Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie gesagt, ich habe noch kein Agesa 1006. habe nur irgendwo gelesen, dass jetzt die Auto Settings wesentlich mehr Spielraum haben sich automatisch richtig einzustellen (Training?) Klar geht es auch manuell und vermutlich auch manuell etwas besser.
 
Wie gesagt, ich habe noch kein Agesa 1006. habe nur irgendwo gelesen, dass jetzt die Auto Settings wesentlich mehr Spielraum haben sich automatisch richtig einzustellen (Training?) Klar geht es auch manuell und vermutlich auch manuell etwas besser.

Automatisch geht bei mir nur bis 3.066. Für 3.200 bootet das System nicht mehr.
Mit 1004 war automatisch nur 2.666 drin, also schon eine deutliche Verbesserung.
 
Moin Jungs,
ich hab den 1700X auf mein Gigabyte G5 gepackt inkl 4x8GB DualRank 3200Mhz CL16 Ram.
Läuft auch soweit ganz gut allerdings zeigt er mir dauerhaft an der Fehler-LED den Code 24 an. Also auch im Windows.
Hat das irgendwas auszusagen bzgl. Instabilitäten?
Im AIDA Lesebenchmark komm ich auf 45000 Mb/s also sollten die 3200 Mhz auch anliegen.
Kann es auch sein dass es diese ProcODT Einstellungen im Gigabyte BIOS nicht gibt? Finde den Eintrag nirgends....
 
Ich hab seit heute den Ryzen 5 1600 mit einem Macho Rev. B, ohne OC bisher und hat läuft mit 3,4Ghz auto-übertaktet wie es scheint und hab mal Prime95 mit 12 Threads angeschmissen.

Aktuell läuft auch nur der CPU-Lüfter vom Macho, meine Gehäuselüfter wollen irgendwie nicht am Mainboard laufen ...

Temperatur hat sich bei 59° eingepegelt wenn alle Kerne auf 100% laufen (Lüfter nicht zu hören) - ist die Temperatur normal/gut/schlecht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute den Ryzen 5 1600 mit einem Macho Rev. B, ohne OC bisher und hat läuft mit 3,4Ghz auto-übertaktet wie es scheint und hab mal Prime95 mit 12 Threads angeschmissen.

Aktuell läuft auch nur der CPU-Lüfter vom Macho, meine Gehäuselüfter wollen irgendwie nicht am Mainboard laufen ...

Temperatur hat sich bei 59° eingepegelt wenn alle Kerne auf 100% laufen (Lüfter nicht zu hören) - ist die Temperatur normal/gut/schlecht? :D

Eigentlich recht gut der Wert, aber es kommt auf den genutzen Vcore bei last an. Um so höher der Auto Vcore umso wärmer die CPU.
 
Ich hab seit heute den Ryzen 5 1600 mit einem Macho Rev. B, ohne OC bisher und hat läuft mit 3,4Ghz auto-übertaktet wie es scheint und hab mal Prime95 mit 12 Threads angeschmissen.

Aktuell läuft auch nur der CPU-Lüfter vom Macho, meine Gehäuselüfter wollen irgendwie nicht am Mainboard laufen ...

Temperatur hat sich bei 59° eingepegelt wenn alle Kerne auf 100% laufen (Lüfter nicht zu hören) - ist die Temperatur normal/gut/schlecht? :D

Moin Jungs,
ich hab den 1700X auf mein Gigabyte G5 gepackt inkl 4x8GB DualRank 3200Mhz CL16 Ram.
Läuft auch soweit ganz gut allerdings zeigt er mir dauerhaft an der Fehler-LED den Code 24 an. Also auch im Windows.
Hat das irgendwas auszusagen bzgl. Instabilitäten?
Im AIDA Lesebenchmark komm ich auf 45000 Mb/s also sollten die 3200 Mhz auch anliegen.
Kann es auch sein dass es diese ProcODT Einstellungen im Gigabyte BIOS nicht gibt? Finde den Eintrag nirgends....

Ebenfalls willkommen im Ryzen-Lager :)

@Q-Pit: Da muss mal jemand mit einem Gigabyte MB helfen, kenne dein Bios nicht.

@Kel: Welches Mainboard hast du? Willst du die Gehäuse-Lüfter über das Bios steuern oder Software?
 
Guten Tag in die Runde.
Werde nächste Woche einen Ryzen 5 1600X auf einem Asus Prime X370-Pro mein Eigen nennen.
Da meine Internetleitung nicht sehr prickelnd ist, wollte ich fragen, welche Treiber ich alle für Windows 10 herunterladen muss?


Grüße
Fly
 
Guten Tag in die Runde.
Werde nächste Woche einen Ryzen 5 1600X auf einem Asus Prime X370-Pro mein Eigen nennen.
Da meine Internetleitung nicht sehr prickelnd ist, wollte ich fragen, welche Treiber ich alle für Windows 10 herunterladen muss?


Grüße
Fly
Eigentlich brauchst du gar nichts runterladen, Windows 10 übernimmt das komplett. Ggf wird ein lantreiber benötigt.
 
Netzwerkkarte brachte Windows gleich mit.

Ich pers. würde immer die aktuellsten vom Hersteller direkt nutzen. War bei meiner Radeon leider auf die Nase gefallen. Erst lädt Windows welche runter und dann wird gejammert von wegen nicht aktuell. Also noch ein download. -.-
 
Habs auch schon drauf obwohl immer noch 1.0.0.4a angezeigt werden per Tool. Aber der Teiler geht bis 4000mhz und mein RAM läuft auch höher als vorher.
 
ja ich habs gestern nach der Einrichtung von Windows erst mal einfach nur mit dem XMP-Profil versucht das hat aber leider nicht hingehauen.
Er hat es jetzt wohl sogar ohne gefressen, bin eben durch Zufall bei HWInfo drauf gestoßen, habs in CPU-Z geprüft funktioniert ?.
Wie liest man denn die Temperaturen aus, HWInfo zeigt mir nur 2 an und CoreTemp gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat seit einigen Tagen Beta Bios Versionen Online mit AGESA 1.0.0.6. Leider bekomm ich da auch weiterhin nicht mein Speicher auf 3200 MHz, der läuft nur auf 2933 MHz mit 13 - 15 -15 -15 - 30. Bei wem der Speicher auf 3200 MHz läuft kann mir gern mal die Einstellungen posten.
Der Speicher ist CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX auf ein Gigabyte Gaming K5.
 
Warum sind denn dann die Treiber auf der Asus Seite signifikant größer als die Treiber direkt vom Hersteller? Alles noch mehr Bloatware?
 
Ich denke bei mir fliegt das Titanium wieder raus. So langsam habe ich genug von immer neuen Beta-Bios-Versionen die gefühlt immer schlechter funktionieren. Mit jedem Update verändern sich die OC-Eigenschaften und man sucht jedes Mal nach neuen stabilen Werten. Mit dem neuen 1.73er BIOS läuft bei mir irgendwie überhaupt kein OC mehr. Der extra BIOS-PRE-POST mit "Evaluation Copy" geht mir auch auf den Keks.
 
Zurück