Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meine Meinung: Mit den ersten AGESA-Versionen 2x 16GB, jetzt eher 4x 8GB. Wenn ich mir die Spiele-Benchmarks der aktuellen PCGH (Seite 17) anschaue, trifft meine Meinung auch zu.
 
Achtung, Blink-Blink-RGB!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielleicht bin ich einfach zu alt aber den Trend hin das alles heutzutage im Rechner blinken muss kann ich überhaupt nicht verstehen, Gott sei dank kann man beim Prime den Streifen ausschalten.
 
@Obiwan: Schick schick :D



Ich weiß nicht, ich glaube ich mache iwas falsch...

Wenn ich mir den BF1 Benchmarks im allgemeinen mal anschaue, frage ich mich warum ich in BF1 meist nur bei 90FPS rumgammle... (Ultra Preset, FHD, DX11)
Habt ihr eine Ahnung? Als Energiesparplan habe ich den Ryzen Balanced drin.
 
Ich habe mal nebenher geschaut, da ja jetzt der Sommer kommt, was mit maximal 1V CPU Spannung möglich ist bei mir.
Bin bei 0.987V unter Last bei 3.275GHz gelandet. Im CPU Limit habe ich 2 FPS verloren (~128 vs 130), nur kann ich von 130 Fps träumen @ 4K^^ (~500MHz CPU Takt Differenz)
Auf jeden Fall lasse ich das mal jetzt so, paar Hundert MHz weniger machen deutlich weniger aus, als Speicher OC.
Nur mal als Beispiel: 2400CL14 vs 3066 CL16 = 8-9 FPS Differenz.

Wie schaut es denn bei euch aus bei 3.3GHz vs zB 3.8GHz, merkt ihr da den Fps Verlust bzw wie hoch ist der?
 
@Obiwan: Schick schick :D



Ich weiß nicht, ich glaube ich mache iwas falsch...

Wenn ich mir den BF1 Benchmarks im allgemeinen mal anschaue, frage ich mich warum ich in BF1 meist nur bei 90FPS rumgammle... (Ultra Preset, FHD, DX11)
Habt ihr eine Ahnung? Als Energiesparplan habe ich den Ryzen Balanced drin.

Auf wieviel MHz ist denn dein RAM getaktet + Timings? Es gibt auch ein FPS Cap welches du in BF1 einstellen kannst, stell das mal auf 200 z.B. oder änder was. FHD ist für ne 1080ti halt auch wirklich Spatzen auf Kanonen... naja :D

Mit meiner übertakteten 1080 kommt ich in UWQHD 3440x1440 auf rund 90 FPS in Ultra
 
Ich habe mal nebenher geschaut, da ja jetzt der Sommer kommt, was mit maximal 1V CPU Spannung möglich ist bei mir.
Bin bei 0.987V unter Last bei 3.275GHz gelandet. Im CPU Limit habe ich 2 FPS verloren (~128 vs 130), nur kann ich von 130 Fps träumen @ 4K^^ (~500MHz CPU Takt Differenz)
Auf jeden Fall lasse ich das mal jetzt so, paar Hundert MHz weniger machen deutlich weniger aus, als Speicher OC.
Nur mal als Beispiel: 2400CL14 vs 3066 CL16 = 8-9 FPS Differenz.

Wie schaut es denn bei euch aus bei 3.3GHz vs zB 3.8GHz, merkt ihr da den Fps Verlust bzw wie hoch ist der?

Wow, hätte nicht gedacht, dass es nur so wenig ausmacht.
Ich probiere gerade auch rauszufinden, wie ich den Idle Verbrauch möglichst weit senken kann.
Hab schon drangedacht die Cores zu deaktivieren, bzw. 1,2V bei 3,6Ghz einzustellen.

Zur Zeit läuft mein 1700x Noch mit 3,9 Ghz bei 1,344V, was im Idle 40Watt SoC + CPU sind.
 
Auf wieviel MHz ist denn dein RAM getaktet + Timings? Es gibt auch ein FPS Cap welches du in BF1 einstellen kannst, stell das mal auf 200 z.B. oder änder was. FHD ist für ne 1080ti halt auch wirklich Spatzen auf Kanonen... naja :D

Mit meiner übertakteten 1080 kommt ich in UWQHD 3440x1440 auf rund 90 FPS in Ultra

FPS Cap steht bei 200
Mein Ram läuft zur Zeit bei 2400MHz bei 14-16-16-34-1T

Bei 2667MHz und höheren Timings hat der Rechner im Kaltstart immer 2-3 Anläufe gebraucht (ähnlich, wie wenn man den Memory Try-IT! von MSI laufen hat), deshalb hatte ich den wieder runter getaktet.
 
FPS Cap steht bei 200
Mein Ram läuft zur Zeit bei 2400MHz bei 14-16-16-34-1T

Bei 2667MHz und höheren Timings hat der Rechner im Kaltstart immer 2-3 Anläufe gebraucht (ähnlich, wie wenn man den Memory Try-IT! von MSI laufen hat), deshalb hatte ich den wieder runter getaktet.

Probiers komplett ohne, 90 FPS ist wirklich mau. Hast du mal geschaut ob die Karte ordentlich taktet etc. ?
 
Ordentlich takten tut die Karte, wird auch nicht über 60 Grad warm.

Wie meinst du komplett ohne? Ich habe es bisher nicht geschafft, das FPS Cap auszuschalten. :(
 
Moin moin Zusammen,

nach dem mein Ryzen 7 System steht will ich mich hier mal dazu gesellen.

