Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gab es einen bestimmten Grund, warum du den 1700X genommen hast? Du hattest doch auch 1800er, oder?

Weil das der beste Chip von allen war ;)

r 15.jpg

Aber ein Punkt mehr wäre ganz gut gewesen :lol:

Cinebench - R15 overclocking records @ HWBOT
 
Du arbeitest ja jetzt schon etwas länger mit derartigen Spannungen bei Ryzen CPU's: konntest du selbst schon erste Anzeichen der viel diskutierten "Degradation" feststellen? also z.B. OC Fähigkeit und Stabilität einer CPU lassen langsam nach.
 
Also Speicher ist nach wie vor einfach witzig.

Mein Corsair Vengeance Kit bekomme ich nicht stabil auf 3200 Mhz, dafür läuft das Dual Rank Kit jetzt bei 2933 MHz und CL20 Timings, sogar in 1T Command Rate.

CL20-20-20-47-1T vielleicht bekomme ich es noch ein wenig runtergedrückt ;)

CL18-18-18-39-1T wobei der Cinebench Score im Vergleich zu 2666 Mhz kaum gestiegen ist, dürfte an den schwachen Timings liegen.

Edit2:

Bin wieder zurück auf 2666Mhz und CL14 Timings, dort erreiche ich meinen Cinebench-Wert von 1712 wie sonst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ryzen-Freunde,

da ich viel streame und youtube-videos mache, hatte ich die letzten monate einen streaming- und einen gaming-pc.
problem: capture-cards unterstützen kein 1440p, zumindest wenn man keine unsummen ausgeben will, zudem sind die audio-einstellungen eine qual usw.
D.h. ich wollte endlich wieder einen pc, der beides kann, streaming+gaming.
gesagt, getan, R7 1700 gekauft, auf einem Asus Prime X370 pro und G.Skill TridentZ 3200C16D.

Jetzt gehts aber los mit den Kinderkrankheiten:

der Prozessor lässt sich problemlos übertakten auf 3,9 GHz, temps unter 60°C unter Last (Custom-Wakü), aller dings funktioniert das nur, wenn ich über offset (+0,2) übertakte.
die spannungen liegen dann so zwischen 1,38 und 1,40 V.
wenn ich die spannung aber fest einstelle, z.b. auf 1,4 taktet der prozessor nie über 1,5 GHz. Warum????
Dann der RAM: 2400 MHz bekomme ich hin, (1,35V DRam, 1,1 SOC, timings 16,18,18,18,38), mehr geht aber ums verrecken nicht.
Hat jemand zufällig den gleichen RAM und eventuell einstellungen, die ich noch probieren könnte?

Achja, Bios-Version ist die aktuellste Nicht-Beta-Version.
 
Hallo Ryzen-Freunde,

da ich viel streame und youtube-videos mache, hatte ich die letzten monate einen streaming- und einen gaming-pc.
problem: capture-cards unterstützen kein 1440p, zumindest wenn man keine unsummen ausgeben will, zudem sind die audio-einstellungen eine qual usw.
D.h. ich wollte endlich wieder einen pc, der beides kann, streaming+gaming.
gesagt, getan, R7 1700 gekauft, auf einem Asus Prime X370 pro und G.Skill TridentZ 3200C16D.

Jetzt gehts aber los mit den Kinderkrankheiten:

der Prozessor lässt sich problemlos übertakten auf 3,9 GHz, temps unter 60°C unter Last (Custom-Wakü), aller dings funktioniert das nur, wenn ich über offset (+0,2) übertakte.
die spannungen liegen dann so zwischen 1,38 und 1,40 V.
wenn ich die spannung aber fest einstelle, z.b. auf 1,4 taktet der prozessor nie über 1,5 GHz. Warum????
Dann der RAM: 2400 MHz bekomme ich hin, (1,35V DRam, 1,1 SOC, timings 16,18,18,18,38), mehr geht aber ums verrecken nicht.
Hat jemand zufällig den gleichen RAM und eventuell einstellungen, die ich noch probieren könnte?

Achja, Bios-Version ist die aktuellste Nicht-Beta-Version.

Ich vermute mal, dass du folgende Dimms hast: F4-3200C16D-16GTZR. Mit der nächsten Bios-Version mit AGESA 1.0.0.6 sollten die mit 3.200 CL16 laufen, wohl auch mit der aktuellen Beta schon.
Zu Takt/Spannung: Kannst du mal einen Screen deiner Bios-Einstellungen vom Multiplikator etc. posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Vengeance jetzt eigentlich Single- oder Dual Ranked ich dachte die wären Dual, CPU-Z sagt aber sie wären Single. Konnte auf der Herstellerseite nichts darüber hinaus finden, kann einer von euch dazu etwas sagen?
 
Bei den Corsair Vengeance gibt es verschiedene Ausführungen. Man kann anhand des Aufklebers auf den DIMMS ekennen, welche Module es sind. Steht dort V5.39 sind SK Hynix Single Module, bei V4.31 sind Samsung es auch Single Rank Module, allerdings Samsung B-Die. Die 16GB Module sind in jedem Fall Double Rank. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es bei den Vengeance 8GB DIMMS auch Double Rank-Ausführungen gibt
 
hab jetzt in dirt rally nen benchmark gemacht. @ stock schafft meine cpu mit 2133mhz ram 121 fps und mit oc sowie in der signatur 159 fps. game war auf 1080p ohne aa aber auf sehr hoch... gta 5 konnte ich nicht richtig vergleichen da ich gta 5 redux oben habe und komischerweise nur knapp die hälfte an fps schaffe wie in anderen videos. muss wohl auch auf physik zugreifen wies aussieht. habt ihr vorschläge für games was man testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Speicher ist nach wie vor einfach witzig.

Mein Corsair Vengeance Kit bekomme ich nicht stabil auf 3200 Mhz, dafür läuft das Dual Rank Kit jetzt bei 2933 MHz und CL20 Timings, sogar in 1T Command Rate.

Lass mal den tRC wert auf auto/75 bei 3200takt, beim C6H z.B. gibt es da meist Probleme.
Da muss noch ein AGESA Update kommen.
 
Ich würde die Sub Timings von meinem Corsair Vengeance Ram auch gerne korrigieren (weil die doch recht hoch sind). Doch jede Änderung bootet nicht mehr. Board ist das C6H mit 9945 BIOS. Hoffe, dass neue BIOS-Versionen das noch weiter verbessern.
 
Ich vermute mal, dass du folgende Dimms hast: F4-3200C16D-16GTZR. Mit der nächsten Bios-Version mit AGESA 1.0.0.6 sollten die mit 3.200 CL16 laufen, wohl auch mit der aktuellen Beta schon.
Zu Takt/Spannung: Kannst du mal einen Screen deiner Bios-Einstellungen vom Multiplikator etc. posten?

Hallo,

im Anhang die screenshots, leider konnte ich sie nich direkt hochladen, wahrsch. zu groß.
Danke schon mal für die Mühe ;-)
 

Anhänge

Was mir noch aufgefallen ist, habe gerade einen älteren Grafikkartentreiber installiert, bei der Installation wird ja dann der Chipsatztreiber auch runter gehauen, weiß einer von euch ob es da alternative Lösungen gibt?
 
Zurück