@Obiwan: Schick schick
Ich weiß nicht, ich glaube ich mache iwas falsch...
Wenn ich mir den BF1 Benchmarks im allgemeinen mal anschaue, frage ich mich warum ich in BF1 meist nur bei 90FPS rumgammle... (Ultra Preset, FHD, DX11)
Habt ihr eine Ahnung? Als Energiesparplan habe ich den Ryzen Balanced drin.

Ich habe mal nebenher geschaut, da ja jetzt der Sommer kommt, was mit maximal 1V CPU Spannung möglich ist bei mir.
Bin bei 0.987V unter Last bei 3.275GHz gelandet. Im CPU Limit habe ich 2 FPS verloren (~128 vs 130), nur kann ich von 130 Fps träumen @ 4K^^ (~500MHz CPU Takt Differenz)
Auf jeden Fall lasse ich das mal jetzt so, paar Hundert MHz weniger machen deutlich weniger aus, als Speicher OC.
Nur mal als Beispiel: 2400CL14 vs 3066 CL16 = 8-9 FPS Differenz.
Wie schaut es denn bei euch aus bei 3.3GHz vs zB 3.8GHz, merkt ihr da den Fps Verlust bzw wie hoch ist der?
Auf wieviel MHz ist denn dein RAM getaktet + Timings? Es gibt auch ein FPS Cap welches du in BF1 einstellen kannst, stell das mal auf 200 z.B. oder änder was. FHD ist für ne 1080ti halt auch wirklich Spatzen auf Kanonen... naja
Mit meiner übertakteten 1080 kommt ich in UWQHD 3440x1440 auf rund 90 FPS in Ultra
FPS Cap steht bei 200
Mein Ram läuft zur Zeit bei 2400MHz bei 14-16-16-34-1T
Bei 2667MHz und höheren Timings hat der Rechner im Kaltstart immer 2-3 Anläufe gebraucht (ähnlich, wie wenn man den Memory Try-IT! von MSI laufen hat), deshalb hatte ich den wieder runter getaktet.

stell die CPU Spannung mal auf 1,35 V und aktiviere Load Line Calibration min stufe3 .
ich habe das gleiche Board und mein 1700 X läuft bei 1,35 V auf 3,9 GHz
Eben noch mal versucht aber leider ohne erfolg.
Gibt es beim 1700 non-x eine art tdp begrenzung oder ähnliches was verhindert das er richtig hochtaktet?
Der boot screen gibt ja 3,8ghz an nur leider liegen die unter win nicht an.
Edit: Kann es evtl an Win 10 liegen hatte dies nicht neu installiert und von meinem alten Intel sockel 775 übernommen.
Treiber usw sind natürlich alle aktuell
Hey, mal ne frage hab mir gestern den 1800x mit dem Hero 6 von Asus geholt und direkt ein Bios update gemacht, so an sich ist die CPU ja gut aber, die lüfter sind so laut und ich kann es im Bios egal was ich mache nicht ändern liegt wohl am Offset, habt ihr ne idee wie ich das umgehen kann ? slebst dieses Asus Allsuite bringt nix. Ich kann ja nicht mal was zocken ohne das die lüfter auf 100% gehen oder geschweige denn irg was machen außer youtube videos schauen...
achso Gekühlt wird immo mit nem standart Kühler von AMD, Am montag wird die Ek Fluid Gameing bestellt...
Das Problem hatten andere mit dem Prime X370 auch. Bin nicht sicher, ob/wie es gelöst wurde.
Ich habe das auch, wenn ich im Bios die Lüftersteuerung nicht komplett deaktiviere. Dann werden die Gehäuselüfter mit mind. 60% angesteuert.
Bei Deaktivierung im Bios kann ich über AI Suite die Lüfter manuell einstellen und es wird schön ruhig.
Es gibt wohl noch einen Trick tief im Bios ("SensMi Skew" auf "282" stellen, steht default auf "272"), dabei wird dem Bios ein anderer Temp-Wert vorgegaukelt. Habe das aber selbst nicht getestet.