Meine Komponenten sind:

Asus Prime X370 Pro (Bios 0803 )
Amd Ryzen 1700 Gekühlt mit dem Macho rev.b
Ballistix Tactical 16GB Kit Dual Rank 3000Mhz
Nvidia GTX970

Ich habe mich bereits ein wenig ans OC gewagt. Und stoße leider recht früh auf Probleme.

Bisher läuft das System mit ca. 3750Mhz (Multi 37,5)
Cpu Spannung liegt im Bios bei 1,28V aber Cpu-z zeigt unter last(Prime Small) 1,308-1,33V an
Ram läuft auf 3066Mhz mit cl 14,16,16,35 1T (1,35V) was denke ich für nen Dual Rank Speicher gar nicht mal so schlecht ist.
Für den Ram muste ich aber die VDDCR SOC Voltage auf 1,15 stellen.

Mein Problem:
Sobald ich den Multi auf 38 stelle bootet das system zwar normal aber der multi bleibt bei 15,5 hängen und taktet sich unter last auch nicht weiter hoch.
Energieprofil ist Ryzen balance ausgewählt,getestet habe ich auch Höchstleistung was aber ebenfalls nix bringt.
Auch eine erhöhung der Cpu Spannung ändert daran nichts. War es das schon mit meinem Cpu was den Takt angeht?
Temps sind unter Prime max 59grad ausgelesen mit HWmonitor.
 
stell die CPU Spannung mal auf 1,35 V und aktiviere Load Line Calibration min stufe3 .
ich habe das gleiche Board und mein 1700 X läuft bei 1,35 V auf 3,9 GHz
 
stell die CPU Spannung mal auf 1,35 V und aktiviere Load Line Calibration min stufe3 .
ich habe das gleiche Board und mein 1700 X läuft bei 1,35 V auf 3,9 GHz

Eben noch mal versucht aber leider ohne erfolg.
Gibt es beim 1700 non-x eine art tdp begrenzung oder ähnliches was verhindert das er richtig hochtaktet?
Der boot screen gibt ja 3,8ghz an nur leider liegen die unter win nicht an.

Edit: Kann es evtl an Win 10 liegen hatte dies nicht neu installiert und von meinem alten Intel sockel 775 übernommen.
Treiber usw sind natürlich alle aktuell
 
Hey, mal ne frage hab mir gestern den 1800x mit dem Hero 6 von Asus geholt und direkt ein Bios update gemacht, so an sich ist die CPU ja gut aber, die lüfter sind so laut und ich kann es im Bios egal was ich mache nicht ändern liegt wohl am Offset, habt ihr ne idee wie ich das umgehen kann ? slebst dieses Asus Allsuite bringt nix. Ich kann ja nicht mal was zocken ohne das die lüfter auf 100% gehen oder geschweige denn irg was machen außer youtube videos schauen...

achso Gekühlt wird immo mit nem standart Kühler von AMD, Am montag wird die Ek Fluid Gameing bestellt...
 
Eben noch mal versucht aber leider ohne erfolg.
Gibt es beim 1700 non-x eine art tdp begrenzung oder ähnliches was verhindert das er richtig hochtaktet?
Der boot screen gibt ja 3,8ghz an nur leider liegen die unter win nicht an.

Edit: Kann es evtl an Win 10 liegen hatte dies nicht neu installiert und von meinem alten Intel sockel 775 übernommen.
Treiber usw sind natürlich alle aktuell

Das Problem hatten andere mit dem Prime X370 auch. Bin nicht sicher, ob/wie es gelöst wurde.


Hey, mal ne frage hab mir gestern den 1800x mit dem Hero 6 von Asus geholt und direkt ein Bios update gemacht, so an sich ist die CPU ja gut aber, die lüfter sind so laut und ich kann es im Bios egal was ich mache nicht ändern liegt wohl am Offset, habt ihr ne idee wie ich das umgehen kann ? slebst dieses Asus Allsuite bringt nix. Ich kann ja nicht mal was zocken ohne das die lüfter auf 100% gehen oder geschweige denn irg was machen außer youtube videos schauen...

achso Gekühlt wird immo mit nem standart Kühler von AMD, Am montag wird die Ek Fluid Gameing bestellt...

Ich habe das auch, wenn ich im Bios die Lüftersteuerung nicht komplett deaktiviere. Dann werden die Gehäuselüfter mit mind. 60% angesteuert.
Bei Deaktivierung im Bios kann ich über AI Suite die Lüfter manuell einstellen und es wird schön ruhig.
Es gibt wohl noch einen Trick tief im Bios ("SensMi Skew" auf "282" stellen, steht default auf "272"), dabei wird dem Bios ein anderer Temp-Wert vorgegaukelt. Habe das aber selbst nicht getestet.
 
Das Problem hatten andere mit dem Prime X370 auch. Bin nicht sicher, ob/wie es gelöst wurde.




Ich habe das auch, wenn ich im Bios die Lüftersteuerung nicht komplett deaktiviere. Dann werden die Gehäuselüfter mit mind. 60% angesteuert.
Bei Deaktivierung im Bios kann ich über AI Suite die Lüfter manuell einstellen und es wird schön ruhig.
Es gibt wohl noch einen Trick tief im Bios ("SensMi Skew" auf "282" stellen, steht default auf "272"), dabei wird dem Bios ein anderer Temp-Wert vorgegaukelt. Habe das aber selbst nicht getestet.

Habs versucht bringt nichts sobald ich Cinebench oder irg ein Game starte fangen die lüfter nach5-10 min auf 100% zu gehen.. es ist zum :kotz:
 
Das neue F5G Bios für das Gaming 5 läuft gut, zum ersten Mal stabile Corsair Vengeance mit ihrem XMP Profil!

3200 Mhz CL16-18-18-36-1T laufen nun ohne Probleme.
 
Zurück