kein solches Lächeln mehr im Gesicht wegen Computer Hardware, ich freue mich wie damals als ich meinem Pentium 133 aud 150mhz hochgetaktet hatte.

also ich komme jetzt auch langsam weg von den 4GHz, er braucht mir einfach zu viel Spannung (1,456V).
bin jetzt bei 3,9GHz und 0,1V weniger :what:

bin hart am überlegen auf das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X zu wechseln. Vom ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

erst mal wird die Tage jetzt das Cougar GX600 in Rente geschickt da es schon knapp über 6 Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat.
es wird auf ein Seasonic Prime Titanium 850W gewechselt.

Ich bin nun auch endlich zufrieden heute das letzte Update für mein Gaming K7 gezogen und WoW läuft das GEIL :)

3200 CL 16 Done dann die Timings auf CL14 geschärft auch kein Problem , nächste Stufe 3333 und dann 3600 damit die Ripjawas 3600 evt doch genutzt werden :D

Ich bin zum Glück auch "äußerst Günstig" an mein Bundle gekommen ...

Hatte am Anfang mit Ryzen ja nur Probleme ... hatte 4 Hero IV Boards / 2 Gaming K7 ... weil nix ging hab ich den 1700X Verkauft und hatte die Schnauze voll ....

Vor 1 Woche habe Ich Ryzen noch ne Chance gegeben ( 1700 - Gaming K7 - Ripjaws 3600 ) und jetzt rennt das Teil wie SAU [emoji847]

wo ist denn der Unterschied zwischen den Boards?

Usb3.1 und 3200er memory Support. Die haben wohl ganz schön Mist gebaut mit dem k4, das soll eol werden.

Das Problem wird nur sein, wieviel wird der Zeitwert noch sein vom k4. Ich lege eher Wert auf RAM Support anstatt Usb3.1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück