Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das K4 taugt also eher nichts? Hast du schon Erfahrungswerte mit dem Gaming X?

das habe ich damit nicht gemeint, ich habe im Luxx gelesen das sie beim K4 wohl im Layout mist gebaut hätten und es deshalb schwer ist auf 3200MHz+ zu kommen.
deswegen hat das K4 auch nur Support von 2933MHz bekommen.
beim Gaming X soll das wohl besser sein.
das K4 soll in Auslauf gehen und das Gaming X soll der Nachfolger werden.

finde es nur eine Schweinerei, habe das System seit Release von Ryzen und jetzt soll das MB schon am auslaufen sein und abgelöst werden.

EDIT: habe grade gelesen das einer es sich noch bestellt hat und er merklich besser den Ram OCen kann.
ich werde es mir wohl bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich damit nicht gemeint, ich habe im Luxx gelesen das sie beim K4 wohl im Layout mist gebaut hätten und es deshalb schwer ist auf 3200MHz+ zu...

Ah okay, jetzt versteh ich.

Also ist das K4 für jemanden der einen RAM höher als 2933 nicht braucht quasi durchaus eine gute Wahl unter den X370ern, wenn die restlichen Eigenschaften den Geschmack treffen. Gerade jetzt, da der Preis wohl fallen wird. Allerdings wird dann wohl das BIOS nicht mehr weiterentwickelt, oder?

Rein von der Anschlüssen und der erreichbaren Leistung her würde mir das K4 nämlich echt gut passen. Das GX ist mir mit rund 300€ dafür viel zu teuer, da ich die gebotenen Anschlüsse in der Masse nicht brauche. Manmanman, die Brettwahl ist beim Ryzen echt anstrengend :'-D



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
...
erst mal wird die Tage jetzt das Cougar GX600 in Rente geschickt da es schon knapp über 6 Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat.
es wird auf ein Seasonic Prime Titanium 850W gewechselt.

Warum?!?! Also den Wechsel verstehe ich, aber wieso für 220 € und wofür massiv überzogene 850W?

Da könnte man mal das Geld sparen und demnächst die überholte 7970 ersetzen.
 
Es gibt ein neues Bios fürs C6H [emoji16]

Hier das Zitat aus dem overclock.net forum

[quote name="elmor" url="/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread/20980#post_26185299"]C6H Beta BIOS 1403

SHA265 C4F9716046AF91D152598C6569BE76E9B20DA7FF1583D40233AB6B69C94E0A59

* Fixed W_PUMP and AIO_PUMP speeds during POST
* Fixed Fan tuning sometimes failing
* Fixed a few issues with AMD USB3.1 ports
* Some tuning on DRAM settings, let us know how they work for you. tRDRD_Sc is still at 5 above 3500 MHz as it helps with stability. For performance you want to force this to 1. We'll consider changing this in future releases as the performance impact can be quite noticeable in certain applications.

An update on DRAM Boot Voltage, currently it should be 1.35V by default if the DRAM Voltage is changed. So if you're setting DRAM Voltage to above 1.35V, you might want to sync this setting. Additionally there might be scenarios where you will have better luck by syncing DRAM Boot Voltage to DRAM Voltage even at lower values.[/quote]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?!?! Also den Wechsel verstehe ich, aber wieso für 220 € und wofür massiv überzogene 850W?

Da könnte man mal das Geld sparen und demnächst die überholte 7970 ersetzen.

weil ich schon lange das Seasonic im Auge habe, ein Netzteil hat zwischen 30% und 60% auslastung die höchste Effizienz, deswegen nimmt man einfach seinen Verbrauch vom rechner mal 2 und schon hat man das richtige Netzteil.
ich bewege mich laufend so um die 400watt und da ist das Netzteil genau richtig. ich denke da auch schon weiter.

die HD7970 wird auch bald in Rente geschickt, sobald die RX Vega draußen ist.
 
Dann spart man sich 3 € jährlich durch eine bessere Effizienz, zahlt aber unnötig über 100 € mehr für ein NT?!

Zieht die 7970 wirklich so viel Strom? Mein gesamtes System inkl. Monitore verbraucht um die 300-350W unter Last...

Dann wärst du spätestens mit einer neuen Grafikkarte völlig überdimensioniert, wenn Geld keine Rolle spielt,
dann würde ich sowas vielleicht auch machen, würde aber eher bei einem mind. 7 stelligem Vermögen realistisch werden.
 
Immernoch besser als ein 400 oder 500W Netzteil zu nehmen und in 3 Jahren bei der nächsten Aufrüstrunde wieder ein neues NT zu benötigen. Siehe z.B. Skylake-X.
 
Erstens werden “normale“ Systeme auf lange Sicht generell nicht mehr als die 4-500W brauchen in worst case und zweitens wie viel Prozent seiner Laufzeit rennt dein Rechner denn unter Volllast, wenn das bisschen mehr Effizienz das massiv überdimensioniert Netzteil (nicht mal 5% Last) im Leerlauf ausgleichen soll.
Und da kommt der Mehrpreis beim Kauf noch dazu.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Immernoch besser als ein 400 oder 500W Netzteil zu nehmen und in 3 Jahren bei der nächsten Aufrüstrunde wieder ein neues NT zu benötigen. Siehe z.B. Skylake-X.

