manimani89
Volt-Modder(in)
meine timings hat das board auf 20,22,22,22,56 eingestellt. is das noch vertrettbar oder soll ich probieren weiter runter zu gehen?
Gab es einen bestimmten Grund, warum du den 1700X genommen hast? Du hattest doch auch 1800er, oder?

Weil das der beste Chip von allen war
Anhang anzeigen 956233
Aber ein Punkt mehr wäre ganz gut gewesen
Cinebench - R15 overclocking records @ HWBOT

Hallo Ryzen-Freunde,
da ich viel streame und youtube-videos mache, hatte ich die letzten monate einen streaming- und einen gaming-pc.
problem: capture-cards unterstützen kein 1440p, zumindest wenn man keine unsummen ausgeben will, zudem sind die audio-einstellungen eine qual usw.
D.h. ich wollte endlich wieder einen pc, der beides kann, streaming+gaming.
gesagt, getan, R7 1700 gekauft, auf einem Asus Prime X370 pro und G.Skill TridentZ 3200C16D.
Jetzt gehts aber los mit den Kinderkrankheiten:
der Prozessor lässt sich problemlos übertakten auf 3,9 GHz, temps unter 60°C unter Last (Custom-Wakü), aller dings funktioniert das nur, wenn ich über offset (+0,2) übertakte.
die spannungen liegen dann so zwischen 1,38 und 1,40 V.
wenn ich die spannung aber fest einstelle, z.b. auf 1,4 taktet der prozessor nie über 1,5 GHz. Warum????
Dann der RAM: 2400 MHz bekomme ich hin, (1,35V DRam, 1,1 SOC, timings 16,18,18,18,38), mehr geht aber ums verrecken nicht.
Hat jemand zufällig den gleichen RAM und eventuell einstellungen, die ich noch probieren könnte?
Achja, Bios-Version ist die aktuellste Nicht-Beta-Version.
Also Speicher ist nach wie vor einfach witzig.
Mein Corsair Vengeance Kit bekomme ich nicht stabil auf 3200 Mhz, dafür läuft das Dual Rank Kit jetzt bei 2933 MHz und CL20 Timings, sogar in 1T Command Rate.
Ich vermute mal, dass du folgende Dimms hast: F4-3200C16D-16GTZR. Mit der nächsten Bios-Version mit AGESA 1.0.0.6 sollten die mit 3.200 CL16 laufen, wohl auch mit der aktuellen Beta schon.
Zu Takt/Spannung: Kannst du mal einen Screen deiner Bios-Einstellungen vom Multiplikator etc. posten?

@Kel: Welches Mainboard hast du? Willst du die Gehäuse-Lüfter über das Bios steuern oder Software?
Hallo,
im Anhang die screenshots, leider konnte ich sie nich direkt hochladen, wahrsch. zu groß.
Danke schon mal für die Mühe![]()
Asus Prime x370 Pro und ich würde das gerne vom Bios steuern lassen.