manimani89
Volt-Modder(in)
ok das hört sich dann ok an vorallem weil sie sehr kühl durch den noctua ist

Immerhin jagt Amd die einzelnen Kerne für XFR ja ab und an Mal auf >1,5V hoch da wird 1,4 nicht so tragisch sein.
Hab meinen aber auch nur mit 1,25V bei 3,7GHz die höheren Temps und vor allem der Stromverbrauch sinds einfach nicht wert.
Bei bestimmt 50% Mehrverbrauch und bald kritischen Temps an den Spawas schaff ich bei 1,45V 4GHz das sind im besten Fall 8% Mehrleistung
Achso gibt's beim Prime eigentlich ne Möglichkeit bei Offset Spannung und geänderten Multi das im Idle noch beides runtergeht?
Ich mein praktisch macht es nicht so den großen Unterschied, aber ist irgendwie unsauber Übertaktet.
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

was hast du für Einstellungen eigentlich für 3,87 GHz? irgendwie untypisch, gehen sich 3,9 nicht aus?
ok super das heißt die cpu hält max ein jahr oder was?? habe im idle 3870mhz und eine spannung von 1,36v. die temps sind aber schön
Damit die CPU wie von Intel gewohnt runtertaktet, empfiehlt es sich über die P-States zu übertakten.
@Hendrosch. Du solltest auf jeden Fall den Geekbench mit reinnehmen, wenn du RAM-Vergleiche machen willst.
sowas finde ich nicht ich kann nur über FID übertakten und bei nem multi von 155 erreiche ich auch meine mhz aber keine ahnung ob das gesund ist
sowas finde ich nicht ich kann nur über FID übertakten und bei nem multi von 155 erreiche ich auch meine mhz aber keine ahnung ob das gesund ist
Dazu brauchst du ZenStates:ASUS ZenStates 0.2.2
Damit kannst du im Bios den CPU Takt auf Auto lassen und dann unter Windows mit ZenStates über dieP-States übertakten.
D
Habe jeweils 3 RAM Settings genutzt 2400CL 14 und 3066CL16 und 3200CL18.

Hättest mal lieber die gleichen Latenzen genutzt, so verlierst nur Leistung bei höherem Takt und Latenzen.
Aber trotzdem schön, das du dir die Arbeit gemacht hast.
Moinmoin,
da ich mir vermutlich nächste Woche eine Ryzen Plattform zulegen möchte, würde ich gerne wissen ob es hier jemaden gibt, der das MSI X370 Gaming Pro Carbon in Kombination mit einem Corsair Vengeance LPX 16GB Kit (2x8GB) nutzt.
Mich würde mal interessieren, was da so an Speichertakt machbar ist.![]()

Habe halt realistische Werte genutzt, welche mein RAMkit auch packt.
Sind also die optimalen Latenzen bei den jeweiligen Taktraten.
Mit Dual Rank RAM kannst du nicht so scharfe Timings fahren, zumindest ich nicht mit meinem Kit.