Naja, grundlegend ist der Verbrauch aber doch eher rückläufig und mit einem 500W NT wirst du sicher auch Skylake-X laufen lassen können.

Bin bei Skylake-X auch gespannt auf erste Reviews hier im Forum bzgl. des Verbrauchs, ~100W mehr als Ryzen, wenn ich mich recht erinnere, ist natürlich ordentlich
 
hä? das sind ein und die selben Mainboards, nur in einer anderen revision quasi.

ich würde wenn dann gleich zum Gaming X greifen. kostet doch genauso viel.
nochmal zur Verdeutlichung, es geht um folgende 2 Bretter.

Produktvergleich ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4, ASRock Fatal1ty X370 Gaming X | Geizhals Deutschland
Ich habe gestern nur kurz bei alternate.de geschaut, die bieten es für 294€ an. Künftig sollte ich mir halt die Zeit nehmen, mich kurz durch geizvals.de durchzuklicken, um den breiten Preisvergleich zu haben ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gleich mal Bios 1403 aufspielen.^^

Und Elmor hat bei overclock.net auch geschrieben sich mit dem LED Problem beim C6H die Tage auseinander zu setzen.
 
Eiei, neues Bios, heisst alle Einstellungen neu machen....

"Base" Profil ist schnell erstellt, da ging es eh nur ums Undervoltung
"3,75ghz" habe ich noch gut im Verhalt
"4ghz" naja da muss ich halt wieder etwas herumexperimentieren

Ram habe ich heute meine 32gb bekommen und der ging eh nicht mit den vom 16gb Kit ermittelten Werten, ob schon gleiches "Modell" aber die Ram Steine sind eh andere, da doppelte Kapazität. Diese scheint dem Ram-Kontroller mehr zu zu setzen.

Bis dato läuft das 1403 aber sehr gut, allerdings tat dies auch schon die Version 1401...
 
Eiei, neues Bios, heisst alle Einstellungen neu machen....

"Base" Profil ist schnell erstellt, da ging es eh nur ums Undervoltung
"3,75ghz" habe ich noch gut im Verhalt
"4ghz" naja da muss ich halt wieder etwas herumexperimentieren

Ram habe ich heute meine 32gb bekommen und der ging eh nicht mit den vom 16gb Kit ermittelten Werten, ob schon gleiches "Modell" aber die Ram Steine sind eh andere, da doppelte Kapazität. Diese scheint dem Ram-Kontroller mehr zu zu setzen.

Bis dato läuft das 1403 aber sehr gut, allerdings tat dies auch schon die Version 1401...

Wenns das gleiche 32Gb Kit von Crucial ist, dass auch Duvar in Verwendung hat, bzw. das in der aktuellen PCGH-Prinh getestet wurde, dann kannst du es mit 2933 (oder wars sogar 3200?, kann ich gleich mal nachsehen und nen edit machen) 16er Timings 1T betreiben, so rennt mein Corsair auch.

Edit: statt nem edit, hab ichs zwei Posts tiefer hingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! Mein Board hat auch ein AGESA 1.0.0.6 Bios bekommen:

X37AG623.BST Update CPU Micro Code 16384 KB 2017-06-23

Leider ist das System noch nicht mal zusammengebaut :fresse:


Edit:

Wenns das gleiche 32Gb Kit von Crucial ist, dass auch Duvar in Verwendung hat, bzw. das in der aktuellen PCGH-Prinh getestet wurde, dann kannst du es mit 2933 (oder wars sogar 3200?, kann ich gleich mal nachsehen und nen edit machen) 16er Timings 1T betreiben, so rennt mein Corsair auch.

Ist eigentlich bekannt welche Micron-Chips auf diesen Riegeln drauf sind? Ich habe auf meinen Riegeln "D9TBH" drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt getestet wurde das 32Gb Kit, um genau zu sein das hier: BLS2C1624G4D26BFSE. Da sind Micron D9TNW Chips drauf und die wurden auf 3200 bei 16 18 18 18 38 1T auf dem C6H gebracht. Dabei musste eine ProcODT von 96 Ohm gewählt werden, allerdings haben sie damit keine Stabilitätstests durchgeführt. Ich vermute, dass 80 Ohm für 2933 bei 16 15 15 15 reichen, vielleicht sogar 60.
80 Ohm erachte ich bei ausreichender Gehäusekühlung noch als iO. Ich hab meine Riegel ne ganze Weile so betrieben und konnte nix problematisches feststellen. Hab bei Overclock.net auch mehrfach gelesen, dass 80 Ohm noch gehen, wenn die Kühlung stimmt.
Mit 53,3 haben sie 2666 stabil bekommen.

Edit: achja, gebencht haben sie das Kit mit 3066 und 16 15er Timings. Muss also stabil gewesen sein. Da gehen sie im Text nur leider nicht auf die genauen Settings ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, also sind schon mal andere ICs drauf als bei meinen Crucial Riegeln, bin schon gespannt was bei mir so geht. Komme aber wohl nicht vor Wochenende zum Zusammenbau, vielleicht ist bis dahin auch schon das ITX-Board da.
 
Zurück